PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 41.01 - dauernd Abstürze


qiller
2015-10-12, 00:54:34
Hab mal seit Ewigkeiten wieder nen Firefox-Absturz-Problem. Hat anscheinend aber diesmal nichts mitm Flashplayer zu tun (wie sonst). Ich bekomme beim Downloaden von Dateien (hab FF eingestellt, dass er immer nach dem Speicherort fragen soll) sehr häufig Crashes. Ist aber nicht nur bei Downloads so. Ab und an crashed er auch einfach so beim Surfen oder neuen Tab aufmachen. Problem hab ich erst seit FF41. Mit 41.01 sollte eigt. nen Absturz-Problem mit dem Flashplayer behoben worden sein, der scheint diesmal aber gar nicht das Problem zu sein, ich hab ihn zumindest gar nicht aktiviert.

Achso die Standardspielchen wie Plugins/Addons deaktivieren, Safe-Mode oder neues Profil hab ich schon durch, das passiert da genauso. Zur Zeit kann ich den FF problemlos mitm ganz neuen Profil mit 2-3 Downloads zum Absturz bringen (mit Surfen dauerts länger).

Irgendwo im Mozilla-Forum hab ich nochn Tip gefunden, wo man unter about:config "dom.ipc.plugins.asyncInit.enabled" auf true setzen soll. Hat aber auch nix gebracht.

Hat einer ein ähnliches Problem oder weiß gar ne Lösung?

-Firefox 41.01 32bit - komplett nackig, neues Profil, keinerlei Addons/Plugins
-Windows 10 64bit full patched und frisch "chkdsk"-ed (alles i.O.)

Eventlog-Eintrag:
Name der fehlerhaften Anwendung: plugin-container.exe, Version: 41.0.1.5750, Zeitstempel: 0x560b37be
Name des fehlerhaften Moduls: mozglue.dll, Version: 41.0.1.5750, Zeitstempel: 0x560b229d
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x0000ec7f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1388
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d104554e061f4e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\mozglue.dll
Berichtskennung: 44c05034-a82e-4175-af0e-a4142cb7f9dc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

mfg Oli

Update: Nachdem ich den Flashplayer mal komplett deinstalliert habe (und nicht nur deaktiviert), hat es anstatt 2-3 Downloads 9-10 Downloads gebraucht - ka, ob das relevant ist, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.
Update2: Ich sehe gerade, dass ich am 03.10. auf den Geforce 355.98-Treiber aktualisiert habe. Möchte aber behaupten, dass ich die Abstürze schon vorher hatte. Ich hatte ihn glaube auch installiert, weil ich dachte, er behebt das Problem, aber kann mich auch irren und er ist sogar die Ursache?
Update3: Einer der FF-Crash-Reports (https://crash-stats.mozilla.com/report/index/18907d63-95db-452b-bc98-959c22151011) deutet auf eine NVidia-DLL hin: nvwgf2um.dll
"crash_info": { "address": "0x54", "crashing_thread": 32, "type": "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" },
Hm, vielleicht doch der Treiber schuld?
Update4: Habe mal die 980ti im Geräte-Manager deaktiviert, so dass nur die Intel-GPU aktiv ist (ich nutze 2 Monitore, 1x an der NV-Karte, 1x an der Intel-GPU) -> keine Abstürze mehr!

qiller
2015-10-12, 16:26:58
Holy Shit, Problem gefunden:

Ich hatte in der NVidia-Systemsteuerung noch 3DVision aktiviert. Normalerweise aktiviere ich das nur, wenn ich nen 3D-Spiel zocke oder nen 3D-Film gucke. Aus irgendeinem Grund (kann natürlich mit der Treiber-Aktualisierung zusammenhängen :x) war 3DVision aktiv (3DVision-Browser-Plugin war im FF aber trotzdem deaktiviert).

Aber gut zu wissen, dass es so, wie ich bisher gehalten habe, wohl immer noch am besten ist - also 3DVision nur aktivieren, wenn mans braucht. Da könnte NVidia auch mal nachbessern. Immerhin sollte man ja auch im Browser 3D-Filme schauen können.

Fusion_Power
2015-10-12, 17:05:41
Und was genau hat 3D Vision mit dem Downloadverhalten eines Webbrowsers zu tun? :uponder:

qiller
2015-10-12, 17:07:35
Die Abstürze passieren ja nicht nur beim Downloaden, da konnte ich sie nur am schnellsten herbeiführen.

Ich denke einfach mal: Windows 10 + Firefox + 3DVision = buggy. Denke auch, dass es mit der GPU-beschleunigten Fensterdarstellung, die es ja ab Win8 gibt, zusammenhängt. Unter Win7, wo ja nur die AERO-Effekte GPU-beschleunigt waren, hatte ich jedenfalls nicht solche Probleme. AERO wurde ja sogar deaktiviert, sowie man in den 3D-Modus schaltete. Die GPU-Beschleunigung unter Win10 komplett zu deaktivieren wird jedenfalls schwierig, da sie Systemvoraussetzung ist.

Fusion_Power
2015-10-12, 18:15:13
Ich kann unter Win 8 und 10 nicht die Hardwarebeschleunigung des Desktops deaktivieren? Oha. :eek: Ok, ich installiere 3D Vision eh nie mit, genausowenig wie GeForce Experience und solche Sachen. Die schreien ja quasi nach Problemen. ^^"
Hach, früher war alles einfacher... :D

Sephiroth
2015-10-12, 20:10:50
In das Windows-Forum verschoben.