PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Webseiten laufen in timeouts


derpinguin
2015-10-11, 11:10:38
Ich hab seit paar Tagen das Problem, dass einzelne Webseiten - hauptsächlich google - regelmäßig in ein timeout laufen bzw. ohne Fehlermeldung endlos laden. Nach mehrmaligem Drücken von reload klappts dann auch irgendwann sogar korrekt und zügig. Andere Seiten sind selten bis gar nicht betroffen. Spiegelt sich auch in den Pings wieder. Google pingt irgendwo zwischen 60 und 2000ms, alles andere, was ich ausprobiert hab, maximal 60ms.
Interessanterweise tritt das nicht auf allen Geräten im Netzwerk auf. Auf meinem iPhone (iOS9) funktioniert alles problemlos, das iPhone (iOS9) meiner Frau verliert hin und wieder die WLAN Verbindung, aber auch da keine Probleme mit timeouts. Auf ihrem MacBook (Yosemite) das gleiche google Problem wie auf meinem MacBook (El Capitan) und auf ihrem iPad (iOS9). Die Spielkonsolen funktionieren problemlos.

Jemand eine Erklärung dafür? Kackt mein WLAN Router gerade ab?

Edit:bei youtube tritt das Ganze exakt wie bei google auch auf.

Argo Zero
2015-10-11, 11:14:28
Diese Symptome hatte mein alter Netgear Router als die Leitung auf 50mbit umgestellt wurde. Das Teil war bei viel Verkehr überlastet.
Das Übliche: Router Restart? FW Update? Ggf. mal Reset? Siehst du die CPU Auslastung in der Router FW?

derpinguin
2015-10-11, 11:20:40
Den Router hatte ich mehrfach neugestartet, ohne Erfolg. Aktuelle Firmware ist drauf, auch auf Werkseinstellungen hab ich ihn schon gesetzt. Die CPU Auslastung sehe ich leider nicht. Ist ein billiger Belkin Router ohne Modem. Hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Evtl. sollte ich den wirklich einfach mal tauschen.

anddill
2015-10-11, 11:50:10
Ich hab hier eine uralte Arcor Easybox, die schon immer bei vielen Verbindungen (zb. aktiver Torrent-Client im Netz) rumspackt. Das ist besser seit ich WLAN aus hab und das über einen externen AP laufen lasse.
Seit meine Tochter einen Freund mit iPhone hat sind die Probleme wieder da. Immer wenn er hier ist und sein iPhone im Netz dann gibt es die von Dir beschriebenen Ladeverzögerungen. Wenn ein Transfer einmal läuft gibt es kein Problem, Downloadrate ist genauso (beschissen) wie immer.

Anscheinend bombardiert das iPhone den Router mit zu vielen Verbindungen. Warum auch immer. Jedenfalls hab ich am Freitag mal mein ISDN gekündigt und stelle auf VOIP um, das bringt mir neben 10€ weniger im Monat einen aktuellen Router. Mal schauen, ob sich was bessert.

derpinguin
2015-10-11, 11:52:34
Ich würde ja gern glauben, dass es an den Endgeräten liegt. Dagegen spricht, dass es mehrere Jahre funktioniert hat mit eben diesen Endgeräten an der Box.
Nuja, ich werd testweise mal einen anderen Router anhängen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Edit: youtube ist auch betroffen. Genau wie google, auf den Macbooks teilweise timeouts, die Apps auf den Mobilgeräten funktionieren tadellos.

Gast
2015-10-11, 12:58:52
Mehrmals einen traceroute machen, um möglichen packetloss aufzudecken.

lumines
2015-10-11, 13:13:31
Ich würde ja gern glauben, dass es an den Endgeräten liegt. Dagegen spricht, dass es mehrere Jahre funktioniert hat mit eben diesen Endgeräten an der Box.
Nuja, ich werd testweise mal einen anderen Router anhängen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Ich hatte auch schon lustige Bugs mit WLAN-Chipsätzen. Man kann z.B. reproduzierbar mit einer bestimmten iOS-Version den alten WRT54GL lahmlegen.

