PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - die abgebrochene Suche nach einem guten 55"->4K->Polf.3D-TV


Rogue
2015-10-13, 10:51:07
Wollte euch mal an meinen Erfahrungen der letzten Tage teilhaben lassen.

Ausgangssituation:
Ich bin überwiegend happy mit meinem 42" Panasonic Plasma.
Wenn allerdings Freunde zu besuch kommen und man zu viert Diablo 3 auf dem TV zockt, dann merkt man doch das er etwas zu klein ist.
Eigentlich "reichte" mir immer 42" bis ich bei nem Kumpel vor nem 55" stand und mir sofort der Sabber floss.

Ich bin eig. kein 3D Fanatiker, bin aber dazu übergegangen wiiiirklich tolle Filme gleich als 2D/3D Bluray zu kaufen in der Hoffnung bald mal ein 3D TV zu haben.


Die Suche:
Mir viel auf das die Shops gerade wieder anfangen TV´s zu reduzieren.
Aktuell tut amazon das grade mit einigen LG´s.
Hab dann mal angefangen zu suchen.
Mein Pflichtenheft:
55"
4K
3D Polfilter/passiv (ich hasse Shutterbrillen!)
Top Bildqualität
"Smart" muss er nicht unbedingt sein, aber wenn er nen Mediaplayer + Netflix &co hat solls mich nicht stören.

Da gabs dann von LG den 55UF8509 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/55UF8509) , lustigerweise gibts den mit ner leicht anderen Ständerfarbe als 55UF8519 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/55UF8519) einiges billiger.
Bringt eigentlich alles mit was man haben will, aber nach vielen gelesenen Tests ist mit der Bildquali dann doch nicht da wo ich hin will.
Schade!

Samsung kauf ich nicht, Sony lebt nur noch vom guten Namen und stirbt bei mir regelmäßig 1 Monat nach ablauf der Garantie.
Philips ist auch nur noch China.
Also mal sehen was mein bevorzugter TV-Hersteller Panasonic so hat.

Da finden wir den TX-55CXW754 (https://geizhals.de/panasonic-tx-55cxw754-a1243662.html) !
Schönes Teil. Garnicht mal soviel teurer als der LG.

Ich geb eigentlich keine 1500-1700€ für ein TV aus, wollte mir die beiden aber mal vormerken für die vorweihnachtliche Rabattschlacht oder falls ich einen von beiden mal auf MyDealz sehe.

Aaaaaaaber man sollte keinen TV kaufen bevor man ihn nicht "live" gesehen hat.
Ich war gestern in der Stadt verabredet und hatte vorher noch kurz zeit zum örtlichen Saturn zu gehen.
Siehe da, der bessere von beiden, der Panasonic, stand im Regal.

TJA, was soll man sagen.
Mir ist schon klar das die Geräte da nicht immer mit Referenz-Videomaterial laufen und die Panels auch nicht optimal eingestellt sind, aber was ich dort sah beeindruckte mich so GARNICHT.
Ich komme wohlgemerkt vom Plasma und graues möchtegern-Schwarz ist nunmal kein Schwarz auf LCD´s.
Der Gesamteindruck des Bildes war einfach überhaupt nicht überzeugend. Eher so 08/15.

Gut, man hätte ja drum bitten können mal ne Bluray laufen zu lassen und sich mal die Fernbedienung zwecks Bildeinstellung geben zu lassen.
So weit ists es dann aber nicht mehr gekommen.

Der Grund stand im Nachbarregal und hat vier Buchstabeln: OLED !
OMFG, zu sagen die Bildqualität unterscheidet sich um Welten zu IPS dann wäre das eine Untertreibung!
Wer aus Qualitätsgründen früher Plasma hatte, wird ohne abstriche zu machen zu wollen zukünftig ganz sicher bei OLED´s landen!

