PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - V-Ray License verliert sporadisch Dongle am USB Port


Niall
2015-10-14, 07:52:08
Moin,

ich habe seit längerem ein eigenartiges Problem.
Wenn ich von Zuhaus noch etwas arbeiten will, schlörre ich das V-Ray USB Dongle mit. In meinem Heimrechner verliert er dieses aber immer mal wieder, unabhängig vom USB Port. (Frontpanel, sowie so ziemlich jeden Backpanel USB Port getestet) Im Büro habe ich keinerlei Probleme und auch sonst funktioniert jegliche USB Peripherie tadellos.

Ist ein MSI X99S Board - was mir gerade in den Sinn kommt: Gibt es vielleicht neuerdings eine USB Stromsparfunktion welche die Verbindung kappt, worauf der License Server dann nicht klar kommt? :freak:

Das Problem lässt sich durch killen des Servers und ein-/ ausstecken des Dongles immer wieder aufs Neue beheben, nervt aber auf Dauer. :D

Mit meiner alten Plattform (Z68 / Windows 7) gab es im Übrigen nie Probleme ...

Hat jemand von euch 'nen heißen Tipp?

Danke und Grüße,
Chris

Milchkanne
2015-10-14, 10:10:22
Windows 8 hat irgendwann irgendein Energiesparfeature bekommen, mit dem eines meiner exotischen USB Geräte nicht mit umgehen konnte. Bei mir war es aber so, dass ich nach dem Anstecken 5 Sekunden Zeit hatte das Gerät dauerhaft zu beschäftigen, sonst konnte ich es nicht mehr ansprechen.
Ein Treiberupdate hat dann mein Problem behoben... genaueres kann ich dazu nicht sagen, dein Problem klingt aber irgendwie anders.