PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 6 8-9" Tablet gesucht


Neosix
2015-10-10, 19:21:55
Hallo, ich habe die Tage mein Nexus 7 wegen eines Defekts an Amazon zurückgeschickt und habe soeben die 200€ Rückerstattung gekriegt.
(Dafür dass ich das Ding fast 2 Jahre in dauerbenutzung hatte, und Amazon kein Zeitwert genommen hat, fettes Lob an den Service).

Nun suche ich dann doch n Tick größeres Gerät. Was mir persönlich wichtig ist, dass es noch Android 6 kriegt. Ob durch Google selbst, Hersteller, oder durch noch aktive Community ist mir egal. Nur soll es nicht softwaretechnisch "tot" sein.

Vorschläge? Nexus 9 gibts ab 330€ 130 zuzahlen und ein N9 kriegen, ist ja kein schlechter Deal. Nur hab ich da so bedenken, vor allem von einem Quad SoC zurück auf n Dualcore zu gehen? Gibts andere Vorschläge?

eet.fuk
2015-10-10, 21:13:50
Bin seit einem Monat mit dem z3 compact (Handy) sehr zufrieden, deswegen probier ich das passende Tablet im Laufe des Monats aus: klick (http://geizhals.de/sony-xperia-tablet-z3-compact-32gb-schwarz-sgp612de-b-a1161786.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform)

Stanger
2015-10-11, 12:55:40
@eet.fuk: Metallica Fan ?

Sry. 4 OT.

mfg
Stanger

Neosix
2015-10-11, 19:14:15
Ich habe mich jetzt für das
Huawei Mediapad M2
http://consumer.huawei.com/minisite/worldwide/mediapad-m2/
entschieden. 8 Kerner, SD Slot. Und es gibt bereits Android 6 Roms.

http://www.amazon.de/gp/product/B013F4JXNM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Dank der Rückerstattung musste ich nur 80€ draufzahlen für das Ding.

lumines
2015-10-11, 19:45:32
Und es gibt bereits Android 6 Roms.

Zwischen „es gibt“ und „funktioniert gut“ liegen allerdings oft Welten. Keine Ahnung, wie gut die Community rund um die SoCs von Huawei ist, aber im Zweifelsfall würde ich nicht davon ausgehen, dass da irgendwelche bahnbrechend gut funktionierenden ROMs kommen werden.

Ich will dir das jetzt nicht madig machen, aber das sind meine Erfahrungen mit den meisten ROMs. Im Grunde unterstützt nur Qualcomm aktiv die Entwicklung für Custom ROMs.

Ansonsten sieht das aber echt nett aus. Scheint auch eins der günstigsten Android-Tablets mit 2 GB RAM zu sein.

EDIT: Falls du diese beiden „ROMs“ meinst (in XDA habe ich nichts gefunden):
http://android-unroot-guide.xyz/huawei-mediapad-m2/
http://www.marshmallow.website/rom/marshmallow/huawei-mediapad-m2-7309.html

Das sind ziemlich offensichtliche Fakes. Die Download-Seite der ROM wird bei mir sogar als Scam geflaggt.

Neosix
2015-10-11, 20:18:37
Okay danke für den Hinweis die Seiten hatte ich tatsächlich gefunden ^^

Ich werde den Tablet dennoch ne Chance geben. Einfach weil die sonstigen Specs gut sind.

4Fighting
2015-10-12, 10:21:02
ich würde es an deiner Stelle wieder zurückschicken und zum Nexus 9 oder einem Sony Z3 greifen...

Herstellerseitig würde ich bei dem Tablet keine offiziellen Updates erwarten und die beste Hardware (8-Core Augenwischerei;)) nützt Dir nichts bei einem miesen OS.

Mein Nexus 7 2013 ist z.B. mit Stock-Android deutlich fluffiger als so manch anderes Flagship Smartphone mit Hersteller-Bloat-UI

Neosix
2015-10-12, 12:50:42
Hm :/ *unsicher bin*

Sony hat zwar solide Hardware drin, aber erstens bezahl ich da mindestens 100€ nur für den Namen, und wenn ich daran denke, wie gern Sony ihre Tablets zumüllt mit extra Software, was das alles an Platz frisst und das System womöglich langsamer macht.

Bei N9 ist es naja, der SOC von Nvidia ist "komisch" da liest man ebenfalls vieles negative. Zusätzlich ist es halt schon ein Jahr alt. Am liebsten wäre mir ja ein Nexus 8-9 von 2015, aber Google wollte dieses Jahr ja nichts raus bringen :/

Was Huawei Tablet angeht, erste Tests im Internet sind positiv. Auserdem sind die Chinesen was ihre Geräte angeht ja auch viel besser geworden. Da würde ich da spontan mal ne Chance geben. Ja ich gebe zu eigener Soc macht custom roms schwieriger. Viel mehr als 300€ wollte ich eh nicht ausgeben. Ein Nexus 9 liegt halt noch mit 330€ im Preisramen weil mir direkte update natürlich auch viel Wert sind.

Irgend wie ist der Markt im mid cost Bereich sehr... überschauber. Billig Geräte kriegt man nach geschmissen, uns dann wirds wieder schnell sehr teuer... Ich glaub ich muss nochmal drüber schlaffen.

The_Invisible
2015-10-12, 12:57:31
Inwiefern ist das Nexus 9 "komisch"?