LEIDER sind OLED´s noch schweineteuer.
Gut, hab ja aktuell noch keinen Druck, kann also warten bis die billiger werden.
Da gibts für 3D-Fans aber einen dicken Haken: 3D wird quasi eingestellt!
Die kommenden HDMI Spezifikationen sehen keine besonderen 3D Modi mehr vor und immer mehr neue Geräte unterstützen es schon nicht mehr.

Wer also unbedingt noch eine 3D Glotze haben will, sollte innerhalb des nächsten Jahres evtl. mal aktiv werden.
Ich werde wohl auf meinen 3D Blurays sitzen bleiben ohne sie jemals genutzt zu haben. Schade!

Aber ein schönes Beispiel für die kopflose Entwicklung und Vermarktung von Technik ohne das die Content-Industrie jemals eine chance hatte aufzuholen und flächendeckende Standards umzusetzen.

thomas62
2015-10-13, 13:39:07
Mir fällt als Samsung begeisterter nur

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=samsung+55+zoll+4k+3d

ein


mfg

Rogue
2015-10-13, 14:29:47
Ich kaufe Samsung nicht wegen der Qualitätseigenschaften des Bildes/der Ausstattung.
Ich kaufe Samsung nicht wegen:
-Des unglaublich schlechten Supports. Sobald die dein Geld haben wollen sie nichts mehr von dir wissen.
-Den Menschenverachtenden Arbeitsbedingungen. Jahrelang wurden in deren Halbleiterfertigung quasi Menschen "nachgefüllt" während viele schadstoffbedingt an Krebs starben.
-Des "Arrangements" mit dem Staat Südkorea nachdem Schüler dort ein einjähriges Zwangs-"Praktikum" am Produktions-Band abzuleisten haben, also auf deutsch unbezahlte Kinderarbeit.
-Der Konzernpolitik: Trends erkennen und möglichst schnell eine eigene Version davon zu liefern = Ideenklau / Kopieren.
Zum einen ist das nachlesbar deren Philosophie, zum anderen durch ne Menge Gerichtsurteile bestätigt. Immer wenn sie zu dreist kopierten und gerichtlich dazu verdonnert wurden was eigenes zu liefern, konnte man sehen wie wenig kreativ / mies dort gearbeitet wird.

Für Leute die diese zugegebenermaßen stark kritische haltung nicht teilen ist dein Link aber sicher ne brauchbare Ergänzung, danke ;)

thomas62
2015-10-13, 14:37:30
Hallo,

willst jetzt über was Reden ?

Oder willst TV kaufen ?

Du wolltest was wissen wegen TV , habe dir meine Empfehlung gepostet.

Was du daraus machst bleibt dir doch überlassen.

mfg

Phantom1
2015-10-13, 15:13:08
Du hast da ein Problem, du willst einen 3D Polfilter TV mit gutem Schwarzwert, sowas gibts nicht, weil alle Polfiltergeärte ein IPS Panel besitzen. Einen 3D PolfilterTV mit VA Panel (und somit auch einen guten schwarzwert) gibt es nicht.

Gast
2015-10-13, 16:24:45
So siehts aus. Zudem schleisst du mit Samsung und Sony gleich 2 der Hersteller, die nur VA-Panels verbauen aus. Bei Panasonic bleiben aber afaik noch die teureren Modelle, die haben VA-Panel verbaut und somit akzeptable Schwarzwerte.

Das in Foren üblich Abfeiern von Plasmas kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Die haben teils deftige Nachteile und die BQ ändert sich nicht selten über die Zeit. Klar, die meisten Leute sehen das nicht, aber wer diese Nachteile nicht sieht braucht sich nicht als Qualitätsfetischist geben.

3D ist btw auf TV sinnlos. Das zieht nur über einem Beamer oder bei richtig großen Diagonalen.

Rogue
2015-10-13, 18:05:52
In Sachen Paneltyp sind die Angaben nicht immer vorhanden bzw. eindeutig.
Die sagen nur LED/LCD.


