PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsausbildungsbeihilfe bei Ausländern


Spasstiger
2015-10-11, 15:39:50
Hat hier Jemand Erfahrung mit der Berufsausbildungsbeihilfe bei Ausländern?
Meine Frau wird im April 2016 sich 4 Jahre lang ununterbrochen und rechtmäßig in Deutschland aufgehalten haben. Derzeit absolviert Sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin, seit diesem Jahr im zweiten Jahr.
Laut SGB III müsste Sie dann zum förderungsfähigen Personenkreis gehören:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/BJNR059500997.html#BJNR059500997BJNG057100308.

Zwar hat Sie aufgrund von Schicht- und Feiertagszuschlägen ein recht anständiges Ausbildungsentgelt und zusammen mit meinem Gehalt als Ingenieur, bin ich sowieso immer davon ausgegangen, dass wir aus den Sozialkassen keinen Cent beziehen können. Aber in dem Passus mit der Förderung einer monatlichen Familienheimfahrt, sehe ich dann doch deutliches Förderungspotential. Da gehts aktuell um immerhin bis zu 476 Euro im Monat. Eine Flugreise in ihre Heimat und zurück schlägt mit 800-1800 € in der Economy Class zu Buche je nach Fluggesellschaft und Jahreszeit.

Was denkt ihr, lohnt die Antragstellung oder können wir uns die Zeit sparen?

Der Sandmann
2015-10-11, 16:02:38
Sie verdient knapp 1000€ und du verdienst auch gut? Da stehen die Chancen eher schlecht.

Morale
2015-10-11, 16:15:11
Ihr seid doch verheiratet, dann bist du doch (auch) ihre Familie, warum dann also ein Heimfahrt?
Also so sehe ich das.
Heimfahrt ist ja eher für den kleinen 16-jährigen Racker der jetzt 300km weiter alleine in einer WG wohnt und noch zu Mami und Papi fahren möchte.
Da geht es auch um den Lebensmittelpunkt, der beim kleinen Azubi sicher noch zuhause ist und bei dir, wo deine Frau 4 Jahre hier schon ist sicher nicht mehr daheim bei ihren Eltern.

Spasstiger
2015-10-11, 16:24:38
@Morale: Das ist ein gutes Argument, ihr Familie wäre wohl ich.
Aber wenn es was vom Staat geschenkt gibt, sollte man imo schon zur Stelle sein. Wäre halt eine Möglichkeit, sich die jährlichen Flüge in ihre Heimat sponsern zu lassen. ;)
Mein Gehalt wird leider auch angerechnet und damit ist wohl schnell der Ofen aus. Wobei nur mein Gehalt von vor zwei Jahren angerechnet würde,,das lag vor zwei Jahren bei ca. 1200 € im Monat (wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni).

der_roadrunner
2015-10-11, 16:56:29
Also wenn deine Freundin BAB bekommt, dann läuft hier aber was gewaltig schief. :rolleyes:

der roadrunner

Acid-Beatz
2015-10-11, 17:58:07
Was denkt ihr, lohnt die Antragstellung oder können wir uns die Zeit sparen?
Ich würde mal auf dem kleinen Weg bei irgendeiner Bürotante in ihrer Arbeit anfragen - die sollten sowas eigentlich wissen.
Alternativ bei einer Ihrer Berufsgruppe zuständigen Behörde, wie es bei anderen Berufen z.B die IHK ist.

Greez

Korfox
2015-10-11, 18:51:56
Ansonsten einfach mal abschätzen, was es an Zeitaufwand bedeutet, die Anträge auszufüllen. Wenn es eine Stunde ist und ihr nichts macht, was dabei aufkommen könnte und nach hinten losgehen könnte, dann ist eine Stunde eine abschätzbare Blindleistung. Auch mal schauen, wie das mit rückwirkenden Anträgen aussieht für letztes Jahr z.B. ...