Suche auch ein neues weil mein Nexus 7 2012 bei vielen Inhalten zu langsam ist. Das Nexus 9 wäre bei mir auch erste Wahl gewesen wegen den Updates bzw. laut Geizhals gibts das manchmal auch unter 300EUR. Das es schon ein Jahr alt ist, hat natürlich einen faden Beigeschmack.

Neosix
2015-10-12, 13:53:17
Naja erstens, es ist "nur" ein Dualcore. Das wäre von dem Nexus 7 (2013) ja ein Rückschritt. Und da der SOC von Nvidia kam, steckt da ein K1 Denver drin, der ebenfalls nur Mittelmaß schon 2014 war und dazu noch bei release zumindestens nicht unbedingt glänzte. Keine Ahnung ob Nvidia/Google da weiter mit treiber updates nachgeholfen hat...

4Fighting
2015-10-12, 13:56:15
Naja erstens, es ist "nur" ein Dualcore. Das wäre von dem Nexus 7 (2013) ja ein Rückschritt. Und da der SOC von Nvidia kam, steckt da ein K1 Denver drin, der ebenfalls nur Mittelmaß schon 2014 war und dazu noch bei release zumindestens nicht unbedingt glänzte. Keine Ahnung ob Nvidia/Google da weiter mit treiber updates nachgeholfen hat...

wozu brauchst Du denn die Cores? Antutu?
Mein 2013er Nexus reicht wie gesagt noch für Stock Android. Kein Monster, aber weiterhin anständig.

Beim Nexus 9 ist imo das größte Problem 4:3 und der recht kleine Akku.

Neosix
2015-10-12, 13:58:03
Ich liebe Android, habe aber über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es erst ab 4 Cores überall flüssig ist. Ich bin da voreingenommen ich gebs zu...

lumines
2015-10-12, 14:14:39
wozu brauchst Du denn die Cores? Antutu?

Nach dem AnandTech-Artikel skaliert Android noch sinnvoll bis acht Kerne, auch wenn man es nicht vermuten würde.

http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate

Auf je mehr Kerne man etwas verteilen kann, desto besser funktionieren auch die Stromsparfunktionen, weil man dann die Spannung nicht nur für einen Kern massiv erhöhen muss. Insofern könnte sich vielleicht auf lange Sicht herausstellen, dass viele kleine und stromsparende Kerne für alltägliche Anforderungen sogar die bessere Wahl sind.

Neosix
2015-10-12, 15:16:37
Bin da das Gegenteil von einem experten, aber Mediatek wird sich schon was dabei gedacht haben, bereits 10 Kerne in ein Smartphone zu stecken. Und ihre Top CPUs können sich bereits mit denen von Qualcomm messen.

Das Kernwettrüsten geht weiter: Dabei soll der neue Deca-Core von Mediatek durch die zusätzlichen Kerne gar nicht unbedingt schneller, sondern sparsamer werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mediatek-Helio-X20-Zehn-ARM-Kerne-fuers-Smartphone-2646082.html

Es wird schon seinen Grund haben, wenn morgen mein Huawei Mediapad M2 ankommt, kann ich gerne n kurzes Review machen.

Neosix
2015-10-12, 15:17:50
*doppelpost*

Thunder99
2015-10-12, 17:00:58
Was spricht gegen ein Tablet mit guter Unterstützung der Community mit Custom ROMs? Ansonsten sieht es eher düster aus ein gutes günstiges Gerät zu bekommen.

Bei den Cores ist es oft nur Marketing die suggerieren das mehr immer besser sind. Android läuft ab 2 Cores vernünftig, kann aber auch mit mehr umgehen

Neosix
2015-10-12, 18:43:01
Ja klar gerne. Gib mir bitte paar Namen. Darum geht's mir doch.

2gb ram, Full HD muss es aber 2015 schon sein.

Ps und nur weil es das Gerät nicht auf xda gibt. Heißt es nicht das es da keine Community für gibt. Wie gesagt kriege mein Huawei M2 morgen, dann seh ich weiter. Zurück schicken geht ja eh 30 Tage notfalls.

eet.fuk
2015-10-14, 21:06:53
... und wenn ich daran denke, wie gern Sony ihre Tablets zumüllt mit extra Software, was das alles an Platz frisst und das System womöglich langsamer macht.

Natürlich muss man Hardware einrichten. Ich kenne es aber auch nicht anders von Android, dass man 15-20 Minuten mit Deninstallieren oder alternativ "Stoppen erzwingen"-"Daten Löschen"-"Deaktivieren" beschäftigt ist. Aber danach bleibt eine kaum interessante Speicherverschwendung für Bloatware übrig und man hat ein sehr sauberes Stück Technik.

Nimm Dir die Zeit für sowas oder frag jemand, der weiß was gelöscht/deaktiviert werden darf.

Ich find die Huawei Geräte nicht verkehrt, und wäre an ner Rückmeldung von dir interessiert.

(Werde aber wie bereits geschrieben auf Grund der guten Erfahrung, der Ladestation und der identischen OSs zwischen Handy und Tablet das z3 probieren)

@eet.fuk: Metallica Fan ?

Sry. 4 OT.

mfg
Stanger

http://www.puffyforum.com/wcf/images/smilies/smiley_rock.gif