Ansonsten hat Apple im TCP-Stack von iOS 9 noch die Explicit Congestion Notification (https://de.wikipedia.org/wiki/Explicit_Congestion_Notification) aktiviert. Es ist leider bekannt, dass es alte Firewalls gibt, die nicht standardkonform arbeiten und Probleme bekommen, sobald irgendeine Form von ECN aktiv ist. ECN muss sowohl server- als auch clientseitig aktiv sein. Kann also gut sein, dass Google da etwas experimenteller ist und es aktiv hat. Müsste man einmal nachschauen.

Würde jedenfalls passen, wenn die Probleme erst seit iOS 9 bestehen. Ob El Capitan auch ECN aktiv hat, kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich meine Rechner noch nicht geupgradet habe.

Benutzt du neben dem Belkin noch ein Modem mit Routing-Funktionen (und einer Firewall)? Oder ist das ein reines Modem? Je nach dem steckt der Fehler auch darin, wenn es denn daran liegt.

derpinguin
2015-10-11, 15:46:16
Hinter dem Belkin Router steht noch ein Server der Uni. Wir wohnen in einer Wohnung der Universität und sind darüber angebunden. Es hat sich aber an der gesamtkonfiguration nichts geändert.

lumines
2015-10-11, 15:53:51
Interessant wären die Standardwerte, die El Capitan für ECN setzt. Kann man so im Terminal rausfinden:

sudo sysctl net.inet.tcp.ecn_negotiate_in
sudo sysctl net.inet.tcp.ecn_initiate_out

In Yosemite geben beide Befehle jedenfalls eine Null zurück.

Ich würde einmal testweise ECN deaktivieren (und keinen anderen Rechner mit aktivem ECN zum Router verbinden lassen), wenn es denn standardmäßig aktiv ist:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.ecn_negotiate_in=0
sudo sysctl -w net.inet.tcp.ecn_initiate_out=0

Nach einem Reboot verschwindet die Einstellung wieder. Wenn du die Null jeweils durch eine Eins ersetzt, kannst du ECN auch wieder zur Laufzeit aktivieren.

Wenn es wirklich an ECN liegt, kann man nicht viel machen außer einen neuen Router zu kaufen, der besser damit klarkommt. Unter iOS 9 gibt es keine Möglichkeit, ECN zu deaktivieren.

EDIT: Apple sagt jedenfalls, dass es standardmäßig seit 10.11 aktiv ist: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2015-719/

derpinguin
2015-10-11, 17:09:42
Ist auf meinem MacBook aus. Beide Befehle geben 0 zurück.

lumines
2015-10-11, 17:15:36
Ok, dann haben sie das in 10.11 kurz vor dem Release wohl doch wieder zurückgezogen.

Dann bleiben eigentlich nur die iPhones. Vielleicht sollte man die einmal für einige Zeit vom WLAN trennen, den Router neustarten und gucken, ob es dann noch immer passiert.

Wenn du aber noch einen zweiten Router hast, wäre es sicher auch nicht verkehrt den einmal gegenzutesten. Generell würde ich sowieso upgraden, wenn der Belkin schon so alt ist. Alleine für Sicherheitspatches macht das Sinn. Alte Router werden in letzter Zeit immer häufiger zum Ziel von Angriffen. Je nach dem könnte man natürlich auch schauen, ob es eine alternative und aktuellere Firmware für den Belkin gibt, wenn man an so etwas Interesse hat.

derpinguin
2015-10-11, 17:57:31
Wollte schon die Firmware updaten, gibt aktuell keine neuere als die, die ausgeliefert wurde damals vor 5(?) Jahren.

Was ist den aktuell zu empfehlen? WLAN Router ohne Modem, mindestens 5 Gigabit LAN Ports, mindestens 150mbps WLAN.

lumines
2015-10-11, 18:37:01
Die meisten Consumer-Router sind leider immer irgendwie seltsam, haben oft Backdoors und werden auch nicht sonderlich lange supportet (von AVM einmal abgesehen).