Eine Nummer höher wäre der TX-55CXW804, kommt mit Shutterbrille und HDR, muss also Paneltechnisch schonmal nen Unterschied machen.
Wo findet man denn Quellen die einen über IPS/VA aufklären?
Wieso gibts Polfilter 3D eig. nur als IPS?
Theoretisch sollte das vom Paneltyp doch egal sein.

Ich hab nicht "abgefeiert", ich hab halt nen Plasma, bin recht zufrieden und will mich beim nächsten TV abseits von Diangonale und Features nicht unbedingt verschlechtern.

Also Samsung bleibt definitiv draussen, wie ists denn bei Sony im Preisbereich über 1500€ was die "Sterberate" angeht?
Theoretisch sollte das dort ja nicht so schlimm sein.

Bei Sony gäbe es noch den KD-55X8505B (https://geizhals.de/sony-kd-55x8505b-a1135641.html) , da geben sie auch "Passiv 3D" an und wenn es stimmt was du sagst verbauen die doch auch nur VA oder?

Gast
2015-10-13, 22:11:40
Der cxw804 hat auch ein IPS Panel. Steht auch bei Geizhals. Spätestens beim nativen Kontrast sieht man das dann, da geht mit IPS nie mehr als 1000:1.
IPS ist deswegen imo auch nicht geeignet füt TVs, der etwas bessere Blickwinkel zieht hier nicht, da muss man bei VA schon recht weit aussen sitzen, um unter IPS Niveau im Kontrast zu kommen. Bei VA hat man üblicherweise schon 4000:1 als Ausgangswert.
Warum nur IPS bei Polfilter? KA, aber evtl liegt es daran, dass die Panels es explizit können müssen (polarisierung der Zeilen) und VA nur von Samsung oder AU hergestellt wird. Und die scheren sich nicht um diese Technk. ;) Ich kenne keinen VA LCD mit Polfilter. Keinen. Der Sony wird dann entgegen meiner Annahme auch ein IPS Panel haben, auch wenn das bei denen eher die Ausnahme ist.

Aber ja, TVs kaufen ist grad schwer. Ich will auch einen neuen haben, aber der wirklich gute LCD von Samsung ist nur in 65" und größer erhältlich und abartig teuer. Alles andere hat Nachteile. Sony kann kein volles Chroma in 4K, Pana keine gute Black frame insertion, OLED ebenfalls nicht und unausgereift und die günstogen Samsungs kein local dimming.

Phantom1
2015-10-14, 09:15:31
In Sachen Paneltyp sind die Angaben nicht immer vorhanden bzw. eindeutig.
Die sagen nur LED/LCD.
wobei LED ja nur eine Art der Hintergrundbeleuchtung eines LCDs ist.

Wo findet man denn Quellen die einen über IPS/VA aufklären?
Bei den LCD-Panelarten gibt es grob eingeteilt 3 Verschiedene Arten, das wären TN, IPS und VA. Und jede Panelart hat ihre Vor- und Nachteile. Einfach mal googlen, da gibts mehr als genug lesestoff. https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige

Wieso gibts Polfilter 3D eig. nur als IPS?
das wird vermutlich etwas mit der ausrichtung der LCD-Flüssigkeitskristalle zu tun haben, denn diese unterscheidet sich zwischen IPS und VA Technik. Vermutlich ist die VA-Technik schlicht und einfach inkompatibel mit der Polarisation der Polfilter, das wäre mMn denkbar.

Bei den PC-Monitoren gibts soweit ich weiß auch keine LCD-VA-Bildschirme mit 3D Polfiltertechnik. Sondern nur TN und IPS.

Daredevil
2015-10-14, 09:57:12
Für mich als 46" Pana Plasma Besitzer kommt momentan auch nur ein OLED Fernseher infrage oder eben als Überbrückung ein gebrauchter Plasma bei Ebay.
Schau dich da mal um, wenns größer sein soll.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-tx-p65vt30e/371015365-175-1965

Plasma
65"
3D
WLAN
Shutter Brillen
Schwarzwert like a Boss
949€

Oder das gleiche in der Next Generation fürs doppelte: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-tx-p-65vt50-3d-plasma-fernseher-65-zoll-smart-tv-wieneu/352419355-175-2067 .

