PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Leidensthema... Bildschirmskalierung


dargo
2015-10-11, 10:19:18
Moin,

da mir die fps in Witcher 3 @1440p zu niedrig sind würde ich das Game gerne in 1080p oder etwas höher nativ spielen. Leider klappt es nicht. Im Spiel habe ich immer Vollbild, egal ob ich über den Bildschirm oder die Graka skalieren lasse. Und das obwohl die Skalierung auf dem Desktop einwandfrei funktioniert. Es hilft auch nicht wenn ich vor dem Start von Witcher 3 den Desktop auf 1080p stelle.

Fenstermodus und randloses Fenster ist keine Option da dann Freesync nicht funktioniert. Kennt jemand eine Lösung wie ich in Witcher 3 kleinere Auflösungen als 1440p nativ nutzen kann?

ASUS MG279Q, R9 390 mit Windows 10 und Cat. 15.9.1, angeschlossen über DP.

AcmE
2015-10-11, 11:00:25
Klappt bei mir auch nicht seit dem Umstieg von NV.
Egal ob DVI oder HDMI. Auf dem Desktop wird wohl bei mir übrigens nicht die Auflösung am Monitor gewechselt sondern das erfolgt irgendwie per Treiber. Sieht man dadurch dass es nur einen Bruchteil einer Sekunde braucht. Skalieren funktioniert auf dem Desktop auch wunderbar bei mir.

dargo
2015-10-11, 11:32:25
Komischerweise ist 1776x1000 die einzige Auflösung die bei mir nicht auf Vollbild skaliert wird. Sprich, rund um das Bild sind schwarze Ränder. Allerdings ist die Skalierung dennoch falsch. Das Bild ist upscaled, nur halt nicht auf 1440p. Irgendwas zwischen 1080p und 1440p. Auf dem Desktop wird 1776x1000 richtig skaliert.

fondness
2015-10-11, 13:45:38
Schon versucht den Monitor die Skalierung zu überlassen?

Sorry, hast du ja geschrieben.

dargo
2015-10-11, 20:39:03
Gibts hier jemanden mit Grenada der noch mit Windows 8.1 unterwegs ist? Mich würde mal interessieren ob bei ihm die Skalierungsoptionen richtig funktionieren. Ich habe langsam Windows 10 bzw. den Treiber für das OS in Verdacht. Hier funktionieren die Skalierungen richtig.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10809360&postcount=6953

Allerdings Tahiti. Deshalb wäre mal ein User mit Grenada oder wenigstens Hawaii interessant.

@AcmE
Ich sehe gerade du hast auch Tahiti. Bist du mit Windows 8.1 oder Windows 10 unterwegs?

Gast
2015-10-11, 21:03:23
Ist bei mir das selbe, Spiele werden nur mit nativ eingestellter Vollbildgröße ausgegeben, das liegt wenn dann am Treiber. Habe eine 290x und Win8.1. Habs gerade mal probiert.

dargo
2015-10-11, 21:22:57
Hmm... also ist Hawaii auch betroffen. :uponder: Dann funktioniert es nur mit Tahiti richtig? Oder hat Kartenlehrling einfach nur Glück, dass gerade die Kombination aus Windows 8.1, Tahiti und ASUS MG279Q einwandfrei funktioniert? :freak: Wobei... wenn jetzt die Anschlussart (DP, DVI, HDMI) da auch eine Rolle spielt ist das Chaos perfekt. X-D

Lurtz
2015-10-11, 22:43:05
HD 7950, Cat 15.9.1, Windows 10, DVI.

The Witcher 3 verhält sich komisch, ich würde sagen es liegt am Spiel.

Zentriertes Timing:
http://abload.de/img/witcher3-2015-10-11-292swq.jpg

Seitenverhältnis beibehalten:
http://abload.de/img/witcher3-2015-10-11-2insb4.jpg

Also ich kriege die entsprechende Option, aber verschoben und mit durchscheinendem alten Bildschirminhalt des Spiels dazu :uponder:
Gegenprobe mit Heroes of Might&Magic 5: Beide Optionen werden korrekt umgesetzt.

dargo
2015-10-11, 22:46:31
Lol... wieder was Neues. :D Dennoch danke fürs Feedback. :)

dargo
2015-10-18, 11:28:39
Bei Assetto Corsa funktioniert die Skalierung auch nicht richtig, wird also eher am Treiber liegen denke ich. Wenn ich das Game starte ist das Eingangsvideo noch richtig skaliert. Auch das Menü ist richtig skaliert. Starte ich ein Rennen gibts wieder nur Vollbild. Dabei spielt es keine Rolle ob im Treiber der Bildschirm oder die GPU die Skalierung übernimmt.

dargo
2015-10-21, 21:30:43
Hmm... wenn ich das über den Googleübersetzer durchjage scheint auch Intel und Nvidia unter Windows 10 betroffen zu sein.
https://communities.intel.com/thread/77746?start=0&tstart=0

Hoffentlich wird das bald gefixt.