Ich persönlich mag ja die Sachen von TP-Link und flashe da gerne OpenWRT drauf. Nach deinen Anforderungen wär so etwas z.B. in Ordnung: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B002YETVTQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1444580691&sr=8-4&keywords=tplink

Hört sich schrecklich an, aber viele TP-Links (die mit 802.11ac allerdings leider nicht) werden perfekt supportet. Man flasht das Image (wohlgemerkt einfach über das TP-Link Webinterface) und der Rest ist schon so wie bei den meisten Routern, die man so im Laden kaufen kann, vorkonfiguriert. Vorteil: OpenWRT hat bedeutend aktuellere Software und damit auch weniger Sicherheitslücken als die teilweise jahrealten Sachen, die auf den meisten anderen Routern installiert sind, welche man sonst so im Laden zu kaufen bekommt. Außerdem ist OpenWRT softwaretechnisch die Referenzplattform für Qualcomms Atheros Chipsätze.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch relativ günstige Sachen von Herstellern, die sich nicht direkt an Consumer richten. Von Ubiquiti gibt es z.B. den EdgeRouter X (http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-EdgeRouter-X/dp/B00YFJT29C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1444580871&sr=8-4&keywords=edgerouter+x) für ~60€. Die Hardware darin ist schon sehr gut (850 MHz Dual-Core MIPS, 256 MB RAM etc.). In Zukunft wird es wohl auch Hardwarebeschleunigung für das Routing geben, dann dürften 1 GBit/s kein Problem sein. Wird also noch viele Jahre aktuell bleiben. Das ist ein reiner Router und dafür braucht man dann noch einen WLAN-AP. Von Ubiquiti kostet ein Unifi AP (http://www.amazon.de/Ubiquiti-Unifi-AP-Drahtlose-Basisstation/dp/B005VSY0VQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444580996&sr=8-1&keywords=unifi+ap) mit 2,4 GHz ca. 60€. Die Firmware auf den Unifi APs basiert übrigens auch zu Teilen auf OpenWRT. Das Betriebssystem auf den EdgeRoutern ist ein Debian-Derivat und auch dementsprechend gut getestet. Für den Preis bekommt man da jedenfalls bedeutend mehr als bei anderen Herstellern und vor allem auch mit vernünftiger Software.

Dann gibt es noch MikroTik, die ich ganz gut finde. Die haben auch Kombinationen aus Router und WLAN-AP, z.B. den 951G-2HnD (http://www.amazon.de/MikroTik-RB951G-2HND-RouterBoard-951G-2HnD/dp/B00DBT6SIA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1444580917&sr=8-9&keywords=mikrotik). Sie basteln übrigens ihr eigenes auf Linux basierendes OS. Sie schreiben allerdings die Treiber selbst, deshalb ist es für sie auch relativ trivial selbst sehr, sehr alte Modelle lange zu supporten. Man findet auch relativ wenig darüber, wie lange sie ihre Geräte supporten, weil sie jetzt erst anfangen den Support für Router mit 16 MB RAM einzustellen (und auch nur, weil die neueren Versionen ihres OS die Mindestanforderungen für den RAM sprengen). 16 MB RAM ist so etwas, was im WRT54GL damals verbaut war. Also wohlgemerkt Hardware, die 2002 mal aktuell war.

Die Sachen von Ubiquiti und MikroTik sind theoretisch etwas aufwendiger zu konfigurieren, praktisch ist die Konfiguration für einen „Heim-Router“ aber überall sehr ähnlich. MikroTik bringt dafür auch ein Profil mit, das standardmäßig aktiv ist und fasst die wichtigsten Einstellungen im „QuickSet“ zusammen. IMHO ist das nicht komplizierter als bei anderen Herstellern, vielleicht sogar etwas einfacher. Ist also im Grunde Plug & Play.

Bei Ubiquiti weiß ich nicht so genau, aber in der Doku sieht das auch nach einer ziemlichen Standardkonfiguration und nicht besonders kompliziert aus: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205197660-EdgeMAX-SOHO-Example

Vielleicht sollte man auch mal ein neues Sticky für aktuelle WLAN-Router erstellen. Die Frage kommt hier relativ oft.

