PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil nach 5 Jahren wechseln?


Lurtz
2015-10-12, 09:00:57
Ich rechne damit hier größtenteils Antworten zu bekommen, die mir sagen dass ich ein laufendes Netzteil nicht wechseln muss, bei vielen scheint ja nach wie vor die Devise vorzuherrschen "Netzteil mit ausreichend Watt in den Rechner, am besten eine bekannte Marke, bis zur nächsten Aufrüstung vergessen". Allerdings habe ich zuletzt vermehrt gelesen dass ein Netzteil nach einigen Jahren starker Nutzung durchaus ausgetauscht werden sollte, wenn einem seine restlichen Komponenten lieb sind.

Mein beQuiet E8 wird im Januar fünf Jahre alt und da es momentan so aussieht als könne man mit einem Sandy Bridge über 4Ghz die gesamte aktuelle Konsolengen noch gut spielen, überlege ich vor dem nächsten GPU-Upgrade das Netzteil schon mal "vorsorglich" zu wechseln.
DDR3-Ram ist zwar nicht billig, aber auch nicht teuer, insofern sollten auch da zukünftig weitere 8GB drin sein.

Macht das nach fünf Jahren starker Nutzung (durchschnittlich sicher ca. 8 Stunden täglich) langsam Sinn?
Welches wäre ein geeigneter Kandidat, der genug Power für kommende GPUs hat? Sind in den nächsten Monaten irgendwelche Neuheiten bei Netzteilen zu erwarten?

Aktuelle Konfiguration:
i5 2500k @4,2 Ghz
Radeon HD 7950
5 Laufwerke (2 SSDs, 2 HDDs, 1 Blu-ray-Brenner)
PCIe-Soundkarte mit zusätzlichem Stromanschluss

T86
2015-10-12, 09:25:24
Ich würde es noch nicht tauschen.
Erst mit der nächsten (Teil) Aufrüstung.

Oder macht sich schon was bemerkbar?
Lüfter kaputt oder hast beim Saubermachen
Mal rein geguckt und nen kaputten Elko entdeckt?
Regelmäßige Reinigung verlängert auch die Lebensdauer
Weil ein Netzteil voller wollmäuse natürlich nicht sonderlich gut gekühlt ist.

Gast
2015-10-12, 10:03:58
Netzteil austauschen kann Sinn machen, wenn Du:

1. Jetzt schon stark psychisch angeschlagen bist, weil deine Besorgnis über das übliche Maß des Nachdenkens darüber hinaus geht ob dein Netzteil den Wechsel von Komponenten unbeschadet mitmacht und Du evtl. schon Schlafprobleme, Lustlosigkeit bzw. starke innerliche Spannungen deswegen verspürst. Dann würde ich dem Leidensdruck nachgeben.

2. Du das Forum mit evtl. Threads wie: "Rechner startet ohne Grund sporadisch neu" oder aber "PC schaltet sich unter Last einfach ab seit neuem MB / CPU" verschonen willst bzw. stark befürchtest aufgrund von 1. dass dies eintreten könnte.

3. Du das Geld dazu hast und einfach noch einen kleinen Schubser vom Forum brauchst, weil Du ein sehr unentschlossener Mensch bist.

4. Du im jetzigen System schon Auffälligkeiten bzw. unerklärliches Fehlverhalten hast, was Dich in Richtung Netzteil googeln lies und Du vor lauter Lesen darüber plötzlich 1. getriggert wurde.

5. Du immer schon neugierig darauf warst, was denn passiert wenn so ein Netzteil schlapp macht, aber es lieber bei einem anderen beobachtest. Du also schon eine Versuchsperson auserkoren hast der Du dein jetziges Netzteil zum Schnäppchenpreis andrehen willst und wo Du dann immer wieder mal anfragst: "Na, läufts noch." und auf den großen Knall hoffst. Sollte er allerdings nicht eintreten, befürchte ich Punkt 1. in anderer Hinsicht und Nebenwirkungen in der Art des Neides, weil das alte immer noch läuft und dein Neues dann auch schon wieder 5 Jahre alt ist...

Ich persönlich wechsle mein Netzteil immer dann, wenn es tatsächlich Probleme damit gibt oder aber höchstens vorher, wenn sowieso alles neu ansteht. Also Gehäuse, MB, CPU, GPU, RAM, HDD und eben auch Netzteil. Während der Laufzeit eines PCs denke ich tatsächlich nicht ans Netzteil so lange es keine Probleme macht bzw. anderweitige Probleme auf das Netzteil deuten könnten. Denn wenn dem so sein sollte gehe ich ins Forum und nehme mir die Freiheit: "CPU gewechelst, PC startet ständig neu".

:)

Lurtz
2015-10-12, 10:48:03
Danke für die süffisante Antwort Herr Gast ;)

Nur ist das Netzteil erst defekt wenn es Peng macht oder grillt es vorher vielleicht ohne mein Wissen bereits mein Mainboard und meine Datenfestplatten langsam aber sicher durch?

exxo
2015-10-12, 12:17:49
Was Netzteile angeht scheinst du ein recht besorgter Bürger zu sein.

Meistens schwächeln die Teile irgendwann und der Rechner wird instabil. Da macht nichts Peng.

Ich hatte 10 Jahre lang ein Enermax das beim spielen zu > 80% ausgelastet war. Nachdem ich das zweite mal den Lüfter ausgetauscht hatte, habe ich mir schweren Herzens ein neues gegönnt um in den Genuß von SATA Steckern und 2x 8Pin PCIe Steckern zu kommen. Molex zu PCIe Adapter sind auf die Dauer lästig. Stabil war das Teil bis zum letzten Tag.

Vielleicht solltest du dich an solchen Geschichten orientieren anstatt sinnlos Geld wegen irgendwelcher Bedenken raus zu werfen.

Aber es steht Dir jederzeit frei der darbenden Hardwareindustrie unter die Arme zu greifen :biggrin:

kruemelmonster
2015-10-12, 21:49:24
What exxo and Gast said...

Mein Hauptrechner wird seit ~7 Jahren von einem PC Power&Cooling 610w angetrieben, und sehe keinen Grund es aktiv zu tauschen. Im Zweitrechner werkelt ein 10 Jahre altes be quiet Dark Power Pro 430w welches schon einige Rechner miterlebt hat. Einzig Furmark auf der GTX 470 bringt das NT zum Abschalten, nach einem Neustart ist dann alles wieder gut.
Netzteile wechsel' ich bei Stecker- oder Stromarmut, aber nicht auf unbegründeten Verdacht hin.

Gast
2015-10-12, 23:54:57
Allerdings habe ich zuletzt vermehrt gelesen dass ein Netzteil nach einigen Jahren starker Nutzung durchaus ausgetauscht werden sollte, wenn einem seine restlichen Komponenten lieb sind.
Tja - und dann kaufst du dir ein neues Netzteil und eine Woche später verreckt bei euch im Keller die Waschmaschine oder in der Nachbarschaft schlägt der Blitz ein und es macht einmal laut 'Klack' und in deinem PC herrscht Totenstille... für immer.
Bist du sicher, daß es bei dem was du gelesen hast um Netzteile ging? Manche Leute lesen bei dieser Jahreszeit in der Zeitung öfters Artikel über Autoreifen. Die arbeiten dort mit der gleichen Masche. Dann schlafen die Leute schlecht und bekommen Angststörungen. ;)

Mein beQuiet E8 wird im Januar fünf Jahre alt...
Darauf würde ich eher nicht wetten. :D

Was du machen könntest, ist dir im BIOS mal die Werte auf 12V und 5V anschauen. Solange sich da nix außerhalb der ATX-Specs tut (auch nicht beim Prime), würde ich das Geld lieber in etwas anderes investieren.

11,9 auf 12V (im BIOS ohne Last) würde ich noch nix sagen.
11,8 ist sicherlich schon nicht mehr Auslieferungszustand, aber noch ok.
11,7 wäre schon Anlaß, die Komponenten für den nächsten PC zusammenzustellen.
11,6 da bekommt man schon Angst, den Prime überhaupt noch zu starten.
11,5 die Kiste hat zu 90% einen Kurzschluß auf 5V.
11,4 die ATX-Spec ist ausgereizt.
11,3 das Mainboard zeigt falsch an.
11,2 das darf nicht sein.
11,1 das kann nicht sein.
11,0 der PC ist mit dem UEFI Secure Bot infiziert und sollte sofort vom Netz genommen werden.

Poste mal, was dein BIOS auf 12V und 5V für Werte anzeigt.

Laz-Y
2015-10-13, 00:16:37
Netzteil wird betrieben, bis ist nicht mehr läuft oder Auffälligkeiten zeigt.
Solange das kein beQuiet ist, sehe ich da keine Probleme. Da Du allerdings eins hast sind Deine Bedenken berechtigt ;). Ernsthaft, ich würds behalten und das Geld anders investieren. Wenn's dann doch Peng macht ists eben Pech.

myMind
2015-10-13, 00:38:08
Nach 5 Jahren ist bei einigen Netzteilen noch nicht einmal die Garantie abgelaufen. Z.B. bietet Seasonic für die P-Serie 7 Jahre Garantie. Insofern halte die den Tausch nach 5 Jahren für verfrüht.

Beim Hardwarupgrade wird man durch neue Standards in der Regel auch zum Netzteiltausch gezwungen. Allein deshalb würde ich nicht freiwillig verfrüht austauschen.

Dann lieber in die Datensicherheit in Form von Backupmedien investieren.

Lurtz
2015-10-13, 08:14:28
Poste mal, was dein BIOS auf 12V und 5V für Werte anzeigt.
12V: 12,3
5V: 5,0

Netzteil wird betrieben, bis ist nicht mehr läuft oder Auffälligkeiten zeigt.
Solange das kein beQuiet ist, sehe ich da keine Probleme. Da Du allerdings eins hast sind Deine Bedenken berechtigt ;). Ernsthaft, ich würds behalten und das Geld anders investieren. Wenn's dann doch Peng macht ists eben Pech.
Seit wann ist beQuiet denn schlecht?

Gast
2015-10-13, 09:16:31
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Mein Enermax ist auch 5+ Jahre alt. Der Kauf einer GTX980 hat mich nun grübeln lassen und wegen des 1x6+2 und 6 Pins der 2 PCIX Anschlüße. Andere lassen das locker über einen Adapter laufen.

Schwierig, das bequiet System Power 7 500Watt erweckt bei mir kein wirkliches Vertrauen, was sicher unbegründet ist aber trotzdem.

Meine Werte:
12.408v
5.040v
3.392v

medi
2015-10-13, 09:44:36
Bei meinen letzten beiden Netzteile hab ich den Rechner Abends aus gemacht und am ncähsten Tag sprang der Rechner bzw. das Netzteil nicht mehr an. Geröstet wurde dabei nichts. Einzig ärgerlich waren halt jedes mal die 2 Tage Wartezeit bis das Neue da war.

StefanV
2015-10-13, 10:03:10
Meistens schwächeln die Teile irgendwann und der Rechner wird instabil. Da macht nichts Peng.
Das ist bei weitem nicht so, da PC Komponenten deutlich toleranter gegenüber 'mieser Spannungsqualität' ist, als man denken würde.
Also selbst, wenn wir hier über 250mV Restwelligkeit reden, heißt das noch lange nicht, dass du davon überhaupt irgendetwas mitbekommen würdest.

Ich habe dieses Gerät (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50698&d=1419164651) so, wie es da zu sehen ist, aus einem Rechner raus gepult.
Das Teil lief noch etwa eine Woche vorher 'ohne Probleme'...

Und da kann man durchaus davon ausgehen, dass die Spannungsqualität einfach nur grotten schlecht sein muss...
Nur ist das Netzteil erst defekt wenn es Peng macht oder grillt es vorher vielleicht ohne mein Wissen bereits mein Mainboard und meine Datenfestplatten langsam aber sicher durch?
kann beides vorkommen...
Wenns 'peng' macht, ists ganz sicher defekt.
Das andere ist dann scheinbar OK...

