PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH Grafikkartenindex 2015/16


dildo4u
2015-10-13, 13:15:04
Die Games:


Assassin's Creed Unity - 4× MSAA, Gameworks off - "Ferronnerie"

Bioshock Infinite - Ingame-AA/16:1 AF - "New Eden"

Call of Duty Advanced Warfare - 2× SSAA + SMAA 2Tx/16:1 AF - "Seoul
Survivor"

Crysis 3 - SMAA 4×/16:1 AF - "Fields"

Crysis Warhead - 4× MSAA/16:1 AF - "Train 3.0"

Dragon Age Inquisition - 4× MSAA/16:1 AF - "Hinterlands"

F1 2015 - SMAA+TAA/16:1 AF - "Catalunya"

Far Cry 4 - T-SMAA/16:1 AF, Gameworks off - "Rocky Rider"

Grand Theft Auto 5 - FXAA/16:1 AF - "Grapeseed"

Metro Last Light Redux - 2× SSAA/16:1 AF, adv. Physx Off - "Crossing"

Risen 3 Enhanced Edition - Ingame-AA/16:1 AF - "Polly on fire 2.0"

Elder Scrolls 5 Skyrim - 8× MSAA/16:1 AF - "Secunda's Kiss"

Vanishing of Ethan Carter Redux - 150% Resolution Scale/TAA/Ingame-AF - "Tracks"

The Witcher 3 - Ingame-AA/16:1 AF, Gameworks off - "Skellige Forest"

Wolfenstein The Old Blood - 4× MSAA/16:1 AF - "Canals




Testsystem:

Intel Core i7-6700K @ 4,5 GHz (45 × 100), Asus Maximus Hero VIII, 2 × 8 GiByte DDR4-280 mit Windows 10

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Match-Maker
2015-10-13, 13:42:06
Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens ein Spiel mit SGSSAA gebencht hat. :(
Crysis Warhead, Skyrim oder Wolfenstein hätten sich doch z.B. dafür angeboten...

dildo4u
2015-10-13, 13:53:09
Dann hätten sie zu wenige Game's in 1080p getestet,das macht schon Sinn das nicht alles mit super Sampling läuft wenn man die Midrange Karten vernünftig bewerten will.Diese Karten haben bei vielen Games schon in 1080p ohne SSAA Probleme.Der ganze Bench ist schon so extrem Richtung hohe Auflösung ausgelegt,1440p mit SSAA ist oft schon auf einer 980,390X nich mehr spielbar von Ultra HD ganz zu schweigen.

Raff
2015-10-13, 15:41:55
Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens ein Spiel mit SGSSAA gebencht hat. :(
Crysis Warhead, Skyrim oder Wolfenstein hätten sich doch z.B. dafür angeboten...

Das stand tatsächlich zur Debatte, aus Gründen der Fairness hat sich PCGH aber dagegen entschieden. Aktiviert man SGSSAA in den genannten Spielen, zeichnen Radeon und Geforce unterschiedliche Bilder (während mit MSAA alles weitgehend gleich aussieht).

MfG,
Raff

maximus_hertus
2015-10-13, 16:42:12
Ui, ich lese gerade den Artikel im Heft, ich hätte nicht gedacht, dass eine GTX 980(!) in 7 von 15 Games nichtmal 1080p packt. Autsch. Mit "packt" meine ich 60 fps. Selbst die 980 Ti schafft es in 3 Fällen nicht.

In 1440p schafft eine 980 Ti es ganze 5 mal (bei 15 Games) die 60 fps zu knacken.

Wenn man also in Richtung 60 fps gehen möchte, müsste man also folgendes empfehlen:

1080p: 980 Ti, Titan X
1440p: 980 Ti SLI bzw. Titan X SLI (mit den bekannten Nachteilen)
UHD: selbst mit SLI wohl nur seltenst 60 fps

Eine Frage habe ich dann noch an die PCGH: Benchen ist ja ein enormer Zeitaufwand, welcher selten Beachtung findet. Warum bencht man Settings bei denen viele Karten (alle Karten) bei unter 20 fps bleiben? Bzw. warum nimmt man sich die kostbare Zeit für Arbeit, die vollkommen uninteressant ist? Ob 5 oder 10 fps ist doch nicht wirklich spannend.

Wäre es nicht u.U. sinnvoller gewesen, bei UHD auf MSAA etc. zu verzichten? Wenn ich jetzt einen UHD Bildschirm kaufen wollen würde, wüsste ich, dass UHD mit MSAA nicht geht (Single GPU, egal ob 60 fps oder zumindest 45 fps). Aber wie sieht es mit nativer UHD Auflösung + FXAA aus? Reicht dafür Karte xy?