Vielleicht auch noch interessant: Nicht das, wonach du gefragt hast, aber einen WR841N (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-Glasfasermodem-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=pd_cp_147_3?ie=UTF8&refRID=1JANDSNV5K8PEPPD92WG&dpID=41WEWk5LihL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70%2C70_) von TP-Link bekommt man schon für ~19€. Hat kein Gigabit-Ethernet, aber per 2,4 GHz wirst du sowieso mit keinem Gerät mehr als 70 MBit/s TCP-Durchsatz bekommen. Wird in jeder Revision von OpenWRT perfekt unterstützt. Hier läuft die aktuelle v9-Revision mit gerade 50 Tagen Uptime absolut problemlos. Wenn man nur 2,4 GHz benutzt und keine großartigen Sachen bei OpenWRT nachinstallieren will, ist das ein nettes Gerät. Für 18€ kann man da wenig falsch machen. Nur die 32 MB RAM und 4 MB RAM sind eben nicht besonders zukunftssicher, aber nun ja, für den Preis eigentlich auch egal.

derpinguin
2015-10-11, 19:57:36
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich denke ich werde einen OpenWRT taugliches Gerät kaufen, wer weiß, was die Zukunft bringt. Da hab ich dann alle Möglichkeiten. Der ubiquiti klingt super, für mich wären aber integrierte teile besser. Ich denke es wird ein großer tp Link und der wird geflasht.
Der Belkin war damals ein Hauptsache billig Kauf, als Studenten hatten wir kaum was über dafür.

exxo
2015-10-11, 20:19:21
Das klingt so als wenn es auch ein Problem mit dem DNS Server deines ISP sein könnte.

Trage einfach mal einen anderen DNS Server im Router ein, z.B. 8.8.8.8 von Google oder 208.67.222.222 von Opendns.

Das flashen von Openwrt ist wirklich kinderleicht; insbesondere auf Geräten von TP-Link. Einfach die passende Version besorgen, im Router in das Menü für Firmware Updates gehen und das OpenWRT Image installieren, fertig.

derpinguin
2015-10-11, 20:56:44
Dann wäre das Problem jetzt plötzlich in der letzten Woche aufgetreten. Dennoch habe ich natürlich die alternativen DNS ausprobiert. Was soll ich sagen: Damit geht nichts mehr :ulol:
Also wieder zurück zur Standardeinstellung und nächste Woche einen TP Link Bombastrouter kaufen und OpenWRT flashen.

lumines
2015-10-11, 21:14:07
Also wieder zurück zur Standardeinstellung und nächste Woche einen TP Link Bombastrouter kaufen und OpenWRT flashen.

Aber möglichst keinen mit 802.11ac. Der Treiber dafür ist noch nicht sonderlich ausgereift. Ansonsten kann man quasi jeden von TP-Link nehmen.

Kleine Auswahl:
WDR4300
WDR3600
WR1043ND
WR841N

Von denen weiß ich, dass sie gut funktionieren, weil ich die schon alle einmal mit OpenWRT ausprobiert oder in Aktion gesehen habe und quasi alle Revisionen der jeweiligen Hardware von OpenWRT unterstützt werden. Mit einem von denen macht man also nichts falsch.

derpinguin
2015-10-11, 23:27:33
Ich denke der 1043 wird es werden.

derpinguin
2015-10-15, 20:34:10
Nachtrag:
Es war anscheinend wirklich der Belkin. Ich habe seit heute den TP Link 1043 laufen, alles ist gut.

Danke nochmal an alle :)

derpinguin
2015-12-01, 23:37:13
Update: mit dem 1043 läuft immer noch alles super, dafür hab ich jetzt, bei einem Gerät, ein seltsames Verhalten. Wenn mein Macbook aus dem Standby aufwacht ist das WLAN laut Anzeige verbunden, Verbindungen laufen aber ins timeout. Wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere ist alles wieder super. Jemand dazu eine Idee?

lumines
2015-12-01, 23:42:33
Mit der TP-Link-Firmware oder mit OpenWRT? Mit Letzerem hatte ich solche Probleme noch nie. Allerdings habe ich von solchen Problemen mit manchen MacBooks schon öfter gehört. Derjenige, bei dem das auch aufgetreten ist, hatte ein 2013er Retina. Allerdings auch unabhängig vom WLAN-AP.