Spasstiger
2015-10-11, 19:25:21
Wir haben noch eine Bekannte, die zur gleichen Zeit wie meine Frau nach Deutschland kam und eine Ausbildung macht, aber alleine wohnt und von ihrer Familie nicht unterstützt werden kann (es ist eher andersrum ;)).
Ich denke, ich werde ihr mal den Vorschlag unterbreiten, die BAB zu beantragen. Anschließend können wir ja anhand des Bescheides abschätzen, ob das bei meiner Frau und mir auch nur ansatzweise zielführend wäre.

P.S.: Die jährliche Reise in die Heimat meiner Frau ist bei uns faktisch ein Fixkostenpunkt. Für meine Frau ist das sehr wichtig. Wir sind in der glücklichen Lage, noch keine Kinder zu haben, vergleichsweise günstig zu wohnen und kein Auto zu besitzen/benötigen, so dass wir uns das Reisen auch sorgenlos leisten können. Das dürfte in naher Zukunft aber auch mal anders aussehen, sofern ich nicht einen Karrieresprung in Richtung Führungsposition mache. ;)

Acid-Beatz
2015-10-11, 20:33:10
Ansonsten einfach mal abschätzen, was es an Zeitaufwand bedeutet, die Anträge auszufüllen. Wenn es eine Stunde ist und ihr nichts macht, was dabei aufkommen könnte und nach hinten losgehen könnte, dann ist eine Stunde eine abschätzbare Blindleistung. Auch mal schauen, wie das mit rückwirkenden Anträgen aussieht für letztes Jahr z.B. ...
Leichter gesagt, als getan, wenn man den Rattenschwanz nicht abschätzen kann - da wird dann nach irgendwelchen Papieren/Nachweisen gefragt, die man vielleicht gar nicht oder nicht mehr hat und dann extra beantragen muss.

Ich denke, ich werde ihr mal den Vorschlag unterbreiten, die BAB zu beantragen. Anschließend können wir ja anhand des Bescheides abschätzen, ob das bei meiner Frau und mir auch nur ansatzweise zielführend wäre.
Na ja, vergleiche mal zwei identische Bruttoeinkommen - Person eins in der Kirche, unverheiratet und kinderlos mit Person zwei, aus der Kirche ausgetreten zwei Kinder und verheiratet ...

Da kommt bisschen was anderes raus ...

Die jährliche Reise in die Heimat meiner Frau ist bei uns faktisch ein Fixkostenpunkt. Für meine Frau ist das sehr wichtig. Wir sind in der glücklichen Lage, noch keine Kinder zu haben, vergleichsweise günstig zu wohnen und kein Auto zu besitzen/benötigen, so dass wir uns das Reisen auch sorgenlos leisten können. Das dürfte in naher Zukunft aber auch mal anders aussehen, sofern ich nicht einen Karrieresprung in Richtung Führungsposition mache.
Jeden Cent mitnehmen, den dir dieser kaputte Staat noch gibt!

-|NKA|- Bibo1
2015-10-11, 21:31:55
Zwar hat Sie aufgrund von Schicht- und Feiertagszuschlägen ein recht anständiges Ausbildungsentgelt und zusammen mit meinem Gehalt als Ingenieur, bin ich sowieso immer davon ausgegangen, dass wir aus den Sozialkassen keinen Cent beziehen können.
Probier's aus. Wenn Ihr einen Anspruch darauf habt dann habt Ihr halt einen. Ihr werdet das "Darlehen" eh irgendwann mehrmals zurückzahlen ;)

Morale
2015-10-11, 21:36:11
@Morale: Das ist ein gutes Argument, ihr Familie wäre wohl ich.
Aber wenn es was vom Staat geschenkt gibt, sollte man imo schon zur Stelle sein. Wäre halt eine Möglichkeit, sich die jährlichen Flüge in ihre Heimat sponsern zu lassen. ;)
Mein Gehalt wird leider auch angerechnet und damit ist wohl schnell der Ofen aus. Wobei nur mein Gehalt von vor zwei Jahren angerechnet würde,,das lag vor zwei Jahren bei ca. 1200 € im Monat (wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni).
Wenn es geht, klar.
Denke aber eher nicht, da man mit 4 Jahren + Ehemann davon ausgehen darf, dass der Lebensmittelpunkt nun eben hier ist und nicht dort.