Neu is halt nicht mehr. Da muss man den Noobies die Plasmas abkaufen, die sich ne 4k Kackkrücke ins Wohnzimmer stellen. :D

Sven77
2015-10-14, 10:08:53
Bin auch Plasmafanboy, gebraucht ist diese Technik aber ein Nogo. Zu gross die Gefahr dass das Panel falsch behandelt wurde und sich was einbrennt oder der Schwarzwert abkackt. Vor allem ein VT30 würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen..

Daredevil
2015-10-14, 10:11:00
Ist das so?
Ich nutze meinen gt30 eigentlich für alles mögliche ohne irgendwie drauf zu achten, das sich was einbrennt ect. und habe langfristig keinen Nachteil feststellen können.
Selbst wenn sich mal das Amazon Prime Startbild "einbrennt", isses beim nächsten Film schnell wieder weg.

Man kann ihn sich ja Probeschauen. :)

Rogue
2015-10-15, 10:07:14
wobei LED ja nur eine Art der Hintergrundbeleuchtung eines LCDs ist.
Danke, das ist mir auch klar. Hab auch nur weitergegeben was die Hersteller angeben.


Bei den LCD-Panelarten gibt es grob eingeteilt 3 Verschiedene Arten, das wären TN, IPS und VA. Und jede Panelart hat ihre Vor- und Nachteile. Einfach mal googlen, da gibts mehr als genug lesestoff. https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige

Auch das ist mir bekannt. Neben einem Plasma TV habe ich einen älteren exzellenten VA Moni und aktuell nen IPS.



das wird vermutlich etwas mit der ausrichtung der LCD-Flüssigkeitskristalle zu tun haben, denn diese unterscheidet sich zwischen IPS und VA Technik. Vermutlich ist die VA-Technik schlicht und einfach inkompatibel mit der Polarisation der Polfilter, das wäre mMn denkbar.

Bei den PC-Monitoren gibts soweit ich weiß auch keine LCD-VA-Bildschirme mit 3D Polfiltertechnik. Sondern nur TN und IPS.
Müsste man wirklich mal recherieren. Einer Polfilterschicht sollte es theoretisch egal sein wie das Panel darunter funktioniert und umgekehrt.

Sven77
2015-10-15, 14:45:14
Einer Polfilterschicht sollte es theoretisch egal sein wie das Panel darunter funktioniert und umgekehrt.

Der Polfilterschicht schon, aber nicht wenn das Licht durch das Panel schon polarisiert ist. Ob das bei TVs so der Fall ist weiss ich nicht, bei diversen Displays in Autos ist es aber so. Wenn dann die Sonnebrille noch einen Polfilter hat ist das Navi plötzlich schwarz ;D

urbi
2015-10-18, 21:51:40
Bin auch Plasmafanboy, gebraucht ist diese Technik aber ein Nogo. Zu gross die Gefahr dass das Panel falsch behandelt wurde und sich was einbrennt oder der Schwarzwert abkackt. Vor allem ein VT30 würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen..

Ich will da nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber zur Überbrückung geht es schon.

Mein Tipp: Panasonic Supportcenter raussuchen und hinfahren. Viele verkaufen gebrauchte Geräte.

Die gebrauchten Geräte sind meist Leasing-Rückläufer und (dank Reinigung und Überholung) sehr gut in Schuss. Preisniveau ist eher mittel als niedrig, aber dafür gibt es dann halt auch mindestens ein Jahr Gewährleistung.