Wenn man unter OS X Alt gedrückt hält und das WLAN-Symbol in der Menubar anklickt, kann man übrigens mehr Details über die Verbindung einblenden.

derpinguin
2015-12-03, 13:32:36
Tp Link Original Firmware, aktuellster stand. Ich werde das mal beobachten

derpinguin
2016-06-03, 08:41:22
Neues seltsames Ding:
Es hängen mehrere Geräte problemlos im WLAN, nur das iPad 2 meiner Frau findet es nicht, außer man setzt sich quasi direkt vor den Router. Selbst dann ist die Verbindungsqualität schlecht. Auch die drölfzig anderen Netzwerke in der Umgebund zeigt es nicht an. Komischerweise läuft es aber auf ihrem Arbeitsweg auf dem Unicampus bzw. im Büro problemlos im Uni-WLAN. Es scheint also kein generelles Problem mit dem WLAN Chip im iPad zu sein. Mich wundert allerdings, dass es keins der Netze hier überhaupt sieht und bei manuellem Verbindungsversuch behauptet, dass das Netz nicht verfügbar sei.
Das iPad hat die aktuell verfügbare Version iOS 9.3.2 drauf, es lief aber auch in den Vorgängerversionen nicht bzw. nicht richtig.

Jemand dazu eine Idee?

Argo Zero
2016-06-03, 08:50:32
Kanal wechseln schon probiert?

derpinguin
2016-06-03, 09:31:55
Ja, ohne Erfolg.
Das komische ist ja, dass das iPad keins der sichtbaren WLANs (das sind sicherlich 10 Stück hier) findet, an anderer Stelle aber problemlos läuft.
Die anderen Geräte im WLAN funktionieren ja alle problemlos (PS4, WiiU, AVR, BR Player, Raspi, 2x iPhone, 2x MacBook Pro)

Argo Zero
2016-06-03, 09:49:00
N oder G?
Mein Asus Router (reiner WLAN AP für oben) mag nur mit N stabil mit meinem iPad funktionieren.

derpinguin
2016-06-03, 09:51:41
Modus ist 11bgn mixed

Argo Zero
2016-06-03, 10:08:38
Versuch mal 5GHZ N. Damit habe ich mit meinem iPad keine Probleme.
Damit haben aber dann bestimmt ältere Geräte ihre Probleme bei dir, falls der Router nicht zwei APs gleichzeitig betreiben kann.
Bei mir habe ich eine 2,4GHZ G und einen 5GHZ N laufen. Nur mit dem letzteren läuft das iPad stabil.

derpinguin
2016-06-03, 10:22:49
Nur N gibt das ding nicht her. Entweder BGN oder BG.
Würde mich aber wundern, wenn das alte iPad 2 in einem N Netzwekr besser läuft als in einem G Netzwerk. Können tuts ja beides und es läuft ja wie gesagt wo anders schon und findet hier gar keine Netze.

Argo Zero
2016-06-03, 10:26:19
Eine Idee hab' ich noch: Wenn er das WLAN nicht findet, schon mal versucht die SSID / PW manuell einzurichten im iPad?
Vielleicht loggt er sich dann ein.

derpinguin
2016-06-03, 10:30:02
Jup, hab ich probiert, da sagt es mir, dass das Netzwerk nicht vorhanden ist. Als wäre kein WLAN da.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem am iPad selbst liegt, ich frag mich nur, warum es in anderer Umgebung sehr wohl ein Netz findet und sich einloggt.

Argo Zero
2016-06-03, 10:59:55
Holzhammer: "Reset all network settings" auf dem iPad ausführen.
Wenn es dann nicht geht ...

derpinguin
2016-06-03, 11:00:42
Das werd ich mal versuchen. Wenns dann nicht geht ist vermutlich einfach mal ein neues iPad fällig.