Wer mit 30 noch eine zweite Ausbildung macht, Frau und Kinder hat und in München wohnt bekommt sicher auch keine Heimfahrt zu den Eltern nach Hamburg :-)

Aber probieren geht über studieren.

Ash-Zayr
2015-10-12, 08:26:40
Wäre halt eine Möglichkeit, sich die jährlichen Flüge in ihre Heimat sponsern zu lassen. ;)

Für den gemeinen arbeitenden Deutschen nennt sich sowas Urlaub. Darauf spart man, das bezahlt man, das ist Privatvergnügen. Ich sehe hier nicht den geringsten Hintergrund, warum der Staat bei sowas zuzahlen sollte?

Ash

Air Force One
2015-10-12, 15:22:51
Wird unter keinen Umständen bezahlt.
Es geht ja da drum die Existenz zu sichern und nicht Urlaub.
Bei Kindern ist das was anderes.
Schwimmbad, Jugendherberge und so werden bezahlt.
Von den Anträgen habe ich aber kein Plan.
Hatte ein Kumpel von mir seine Mutter.

derpinguin
2015-10-12, 17:00:17
Für den gemeinen arbeitenden Deutschen nennt sich sowas Urlaub. Darauf spart man, das bezahlt man, das ist Privatvergnügen. Ich sehe hier nicht den geringsten Hintergrund, warum der Staat bei sowas zuzahlen sollte?

Ash
So liest sich das auch für mich. Ich sehe auch keinerlei Grund warum die Allgemeinheit das tragen sollte.

Monkey
2015-10-12, 17:48:44
Zweite Ausbildung? Dann ist es eh vorbei weil es BAB eh nur für die erste betriebliche Ausbildung gibt. Afair wird dann auch nur das geringe Gehalt auf H4 Niveau angehoben - sofern sie alleine lebt.

sei laut
2015-10-12, 18:03:17
Wo soll überhaupt Förderungspotential bestehen? Auszug aus dem Passus des Gesetzes, WER Förderungswürdig ist:
"ihnen die erforderlichen Mittel zur Deckung des Bedarfs für den Lebensunterhalt, die Fahrkosten und die sonstigen Aufwendungen (Gesamtbedarf) nicht anderweitig zur Verfügung stehen."

Wenn wirklich verheiratet, dann stehen die in jedem Fall "anderweitig" zur Verfügung. ;)

@Acid-Beatz: "Jeden Cent mitnehmen, den dir dieser kaputte Staat noch gibt!"
Ist nicht hier das Problem? Weil jeder Cent mitgenommen wird, weil Leute jede kleinste Lücke sich zu eigen machen?

Will darauf keine Antwort haben, hab eh in dieser Hinsicht eine fixe Haltung. :redface:

Acid-Beatz
2015-10-12, 20:25:53
"Jeden Cent mitnehmen, den dir dieser kaputte Staat noch gibt!"
Ist nicht hier das Problem? Weil jeder Cent mitgenommen wird, weil Leute jede kleinste Lücke sich zu eigen machen?

Will darauf keine Antwort haben, hab eh in dieser Hinsicht eine fixe Haltung.
Ich sehe hier absolut kein Problem, solange man nicht betrügt. Wenn ein solcher Passus besteht, der dir in einer Ausbildung entsprechende "Heimreisen" auf gesetzlicher Grundlage zusichert, why not?
Ich konnte aus Spasstigers Aussagen auch nicht herauslesen, dass es ihre zweite Ausbildung ist, vielleicht habt Ihr da mehr Hintergrundwissen?
Noch dazu reden wir hier von einer Person, die eine Altenpflegeausbildung macht - ein Beruf, vor dem ich zu tiefsten Respekt empfinde.

Summa summarum würde ich das also nicht "als Lücke ausnutzen" beschreiben.