Du kannst ja mal mit 'ner Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob du dicke Kondensatoren findest...

Im Zweitrechner werkelt ein 10 Jahre altes be quiet Dark Power Pro 430w welches schon einige Rechner miterlebt hat.
Oh gott, ein Topower P6...
WARUM tust du das dem Rechner an?!
WARUM sparst du so gewaltsam an den Netzteilen?!

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest oder glauben willst: Dein P6 ist kaputt!
Schaust mal hier (http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/359321-review-alte-netzteile-von-forenmitgliedern-im-test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html). Deines dürfte ähnlich schlimm ausschauen...

Nur weil es einen Rechner scheinbar betreiben kann, heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil OK ist...

Du kannsts ja mal aufschrauben und eine Sichtprüfung aller Kondensatoren machen. Wird dich sicher überraschen, was du siehst - im NEGATIVEN Sinne.
(Vorher Netzteil gut entladen!!)

T86
2015-10-13, 14:05:44
Ich würde so gern mein altes seasonic mal irgendwo hin einschicken um das testen zu lassen.

Liegt eh nur rum und diese Nachtests von alten Netzteilen
Und Bilder ausgelaufener Elkos finde ich irgendwie geil...

Es macht von innen einen guten Eindruck ich wüsste
Zu gern ob diese Sicht Prüfung der Elkos
Ausreicht um es als einwandfrei ein zu Stufen ;)
Ist ein s12 (1) 500w
http://m.heise.de/preisvergleich/seasonic-s12ii-500-500w-atx-2-2-a258687.html
Hat aber 2x 6pin - seltsam...
Von 2005 oder 2006 und wurde nur vorsichtshalber
Ausgetauscht.
Letzen Winter aber erst / aus einem funktionierenden Gaming Rechner.
Getauscht wurde es gegen dieses:
http://m.heise.de/preisvergleich/antec-earthwatts-ea-550-platinum-0761345-04750-0-0761345-04751-7-a708851.html
Nur der Vollständigkeit halber

ux-3
2015-10-13, 14:13:22
Finanziell betrachtet gibt es nur eine richtige Strategie:

BACKUP oft!

Wechseln wenn es ein Problem gibt.

Ich würde so gern mein altes seasonic mal irgendwo hin einschicken um das testen zu lassen.


Ich bin gerne bereit, Dein NT in einem Rechner auf Weiterleben zu testen. Wenn es bislang OK war, kannst Du es mir einfach zuschicken. Ernst gemeint!

StefanV
2015-10-13, 16:12:09
...nur sagt das genau nichts über die Funktion vom Netzteil aus.
Denn auch mit katastrophaler Spannungsqualität läufts oft noch wirklich gut...

ux-3
2015-10-13, 16:21:30
...nur sagt das genau nichts über die Funktion vom Netzteil aus.
Denn auch mit katastrophaler Spannungsqualität läufts oft noch wirklich gut...

Und wo ist dann das Problem? Ist mir doch wurscht.

T86
2015-10-13, 17:16:10
Mir ging es eher darum das das mal an ner Test Station getestet wird.
Wüsste gern mal wie weit es nach den Jahren vom Soll abweicht.
Weil es ist mein Reserve Netzteil ;)
Ein noch Älteres enermax musste das sonst übernehmen
Schaffte aber zuletzt meinen FX und eine 7970 anstandslos selbst beim Spielen.
Ein enermax 465 irgendwas mit dem regelbaren Lüfter hinten von 2002 ^^
War aber damals nur kurz in Gebrauch und ist quasi neuwertig - hoffe ich

Laz-Y
2015-10-13, 17:48:08
Seit wann ist beQuiet denn schlecht?
Das ist meine persönliche Meinung, weil ich sehr schlechte Erfahrung mit beQuiet gemacht habe. Muss sich natürlich nicht mit anderen Meinungen decken, aber persönlich kaufe ich kein beQuiet mehr.

StefanV
2015-10-13, 18:01:51
Das ist meine persönliche Meinung, weil ich sehr schlechte Erfahrung mit beQuiet gemacht habe. Muss sich natürlich nicht mit anderen Meinungen decken, aber persönlich kaufe ich kein beQuiet mehr.
Lass mich raten:
Du sprichst von dem alten Topower Müll oder eben Straight Power E5/E6.

Können wir die laten Leichen mal so langsam im Keller lassen und nicht immer wieder ausbuddeln?!
Das wäre sehr schön.

DoomGuy
2015-10-13, 21:09:04
Solange die Spannungen stimmen würde ich da überhaupt nichts tauschen. Fehlt ja nur noch, dass auf den Packungen von Grafikkarten neben der empfohlenen Netzteilgröße auch das Alter aufgeführt wird, ab dem man die Karte nicht mehr verbauen sollte...

Lasst die Müllberge wachsen, die in Indien/Afrika freuen sich über Elektronik zum Ausschlachten...

exxo
2015-10-13, 21:54:06
Beim Hardwarupgrade wird man durch neue Standards in der Regel auch zum Netzteiltausch gezwungen. Allein deshalb würde ich nicht freiwillig verfrüht austauschen.

Glücklicherweise haben findige Ingenieure Adpter erfunden die eine Neukauf überflüssig machen. Seit ATX 2.03 ist nichts mehr passiert was man nicht mit einem Adapter lösen kann.

Mein hoch betagtes Enermax habe ich Jahrelang mit einem 20 pin Stecker und 24 pin Mainboards betrieben. Ja und? PCIe Stecker hatte es auch nicht; Molex auf PCIe 6 pin Adapter lagen Jahrelang jeder Grafikkarte bei. Molex auf SATA Adapter hatte ich auch drei Stück an dem alten Ding hängen...

12V: 12,3
5V: 5,0


Wenn die Spannung (12,3V) höher als angegeben ist, kann das ein Indikator dafür sein das zu wenig Strom (A) auf der Leitung liegt und das NT alles raus feuert was noch geht. Wenn da der Fall ist, geht meistens auf 5V das Licht aus und es sind weniger als 5V.

Suma Summarum sollte man sich nicht von Bedenkenträgern wie Stefan die Hölle heiß machen lassen. Selbst wenn die Elkos im NT langsam altern und die Spannung etwas wellig wird, muss man nicht in Hektik verfallen und sofort was neues kaufen. Auf den Boards sind genügend Elkos verbaut die das wieder gerade ziehen. Dafür sind sie da.

Alle paar Jahre, wenn man sowieso Hardware austauscht sollte man eine Sichtprüfung machen um sicher zu stellen das die Bauteile im NT noch gut aussehen. Wenn das nicht der Fall ist wäre ggf ein guter Zeitpunkt auch mal das NT auszutauschen, vorher ist das nur rausgeworfenes Geld.

StefanV
2015-10-13, 21:54:36
Solange die Spannungen stimmen würde ich da überhaupt nichts tauschen. Fehlt ja nur noch, dass auf den Packungen von Grafikkarten neben der empfohlenen Netzteilgröße auch das Alter aufgeführt wird, ab dem man die Karte nicht mehr verbauen sollte...
1. Wie kommst du auf diesen Standpunkt?!
2. Welche Fakten untermauern diesen Standpunkt?!

Sorry, aber wie lange hast dich mit Netzteilen auseinander gesetzt?!
Weil in deinem Posting kommt nicht ein Argument vor, so dass man das einfach nur als 'Glaube' abtun muss...

Denn, wie wir alle wissen, ersetzt der Glaube das Wissen, dass man nicht hat...

Aber hier gibt es einen Artikel (http://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/), der sich mal alte Netzteile angenommen hat. Das erschreckende dabei ist, dass selbst alte Netzteile, die in einem desolaten Zustand sind und deine Hardware gerade langsam (aber sicher) grillen, scheinbar funktionieren.


Lasst die Müllberge wachsen, die in Indien/Afrika freuen sich über Elektronik zum Ausschlachten...
Kannst du bitte diesen Polemischen/Religiösen Abfall lassen? Das wäre sehr nett...



Glücklicherweise haben findige Ingenieure Adpter erfunden die eine Neukauf überflüssig machen. Seit ATX 2.03 ist nichts mehr passiert was man nicht mit einem Adapter lösen kann.
Korrekt.
Das schaut dann am Ende ungefähr so aus (http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=514&t=4546132&p=1), mit Adaptern zu arbeiten...

Und dass es seit ATX 2.03 keine Änderungen gab, die sich nicht mit Adaptern lösen können, ist eine Lüge.
Es gab sehr wohl einige Änderungen, die eine neue Technik erfordern. Unter anderem die ganzen Haswell Stromsparmechanismen. Die Stromsparmechanismen moderner Grafikkarten generell. Und noch einige andere Dinge...

Sieh einfach ein, dass es keinen Sinn macht, ein Netzteil ewig lange zu verwenden, nur weil es theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist!!

Und du darfst auch nicht vergessen, dass damals die Netzteile eher auf starke +5V Last ausgelegt waren. Die modernen Komponenten aber ausschließlich +12V verlangen. Du hast dann weniger als 5A auf +5V und +3,3V.
Und das quittieren dir einige Netzteile dann mit Spannungen wie 5,5V und 11.3V. Dass das nicht gesund ist, sollte ja wohl klar sein.

Und im umgekehrten Fall hast dann auch einen Betrieb mit so gut wie nix auf +12V. Und da willst du wirklich noch dein 10 Jahre altes gruppenreguliertes Netzteil nutzen, dass entwickelt wurde, als die Leistungsaufnahme des PCs schon fast Ohmsch war und man vielleicht Schwankungen von 30W hat?!

Heute hast du locker Schwankungen von 300W!!

Mein hoch betagtes Enermax habe ich Jahrelang mit einem 20 pin Stecker und 24 pin Mainboards betrieben. Ja und? PCIe Stecker hatte es auch nicht; Molex auf PCIe 6 pin Adapter lagen Jahrelang jeder Grafikkarte bei. Molex auf SATA Adapter hatte ich auch drei Stück an dem alten Ding hängen...
Schön, für dich.
Aber schließe bitte nicht von dir auf andere. Was bei dir gut gegangen ist, kann bei anderen tierisch in die Hose gehen.

Insbesondere die Molex auf PCie Adapter können, bei der richtigen Grafikkarte, Fatale Folgen haben!
Da kann dir dann im Worst Case die Bude (bzw das Kabel) abfackeln. gibt dazu auch mehr als genug Berichte im Internet, über abgebrannte PCIe Adapter...


Wenn die Spannung (12,3V) höher als angegeben ist, kann das ein Indikator dafür sein das zu wenig Strom (A) auf der Leitung liegt und das NT alles raus feuert was noch geht. Wenn da der Fall ist, geht meistens auf 5V das Licht aus und es sind weniger als 5V.
Deine Erklärung ist Quark.

Und viele Gruppenregulierte Netzteile, insbesondere ältere Netzteile, regeln nach +5V...

Sprich: Hast du bisserl Last auf +5V und wenig auf +12V -> +12V geht hoch.



Suma Summarum sollte man sich nicht von Bedenkenträgern wie Stefan die Hölle heiß machen lassen. Selbst wenn die Elkos im NT langsam altern und die Spannung etwas wellig wird, muss man nicht in Hektik verfallen und sofort was neues kaufen. Auf den Boards sind genügend Elkos verbaut die das wieder gerade ziehen. Dafür sind sie da.
Nein, sind sie nicht.
Die sind für 120mV @+12V bzw 50mV auf 3,3V/5V gebaut, NICHT für 500mV! oder 2V Ripple/Noise.
Das stresst die Komponenten unnötig -> stärkere Alterung, höherer Ripple Sekundärseitig -> stärkere Alterung.

Kurz: Damit killst du dir die Kiste!

Und eine Komponente unterschlägst du mal komplett: Laufwerke (Festplatten/SSDs). Die haben nämlich gar keine nennenswerte Kapazität. Grafikkarten aber auch nicht...