Inzwischen sind die Mittelklassegeräte aber denke ich eher rar. :(

Oberklasse sieht aber gut aus: Ein Bekannter von mir hat sich einen TX-P60ZT60E gekauft. Hat zwar deutlich über 2000€ bezahlt, aber inklusive Anlieferung und Aufbau, mit zwei Jahren Garantie und neuer Fernbedienung. Das Gerät sieht super aus und hatte als er es bekam kaum 500 Stunden gelaufen. :)

Ich habe wenig Bedenken dass so einer noch einige Jahre gut laufen wird. ;)

Vento
2015-10-18, 22:28:30
Wobei sich in der Preisklasse dann die Frage stellt, warum man nicht gleich einen OLED kauft.
Gebrauchter ZT60 für deutlich über 2k, einen neuen 55er OLED gibt es in der Auflösung bereits preiswerter.
LG C930V findest du mit etwas Suche neu mit voller Garantie für 1,8k, in Einzelfällen sogar etwas darunter, auch wenn der dann mit 55 Zoll etwas kleiner ist.

Bei 4k ist das wieder ein anderes Thema, aber einen gebrauchten ZT60 in diesen Preisregionen würde ich mir nicht mehr kaufen.
Der ZT60 ist ohne Zweifel noch immer ein geiler TV, im Gegensatz zu OLED kein Hold Type, entsprechend in einigen Aspekten auch mit Vorteilen, aber deutlich über 2k ist schon sehr ambitioniert.
Die letzten 60er ZT's wurden damals teilweise für 1,5k neu inklusive voller Garantie in diversen MM's abverkauft.

Megatron
2015-10-20, 10:29:03
Wobei die LG OLED in dem Preisbereich vom Bild her wirklich nicht toll sind. Da hat man halt ein tolles Panel aber verbaut einen Bildprozessor, der alles zunichte macht.
Das es anders geht, sieht man an den teureren Modellen....

Vento
2015-10-20, 11:52:19
Ist bei dem 2014er Modell sicherlich ein Argument.
Hängt dann abseits der Zwischenbildrechnung und deren individuellen Gewichtung stark davon ab, ob man noch weiteres Equipment besitzt.
Scaling/Videoprocessing ist in der Regel kein Problem, wenn man einen hochwertigen AVR, oder auch BDP, wie die Oppo Modelle besitzt.
Hat man das nicht, dann wiegt es natürlich schwerer.

Thx
2015-10-20, 13:38:07
Für mich wäre OLED heute nicht der letzte Schluss. Da sollte man noch einige Zeit ins Land gehen lassen. Vieleicht kommt ja noch was besseres.

Aus dem Prad-Test des LG 55EC930V:
"So oder so werden TV-Enthusiasten mit einem OLED-Gerät nur bedingt glücklich, da das Display zum Einbrennen neigt – so bleiben nach stundenlanger Nutzung in hellen, monotonen Bildern zum Beispiel die Umrisse der Senderlogos erkennbar, die bei unserem Testexemplar erst nach einiger Zeit verschwanden."

"Zum Testzeitpunkt zeigte der LG 55EC930V eine erstaunlich homogene Ausleuchtung von 94 Prozent. Leider wird das Bild mit zunehmender Betriebsdauer fleckiger, was auf eine nicht allzu lange Lebensdauer schließen lässt."

Frozone
2015-10-20, 14:46:16
Das ist aber keiner von den neuen OLED.
Bei den neueren Modellen sollte das Einbrennproblem viel besser geworden sein.
Bei der Homogenität des Bildes ist OLED weit besser als LCD. Nur die near Black Bereiche gibt es paar Probleme, aber auch das schein nach ca. 100h fast komplett weg zu sein. (bei den neuen Modellen)

Gerade bei 55" gibt es zur Zeit nix besseres als einen der neuen OLED.
Bei 65" gibt es wenigstens bei LCD Konkurrenz dank Samsung mit FALD, Sony hat FALD nur in 75". (bei den 2015 Modellen)

Thx
2015-10-20, 22:07:06
Soll besser geworden sein, scheint nach X stunden weg zu sein.
Ehrlich gesagt warte ich da lieber bis aus dem vieleicht, ein sicher geworden ist.
Sony hatte ja mal was interessantes in der mache, nannte sich Crystal Led. Was ist daraus eigentlich geworden?