Gast
2015-10-21, 21:49:22
AMD schreibt:

Wenn Sie AMD generische Treiber installiert haben, empfehlen wir diese durch die OEM Treiber vom Hersteller Support-Web zu ersetzen.

Das ist ja der Witz, dass muss was mit Win 10 zu tun haben und ja Intel-Nvidia-AMD sind sporadisch betroffen, stimmt. Web ist voll.

dargo
2015-10-22, 08:46:05
Das soll helfen? Hast du mal einen Link zu dem Zitat? Auf der Homepage von HiS ist der aktuellste Treiber leider der 15.8 vom 24.09.15.

Edit:
Keine Chance... immer noch nur Vollbild in Witcher 3 und GTA V.

Pirx
2015-10-22, 09:32:40
Wie kann das sein, daß es bei Monitorskalierung bzw. Nichtskalierung nicht funktioniert??

AcmE
2015-10-22, 09:55:03
Das ist ja der Witz, dass muss was mit Win 10 zu tun haben und ja Intel-Nvidia-AMD sind sporadisch betroffen, stimmt. Web ist voll. Ich hatte mit Windows 7, 8.1 und nun 10 das identische (nicht existente) Skalierungsverhalten mit meiner R9 280. Meine GTX 460 (TFT + Kabel unverändert) hatte unter Windows 7 keine Probleme mit der Skalierung, diese traten erst beim Umstieg auf AMD auf. Eine Windows Neuinstallation brachte weder unter Win7 noch 8.1 etwas. Windows 10 kam per Update.

Was seit einigen Treibern geändert wurde und auch funktioniert ist die Skalierung auf dem Desktop.
Hier geschieht alles wohl per Software, da mein TFT trotz eingestellten Full-HD noch immer 1920x1200 im OSD anzeigt.
Der angebliche Auflösungswechsel geschieht auch Blitzschnell auf dem Desktop.
In Spielen merke ich jedoch beim Wechsel der Auflösung wie der TFT erstmal abschaltet. Das OSD zeigt dann auch den Wechsel korrekt an.
Die Skalierung funzt dann aber nicht mehr. Da mein TFT keine Hardwareskalierung hat muss ich auf die GPU ausweichen.

Sindri
2015-10-22, 10:18:16
Bei mir ist es so, dass unter Windows 8.1 immer alles zentriert ist und unter Ubuntu 15.04 funktioniert die Skalierung so wie ich sie einstelle.

Catalysts habe ich verschiedene ausprobiert, das Verhalten ist stabil pro Betriebssystem.

Habe eine HD 7950

dargo
2015-10-28, 22:31:47
Lol... der Asus MG279Q kann in Hardware skalieren, nur der Treiber verhindert es. :|
Der MG279Q bietet vier Möglichkeiten, Einfluss auf die Darstellung zu nehmen, wenn die zugespielte Auflösung abseits der nativen liegt. Zu finden ist die Einstellungsebene in der Kategorie "Bildeinrichtung" unter dem Punkt "Kontrollen". Es besteht eine Auswahl zwischen Vollbild, 4:3, 1:1 und OverScan. Man muss sich etwas behelfen, dass der Monitor überhaupt die Skalierung übernimmt, wenn er das Bild vom Computer erhält.

Mit dem aktuellen AMD Catalyst-Treiber ist dies nicht möglich, da die Grafikkarte sofort die Interpolation übernimmt, "Kontrollen" im OSD ausgegraut und bei jeder Auflösung im OSD als Info 2.560 x 1.440 Pixel genannt wird. Am Notebook ist es uns dann schließlich mit dem Tool "Intel HD Graphics Control Panel" teilweise gelungen, dass der MG279Q die Skalierung übernimmt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mg279q-teil7.html

AcmE
2015-10-28, 22:47:23
Siehe meinen letzten Post. Da läuft was gewaltig schief in dem Laden...

gr0w
2015-11-22, 13:24:13
Ich setze meine Frage mal hier an, anstatt ein neues Topic zu eröffnen ...

Habe ein ähnliches Problem mit Assassins Creed Syndicate. Hab ne 7870 und nen 16:10 Monitor mit 1680x1050 nativer Auflösung. Egal was ich in Syndicate einstelle (16:10, 16:9, windowed, borderless windowed, full screen), das bild wird immer gestreckt. Ich krieg es nicht hin mit schwarzen Balken / Letterbox zu spielen. Die Eierköpfe gehen leider garnicht.