Das ist einfach ein dummes Spiel mit dem Feuer, was einfach völlig unnötig ist.

Und warum ignorierst du dieses Bild?! Und meine Aussagen dazu...
53606
Weil das deine Behauptungen widerlegen würde?!

Weil genau DER Haufen hat in DEM Zustand noch 'nen Rechner betrieben! (Athlon XP; Sockel A mit ASUS Board)
Da ist nix abgeschmiert oder so, der lief. Trotz der komplett ausgetrockneten Kondensatoren.
Erst als die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte, wurde es ausgetauscht.

Noch einmal für dich zum Mitmeißeln:
Die Festplatte konnte mit DEM Netzteil die Drehzahl nicht mehr halten!
Es hat aber trotzdem noch versucht Windows XP zu starten...


Alle paar Jahre, wenn man sowieso Hardware austauscht sollte man eine Sichtprüfung machen um sicher zu stellen das die Bauteile im NT noch gut aussehen. Wenn das nicht der Fall ist wäre ggf ein guter Zeitpunkt auch mal das NT auszutauschen, vorher ist das nur rausgeworfenes Geld.
...was auch nix bringt, da ein Kondensator, der von außen OK ausschaut, nicht OK sein muss.
Um das wirklich festzustellen, muss man ihn ausbauen und sowohl den ESR als auch die Kapazität messen.

Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen:
Lieber etwas Geld für ein neues Netzteil aus dem Fenster hauen als viel Geld für einen neuen Rechner!
Meinst du nicht auch, dass es sinnvoll wäre, ein Netzteil zu verwenden, mit dem man den Rechner möglichst lange verwenden könnte statt einem alten Schinken, der jeder Zeit in die Luft fliegen und/oder den Rechner killen könnte?!

DoomGuy
2015-10-13, 22:29:33
Im Artikel steht aber auch das: Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Das BQ welches im Test verreckt ist, ist eines aus der Serie welche afair von Werk aus Fehlerhaft war. Eines davon ist auch bei mir gestorben bzw. durchgebrannt. Außer dem NT hat aber alles überlebt.

Wenn es wirklich soo gefährlich wäre ein Netzteil über viele Jahre (sagen wir mal 5-Jahre bei normaler Nutzung) zu behalten, wäre bestimmt schon weit mehr Hardware über den Jordan gegangen und es gäbe eindringliche Warnungen. Meine Aussage in Bezug auf den Müllberg ist daher leider Tatsache.

Leider kann ich keine wirkliche Kompetenz in Sachen Netzteile und Stromversorgung vorweisen, revidiere meine Aussage und empfehle daher immer erst Deine Meinung zu solch brisanten Themen einzuholen, da du scheinbar tief in der Materie zu stecken scheinst. :up:

Gast
2015-10-13, 22:31:31
Hast Du den von dir verlinkten Aritkel überhaupt durchgelesen? Da steht als Fazit, "Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt."
Weiter heißt es, dass "Unter ökonomischen Gesichtspunkten kann es sich trotzdem lohnen, selbst funktionstüchtige Altgeräte einer kurzen Abschätzung der laufenden Kosten zu unterziehen."
Das einzige, was kein Sinn macht soll ist "Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen".

Und natürlich wird darauf hingewiesen, dass man nie sicher sein kann, und bei Pech auch seine Hardware mit einem kaputten NT beschädigen kann. Aber du ziehst das als Fazit heraus, was imho inkorrekt ist.

Insgesamt widerspricht der von Dir verlinkte Artikel völlig deiner Argumentation.

Gast #7
2015-10-13, 22:39:40
12V: 12,3
5V: 5,0
Also die Werte sehen für mich absolut OK aus. Wenn die Spannung auch unter Prime nicht unter 12V rutscht oder anfängt zu 'wackeln', dann ist alles im tief dunkelgrünen Bereich. Ich sehe keinen Grund tätig zu werden.

---------

Um deine Nerven etwas zu beruhigen:
Hier steht ein uralter PII 333 mit einem Vobis-NoName Netzteil. Gekauft wurde das Gehäuse 'mit Netzteil' vor etwa 17 Jahren. - Läuft immernoch alles wie am ersten Tag. Und da sitzt immerhin eine für damalige Verhältnisse 'fette' Voodoo3 3000 drin. *)

Seit wann ist beQuiet denn schlecht?
Imo seitdem sie dort mal beschlossen hatten, auch das Lowbudgetsegment am Markt verstärkt zu bedienen. Das wiederum hat dazu geführt, daß die Horrorstories im Internet (aka. Kundenfeedback) rasant zugenommen haben. An der China-Suppe, die man sich damals eingebrockt hat, löffelt das BQ-Management heute noch (mit dicken Backen und leicht grün im Gesicht). Und immer wenn man denkt, man hat endlich die letzte Kröte von damals runtergewürgt, taucht wieder eine auf. Das Internet kennt keine Gnade.

Viele schauen auch nur auf den Preis. Diejenigen die wirklich Qualität fordern, weil sie diese tatsächlich auch benötigen (wegen teurer Hardware), sind auch hier in Deutschland nur eine vergleichsweise kleine Gruppe. Letzten Endes kaufen sich viele Leute Midrange-PCs und die sind nunmal nach etwa 5 Jahren technisch soweit überholt, daß man sich einfach einen neuen PC hinstellt. Da macht es dann auch fast nichts mehr, wenn man ein 0815-Netzteil drinne hat. Ob es einem irgendwann um die Ohren geflogen wäre, werden die meisten nie erfahren. Neue Grafikkarten werden in solche PCs auch nicht nachträglich eingebaut.
Interessant wird es jetzt vielleicht wieder, weil die aktuelle Konsolengeneration imo technisch so schlecht geraten ist, daß es noch weitere 5 Jahre dauern wird, bis aktuelle Midrange-PCs keine Konsolenports mehr bei maximalen Details darstellen können. Das wird für manche Produkte von BQ (aber auch andere Hersteller) sicherlich noch extrem spannend werden. Daß man nur 3 oder 5 Jahre Garantie gibt, heißt ja nicht, daß die Leute es schulterzuckend hinnehmen, wenn ein Netzteil nach Ablauf der vom Hersteller zugesicherten Mindestlaufzeit ausfällt oder gar noch andere Komponenten beschädigt. ;)

*) Man darf allerdings nicht vergessen, daß damalige Technik um ein vielfaches robuster und weniger fehleranfällig war, als heutige Technik. - Diese Meldung kennt inzwischen wohl jeder:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-sucht-im-Internet-nach-uralten-Chips-59066.html

Aktuelle Chips von intel sind den Belastungen während eines Raketenstarts offensichtlich nicht mehr gewachsen und arbeiten möglicherweise außerhalb der Ionosphäre in hohem Maße unzuverlässig... :devil:

Neu ist nicht immer auch besser.

StefanV
2015-10-13, 22:56:12
Um deine Nerven etwas zu beruhigen:
Hier steht ein uralter PII 333 mit einem Vobis-NoName Netzteil. Gekauft wurde das Gehäuse 'mit Netzteil' vor etwa 17 Jahren. - Läuft immernoch alles wie am ersten Tag. Und da sitzt immerhin eine für damalige Verhältnisse 'fette' Voodoo3 3000 drin. *)
...mit einem 150-200W ATX Netzteil, dass eigentlich von einem 'namhaften Hersteller' stammt, du den aber nicht kennst :P
Ja, auch Liteon, HiPro, NMB/Minebea und noch einige andere sind 'Namhafte Hersteller'...

Und einer Leistungsaufnahme von vielleicht 20-30W im Idle und mit ganz viel Pech so 50-60W unter Last...

Das lässt sich jetzt wie genau mit modernen Komponenten, die ~50-100W im Idle verbrauchen und bis zu 500W unter Last?! (mit einer GPU)...


Imo seitdem sie dort mal beschlossen hatten, auch das Lowbudgetsegment am Markt verstärkt zu bedienen. Das wiederum hat dazu geführt, daß die Horrorstories im Internet (aka. Kundenfeedback) rasant zugenommen haben. An der China-Suppe, die man sich damals eingebrockt hat, löffelt das BQ-Management heute noch (mit dicken Backen und leicht grün im Gesicht). Und immer wenn man denkt, man hat endlich die letzte Kröte von damals runtergewürgt, taucht wieder eine auf. Das Internet kennt keine Gnade.
Boh, was redest du hier für einen Unsinn?!

Die E5 Serie hatte ein spezielles Problem, über das ich nicht sprechen kann, dass aber anscheinend auch andere FSP Geräte aus der Zeit betraf. Nur waren die nicht so bekannt und so weiter...

Der Rest von dem, was du hier sagst, stimmt einfach nicht...


Viele schauen auch nur auf den Preis.
Genau, das sieht man ja sehr gut an diesem Thread, wo krampfhaft versucht wird, 10 Jahre alte Netzteile zu benutzen.
Wenn man am Netzteil nicht so rumgeizen würde, könnte man da auch deutlich bessere Ware bieten. Aber das will ja eh niemand, von daher...


Diejenigen die wirklich Qualität fordern, weil sie diese tatsächlich auch benötigen
...kaufen sich Industrienetzteile oder lassen sich von den Herstellern (in großen Mengen), das bauen, was sie auch wirklich benötigen...

Interessant wird es jetzt vielleicht wieder, weil die aktuelle Konsolengeneration imo technisch so schlecht geraten ist, daß es noch weitere 5 Jahre dauern wird, bis aktuelle Midrange-PCs keine Konsolenports mehr bei maximalen Details darstellen können. Das wird für manche Produkte von BQ (aber auch andere Hersteller) sicherlich noch extrem spannend werden. Daß man nur 3 oder 5 Jahre Garantie gibt, heißt ja nicht, daß die Leute es schulterzuckend hinnehmen, wenn ein Netzteil nach Ablauf der vom Hersteller zugesicherten Mindestlaufzeit ausfällt oder gar noch andere Komponenten beschädigt. ;)


*) Man darf allerdings nicht vergessen, daß damalige Technik um ein vielfaches robuster und weniger fehleranfällig war, als heutige Technik.
Nein, damals gab es z.B. keine Low ESR Kondensatoren, die Leistungsdichte war ein Witz.
In ein 140mm langes, 150mm breites und 86mm hohes Gehäuse hat man zu der Zeit damals 150-250W Netzteile gepackt. Selten mal 300W. Größere Netzteile gab es damals nicht.
Heute bekommst in dem Format z.T. 750W Netzteile mit abnehmbaren Kabeln...

Gut, die Effizienz ist etwas höher geworden, entsprechend sind auch die Verluste gewaltig gesunken...

Nur so nebenbei:

350W/0,72 -> fast 140W Verlustleistung
350W/0,9 -> fast 40W Verlustleistung

Also mal eben so um die 100W weniger Abwärme, die abgeführt werden muss, bei einem modernen Netzteil gegenüber einem alten Schinken.

Und bei 500W schauts noch übler aus:
500W/0.7 -> ~215W Abwärme
500W/0,88 -> ~68W Abwärme

Warum zur Hölle muss man so gewaltsam an dem alten Netzteil festhalten, wo man doch gleich mal locker 100-150W einsparen kann?!

myMind
2015-10-13, 23:36:30
Glücklicherweise haben findige Ingenieure Adpter erfunden die eine Neukauf überflüssig machen. Seit ATX 2.03 ist nichts mehr passiert was man nicht mit einem Adapter lösen kann.

http://jaritsch.at/wp-content/uploads/2009/05/80_1_b.jpg

Ernsthaft - da fließen heftige Ströme über die Leitungen. Nur weil Adapter physikalisch passen, bedeutet das nicht automatisch, dass sie auch elektrisch geeignet sind. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde lieber einmal neu kaufen, als das Risiko eines Brandes einzugehen.

ux-3
2015-10-13, 23:43:00
Ich wäre da sehr vorsichtig und würde lieber einmal neu kaufen, als das Risiko eines Brandes einzugehen.