Nun die Frage zurück - was beschreibt deine "fixe Haltung"?

Grüße

-|NKA|- Bibo1
2015-10-12, 23:02:38
Nehmen wer mal an Sie hat einen Anspruch darauf. Darüber kann man sich streiten ob das wirklich notwendig ist. Darüber haben betimmt schon viele Fachleute gestritten. Aber wenn das einem zusteht dann sollte man das in Anspruch nehmen. Man wird eh noch viele Millionen (Achtung: übertrieben!) im Leben an den Staat zurückzahlen. Es ist ja nicht so als ob er Müllermilch & Co. wäre und viele Millionen Euro Förderungsgelder vom Staat erhält.
Edit: Übertreibung kenntlich gemacht.

derpinguin
2015-10-12, 23:18:39
Nehmen wer mal an Sie hat einen Anspruch darauf. Darüber kann man sich streiten ob das wirklich notwendig ist. Darüber haben betimmt schon viele Fachleute gestritten. Aber wenn das einem zusteht dann sollte man das in Anspruch nehmen. Man wird eh noch viele Millionen im Leben an den Staat zurückzahlen. Es ist ja nicht so als ob er Müllermilch & Co. wäre und vielle Millionen Euro Förderungsgelder vom Staat erhält.
Die meisten erwirtschaften nicht mal viele Millionen in ihrem Leben. Wie sollen die die dann an den Staat zahlen?

Sonstwer
2015-10-13, 02:03:10
Wenn ich so etwas lesen muss kriege ich echt die Krätze...!!!

Soll ich dir von meiner Rente was abgeben? Damit mal Sie mal Urlaub machen kann?

hesTeR-
2015-10-13, 08:20:25
Bei Leuten wie dir könnte ich echt kotzen....

Warum sollen wir Steuerzahler für deine Frau einen Urlaub bezahlen ?

Du verdienst sehr gut, Sie verdient für eine Ausbildung auch gut, zahlt eure Sachen gefälligst selber !

aber Hauptsache ne Deutschlandflagge als Profilbild..... aber den Staat (und damit uns alle) ausnutzen bis zum geht nicht mehr...

Korfox
2015-10-13, 09:33:16
Da gibt es deutlich schlimmere.
Wenn der Antrag durch geht, dann hat das seine Berechtigung und damit hat sich der Fall.
Ist ja nicht so, dass man das hinterhergeschoben bekommt. Der Staat sorgt schon dafür, dass man ein Wenig Arbeit hat, bis man in seinen Säckel fassen kann.

Von daher ist es deutlich daneben, hier Leute zu beschimpfen und sich über geltendes Recht zu erheben.

Sven77
2015-10-13, 09:33:41
Ähm warum? ist nichts anderes als z.B. Elterngeld oder BaföG. Wenn man Anspruch darauf hat und es bewilligt bekommt sehe ich keine Problem darin. Was meint ihr hab ich mit meinem BaföG gemacht? Größtenteils versoffen ;D Danke an alle :D

derpinguin
2015-10-13, 09:36:14
Bafög zahlst du aber zurück. Zumindest anteilig.

Sven77
2015-10-13, 09:44:03
Bafög zahlst du aber zurück. Zumindest anteilig.

Nein, Schülerbafög nicht.. und Studenten-BaföG auch nur die Hälfte

5tyle
2015-10-13, 10:32:08
Danke an alle :DProst :ubeer:

derpinguin
2015-10-13, 14:42:32
Nein, Schülerbafög nicht.. und Studenten-BaföG auch nur die Hälfte
Ich dachte auch an das Studenten-Bafög, daher schrieb ich auch anteilig... :rolleyes:

Morale
2015-10-13, 16:05:48
Ähm warum? ist nichts anderes als z.B. Elterngeld oder BaföG. Wenn man Anspruch darauf hat und es bewilligt bekommt sehe ich keine Problem darin. Was meint ihr hab ich mit meinem BaföG gemacht? Größtenteils versoffen ;D Danke an alle :D
Dafür zahlst du heute meins ;)