MartinRiggs
2015-10-13, 16:50:01
Ich hab Unity bisher nicht mehr angepackt, aber ist da 4xMSAA nicht auch sinnlos? Generell holt man doch mit MSAA keinen Hund mehr hinterm Ofen vor.

y33H@
2015-10-13, 17:18:13
Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens ein Spiel mit SGSSAA gebencht hat.
Aktiviert man SGSSAA in den genannten Spielen, zeichnen Radeon und Geforce unterschiedliche Bilder (während mit MSAA alles weitgehend gleich aussieht). CoD, Metro LL Redux und Ethan Carter Redux sind immerhin mit OG-SSAA.

Thunder99
2015-10-14, 18:32:52
Das stand tatsächlich zur Debatte, aus Gründen der Fairness hat sich PCGH aber dagegen entschieden. Aktiviert man SGSSAA in den genannten Spielen, zeichnen Radeon und Geforce unterschiedliche Bilder (während mit MSAA alles weitgehend gleich aussieht).

MfG,
Raff
Wie unterschiedlich? Vermute aus aktuellem Anlass, dass bei SW:TOR als Beispiel nicht alle Kanten geglättet werden im Vergleich zur vorherigen nvidia. Jeweils 4xSGSSAA aber unterschiedliche Versionen des Spiels (muss man dazu sagen)

Raff
2015-10-14, 19:13:51
Eine Frage habe ich dann noch an die PCGH: Benchen ist ja ein enormer Zeitaufwand, welcher selten Beachtung findet. Warum bencht man Settings bei denen viele Karten (alle Karten) bei unter 20 fps bleiben? Bzw. warum nimmt man sich die kostbare Zeit für Arbeit, die vollkommen uninteressant ist? Ob 5 oder 10 fps ist doch nicht wirklich spannend.

Wäre es nicht u.U. sinnvoller gewesen, bei UHD auf MSAA etc. zu verzichten? Wenn ich jetzt einen UHD Bildschirm kaufen wollen würde, wüsste ich, dass UHD mit MSAA nicht geht (Single GPU, egal ob 60 fps oder zumindest 45 fps). Aber wie sieht es mit nativer UHD Auflösung + FXAA aus? Reicht dafür Karte xy?

Die neue Benchmarkaufstellung muss ein gutes Jahr halten, mit Raum für (DX12-)Ergänzungen. D. h., der Blick ist nach vorn gerichtet. Da müssen auch ein paar "Achievements" für kommende Superchips drin sein, die 2016 auf uns zukommen. Bis dahin ist die Aussage doch schon was wert, dass "UHD mit allem und bitte schön scharf" nur, wenn überhaupt, mit bis zur Kotzgrenze übertakteten High-End-Karten drin ist. Weiterhin sollte aufgezeigt werden, wie sich zu gering bemessener Grafikspeicher auswirkt, weil das in Zukunft garantiert nicht besser wird. So finden sich ein paar Fälle im Parcours, wo 4 GiB grenzwertig sind und 3,5/3,0-GiB-Karten definitiv Probleme bekommen.

Wie unterschiedlich? Vermute aus aktuellem Anlass, dass bei SW:TOR als Beispiel nicht alle Kanten geglättet werden im Vergleich zur vorherigen nvidia. Jeweils 4xSGSSAA aber unterschiedliche Versionen des Spiels (muss man dazu sagen)

Es gibt gravierende Unterschiede bei der Arbeitsweise. Das ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, manchmal aber schon. Fängt man mit kompetitiven SGSSAA-Benchmarks dieser Art an, driftet das Duell zu stark Richtung Äpfel vs. Birnen ab. Der Klassiker ist Crysis Warhead, das als "ewiger Benchmark" nach wie vor bei der PCGH getestet wird. Schaltet man hier SGSSAA ein, liefern Radeon und Geforce völlig andere Ergebnisse. Die Geforce glättet alles, das Bild wird breiig. Die Radeon liefert ihre bekannte, relative SGSSAA-Schärfe, scheint manche Objekte aber nicht mit voller Sample-Menge zu erfassen. Der Arbeitsaufwand ist nicht fair. Hinzu kommt, dass das Texture LOD bei Nvidia anders gesetzt wird als bei AMD. In Skyrim war das Endergebnis auf den ersten Blick in Ordnung, die Ergebnisse sind etwa vergleichbar, aber hier wurde auf MSAA zurückgewandert, um einen Test zu Vergleichszecken mit wirklich langsamen (DX9-)Karten zu schaffen. Ingame-OGSSAA ist hingegen eine klare Sache: Alle GPUs bekommen eine klar definierte Berechnungsvorschrift, der Treiber hat da nichts zu melden.

MfG,
Raff