Auch neue Geräte brennen! Statistisch ist die Chance sogar hoch.

myMind
2015-10-14, 00:18:03
Auch neue Geräte brennen! Statistisch ist die Chance sogar hoch.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, geht aber dann schon eher in die Richtung "am sichersten ist es, wenn ich mich zu Hause einschließe und gar nichts tue".

Die Geschichte mit den Adaptern kann funktionieren und kann sogar sicher sein, wenn man denn genau weiß was man tut. In der Regel wird hier aber häufig mit Try-And-Error gearbeitet und davon muss man einfach dringend abraten. Oder anders gesagt: Nicht passende Stecker sind ein guter Indikator, um über eine Neuanschaffung des Netzteils nachzudenken.

Gast #7
2015-10-14, 00:33:21
Wenn die Spannung (12,3V) höher als angegeben ist, kann das ein Indikator dafür sein das zu wenig Strom (A) auf der Leitung liegt und das NT alles raus feuert was noch geht. Wenn da der Fall ist, geht meistens auf 5V das Licht aus und es sind weniger als 5V.
Aber die Werte von Lurtz sind (denke ich mal) im BIOS abgelesen - also ohne Last. Würde die PSU dort schon aus dem letzten Loch pfeiffen, wäre spätestens beim Starten einer 3D Anwendung Schluß. Schau dir seine Grafikkarte an. ;)

Wenn ich mir aktuelle Reviews anschaue, dann liegen alle neueren PSUs leistungsmäßig knapp über 12V. Ich glaube das ist bewußt so gewählt, weil der einfache Kunde bei 11,irgendwas im BIOS sofort denkt: Bringt keine 12V.

Abgesehen davon sind die Spannungen beim E8 scheinbar ab Werk auf 12,29 Volt (Loadless) eingestellt. Hier zu sehen:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1280-be-quiet-straight-power-bqt-e8-cm-680w-im-test/4.htm

Unter Last kommt man damit dann bei 12,08V raus.

Also ist beim TS vermutlich alles im grünen Bereich und quasi wie neu.
Ist jedenfalls meine Meinung.

StefanV
2015-10-14, 00:54:44
Auch neue Geräte brennen! Statistisch ist die Chance sogar hoch.
Was willst du damit sagen?!

Dass man sich lieber den Rechner von dem alten Schinken killen lassen soll und auf gar keinen Fall ein neues Netzteil kaufen sollte, dass für moderne Systeme besser geeignet ist?
Dass auch auf die Art und Weise, wie moderne Geräte das Netzteil belasten, ausgelegt ist?
Dass auch die Spannungen unabhängig voneinander regeln kann??

Sorry, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein 10 Jahre altes Netzteil noch für moderne Anwendungen ausreicht?!
Richtig, ziemlich unwahrscheinlich, aus verschiedenen Gründen....

Warum will man also so gewaltsam an dem alten Haufen, der gar nicht mehr für moderne Rechner geeignet ist, festhalten?!

Lieber den Rechner durch ein altes Netzteil zerstören als zuzugeben, dass man eventuell mal daneben lag??

Reicht dir der Anblick dieses Netzteiles und der Erklärung dazu nicht?! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53606&d=1444767677)

Und das Netzteil 'funktioniert' ja immer noch!
Du könntest immer noch einen Rechner dran hängen und der würde starten!!

NUR:
WIE Sinnvoll ist es, an DIESES Netzteil noch etwas dran zu hängen?!
Und warum muss das Netzteil erst komplett tot sein, bevor es ausgetaucht wird?!

Euch scheint der Zustand der 'Schein Funktion' bei Netzteilen nicht ganz klar zu sein!
Das ist nämlich der Zustand, in dem das Netzteil SCHEINBAR noch funktioniert, die Spannungsqualität aber jenseits von gut und Böse ist, man z.T. den Ripple schon in Volt messen knn, wenn das überhaupt noch möglich ist....

Ich selbst habe letztens erst einen sichtbar kaputten Kondensator aus einem Netzteil rausgeholt, dass gar nicht soo stark benutzt wurde, an dem auch eher Low End Komponenten dran hingen - kaputt war dieser Kondensator trotzdem...

Und warum muss man jetzt an alten Netzteilen festhalten?!
Die Effizienz von den Teilen ist z.T. um 10-20% geringer, die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile auch für moderne Komponenten geeignet sind, gerng. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile irgendeine Macke haben, sehr hoch.
Denn auch andere Dinge als Kondensatoren können bei Netzteilen kaputt gehen.
Und nur weil ein Kondensator nicht aufgebläht ist, heißt das noch lange nicht, dass der noch OK ist!°
Ganz im Gegenteil. Wenn der Kondensator gebläht und geplatzt ist, dann ist das ein Fataler Fehler.
Beim PKW wäre das dann 'ne gebrochene Kurbelwelle oder sowas in der Richtung....

WARUM muss man gerade bei Netzteilen schwerwiegende Folgeschäden riskieren?!

ux-3
2015-10-14, 07:11:12
Und warum muss das Netzteil erst komplett tot sein, bevor es ausgetaucht wird?!

Sagt doch keiner. Wenn bei Sichtprüfung Elkos defekt sind, dann wird wohl fast jeder hier tauschen, auch wenn der PC noch startet.

StefanV
2015-10-14, 10:15:24
Sagt doch keiner. Wenn bei Sichtprüfung Elkos defekt sind, dann wird wohl fast jeder hier tauschen, auch wenn der PC noch startet.
Noch einmal:

Ist ein Elko dick, ist er zu 100% defekt.
Ist ein Elko nicht dick, heißt das nicht, dass der noch OK ist. Das heißt nur, dass er nicht dick ist.
Es gibt aber einige Fehlerbilder, bei denen der Elko nur die Kapazität verliert, der ESR durch die Decke geht und so weiter.
Kaputt ist er trotzdem. Siehst du nur nicht...

Und das ist eben DAS Problem, worum es gerade geht:
WIR können nicht 'mal eben' die Netzteile testen, dafür braucht es 'schweres Gerät'.
Und selbst wenn es jetzt OK ist, kann das ganze nächste Woche schon komplett im Klo sein.

Also kann man hier nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ab einem bestimmten Alter recht hoch ist, dass irgendwas krumm ist.
Und genau DAS ist ja das eigentliche Problem!

Es ist einfach ein Lottospiel, mit solch einem alten Gerät zu arbeiten...

ux-3
2015-10-14, 10:31:04
Ist ein Elko nicht dick, heißt das nicht, dass der noch OK ist. Das heißt nur, dass er nicht dick ist.
Es gibt aber einige Fehlerbilder, bei denen der Elko nur die Kapazität verliert, der ESR durch die Decke geht und so weiter.
Kaputt ist er trotzdem. Siehst du nur nicht...

Und das ist eben DAS Problem, worum es gerade geht:
WIR können nicht 'mal eben' die Netzteile testen, dafür braucht es 'schweres Gerät'.
Und selbst wenn es jetzt OK ist, kann das ganze nächste Woche schon komplett im Klo sein.

Also kann man hier nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ab einem bestimmten Alter recht hoch ist, dass irgendwas krumm ist.
Und genau DAS ist ja das eigentliche Problem!

Es ist einfach ein Lottospiel, mit solch einem alten Gerät zu arbeiten...

Ja, das Leben ist ein Risiko. Aber wie ja alle feststellen, das Risiko ist klein. Wer KEIN Risiko will, sollte keinen Computer nutzen.

Im übrigen hängt das Risiko auch stark vom Nutzer ab.

Dicker Igel
2015-10-14, 10:38:13
Sehe ich genauso.


Es ist einfach ein Lottospiel, mit solch einem alten Gerät zu arbeiten...
Na und? Das ist wie erwähnt bei neuen Geräten dasselbe, da kannst Du hier missionieren wie Du willst. Solange die NTs nicht über Dekaden am Limit betrieben werden ... who cares, wenn alles lüppt.

StefanV
2015-10-14, 12:38:14
Im übrigen hängt das Risiko auch stark vom Nutzer ab.
Nope, das steigt schlicht mit dem Alter an.

Na und? Das ist wie erwähnt bei neuen Geräten dasselbe, da kannst Du hier missionieren wie Du willst. Solange die NTs nicht über Dekaden am Limit betrieben werden ... who cares, wenn alles lüppt.
Ists eben nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem neuen Gerät etwas kaputt ist, liegt bei etwa 1%. Wenns ganz doof kommt sogar 2%.
Und das meiste davon sind irgendwelche 'Kleinigkeiten' wie kaputte Lütersteuerung, kaputter Lüfter und sowas.
Beschädigen tun die in der Regel nix...

Das schaut bei alten Geräten ganz anders aus....
Da hast du dann schon fatalere Fehler. Wie eben die höhere Restwelligkeit, die im Worst Case dir sogar die Kiste wegbruzzelt....
Natürlich dauert das 'nen paar Wochen/Monate bis deine Komponenten im Klo sind...

Dass das Netzteil beim Ausfall nichts beschädigen soll, ist richtig. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es auch so sein muss. Insbesondere dann, wenn die Filterkondensatoren komplett tot sind. Und das sieht man denen eben NICHT zwangsläufig an!

Hier hast mal 'nen paar Punkte:
http://www.answers.com/Q/What_are_the_common_defects_of_capacitors

Kurz:
Die Kondensatoren können auch einfach tot sein, ohne dass du das siehst.

Und sie altern auf 2 Arten:
a) chemische Vorgänge
b) elektrische Belastung

Wer jetzt annimmt, dass ein gut eingelagertes Gerät bessere Kondensatoren haben müsste, irrt...

Dicker Igel
2015-10-14, 12:58:14
Speak of the devil and he ...

Wir reden hier von 5(!) Jahren. Soll man sich jetzt aller 2 Jahre ein neues NT kaufen, auch wenn das "alte" alles macht was es soll? Das ist doch Humbug! Da kannst Du den Leuten auch erzählen, dass sie ihre Mainboards beizeiten austauschen sollen, weil deren Komponenten ja sooo marode werden ...

StefanV
2015-10-14, 13:49:33
Wir reden hier von 5(!) Jahren.
5 Jahre sind z.T. eine verdammt lange Zeit.
Welche Komponenten, außer Schaltnetzteile, haben denn noch 5 Jahre Garantie vom Hersteller?!
Grafikkarten schon mal nicht. Da gibts 2 Jahre. Mit ganz viel Glück auch ein drittes.
Mainboards idR auch nicht. Nur ganz ganz wenige (ASUS Sabertooth) haben 5 Jahre Garantie.
Der Rest idR 2 Jahre, mit ganz viel Glück auch 3 Jahre...
CPUs haben auch nur 3 Jahre garantie...

Und jetzt kommst du an und behauptet, dass wir hier von 'nur' 5 Jahren reden würden?!
Wenn das 'nur' 5 Jahre wären, warum gibt es dann so wenige Komponenten, die 5 Jahre Garantie haben!?


Soll man sich jetzt aller 2 Jahre ein neues NT kaufen, auch wenn das "alte" alles macht was es soll? Das ist doch Humbug! Da kannst Du den Leuten auch erzählen, dass sie ihre Mainboards beizeiten austauschen sollen, weil deren Komponenten ja sooo marode werden ...
Ja und was passiert, wenn die Kondensatoren aufm Mainboard platt sind?!
Richtig, nix. Oder die CPU fackelt ab...

Und was passiert wenn die Kondensatoren im Netzteil selbst kaputt sind?!

Richtig, es röstet das Mainboard, damit auch die CPU. Und die Grafikkarte. Und über die Laufwerke reden wir mal lieber gar nicht.
Kurz: Das kann dir mal eben den gesamten Rechner killen - ein Board in der Regel eher nicht.

