PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mietwagen und Winterreifen


lipp
2015-10-13, 12:53:49
tach leute,

ich würde mir für anfang dezember gerne einen mietwagen nehmen für 4 tage. wenn ich jetzt die üblichen verdächtigen so abklappere seh ich, dass diese für winterreifen teilweise einen zuschlag von 50eur nehmen. find ich etwas happig, wenn ich sehe, dass der wagen eigtl nur 90eur für die 4 tage kosten soll, da noch mal 50eur extra für die winterreifen zu blechen.

leider habe ich da überhaupt gar keine erfahrung bisher.

ist es sinnvoller bis kurz vor knapp zu warten mit der buchung, in der hoffnung, dass dann die winterreifen automatisch mit drin sind?

ich meine, dezember, da ist doch klar dass da winterreifen drauf zu sein haben.

oder habe ich hier einen denkfehler in der ganzen materie?

LG
Phil

Ash-Zayr
2015-10-13, 13:00:53
alleine dafür, dass die Autos im Falle eines Unfalles versichert sind über deren Haftpflicht, werden die im eigenen Interesse ihre Flotte umrüsten, da heutzutage Winterreifenpflicht gilt.
Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen und jetzt reservieren. Am Tag der Abholung könntest Du dann wohl wahrscheinlich sogar auf Winterreifen bestehen, da alles andere eine Ordnungswidrigkeit ist, das Auto quasi nicht versichert und das Unternehmen das Leben des Kunden und anderer grob fahrlässig, beinahe vorsätzlich auf's Spiel setzt! Das gilt eigentlich für alle Firmen, die Fuhrparks unterhalten, z.B. Speditionen.
Wenn es so ist, wie von Dir beschrieben, wäre das mal ein Kracher für Verbrauchermagazine (ndr Markt), ADAC, usw....kann ich mir nicht vorstellen. Solltst Du auch eine Gebühr dafür zahlen, dass Du einen Wagen bekommst, der intervallmäßig neues Öl bekommen hat??

Palpatin
2015-10-13, 13:04:21
Es gibt Anbieter da sind die Winterreifen mit im Preis drinnen und welche da kosten sie extra. Ja kann bei 4 Tagen bis zu 50€ ausmachen.

Rolsch
2015-10-13, 13:04:46
Die Mietwagen haben doch fast immer Ganzjahresreifen, das ist für den Gesetzgeber auch im Winter völlig OK. Mit den Winterreifen Aufschlägen wird halt abgezockt.

derpinguin
2015-10-13, 14:51:28
Ich geh auch davon aus, dass die mit Allwetterreifen bestückt sind. Die Vermieter werden sich nicht die Mühe machen zwei mal pro Jahr zu wechseln.

Florida Man
2015-10-15, 06:29:21
Der situativen Pflicht für wintertaugliche Reifen muss der Fahrer und nicht der Halter nachkommen. Daher ist es einigen Vermietern total egal, was da auf den Felgen drauf ist. Allerdings haben viele Autos tatsächlich Allwetterreifen drauf, insbesondere wenn es ein Klein- oder Mittelklassewagen ist.

Bei welcher Vermietung möchtest Du den Kunde werden? Bei Buchbinder und Sixt hatte ich bislang immer passende Reifen.

lipp
2015-10-15, 10:00:07
welcher anbieter es wird, ist mir im grunde egal. aber wie ich sehe, haben die Preise bei aktueller recherche um ca 50eur angezogen, und winterreifen kosten nun auch keinen aufschlag mehr. schönes spielchen ...

dann werde ich ein wochenend-spezial nehmen, da kostet mich das ganze einiges weniger. geplant war eigtl von Do-So, jetzt nehm ich von Fr-Mo und zahle fast die hälfte.