PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 21:9 LG 34UM95


mischi
2015-10-13, 11:29:58
Hallo liebes Forum,

ich besitze schon seit längerem genannte Monitor. In letzter Zeit nerven mich allerdings die immer noch auftretenden Kinderkrankheiten. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Problem 1:
Der Monitor wird nach einem Resume aus dem Standby nicht mehr erkannt. Das Bild bleibt schwarz. Ich habe das Original DP Kabel gegen ein neues, zertifiziertes getauscht. Das Problem war eine Zeit verschwunden, taucht jetzt aber merkwürdigerweise wieder auf. Manchmal hilft es, den Computer mit dem Powertaster noch mal in den Standby zu schicken, dann geht es beim Aufwachen wieder.

Problem 2:
Der Monitor schaltet sich bei Witcher 3 bei längeren Cutscenes nach einiger Zeit einfach aus. Ich habe das Gefühl, das Spiel pausiert dann. Wenn ich die Maus bewege geht es wieder normal weiter. Das ist nicht der Windows Bildschirmschoner!

Problem 3:
Seit einigen Nvidia Treiberversionen wird mir die 10-Bit Farbwiedergabe angeboten. Leider bleibt die Einstellung nicht dauerhaft bestehen. Manchmal ist die 10-Bit Auswahl gar nicht da, manchmal steht der Monitor auch auf 6bpc. Besonders nach einem resume aus dem Standby passiert das gerne.

Problem 4:
Der Firefox Browser hat nach einem Resume aus dem Standby nur ein weißes Fenster. Manuelles Minimieren/Wiederherstellen behebt das Problem.

Problem 5:
Windows zerhackt die Fensterpositionen, wenn der Monitor aus war.
Die Fenster haben dann nur noch eine Minigröße und hängen links oben in der Ecke. Die Icons auf dem Desktop sind auch verschoben dann.
Das schient kein spezielles Problem meines Monitors zu sein, sondern auch bei anderen 4K DP Geräten aufzutreten. Mehr dazu auch unter
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/windows-7-movesresizes-windows-on-monitor-power/1653aafb-848b-464a-8c69-1a68fbd106aa?page=11

Ich hatte alle Probleme schon mit Windows 7. Das Upgrade auf Windows 10 hat da leider nichts geändert. Den Nvidia Treiber habe ich schon mit dem DDU komplett gelöscht und neu installiert.

mischi
2015-10-14, 10:28:59
Ich antworte mir mal selbst. Es gibt ein Bios Update von Asus für meine GTX 970, was das Problem wohl lösen soll. Ich werde berichten, wie die Erfahrungen damit sind.
Das Problem bei Witcher 3 bleibt auch nach dem Bios Update bestehen.