Sorry, aber ich verstehe hier nicht, warum du hier so krampfhaft versuchst an alter Hardware festzuhalten....
Insbesondere dann, wenn Board, CPU und GraKa ausgetauscht werden, macht es weniger Sinn am alten Netzteil fest zu halten...

ux-3
2015-10-14, 13:57:21
Ich sag nur noch "Erwartungswert". Der Grund, warum ich nicht ständig neue NTs kaufe ist einfach der Erwartungswert. Das ist auch der Grund, warum ich das Auto nicht nach 5 Jahren tausche.

Dicker Igel
2015-10-14, 15:29:07
Eben.

StefanV
2015-10-15, 10:21:17
...dabei vergesst ihr, dass hier 'nur' Teapo SC (2-3kh Lebensdauer); CapXon KF (die neuen haben bis zu 5k, aber nur die mit 12,5mm Durchmesser!) und OST RLS zum Einsatz kommen.

Zu allem Überfluss stehen auch hier einige Kondensatoren neben dem Sekundärkühler...
Insbesondere der Kondensator zwischen Sekundärem Kühler und der +12V Spule ist da besorgniseregend...

Hier mal Reviews:
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_E8_400W/4.html
http://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/4/
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=247

Gast
2015-10-15, 20:41:09
Netzteil austauschen kann Sinn machen, wenn Du:

1. Jetzt schon stark psychisch angeschlagen bist, weil deine Besorgnis über das übliche Maß des Nachdenkens darüber hinaus geht ob dein Netzteil den Wechsel von Komponenten unbeschadet mitmacht und Du evtl. schon Schlafprobleme, Lustlosigkeit bzw. starke innerliche Spannungen deswegen verspürst. Dann würde ich dem Leidensdruck nachgeben.

2. Du das Forum mit evtl. Threads wie: "Rechner startet ohne Grund sporadisch neu" oder aber "PC schaltet sich unter Last einfach ab seit neuem MB / CPU" verschonen willst bzw. stark befürchtest aufgrund von 1. dass dies eintreten könnte.

3. Du das Geld dazu hast und einfach noch einen kleinen Schubser vom Forum brauchst, weil Du ein sehr unentschlossener Mensch bist.

4. Du im jetzigen System schon Auffälligkeiten bzw. unerklärliches Fehlverhalten hast, was Dich in Richtung Netzteil googeln lies und Du vor lauter Lesen darüber plötzlich 1. getriggert wurde.

5. Du immer schon neugierig darauf warst, was denn passiert wenn so ein Netzteil schlapp macht, aber es lieber bei einem anderen beobachtest. Du also schon eine Versuchsperson auserkoren hast der Du dein jetziges Netzteil zum Schnäppchenpreis andrehen willst und wo Du dann immer wieder mal anfragst: "Na, läufts noch." und auf den großen Knall hoffst. Sollte er allerdings nicht eintreten, befürchte ich Punkt 1. in anderer Hinsicht und Nebenwirkungen in der Art des Neides, weil das alte immer noch läuft und dein Neues dann auch schon wieder 5 Jahre alt ist...

Ich persönlich wechsle mein Netzteil immer dann, wenn es tatsächlich Probleme damit gibt oder aber höchstens vorher, wenn sowieso alles neu ansteht. Also Gehäuse, MB, CPU, GPU, RAM, HDD und eben auch Netzteil. Während der Laufzeit eines PCs denke ich tatsächlich nicht ans Netzteil so lange es keine Probleme macht bzw. anderweitige Probleme auf das Netzteil deuten könnten. Denn wenn dem so sein sollte gehe ich ins Forum und nehme mir die Freiheit: "CPU gewechelst, PC startet ständig neu".

:)

Das war die beste Antwort

StefanV
2015-10-16, 11:57:32
Ganz nebenbei gibts im Forum aktuell einige Beiträge, die auf das Netzteil hindeuten.

z.B.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567542

Und hier wird ernsthaft noch behauptet, dass man den alten Schinken weiter nutzen solle?
Da es ja 'nur' 5 Jahre jung ist?!
Wie oben erwähnt: WELCHE andere Komponente, außer dem Netzteil, hat denn noch 5 Jahre Garantie?!
Und auch kann man durchaus vermuten, dass das nur Alibi-Leistungen sind, da viele eh nicht die Rechnung so lange aufheben -> Garantie abgelehnt...

Und auch noch eines zum Nachdenken:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Ganz weit unten, Leistungsaufnahme im Detail.

Und DAS will man wirklich 'nem alten Netzteil zumuten?!

Der Rest vom PC scheint euch ja echt nix wert zu sein, dass ihr so sehr auf Russisch Roulette steht...

Blutmaul
2015-10-17, 17:25:33
Meine Erfahrung:
Meine ersten Enermax 600W Netzteile hielten 10 Jahre, dann ging eines kaputt (plötzlich ohne Anzeichen - der Rechner startete nicht mehr - es hat sonst nichts zerstört - die Schutzschaltungen haben funktioniert - deswegen ist das bei guten Netzteilen in der Regel ungefährlich) und im Rahmen der damals anstehenden Rechneraufrüstung habe ich neue Enermax (625W) geholt, die sollen so lange laufen wie es geht.

Grundsätzlich kauf ich meine Netzteile größer als ich sie brauch, weil es nicht wesentlich teurer ist, es genug Reserven für künftige Aufrüstung bietet und die Bauteile nicht an der Kotzgrenze beansprucht werden und so wesentlich länger halten.

Das Netzteil ist der wichtigste Bestandteil eines PC weil damit alles steht und fällt und auch schwache Billigkomponenten stabil(er) betrieben werden können.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

PS: Und der Verbrauch von Netzteilen hängt im Wesentlichen von der tatsächlichen Last und nicht der maximal möglichen Last ab - d.h. großzügig dimensionierte Netzteil verbrauchen nicht mehr und gelegentlich sogar weniger als knapp oder sogar ungenügend dimensionierte Netzteile (da geht es auch um Wirkungsgrade etc.) !

PPS: Vor den 600W Enermaxen hatte ich Enermax mit 4xx Watt und mußte die tauschen, weil die technologisch nicht mehr den Anforderungen entsprachen.

T86
2015-10-18, 00:20:47
Um mal das Thema schlechte Elkos auf zu greifen ...
Hab gerade hier nen Festplatten Receiver vor mir...

Genau 5 Jahre alt... Die Hälfte der Elkos ausgelaufen.
Alles 105c Modelle sogar...
Festplatte defekt - da wurden Videos drauf digitalisiert
Damit sie nicht verloren gehen ;)
Das Gerät lief nur sporadisch und nicht täglich 12h
Eine Sicherheitskopie existiert nicht.
-> mal als Gedanken Anstoß

Gast
2015-10-18, 00:26:30
Poll starten und dann darf jeder seine Geschichte erzählen. Wir werden trotzdem wieder am Anfang stehen. Glücksspiel

Blutmaul
2015-10-18, 01:21:03
Üblicherweise steigt die Lebenszeit von Elkos exponentiell an, wenn man sie unterhalb der Temperaturgrenzen betreibt und nicht überlastet.
Die Lebenszeitangabe ist auf die angenommene Standardnutzung/Betriebstemperatur bezogen.
Nichts desto weniger gibt's natürlich Schrott, der eh gleich kaputt geht, egal was man macht.

Andererseits...ich bin da auch schon lange raus und über die übliche Qualität von heutigen Elkos nicht mehr vollständig im Bilde...

PS: Und das Billignetzeil, das ich als Überbrückung hatte, bis ich die neuen Enermax bekam, da hatte ich sogar Angst nur auf Klo zu gehen...das mir entweder der Rechner, oder sogar die Bude abfackelt...so ein Schrott war das.

Michalito
2015-10-18, 14:15:52
*Auch mal meinen Senf dazugeben* Ich habe nun nach ca. 7 Jahren mein Enermax Liberty gegen ein Ss G 550 ausgetauscht. Lief bis zuletzt ohne Probleme. Und eigentlich immer unter hoher Last. D.h. Q9650 OC und AMD 3850 / NV 470 und 4770K und 7870 OC und nie unter 8 HDD's max. bis zu 10 (Anlaufstrom).
Akt. 9 HDD's. Grundsätzlich kaufe ich nur gute Nt und erwarte deshalb auch ein Laufleistung von 7 bis 8 Jahren, und käme nicht auf die Idee ein Nt nach 5 Jahren auszutauschen (schon aus Umweltgründen).Warum kaufe ich sonst ein höherwertiges Nt ? Generell finde ich die Nt Thematik z.Z. zu hoch aufgehängt.

Flac_Bandit
2015-10-19, 18:03:11
Ich täts auch nicht tauschen, wenn es noch läuft. Ich für meinen Teil baues es so aller 2 Jahre mal aus und reinige es vorsichtig!!! mit Druckluft. Ich fixiere dazu auch den Lüfter, denn mit der Luftpistole bringste den mal locker auf 30000 Umdrehungen, die armen Lager. Ein Bekannter hat das mit seine Lappi gmeacht und immer voll auf die Lüfter gehalten. Es muß ein sehr komisches Geräusch gewesen sein, als sich die kleinen Plasteschaufeln verabschiedet haben ;)

FlatlineR
2015-10-26, 20:04:02
Interessant, habe mich mit dem Thema auch gerade beschäftigt, da im Januar mein Enermax Liberty 500W genau 10 Jahre alt wird.

Es läuft aber noch einwandfrei. Aber mit dem ganzen alterungsgedöns kann man sich fast anstecken lassen, ein neues zu kaufen.

Klar habe ich in der Zwischenzeit viel neues gekauft, aber noch läuft das Netzteil.

Mortalvision
2015-10-27, 10:07:41
Wenn es noch einen alten Computer von ca. bis 2008 befeuert, würde ich es drinnen lassen. Die Anforderungen haben sich deutlich Richtung 12V verschoben!

Immortal
2015-11-06, 13:56:31
Ich habe mal nen Kollegen befragt, der in der Entwicklung von den Leistungshalbleitern für PC-Netzteile arbeitet. Die sind im allgemeinen qualifiziert für eine Lebensdauer von zehn Jahren, das heißt als Hersteller würde man garantieren können, daß die mindestens so lange halten. Es ist aber wohl so, daß die anderen Komponenten in den Netzteilen nicht notwendig genauso lange haltbar sind, die zehn Jahre sind also wohl eher eine obere Grenze.

StefanV
2015-11-06, 16:44:29
Einmal das und die sich stetig ändernde Anforderungen an die Netzteile...
Siehe THG GraKa Reviews...

Schrotti
2015-11-06, 21:36:34
Grundsätzlich kauf ich meine Netzteile größer als ich sie brauch, weil es nicht wesentlich teurer ist, es genug Reserven für künftige Aufrüstung bietet und die Bauteile nicht an der Kotzgrenze beansprucht werden und so wesentlich länger halten.


Darum habe ich ein 1000W NT gekauft. Meine Karre nimmt beim zocken ~550W an Leistung auf (laut Messgerät).

Da liege ich mit meinem 1kW NT genau richtig um den optimalen Wirkungsgrad zu erzielen -> http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/ENERMAX%20TECHNOLOGY%20CORP_ERV1000EWT-G_ECOS%202840_1000W_Report.pdf

StefanV
2015-11-07, 15:11:01
Stirbt der Bullshit denn nie aus?!

Die 1-2% Differenz zwischen 20 und 80, manchmal auch 100% sind echt nicht der Rede Wert...
Dazu sind die 115VAC Werte in unserem Netz einfach mal fürn Arsch. Die kannst getrost in die Tonne treten!
Da hast dann Differenzen von fast 4% zum Teil...
~3,5% Punkte Differenz sind aber nicht sooo selten...

Insbesondere wenn du dir mal höhere Lasten anschaust!!

Da hast dann solche Situationen, dass es zwischen 20% und 100% Last im 115VAC einen Unterschied von 1-2% geben kann und im 230VAC ist der Unterschied dann kaum relevant (0,22% oder so).

Und manchmal hast dann sowas wie 92.64/93.43/91.25% für 20/50/100% Last...

SRYSLY?!
Solch ein Aufwand für 1.4% Effizienz in diesem Falle?!

