PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien


alice.dj
2015-10-12, 20:14:04
Hallo,

ich will demnächst einige VW Aktien kaufen. Wie läuft das ab? Wo kauft man sowas? Hab ein Girokonto bei der 18222direkt und Volksbank.
Wenn ich gekauft habe über eine Bank, muss ich dort bleiben? Was passiert wenn ich die Bank wechsle?

Tyrann
2015-10-12, 20:18:54
für VW-Aktien bist du schon fast zu spät dran,

zum Aktienkaufen brauchst du einen Broker, gibts auch bei der Sparkasse ist da aber teuer.

deine Aktiendepots kannst von einem Anbieter zum nächsten ohne allzugroßen Aufwand umziehen

Michamel2k
2015-10-12, 21:18:02
1) Nie ohne Ahnung einfach mal so.
Es ist verlockend, aber der Gesamtschaden ist noch nicht abzusehen. Wir und VW wissen noch nicht, was als Schadenssummen, Schadensersatz, Steuernachforderungen und Kosten für Schadenregulierungen kommen werden.
Eine nächste 'richtige' Hiobsbotschaft, und eine billige VW-Aktie kann trotzdem noch ganz schön abrauschen - wenn nicht gar abrauchen!
Was ist, wenn die Gesamthöhe so hoch wird, dass sich VW von einer Marke trennen müsste?

Börsenweisheit #1: Nie! Niemals in ein fallendes Messer greifen. :wink:

2) Für Aktien brauchst Du ein Aktiendepot. Frag Deine Bank danach, ob sie anbietet.
Hast Du ein Depot, kannst Du über Deine Bank Aktien kaufen.
Zu beachten gibt es da nicht viel, außer AGB der Bank.
Und denk dran: 10 Aktien kaufen bringt nicht viel, da sonst die Gebühren zu hoch sind und sich deswegen kaum lohnt; abhängig vom Kurs.

3) Aktien kann man jederzeit von Depot zu Depot transferieren.

basti333
2015-10-12, 21:18:16
Hallo,

ich will demnächst einige VW Aktien kaufen. Wie läuft das ab? Wo kauft man sowas? Hab ein Girokonto bei der 18222direkt und Volksbank.
Wenn ich gekauft habe über eine Bank, muss ich dort bleiben? Was passiert wenn ich die Bank wechsle?

Du brauchst ein Aktiendepot, i.d.R. nimmt man dort einfach das der Hausbank, im Idealfall eine Direktbank, die sind billiger. Ich denke mal die 1822direkt bietet sowas an. Musst du dann dort beantragen.

Auch wenn das Depot rein virtuell ist, ist es rechtlich gesehen genau das, ein Depot wo die Bank deine Wertpapieren lagert. (Geld auf dem Girokonto ist demgegenüber etwas anderes: ein Kredit von dir an deine Bank). Du könntest die Aktien auch in ein anderes Depot übertragen lassen, wenn du irgendwann die Bank wechselst oder so.

VW Aktien jetzt zu kaufen ist Glückspiel. Das ist natürlich legitim, aber keine langfristige Investitionen. Das betrifft im Prinzip alle käufe von Einzelwerten, erst recht wenn sie Zeitlich nicht gestreckt sind.

aktuell:
http://www.sueddeutsche.de/geld/geldwerkstatt-ganz-unten-1.2686827


Außerdem: Aktien zu kaufen kostet Gebühren. Je nach Bank und Größe unterschiedlich viele. Rechne mal so mit 10€ für den Kauf und 10€ für den verkauf. Und auch das Depot kostet Gebühren. Manche (Direkt)banken bieten es allerdings umsonst an, wenn du einen regelmäßigen Geldeingang auf deinen Girokonto hast.

Oid
2015-10-12, 21:32:34
Viele handeln über online Broker wie z.B. Flatex. Die nehmen sich eigentlich alle nicht viel. Worauf man halt achten sollte sind die Order-Gebühren für die Märkte, in denen man hauptsächlich unterwegs ist, und ob die Abgeltungssteuer automatisch abgeführt wird. Die Kontoführung ist bei den meisten online Brokern kostenlos.

VW Aktien jetzt zu kaufen ist Glückspiel.
Einzelaktien zu kaufen ist IMMER ein Glücksspiel.

basti333
2015-10-12, 21:46:52
Einzelaktien zu kaufen ist IMMER ein Glücksspiel.