Mega-Zord
2015-10-20, 22:50:14
Hoffentlich hält mein GT30 noch ein paar Jahre. Ich kann mir eigentlich auch nur den Umstieg von Plasma auf OLED vorstelle. 3D ist mir sehr egal. Aber 2000€ wäre bei mir echt die Schmerzgrenze für einen guten Fernseher ab 60 Zoll. Wenn jetzt was kaputt gehen würde, würde ich sofort anfangen nach gebrauchten VT50 oder ähnlichen Geräten zu suchen.

Megatron
2015-10-20, 23:08:33
Den Sony mit den LED's hatte ich mal auf ner Messe gesehen, war ein sehr geiles Bild. Ich nehme an, das hat man aus dem selben Grund eingestampft, wie Pana die Plasma Produktion "weggeworfen" hat.
Die beiden hatten ja zu der Zeit schon das Joint Venture um OLED Displays herstellen zu können und offenbar dachte man, dass man schon deutlich schneller am Ziel sei - und vor allem die Produktion spottbillig werden würde. Wie die Zeit gezeigt hat, würde ich beide Entscheidungen mal als Fehler verbuchen.

Die Schwierigkeit am Sony LED war allerdings, dass man ja schon glücklich war, dass man auf 5x Zoll FullHD untergebracht hatte. Der Schritt zu 4k wäre hier genau wie bei den Plasma Geräten am Ende einfach ein exorbitant teurer geworden...

Frozone
2015-10-21, 07:44:52
Soll besser geworden sein, scheint nach X stunden weg zu sein.
Ehrlich gesagt warte ich da lieber bis aus dem vieleicht, ein sicher geworden ist.
Sony hatte ja mal was interessantes in der mache, nannte sich Crystal Led. Was ist daraus eigentlich geworden?
Die neuen Modelle sind halt noch nicht so lange im Umlauf. Aber die letzten Userberichte lassen darauf schliessen. Aber ja, wenn man noch bisschen Zeit hat zu warten sollte man das tun. Gerade da sie noch nicht alles können.

Die nächste Generation kann dann hoffentlich auch Dolby HDR und hat BFI.

Edit: Ändert aber nix daran das die neuen LG OLED die besten TVs am Markt sind. (OK der Pana OLED ist wahrscheinlich besser, aber der ist Curve und nur in 65" zu haben)

deepmac
2015-11-15, 04:21:03
Du hast da ein Problem, du willst einen 3D Polfilter TV mit gutem Schwarzwert, sowas gibts nicht, weil alle Polfiltergeärte ein IPS Panel besitzen. Einen 3D PolfilterTV mit VA Panel (und somit auch einen guten schwarzwert) gibt es nicht.


Yep, selbst die Panasonic Plasmas verwenden (zu recht, denn wer will schon halbe unscharfe Auflösung wie bei Pollfilter) die Shutter 3 D Technik.

Phantom1
2015-11-15, 09:37:01
Yep, selbst die Panasonic Plasmas verwenden (zu recht, denn wer will schon halbe unscharfe Auflösung wie bei Pollfilter) die Shutter 3 D Technik.
PolfilterTVs haben im 3D einige vorteile gegenüber ShutterTVs:
- viel helleres Bild
- weniger Ghosting
- absolut flimmerfrei (die shutterTVs schuttern dagegen nur mit max 120hz, dh nur 60hz pro Auge!)
- natives 24p möglich (das geht mit 120hz shuttertechnik nicht!)
- leichtere und billigere Brillen

Die Sache mit der halben Auflösung ist natürlich ein Nachteil der PolfilterTVs, aber das könnte sich in zukunft vieleicht durch 4k ändern.