Sorry, Schrotti, aber beschäftige dich bitte mal intensiver mit PC-Schaltnetzteilen, bevor du diese blöden Märchen weiter verbreitest...


Noch einmal für dich zum mitmeißeln:
Bei Netzteilen, die 80plus Gold oder besser entsprechen, ist der Unterschied im Bereich von 20-100% kaum der Rede Wert und bei _MAXIMAL_ 2,5% Punkten....

_NUR_ und NUR bei Bronze und schlechter mag das vielleicht noch interessieren.

ABER: Wenn man hier im Bereich von 20 bis 80% Bleibt, ist der Unterschied auch nicht soo hoch...
Das kann dann im 230VAC Netz bei der 650W Version dieses Netzteiles 88,8% bei 20% Last sein imd bei 50% hast dann 88,9%.
Ya, da hast völlig recht, dass sich das wirklich richtig lohnt...
Zumal der Peak Wert auch noch bei 35% Last zu finden ist und eben NICHT bei 50%!
Das ist mal wieder dieser allgemeine Bullshit, den irgendwer mal in die Welt gesetzt hat, auf den sich jeder stürzt...
Auch wenn das völliger Käse ist...

Monty
2015-11-09, 12:50:44
Ich halte überhaupt nix von diesem 5jahreswert. Das haben die Hersteller wieder in die Welt gebracht. Muss ja auch verkauft werden.
Klar ist, dass Elkos und Kondensatoren nicht ewig halten. Aber zum einen, ist ja nicht gleich deine Hardware schrott, wenn mal ein Teil im Netzteil nicht mehr kann. Dann gibt es halt Abstürtze und es ist früh genug für ein neues NT.
Und zum Anderen guck dir mal andere Elektrogeräte mit hoher Leistung an. Mein Audioreceiver hat ein 1000 Watt-Netzeil und ist nun fast 8 Jahre alt. Soll ich das jetzt auch austauschen, oder mir gar einen Neuen holen ? ;D

Wolfram
2015-11-09, 17:46:49
Und zum Anderen guck dir mal andere Elektrogeräte mit hoher Leistung an. Mein Audioreceiver hat ein 1000 Watt-Netzeil und ist nun fast 8 Jahre alt. Soll ich das jetzt auch austauschen, oder mir gar einen Neuen holen ? ;D

Ein PC-Schaltznetzteil ist Lastwechseln ausgesetzt, die bei so etwas wie Audiohardware gar nicht auftreten können. Die Anforderungen und Belastungen sind beim Computernetzteil a) ganz anders und b) ungleich höher. Und natürlich kann ein defektes PC-Netzteil auch Deine gesamte andere Hardware beschädigen. Spontan, von jetzt auf gleich.

Ich würde trotzdem nichts ohne Symptome tauschen. Jede Komponente kann jederzeit und ohne jede Vorwarnung abrauchen: Netzteil, Festplatte, Speicher, Board, CPU.

StefanV
2015-11-09, 18:26:45
Richtig, @ Wolfram.

Es gibt da einige Faktoren, die bei der Nutzung von PC-Netzteilen gerne vergessen/ignoriert/unter den Tisch gekehrt werden.
Die Art und Weise, wie die Leistung genutzt wird, ist ein Punkt...

Ein anderer ist, dass sich die Anforderungen an das Netzteil immer ändern...
Da wäre einerseits der Wechsel von +5V als "Hauptleitung" zu +12V zu nennen, oder aber die neuen, sehr aggressiven Stromsparmechanismen moderner Hardware, auf die ältere Netzteile auch nicht ausgelegt sind...

Über Effizienz und co brauchen wir gar nicht zu reden. Netzteile mit 'Gold Effizienz' sind auch noch nicht soo alt...

myMind
2015-11-09, 19:55:04
Ein PC-Schaltznetzteil ist Lastwechseln ausgesetzt, die bei so etwas wie Audiohardware gar nicht auftreten können. Die Anforderungen und Belastungen sind beim Computernetzteil a) ganz anders und b) ungleich höher.
Die Anforderungen an LKW sind ungleich höher als an PKW. Darum sollte man sie alle 5 Jahre wechseln... Irgendwie zieht das Argument nicht richtig.
Ich würde trotzdem nichts ohne Symptome tauschen. Jede Komponente kann jederzeit und ohne jede Vorwarnung abrauchen: Netzteil, Festplatte, Speicher, Board, CPU.
So sieht es aus!

Damit anzufangen irgendwelche Dinge erneuern, nur weil sie kaputt gehen könnten, würde ich erst bei entsprechender statistischer Grundlage in Erwägung ziehen. Auf blauen Dunst bringt das wenig, außer noch mehr Elektromüll.

StefanV
2015-11-09, 21:33:28
Auf blauen Dunst bringt das wenig, außer noch mehr Elektromüll.
Richtig, das Netzteil 'vorsorglich' zu tauschen bringt mehr Müll als es nicht zu tun, das Netzteil deine Kiste killen lassen - oh wait it does not...

Das ist nämlich ein Zustand, der gerne unter den Tisch gekehrt wird, dass ein Netzteil sehr wohl alle dran hängenden Komponenten killen kann. Insbesondere am Ende der Lebensdauer, wenn die Kondensatoren austrocknen und nicht mal ansatzweise mehr die Spec einhalten...

Oder wenn das Gerät einfach mal völlig ungeeignet für moderne Rechner ist und die Spannungen (weit) außerhalb der Spec liegen und (worst case) die an der GraKa anliegenden 13-14V so langsam deinen Rechner ins jenseits befördern (bzw die 6-7V an der Platte)...

Glaubst du nicht?!
Na, dann schau mal hier (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=134).
Und bei Haswell und später hast z.T. so gut wie nix auf +12V, je nach Stromsparmodus, dafür aber die üblichen 3-6A auf +5V/3,3V. Und umgekehrt hast normalerweise nur so um die 2A auf +5V/+3,3V, aber 'volle Kanne' auf +12V - und viele ältere Geräte sind nunmal Gruppenreguliert...

Auch ansonsten werden die Geräte mit dem Alter nicht besser...

Kurz:
Das Netzteil ist eine sehr wichtige Komponente und für die Lebensdauer der Komponenten enorm wichtig!
Mit einem kaputten Netzteil kann man die Lebensdauer seiner Komponenten recht stark verkürzen und so mehr Schrott erzeugen als durch ein 'vorsorgliches Austauschen des Netzteiles'...

Dir scheint auch nicht klar zu sein, wie im Arsch ein Netzteil sein muss, bis du wirklich Auswirkungen spüren kannst!

Schau mal ein Blick auf folgendes Bild:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53606&d=1444767677

das hab ich auch schon hier gepostet...
Das Netzteil hat eine Woche vorher noch 'nen Rechner 'zuverlässig' betrieben!

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem man eine entsprechende Teststation benötigt, um den Zustand des Netzteiles wirklich überprüfen zu können...
DU kannst es mit 'normalen Hausmitteln' absolut NICHT!

skoRn
2015-11-09, 22:04:34
Absolute Panikmache. Ich nutze noch mein 350Watt LC Power Netzteil aus meinem Athlon XP 1800+.

T86
2015-11-09, 23:23:02
Aber doch nicht in einem modernen System?
In nen ollen x2 Mag es evtl noch unauffällig seinen Dienst verrichten.
Alles was neuer ist - Selbst schuld...
Wenn es wenigstens ein hochwertiges Netzteil währe
Aber es ist ja auch neu schon schrottig gewesen.

Wenn das nur ein weiterer Versuch ist den Stefan zu provozieren ist das einfach nur armselig weil
Er sich jedes Mal die Mühe macht trotzdem darauf ein zu gehen.
Immerhin hat er jetzt alles mehrfach erklärt
Wer es nicht wahr haben will möge es bitte weiter ignorieren.
Möglich das dem ein oder anderen sein nicht immer angebrachter Tonfall missfällt.
Aber das tut dem Umstand nichts zur Sache das er recht hat.

Bei allgemein günstigen nicht auf Lebensdauer ausgelegten Komponenten
Oder auch bekanntermaßen anfälligen Modellen
muss man halt Beim System Wechsel mal ein neues holen.

Bei höher Wertingen dann spätestens wenn die Anforderungen nicht mehr mit den technischen Gegebenheiten zusammen passen.

Ich bin auch für den Erhalt und gegen Müll
Aber irgendwann ist auch gut...
Im eigenen PC sowieso. Innerhalb der Familie in nen
Aus Reste teilen zusammen Gestellen anspruchslosen System
Lasse ich aber auch gern mal nen älteres marken Netzteil zum "auftragen" bis es eben hinn ist.
Habe nur noch keins hinn bekommen.
Bei meinem Bruder im PC ist damals mein seasonic gelandet und dann nach insgesamt fast 9 Dienst Jahren
Auch vorsorglich getauscht worden ohne das es erst
Verrecken und den Rest des pc's beschädigen musste,
Im eigenen PC war es 6 Jahre
Aber niemals würde ich mir ein billig Netzteil einbauen
Oder das auch noch weiter geben

StefanV
2015-11-09, 23:34:21
Bei allgemein günstigen nicht auf Lebensdauer ausgelegten Komponenten
...und genau DAS ist bei den meisten Consumer NEtzteilen eben NICHT der Fall, das wird gerne übersehen, dass das eher billige Teile sind, die eben NICHT auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegt sind...

Die einzigen 'Consumer' Netzteile, bei denen man glauben könnte, dass das Gerät durchaus etwas länger halten würde, sind Antec Signature und Silverstone Zeus die ST-75ZF und 85ZF sowie das Antec High Current Pro mit 1200W - alles Doppel PCB Netzteile, die ihren Ursprung im Server/Workstation Bereich fanden und für den Consumerbereich angepasst wurden - entsprechend sau teuer waren sie z.T.!

Insbesondere die Antec Signatures waren wirklich verdammt teuer!
Hier das 850W Modell:
http://geizhals.de/?phist=347519
~200€ für ein 850W Bronze(!!) Modell
Das Silverstone Zeus mit 750/850W war ähnlich teuer:
http://geizhals.eu/?phist=208912

Aber auch schon fast 10 Jahre alt. Und mit modernen Systemen kann man die eh nicht mehr nutzen -> extremstes Pfeifkonzert...

Aber da ein Netzteil keine fps macht, wird es meistens nicht beachtet und gerne so lange drin gelassen, bis sich wirklich derbe Ausfallerscheinungen zeigen - oder das Gerät explodiert und/oder den Rechner killt...
Dann wundert man sich auf einmal, dass die 'neue' Festplatte nur 3-6 Monate hält...

myMind
2015-11-10, 00:15:04
Das ist nämlich ein Zustand, der gerne unter den Tisch gekehrt wird, dass ein Netzteil sehr wohl alle dran hängenden Komponenten killen kann. Insbesondere am Ende der Lebensdauer, wenn die Kondensatoren austrocknen und nicht mal ansatzweise mehr die Spec einhalten...
Aus meiner Sicht ist es unstrittig, dass dieser Zustand eintritt. Es ist sogar exakt sicher, dass dieser Zustand eintritt, sofern das Gerät überhaupt so lange genutzt wird. Das wird niemand anzweifeln.

Der Punkt ist, wann ein Schaden eintritt. Und an der Stelle gibt es überhaupt keine belastbaren Informationen. So etwas wie die MTBF fehlt. Alles Spekulation.

Wenn man hier im Forum eine Umfrage macht, wer schon mal durch einen Netzteilausfall an seinem Spielerechner einen weiteren Folgeschaden am PC hatte, dann wird sich da niemand finden. Da bin ich mir relativ sicher. Zumindest vermittelt der Thread hier bisher nicht den Eindruck, dass sich dort jemand melden würde. Im Gegenteil, die Postings hier stützen eher die These, dass sich die Probleme in der Regel entweder durch Systeminstabilitäten ankündigen oder dass die Geräte von hier auf jetzt einfach ausfallen.