Erst schneidest du alles aus meinen Beitrag raus, um ihm dann um das rausgeschnittene zu ergänzen? :rolleyes:

VW Aktien jetzt zu kaufen ist Glückspiel. [...] Das betrifft im Prinzip alle käufe von Einzelwerten, erst recht wenn sie Zeitlich nicht gestreckt sind.

maximAL
2015-10-12, 22:05:15
Ich überlege auch in VW Aktien einzusteigen. Das ist natürlich - wie gesagt - immer ein Glücksspiel. Aber ich persönlich bezweifle ganz stark, dass VW an diesem Skandal zu Grunde geht. Dafür ist der Laden viel zu gross und die Politik hängt viel zu stark drin. Auch wenn die Aktie noch mal einbricht, glaube ich, dass sie sich über kurz oder lang wieder auf einem deutlich höheren Niveau einpendelt.

Hat mal schnell jemand ein paar Beispiele zur Hand, in denen sich derart grosse internationale und ansonsten gesunde Konzerne von einer derartigen Krise nicht wieder erholt haben?

derpinguin
2015-10-12, 22:15:41
Abgasskandal hab ich sonst nicht zur Hand, aber wie wärs damit:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-groessten-pleiten-der-us-geschichte-gefallene-riesen-1.463682

Plutos
2015-10-12, 22:25:55
für VW-Aktien bist du schon fast zu spät dran

So ist es.


Börsenweisheit #1: Nie! Niemals in ein fallendes Messer greifen. :wink:
Mit den Börsenweisheiten ist es wie mit den Bauernregeln. Mit ausreichend Risikoaversion finden sich immer Gründe, nicht zu investieren.


Hat mal schnell jemand ein paar Beispiele zur Hand, in denen sich derart grosse internationale und ansonsten gesunde Konzerne von einer derartigen Krise nicht wieder erholt haben?
Enron, Bear Stearns, Lehman Brothers, Arcandor?



Interessant ist u.U. noch, ob die depotführende Bank einem (über die gesetzlichen 100.000€ hinausgehenden) Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist; außerdem die Tatsache, dass Wertpapiere von der gesetzlichen und und auch der ggf. bestehenden freiwilligen Einlagensicherung nicht abgedeckt sind.

Philipus II
2015-10-12, 22:27:34
Wertpapiere sind normalerweise Sondervermögen und sind von einer Insolvenz nicht betroffen. Es müsste schon bewusster Betrug vorliegen, so dass Wertpapiere verloren gehen.

Plutos
2015-10-12, 22:34:16
Das stimmt :redface: ich hatte vor allem an Derivate gedacht.

maximAL
2015-10-12, 23:22:01
Enron, Bear Stearns, Lehman Brothers, Arcandor?
Arcandor (Karstadt) war schon die letzten zwanzig Jahre im Niedergang begriffen und Banken sind doch ein ganz anderes Pflaster als Industriebetriebe, die reale Produkte herstellen.
VW hat Produkte, die sich hervorragend verkaufen, die Probleme (Emissionen) sind technisch lösbar und in einem Jahr hat die Kundschaft den Skandal schon wieder vergessen. Die Frage ist natürlich, was jetzt an Strafen auf VW zukommt. Zugegebenermaßen kann ich schwer beurteilen, ob gefälschte Abgaswerte ebenso große Konsequenzen nach sich ziehen wie massive Bilanzfälschung (Enron), aber mein Gefühlt sagt eher nein...

(del)
2015-10-12, 23:37:55
VW hat Produkte, die sich hervorragend verkaufen, die Probleme (Emissionen) sind technisch lösbar und in einem Jahr hat die Kundschaft den Skandal schon wieder vergessen. Die Frage ist natürlich, was jetzt an Strafen auf VW zukommt.
Ganz genau. Dieser Skandal ist in der öffentlichen Wahrnehmung dank anderer schlagzeilenträchtiger Nachrichten bereits wieder am abebben. Die einzige Unbekannte in diesem Spiel ist die Frage nach der Strafhöhe. Man wird sich da schon einigen. Der Konzern verfügt über genügend Liquidität, politischen Rückhalt und katarischen Investorenhintergrund, um diese Angelegenheit ohne Verlust integraler Konzernbestandteile zu überstehen. Das Investitionsfenster ist unter diesem Hintergrund noch immer weit offen und die Gelegenheit noch immer mehr als günstig. Der Kurs wird sich die nächste Zeit konsolidieren, etwas einbrechen, wenn die Strafen bekannt werden und danach wieder klettern, wenn das Marktumfeld und das Konsumklima stabil bleiben.

Desti
2015-10-15, 20:18:33
VW wird noch gezielt vernichtet. Die Amerikaner wollen billig übernehmen und mit TTIP kann VW auch nicht mehr mit dem VW Gesetzt staatlich geschützt werden.