Megatron
2015-11-15, 09:57:12
PolfilterTVs haben im 3D einige vorteile gegenüber ShutterTVs:
- viel helleres Bild
- weniger Ghosting
- absolut flimmerfrei (die shutterTVs schuttern dagegen nur mit max 120hz, dh nur 60hz pro Auge!)
- natives 24p möglich (das geht mit 120hz shuttertechnik nicht!)
- leichtere und billigere Brillen

Die Sache mit der halben Auflösung ist natürlich ein Nachteil der PolfilterTVs, aber das könnte sich in zukunft vieleicht durch 4k ändern.
Das mit der Helligkeit würde ich jetzt mal so nicht unterschreiben, denn durch die Technik halbiert sich auch die Helligkeit - es macht ja nur noch jede 2. Zeile Licht.
Bei den letzten Pana Plasmas gab es auch keine Ghosting Probleme, da waren die Panels glücklicherweise schnell genug.

Am Ende sind beide Varianten nicht gerade optimal und wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut, ist 3D am TV doch eher am dahinsiechen.

Eggcake
2015-11-15, 18:03:05
Ich war bis vor kurzem ebenfalls auf der Suche nach einem guten Mittelklasse 55" TV mit ähnlichen Bedürfnissen (nur dass mir 3D egal ist). Es gibt da schon einige ganz gute Modelle, aber irgendwie hat jedes einen üblen Nachteil. Mein Favorit war Sony mit seinem w805c, allerdings scheint da die Software wirklich eine grössere Katastrophe zu sein. Ich habe zwar einen (mittelmässigen) Receiver und schaue vorwiegend über das Mediacenter, aber irgendwie waren da die Berichte doch sehr schockierend.

LG hat in diesem Preisbereich nur IPS und deshalb miese Schwarzwerte, ebenso Panasonic. Die guten Mittelklassegeräte (LG 850V, der obengenannte Sony, Pana 704) gibt's in der Schweiz derzeit für "praktisch nix" (so 1100-1300CHF) - schlussendlich musste ich aber sagen, dass ich dann doch lieber noch ein Jahr mit meinem Pana Plasma (eher untere Mittelklasse) durchschlagen will um dann direkt auf OLED umzusteigen.

Eggcake
2015-11-22, 14:34:49
Ok nun hat's mich gepackt. Es wird ein Panasonic TV-55CXW804. Super Testberichte und ich bekomme ihn für 1799CHF. Hammerpreis für das Teil. Zwar leicht über dem ursprünglichen Budget von ~1300 CHF.

deepmac
2015-11-26, 11:22:34
Berichte bittte mal, hat Pana nicht auch wieder VA_ Panels aktuell drin?

Mr.Miyagi
2015-12-21, 14:13:19
Sony lebt nur noch vom guten Namen und stirbt bei mir regelmäßig 1 Monat nach ablauf der Garantie.

Dieselbe Anekdote könnte ich dir auch von einigen LG Fernsehern erzählen.
Ziemlich exakt 1 Monat nach Ablauf der Garantie gehen die über den Jordan.

Megatron
2015-12-21, 23:04:48
Dieselbe Anekdote könnte ich dir auch von einigen LG Fernsehern erzählen.
Ziemlich exakt 1 Monat nach Ablauf der Garantie gehen die über den Jordan.
Nur dass LG (meiner Meinung nach berechtigterweise) noch nie einen guten Namen hatte :freak:

Mr.Miyagi
2015-12-22, 14:11:02
Bezog sich auf den TE, der SONY aufgrund dessen nicht mag, aber erst mal nach LG guckt. ;)

Und was den Namen betrifft. Goldstar war schon damals nicht wirklich verkehrt und hatte durchaus einen "Namen".
Und auch heute haben sie einige sehr gute Produkte. Deren Brenner sind/waren zB oft spitze.