StefanV
2015-11-10, 00:26:32
So etwas wie die MTBF fehlt. Alles Spekulation.
Oh dear...
Dasn Scherz, oder?!

Dir scheint nicht mal klar zu sein, was MTBF bedeutet oder aussagt...

myMind
2015-11-10, 01:14:38
Oh dear...
Dasn Scherz, oder?!

Dir scheint nicht mal klar zu sein, was MTBF bedeutet oder aussagt...
Dir scheint nicht mal klar zu sein, was "so etwas wie" bedeutet.

StefanV
2015-11-10, 08:46:49
Dir scheint nicht mal klar zu sein, was "so etwas wie" bedeutet.
Na, dann erleuchte uns doch mal, werter Herr und behaupte nicht einfach irgendwas.

DU hast hier etwas behauptet, also stehst DU in der Pflicht, dich zu erklären.

Wenn man hier im Forum eine Umfrage macht, wer schon mal durch einen Netzteilausfall an seinem Spielerechner einen weiteren Folgeschaden am PC hatte, dann wird sich da niemand finden. Da bin ich mir relativ sicher.
Ich mir nicht.
Denn es gibt durchaus im Internet einige Berichte von 'Netzteil macht PC kaputt'...

Kannst ja mal im Computerbase Forum suchen. Aber auch in anderen Foren findest du ab und an mal Berichte darüber, dass das NT explodiert ist und danach der Rechner nicht mehr so ganz OK lief.

Abgesehen davon:

WARUM zur Hölle muss man das überhaupt riskieren und ein 8-15 Jahre altes Netzteil einsetzen?!
Verstehe nicht, was der Sinn darin sein soll....

Zumal die Lastverteilung bei solch alten Netzteilen eine ganz andere ist und auch die Spannungsregulation anders ausgelegt ist (mehr richtung +5V)...

Wolfram
2015-11-10, 10:50:05
Ein No-Name-Netzteil, in dem ein Kondensator explodiert ist und dadurch Board und Festplatte mitgerissen hat, hatte ich auch schon selbst. Zum Glück nur in einem Bastelrechner.

Für alle Mitleser nochmal: PC-Netzteile sind drastischen Lastwechseln binnen Millisekunden ausgesetzt. Netzteile von zB Audiohardware nicht. Das ist nicht vergleichbar.

Wenn ich persönlich trotzdem nichts ohne Symptome tauschen würde, ist das genau meine persönliche Strategie. Das heißt nicht, daß ein vorsorglicher Tausch nicht auch sinnvoll sein kann. Irgendwann erreicht auch ein PC-Netzteil den deutlich aufsteigenden Teil der Ausfallwahrscheinlichkeits-Badewannenkurve. Das Problem ist nur, daß das eben ein statistischer Wert ist, das jeweils einzelne Netzteil kann dem Grundmuster folgen oder nicht.

Mortalvision
2015-11-10, 16:24:00
Bei der uni Würzburg hatte man "anfangs", also Ende der 90er, frühe 2000er viele Fälle mit dem Netzteil. Das waren aber auch totale billigkisten. Dasselbe mit dem Rechner der Sekretärin meines Doktorvaters. In Betrieben mit 8-18 Uhr Einsatz war das wohl ohne aktive PFC damals mit das am häufigsten ausgefallene Bauteil. Schön heiß, schön staubig, schnell tot :ugly:
unsere heutigen gaming pc's haben zwar mehr " swing" im NT durch den stark schwankenden Verbrauch, dafür gibts heutzutage aber atx 2.4 und DC/dc. Darunter schaffe ich mir N I X mehr an :)

Dorn
2015-11-10, 17:30:06
Und ab wie viel Jahren gehört ein High-End Netzteil eines Spielerechners entsorgt?

Mortalvision
2015-11-10, 18:35:48
Naja, sammeln wir mal Faktoren: Standort/Region, durchschn. Temperatur und Luftfeuchte, max. Peaks nach oben und unten, dazu ob im betrieb oder ausgeschaltet. Welche Zeit läuft das NT? Davon welche Zeit standby/Idle, near Idle, spielelast, ggf. anwendungslast. Ggf. Gehäuse Belüftung, ggf. Gehäuse deine gibt/Ausblasen des Staubs? Raucherhaushalt/stark haarende Haustiere?

Dann welche Komponenten sind im pc und im NT selbst verbaut.

Dem Gefühl nach dürfte die erste Faktorengruppe drastisch stärkeren Einfluss auf die Langlebigkeit haben als die zweite.

myMind
2015-11-10, 20:25:47
Wenn ich persönlich trotzdem nichts ohne Symptome tauschen würde, ist das genau meine persönliche Strategie.
Meine auch.
Das heißt nicht, daß ein vorsorglicher Tausch nicht auch sinnvoll sein kann. Irgendwann erreicht auch ein PC-Netzteil den deutlich aufsteigenden Teil der Ausfallwahrscheinlichkeits-Badewannenkurve. Das Problem ist nur, daß das eben ein statistischer Wert ist, das jeweils einzelne Netzteil kann dem Grundmuster folgen oder nicht.
Für diese Fälle - z.B. wenn man hochzuverlässige Syteme bauen möchte - würde ich redundante Netzteile einsetzen.

HOT
2015-11-11, 00:58:39
Alte Netzteile verringern die Lebensdauer von HDDs. Allein aus dem Grund sollte man vorsichtig sein.

Wenn mam GCN-Karten wie Hawaii oder Maxwell Karten so betrachtet wuerd ich die auch nur mit modernen Netzteilen betreiben. Diese Hardware laesst aeltere Netzteile in Lichtgeschwindigkeit altern, selbst wenn sie die Schaltgeschwindigkeiten packen.

Blutmaul
2015-11-12, 00:06:22
Meine 4 Maxtors (Diamond Max 10 - 160GB) liefen beinah so lange wie die alten Netzteile - ungefähr ~2005 bis 2012 - und sind immer noch betriebsbereit.

Mir ist in 25 Jahren noch nie eine Festplatte abgeraucht und die werden immer lange benutzt - generell werden Festplatten von Start-Stop-Betrieb gekillt.

Monty
2015-11-12, 11:06:35
Ein PC-Schaltznetzteil ist Lastwechseln ausgesetzt, die bei so etwas wie Audiohardware gar nicht auftreten können. Die Anforderungen und Belastungen sind beim Computernetzteil a) ganz anders und b) ungleich höher. Und natürlich kann ein defektes PC-Netzteil auch Deine gesamte andere Hardware beschädigen. Spontan, von jetzt auf gleich.

Ich würde trotzdem nichts ohne Symptome tauschen. Jede Komponente kann jederzeit und ohne jede Vorwarnung abrauchen: Netzteil, Festplatte, Speicher, Board, CPU.

Du hast sicher teilweise Recht. Aber das Audionetzteile keinen Lastwechseln ausgesetzt sind, ist jawohl ein Märchen ;D

Trotzdem Leute. Glaubt nicht alles was euch die Hersteller weiss machen wollen. Der dem ein Netzteil schon aufgrund von Alterserscheinungen verreckt ist, möge bitte jetzt die Hand heben.

Monty
2015-11-12, 11:07:39
Alte Netzteile verringern die Lebensdauer von HDDs. Allein aus dem Grund sollte man vorsichtig sein.




Womit begründest du denn bitte sowas ?????

Wolfram
2015-11-12, 14:09:14
Der dem ein Netzteil schon aufgrund von Alterserscheinungen verreckt ist, möge bitte jetzt die Hand heben.

Da hatte ich schon drei: Eines in einem Bastelrechner mit explodiertem Kondensator, ein Silverstone-Passivnetzteil (kündigte sein Ableben durch lautes Pfeifen an), ein Noname-Netzteil im Rechner meiner Mutter (starb lautlos und ohne Vorandkündigung). Andere Bauteile wurden nur im ersten Fall in Mitleidenschaft gezogen.

FlatlineR
2016-01-23, 11:58:57
Guten Tag,

jetzt habe ich mich nach 10 Jahren doch dazu durch gerungen, ein neues Netzteil zu bestellen.

Mein gutes, immer noch funktionstüchtiges, Enermax Liberty 500W(10Jahre) wird durch ein Enermax Platimax 600W ersetzt.

StefanV
2016-01-24, 18:59:38
In meinem, dem Liberty sehr ähnlichem EG-365AX habe ich letztens einige dicke Kondensatoren gefunden...

FlatlineR
2016-01-25, 19:39:12
Das Platimax ist verschickt, dann werde ich das Liberty aufmachen, reinigen und auf die Elkos achten.

FlatlineR
2016-01-27, 21:56:43
Gesagt getan, so sieht mein Enermax Liberty 500W nach 10 Jahren aus. Einmal vor und nach dem Reinigen.

Schade um das gute Teil, deshalb wird es jetzt in einem anderen Rechner weitergenutzt.

https://abload.de/thumb/img_3659bppm2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3659bppm2.jpg)
https://abload.de/thumb/img_3661iiraq.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3661iiraq.jpg)

T86
2016-01-27, 23:21:18
Täuscht das oder ist unter dem Atx kabelstrang
Schon ein Elko kaputt
Im Licht sieht man auf jedenfall das einer der Deckel
Nach außen geht und einer sieht geplatzt aus oder nicht?

Wenn du es weiter verwenden willst solltest du die tauschen
Voraus gesetzt du weißt was du tust

Kane02
2016-01-28, 10:21:39
Gesagt getan, so sieht mein Enermax Liberty 500W nach 10 Jahren aus. Einmal vor und nach dem Reinigen.

Schade um das gute Teil, deshalb wird es jetzt in einem anderen Rechner weitergenutzt.


Der 2. Elko von rechts oben ist schon defekt. Bitte nicht mehr verwenden, das Ding knallt sonst.

FlatlineR
2016-01-28, 20:58:53
Sauber, ihr habt echt gute Augen. :)

Der ist hinüber, suche mir einen gleichwertigen oder besseren raus, dann sollte das wieder gefahrlos laufen.

Bin kein Freund vom wegschmeißen.

http://abload.de/thumb/img_366578pa2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_366578pa2.jpg)

T86
2016-01-28, 21:48:25
Dann aber nicht nur den einen bitte.
Sonst hast in paar Wochen / Monaten den nächsten platt.

Auch der wo der Deckel gewölbt ist
Wenn Mans so nicht sieht - die Spiegelung vom
Licht verrät es aber das da noch einer im Sterben liegt.
Außerdem können die ihre Kapazität auch verlieren ohne
Optische Anzeichen weil die altern auch leider
Elkos sind Verschleißteile

z3ck3
2016-01-28, 23:37:14
Wäre eigentlich toll wenn man sein Netzteil erneuern lassen könnte. Inkl. Prüfung auf Stabilität. Gerade wenn es mal weit über 100 Euro gekostet hat. Vor allem auch zuküftig gehe ich nicht davon aus das wir eine ernsthafte Effizienzsteigerung bei den Netzteilen sehen werden. Jedenfalls nicht solange zur jeweiligen Zertifizierung nicht auch die Effizienz fixer niedriger Lasten dazu zählen. Eine Rundumerneuerung würde ich aber lieber einem Fachmann überlassen als selbst mit dem Lötkolben rum zu fuschen. Testen kann ich das Netzteil selbst gar nicht.

FatBot
2016-01-29, 14:55:47
An sich keine so schlechte Idee, kann mir aber bei den heutigen Servicekosten nicht vorstellen, dass sich das für den Kunden abseits des grünen Aspekts lohnt. Mit Versandkosten und Durchsicht liegt man imo mindestens im Kostenbereich von Neuware. Daher müsste die Prüfung auch gleich eine entsprechende Garantieverlängerung enthalten, sonst wird es vollends unwirtschaftlich.