Wenn ich zuerst auf dem Desktop meine Auflösung verringere, dann in CTC gehe, dort GPU scaling und zentriertes Timing aktiviere bekomme ich ohne Probleme Letterboxen. Allerdings funktioniert das in Syndicate dann wieder nicht.

Irgendeine Lösung bekannt?

iuno
2015-11-22, 13:33:02
Soweit ich weiß ging das schon bei unity nicht. Da gab es zwar sogar eine Einstellung im Spiel für aufskalierung, die hat aber nichts gebracht. Schau mal beim Monitor was der als Eingangssignal anzeigt, vermutlich die native Auflösung...

Achill
2015-11-23, 00:09:30
Ich habe kurz den Witcher 3 getestet mit Win10, Cat. 15.10 und 290X. Mein Monitor hat nativ eine Ausfösung von 1920x1200.

Folgendes Verhalten für 1920x1080:
- Windows Desktop: "keep aspect radio" und "full panel size" funktionieren
- W3 Fenster-Modus: "keep aspect radio" und "full panel size" funktionieren
- W3 Fullscreen: immer "full panel size"

Es scheint etwas mit dem Fullscreen-Modus zu tun zu haben ... :/

dargo
2016-04-04, 10:52:42
Ich kann endlich richtig skalieren, auch wenn der Workaround ziemlich schräg ist. :freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10991737&postcount=68

An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an Andi Y der diesen Weg herausgefunden hat. :up:

dargo
2016-08-27, 07:55:41
Bei mir funktioniert das Scaling nun schon länger seit einigen Crimsons einwadfrei. Ich muss dafür nur noch die Auflösung auf dem Desktop einstellen. Will ich zb.anstatt 1440p 2560x1080 haben kurz auf dem Desktop auf diese Auflösung wechseln und schon wird auch in Spielen richtig skaliert. Wie sind eure Erfahrungen nun?

Argo Zero
2016-08-27, 08:01:26
Spiele Overwatch in 1080p anstatt 1440p damit ich meine 120FPS habe. Im Windows ganz normal native Auflösung eingestellt.
Da wird nichts gestreckt, sieht halt etwas pixeliger aus. Aktueller Treiber ist installiert.

dargo
2016-08-27, 08:03:13
Beim richtigen Scaling dürfte da aber nichts pixeliger aussehen. :confused:

Argo Zero
2016-08-27, 08:58:28
Weniger Pixel für die selbe Fläche bei 27".

dargo
2016-08-27, 10:51:54
Achso... dann lässt du 1080p auf Vollbild aufblasen. Ich spreche von pixelgenauen Skalierung, sprich schwarze Balken. :)

Argo Zero
2016-08-27, 10:56:22
Ah, I see!
Glaube ich hatte mal einen Monitor der das gemacht hat. Die Grafikkarte sendet ein 1080p Signal und hat es dann auch so ausgegeben. Im Grunde ist es ja Aufgabe des Monitors das auf die volle Fläche zu interpolieren, oder sehe ich das falsch?

samm
2016-08-28, 14:31:38
Im Grunde ist es ja Aufgabe des Monitors das auf die volle Fläche zu interpolieren, oder sehe ich das falsch?Meiner Meinung nach: Ja, auf volle Fläche zu interpolieren ist eine der Möglichkeiten, die ein Bildschirm bieten muss - für meine (Gaming-)Monitore ist es immer ein Kriterium gewesen, dass ich am Monitor bestimmen kann, wie mit abweichenden Auflösungen umgegangen wird (1:1, seitengerechtes Scaling, Aufblasen auf Vollbild)

Weil das aber nicht alle Monitore können, gibt es die Möglichkeit, via Treiber die Grafikkarte skalieren zu lassen. Gibt 1, 2 Threads über Probleme mit diesem Vorgehen.

dargo
2016-09-08, 20:53:24
Wie ich gerade feststellen muss funktioniert das Scaling unter DX12 wieder nicht. Gibts da einen Workaround?

dargo
2016-10-14, 11:32:45
Argh... mit dem neuen Crimson 16.10.1 funktioniert das Scaling auch unter DX11 nicht, wieder nur Vollbild. AMD... was macht ihr da ständig mit dem Treiber? :crazy:

Edit:
Lol... der alte Workaround funktioniert doch wieder, echt der Brüller. ;D Ich check das gleich mal mit DX12.

DX12 funktioniert sogar direkt nun. :freak: Habs mit RotTR getestet. Könnte aber bei diesem Spiel daran liegen, dass man vor dem Spielstart die Auflösung wählen kann. Egal... Hauptsache das Scaling funktioniert bei beiden APIs. =)