BIG
2015-12-23, 09:34:18
-Des "Arrangements" mit dem Staat Südkorea nachdem Schüler dort ein einjähriges Zwangs-"Praktikum" am Produktions-Band abzuleisten haben, also auf deutsch unbezahlte Kinderarbeit.


Hast du eine zuverlässige Quelle dafür?

Mfg

GBWolf
2015-12-23, 11:36:17
Ich kaufe Samsung nicht wegen der Qualitätseigenschaften des Bildes/der Ausstattung.
Ich kaufe Samsung nicht wegen:
-Des unglaublich schlechten Supports. Sobald die dein Geld haben wollen sie nichts mehr von dir wissen.
-Den Menschenverachtenden Arbeitsbedingungen. Jahrelang wurden in deren Halbleiterfertigung quasi Menschen "nachgefüllt" während viele schadstoffbedingt an Krebs starben.
-Des "Arrangements" mit dem Staat Südkorea nachdem Schüler dort ein einjähriges Zwangs-"Praktikum" am Produktions-Band abzuleisten haben, also auf deutsch unbezahlte Kinderarbeit.
-Der Konzernpolitik: Trends erkennen und möglichst schnell eine eigene Version davon zu liefern = Ideenklau / Kopieren.
Zum einen ist das nachlesbar deren Philosophie, zum anderen durch ne Menge Gerichtsurteile bestätigt. Immer wenn sie zu dreist kopierten und gerichtlich dazu verdonnert wurden was eigenes zu liefern, konnte man sehen wie wenig kreativ / mies dort gearbeitet wird.

Für Leute die diese zugegebenermaßen stark kritische haltung nicht teilen ist dein Link aber sicher ne brauchbare Ergänzung, danke ;)

Kein Unternehmen Weltweit wir deinen moralischen Anforderungen gerecht. Verzichte auf einen TV.

Der Samsung Support hat jedenfalls bei meinem billigheimer 55" mit übrigens exzellentem Bild ohne Murren das WLAN Modul getauscht als es nach einem Jahr den Geist aufgab.

blackbox
2015-12-23, 11:57:20
Ich habe den Eindruck, dass die Technik sich zurück entwickelt hat.........
Mein erster Flachbild-TV war ein Panasonic mit HDReady und einer CCFL-Beleuchtung. Da gab es weder Ghosting noch Banding oder sonst irgendwelche Probleme der heutigen Zeit. Das Bild war gut, ich war zufrieden, OK schwarz war nicht wirklich schwarz, aber das hat mich nie sonderlich gestört. So ein Schwarzfanatiker bin ich nicht und finde das Thema schwarz auch völlig überbewertet. Da gibt es andere Dinge, die viel wichtiger sind: fehlerfreie Bewegungsabläufe ohne störende Effekte. Wie es scheint, hat sich das verschlimmbessert. Im Prinzip muss man heute damit leben. Bei dem einen TV ist es stärker ausgeprägt als bei dem anderen. Diese Fehler haben sie alle technikbedingt.

Zugebenermaßen hatte ich noch nicht viel TV im Haus gehabt, habe aber nach diversen Fehlkäufen mich viel einlesen müssen. Leider.
Mit LG hatte ich extrem schlechte Erfahrungen: langsames Menü, schlechtes Bild beim Fußball (extremes Banding!), schlechtes Schwarz, dafür sehr gut bei 3D.
Samsung: gutes Bild, Banding immer noch vorhanden beim Fußball, dafür extrem schlechtes 3D.
Klar, man kann das nicht pauschalisieren, aber im Prinzip werden innerhalb der Serien immer die gleichen Panels verbaut. Wie es aktuell ausschaut, weiß ich nicht.
Aber ein einwandfreies Bild beim Fußball habe ich, seit LEDs als Hintergundbeleuchtung genutzt werden, noch nicht gesehen.

PS: Bei Plasma ist Fußball ebenso wenig zu gebrauchen, da hatte man schlimmstes Flimmern bei großen einfarbigen Flächen wie der Rasen.