Zum Thema: Wenn man von den Angaben der Hersteller zum MTBF/MTTF bzw. durchschnittliche Lebensdauer ausgeht, die bei bq und seasonic bei 100.000 Stunden = ca. 11 Jahre liegen, hätte man nach 5 Jahren Betrieb rein statistisch schon eine recht hohe Ausfallrate zu erwarten (Festplatten haben so um die 2 Mio Stunden). Ob sich das mit den eigenen Erfahrungen so deckt oder ob man sein NT überhaupt in Summe schon so lange betrieben hat, sei mal dahingestellt. Mein Netzteil ist auch schon ca. 7 Jahre alt, aber in Summe sicher noch kein Jahr in Betrieb. Ich denke daher, für viele spielt da eher die allgemeine Standzeit der Bauteile eine Rolle, siehe das Beispiel oben mit den defekten Kondensatoren.

Ich werde meins jetzt auch nicht nur aufgrund des Alters wechseln, einfach weil es für mich nicht so wichtig ist, wenn meine insgesamt alte Möhre infolge NT-Schadens abschmiert, was ja noch nicht mal passieren muss, wenn das NT kaputt geht. Daten habe ich auch anderweitig "gesichert". Und wenn mal wieder ein neuer Unterbau ansteht, wird das Teil nach halt mitgewechselt oder auch nicht, je nachdem was für Komponenten angeschafft werden. Muss jeder individuell entscheiden, wie wichtig die Dinge sind, die mit am NT hängen. Allgemein ist der Garantiezeitraum in dieser Hinsicht wohl ein guter Richtwert.

Die ganze NT-Diskussion bei Privatanwendern kenne ich nur aus dem PC-Bereich, über den ganzen Kleinelektrikkram in den Haushalten macht sich vor allem in Hinsicht auf die hier oft genannte Brandgefahr ja auch kein Schwein Gedanken. Spätestens wenn der 20 Jahre alte Mixer oder Fön nach Kabelbrand riecht, wird er halt entsorgt. Kann man von den Lasten vielleicht nicht ganz vergleichen, aber die Richtung trifft es imo schon.

StefanV
2016-02-24, 22:06:27
Wäre eigentlich toll wenn man sein Netzteil erneuern lassen könnte. Inkl. Prüfung auf Stabilität. Gerade wenn es mal weit über 100 Euro gekostet hat.
ja und dann zahlst du 250€ für die Instandsetzung...

Du brauchst, für die (komplette) 'Überholung' von solch einem Netzteil, mit gutem Gear:
~2-5min zum zerlegen (je nach Komplexität, Kabelmanagment usw).
~20-45min für das Austauschen der Kondensatoren, bei richtig blöden Plattformen kannst auch mal 2min pro Kondensator brauchen, da der so blöde positioniert ist, dass man den nicht einfach raus bekommt.
~2-10min für den Zusammenbau -> dauert länger, da du neu Strapsen musst.

Und, wenn man sich auch noch eine elektronische Last für mehrere Tausend(!!) Euro geleistet hat bzw Zugriff auf sowas hat, muss man auch noch ~15min für einen Test mit einplanen.

Und das ist auch noch _OHNE TEILE_!!

nur zum Verständnis:

Für _EINEN_ 3300µF Kondensator zahlst etwa 70cent.
Für _EINEN_ 2200µF Kondensator zahlst etwa 60cent.
Und das ganze auch noch _PLUS Märchensteuer_...

Bei den dicken Filterkonensatoren bruachst mindestens 5x 2200µF/10V und 2x 2200µF/16V.
Oft brauchst aber auch noch 3300µF Kondensatoren, was das ganze dann noch teurer macht...

Kurzum:
Für solch ein 'Refurbishing' zahlst bei gescheitem Stundenlohn, plus Teile durchaus auch mal 100€ pro Netzteil...

Und bei meinem EG-365AX habe ich auch 4 dicke Kondensatoren gehabt. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass das auch bei anderen Geräten der Fall sein wird...

Zum Thema: Wenn man von den Angaben der Hersteller zum MTBF/MTTF bzw. durchschnittliche Lebensdauer ausgeht, die bei bq und seasonic bei 100.000 Stunden = ca. 11 Jahre liegen,
Du hast nicht verstanden, was man mit der MTBF/MTTF aussagen möchte bzw wozu sie dient.

Die dient einfach nur zur Berechnung der durchschnittlichen Ausfallwahrscheinlichkeit.


€dit:
NACHTRAG
Und beachtet auch, dass man nicht einfach einen 3300µF/16V Kondensator mit einem beliebigen 3300µF/16V Kondensator austauschen kann!
Denn gibt verschiedene Typen von Kondensatoren!
Da gibt es 'normale' Kondensatoren, mit 85°C und 105°C, dann gibt es low ESR Kondensatoren, Low Impedance Kondensatoren, Ultra Low Impedance Kondensatoren...
Da hat man dann bei einem 16V/2200µF einen (garantierten) ESR Wert von etwa 40 Ohm, bei einem anderen sind es 30 Ohm, bei anderen sind es dann auf einmal unter 20 Ohm.
Dann hast du noch den Ripplestrom. Bei schlechten hast du 1500mA, bei den besseren fast 3000mA.
Und bei General Purpose Standard Kondensatoren auch mal was im Bereich von 500mA...

Das ist also verdammt kompliziert und nicht alles beliebig austauschbar...

Werde aber wohl noch ein paar Kondensatoren bei Mouser nachbestellen...
Habe diesen Monat fast 100€ da gelassen - nur für Kondensatoren...

Gast
2016-02-24, 22:54:30
Wäre eigentlich toll wenn man sein Netzteil erneuern lassen könnte.
Ich glaube das macht nur solange Sinn, soweit man den entsprechend mitgealterten PC dann auch tatsächlich noch verwendet. Abseits von gut gepflegten Retro-PCs, kann ich mir einen Einsatz so eines runderneuerten Netzteils nicht vorstellen.

In neueren Systemen kann man mit so einem Netzteil nur noch wenig anfangen. Hinzu kommt imo noch, daß es oft nicht nur die Elkos sind, die altern. Die ganzen Isolierungen von den Kabeln verlieren über die Zeit ihren Weichmacher. Wenn man dann hingeht und einen Elko tauscht und hierzu zB. Kabel zur Seite drücken muß, dann knickt/bröselt einem mit etwas Pech die Isolierung weg. Das gibt dann mit etwas Pech nicht nur einen Schaden am Netzteil, sondern an der übrigen Hardware.

Auch wenn manche Netzteile recht lange halten, gilt imo der Satz: Never touch a running system. Sobald man eine Sache im Netzteil verändert/austauscht, hat das Auswirkungen auch auf den Rest.

Gast
2016-02-25, 18:46:40
Solche Netzteile anno 2005 haben einfach ihren Dienst getan, ich würde sie mir wegen fehlender Schutzmechnaismen nicht mal erneuern. Wir haben 2016 und da gibt es einen bestimmten Standard einzuhalten. Vielleicht wie bei einem Oltimer (Rtero-PC) nur dann müsste man ja alles restaurieren um sicher zu gehen. Viel zu teuer im allgemeinen, würde ich nur machen wenns eins Liebhaberstück wäre. Nur was willste mit so einer alten Gurke noch als in einem Schaukasten legen.

FatBot
2016-02-25, 22:08:40
Ist vermutlich Zeitverschwendung, aber wir sind ja im Internet:
Ich schrob:
Wenn man von den Angaben der Hersteller zum MTBF/MTTF bzw. durchschnittliche Lebensdauer ausgeht, die bei bq und seasonic bei 100.000 Stunden = ca. 11 Jahre liegen, hätte man nach 5 Jahren Betrieb rein statistisch schon eine recht hohe Ausfallrate zu erwarten
Stefan@Rage:
Du hast nicht verstanden, was man mit der MTBF/MTTF aussagen möchte bzw wozu sie dient. Die dient einfach nur zur Berechnung der durchschnittlichen Ausfallwahrscheinlichkeit.

Na, dann sind wir uns ja einig. Guten Abend.

Mortalvision
2016-02-26, 06:00:07
Gibt es dann auch die Gaussche Glocke um die MTBF herum? Oder nimmt das exponentiell zu und flacht dann zur Asymptote ab?

joe kongo
2016-03-02, 00:41:58
Badewannenkurve, anfangs dominieren Fertigungsfehler, gegen Ende Alterung.

Lurtz
2016-04-06, 12:23:17
Da ich eine R9 390 gekauft habe, habe ich das E8 doch durch ein E10 ersetzt. Konnte zwar nichts ungewöhnliches im E8 erkennen durch das Luftgitter, kann jetzt trotzdem beruhigter schlafen :D

Pumpi74
2016-04-06, 17:26:43
Glückwunsch...

Es ist ja nicht nur aus Effizienz und Kompatiblitäts Gründen wirtschaftlich 5-7 Jahre alte Nt's auszutauschen. Man bekommt für halbwegs aktuelle NT's auch im gebraucht Verkauf noch einen ordentliche Preis. Während man über 10 Jahre alte NT's eigentlich wirklich nur noch wegschmeißen sollte.

Ich hab grad mein knapp 5 Jahre altes 900 Watt Gold NT für 60€ verkauft und mir ein neues Enermax XT'II 550Watt für 87€ zugelegt. Frische 5 Jahre Garantie sind dabei... Da mach ich mir doch keinen Kopp wenn ich alle 5 Jahre 50€ Netto in ein anständiges Netzteil investieren muss. 10€ pro Jahr, die hab ich früher in einer Stunde verraucht.... :biggrin:

Kickstart
2020-03-20, 16:43:05
Gleiche Frage aber andere Hardware.

Das sind die neuen Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1354221
Das ist das alte Netzteil mit dem ich sie befeuern möchte: https://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
Bisher hat das 7 Jahre alte Netzteil keine Probleme gemacht. Ab und zu bleibt der PC beim BIOS-Loading Screen stehen aber das liegt wohl eher am betagten Motherboard.

Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
1.) Auf jeden Fall austauschen.
2.) Erstmal den neuen PC zusammenbauen und dann gucken.
3.) Das Netzteil sollte mit der neuen HW keine Probleme haben.

T86
2020-03-21, 08:24:43
Verwende es mit den alten Komponenten zusammen weiter im 2. pc oder Verkauf es mit

80+ Gold und 5 besser 7 Jahre Garantie sollte das neue haben
Die graka ist nicht ersichtlich aber 500/ 550W sollte eig immer passen

https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=gehps&xf=1119_4~2825_7~360_500&hloc=de&hloc=at

Bei 5 Jahre Garantie ist etwas mehr Auswahl


Edit
Das hat ja 80+ Gold... Versuch es!
technisch ist es damit zumindest aktuell.
Wie gut / schlecht es gealtert ist kann ich nicht sagen.

Mein Seasonic s12G ist etwa gleich alt und läuft gut
80+ Gold und DC/DC ist die halbe Miete,
Wenn die Spannungen sauber geregelt und und überwacht werden.
Kondensatoren / restwelligkeit ist ein anderes Thema.
Die trocknen aus oder platzen - manchmal sieht man es manchmal nicht.
Altern tuen sie aber immer

Kickstart
2020-03-21, 11:00:17
Edit
Das hat ja 80+ Gold... Versuch es!
technisch ist es damit zumindest aktuell.
Wie gut / schlecht es gealtert ist kann ich nicht sagen.

Mir ist vor etlichen Jahren mal ein Netzteil "explodiert". Das war so ein billig-Teil. Seitdem achte ich auf Qualität.

Was ist DC/DC? Und wo genau wird dies bei Geizhals angegeben? https://geizhals.de/?cat=gehps

Kickstart
2020-03-21, 11:12:13
Alter PC:
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 35 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-UD3H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 28 °C
Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1070 (ZOTAC International) 62 °C

T86
2020-03-21, 17:17:01
Bei Geizhals suchst das leider vergebens.
Ob dc/dc oder nicht musst du in Tests nach lesen

Das ist aber bei 80% Gold Netzteilen quasi immer der Fall
Weil es effizienter ist die neben Spannungen aus 12v zu erzeugen und unabhängig zu regeln.
Gruppen Regulierung und Gold Effizienz Schließen sich quasi aus