PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k Spiele Streaming im Heimnetzwerk


Godmode
2015-10-14, 11:08:10
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Spiele vom PC auf meinen 4K-TV zu streamen. Der PC steht in einem anderen Zimmer als der TV, daher ist ein Anschluss mit HDMI Kabel nicht möglich.

Nvidia Game Stream:
Mit der neuen Shield Konsole soll 4k-Streaming möglich sein. ca. 200 Euro in der Version ohne extra Festplatte.

MoonLight:
Setzt ebenfalls auf das Nvidia Game Stream Protokoll, nur das man keine Shield dafür braucht. Leider gibt es dort anscheinend kein 4K. Ich habe das gestern mal ausprobiert, aber selbst nur FullHD fühlte sich irgendwie ruckelig an. Die FPS am PC waren bei über 60, aber auf dem TV waren es wohl deutlich weniger. Eventuell kann die CPU im TV die Bilder nicht so schell decodieren. TV und PC waren mittels 100 Mbit Lan verbunden. Die App selber ist gratis und als Open Source Projekt verfügbar.

Steam Link:
Man braucht ebenfalls extra Hardware dafür, allerdings ist Steam Link billiger als eine Shield Konsole. Leider wohl aber auch keine 4K Unterstützung. ca. 100 Euro, aber noch nicht kaufbar, IIRC.

Vielleicht kann ja von euch jemand eine gute Lösung für mein Problem.

thomas62
2015-10-14, 11:38:24
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe willst du das Spiel am PC starten
aber auf TV ausgeben ?

Grafik-Karte mit HDMI sinnvoll

wo ist jetzt das Problem ? HDMI-Kabel in Graka rein andere ende in TV HDMI

Dem GrafikManager mitteilen das Monitor 1 jetzt TV ist und Monitor 2 dein PC-Monitor .

im Spiel einstellen welche Ausgabegröße z.b. 4k

und zocken oder was auch immer du machen willst.

Alles das würde ich so machen! Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?

mfg

Godmode
2015-10-14, 11:40:12
Ich hab oben noch was editiert. Der PC steht in einem anderen Raum, daher war Streaming mein erster Gedanke.

Marodeur
2015-10-14, 11:42:10
Vermutlich ist FullHD wie beim Steam Link mit das höchste der Gefühle ohne hohen Qualitätsverlust und mit akzeptablen Latenzen. Muss sich aber erst noch zeigen, warte auch noch auf mein Gerät... Ansonsten halt Loch durch die Wand und lange Kabel verlegen...

robbitop
2015-10-14, 11:48:13
Für Steam inhome Streaming kannst du auch einen kleinen PC hinstellen. ZB ein Intel NUC. Dann sollten auch 4K gehen. Steam Inhome Streaming ist IIRC am besten auf Latenz optimiert.
Denke daran am TV den Gamemode anzuschalten, damit dir das Postprocessing keinen Lag einbaut!

Ich hatte Inhomestreaming vor nem Jahr mal in FHD probiert. War von der Latenz her echt gut. BQ sah man aber dass es ein komprimierter Stream ist. Ist auch nicht verwunderlich da latenzkritische Videokomprimierung viel schlechter ist als als Offline (Rechenzeit und weniger Referenzframes).

Bei hoher Qualität (setting für die Kompression) hatte ich allerdings böse fps Einbrüche - selbst bei harmlosen Spielen wie Dark Souls 2. Ich kann mir aber vorstellen dass das ein Bug war. Hatte damals die Titans im SLI und wie wir wissen gibt es ja einen haufen AFR spezifischer Bugs.

Dank Steam Big Picture oder sogar SteamOS ist das am TV sehr gut per Fernbedienung bedienbar. Der NUC hat tolle FB Unterstützung. Würde aber das Broadwell Modell nehmen - nicht den Atomkram.

Gibt leider einen Malus: Steam inhome streaming unterstützt bisher afaik nur Stereo Ton. (kann aber sein dass sich da was getan hat)

Ich wäre aber auch auf die Erfahrung mit der Shield Konsole gespannt!

Palpatin
2015-10-14, 12:14:05
Vermutlich ist FullHD wie beim Steam Link mit das höchste der Gefühle ohne hohen Qualitätsverlust und mit akzeptablen Latenzen. Muss sich aber erst noch zeigen, warte auch noch auf mein Gerät... Ansonsten halt Loch durch die Wand und lange Kabel verlegen...
Habs mit 4k bei mir getestet auf nem selbst gebastelten Sockel AM1 Wohnzimmer PC. Leider nur 30 HZ da kein HDMI 2.0. Hat der Intel NUC übrigens auch nicht. Auch die Lösung mit langem Kabel verlegen sollte daran scheitern, da die 5-10m langen HDMI 2.0 Kabel die 60HZ bei 4k nicht bringen.
Dazu kommt das das ganze gefühlt sehr zäh lief, bei einigen Spielen wie XCOM ist das akzeptabel, sowas wie Project Cars kann man allerdings vergessen.
In 1080p lüpts aber super.

robbitop
2015-10-14, 13:21:56
Der NUC kanns über DP1.2 -> hdmi2.0 adapter. Der Skylake NUC soll es dann ohne können (hat aber auch nen extra Wandler ASIC auf dem board).
Framerate hängt natürlich von der Leistung des Hosts ab.

Palpatin
2015-10-14, 14:11:06
Der NUC kanns über DP1.2 -> hdmi2.0 adapter. Der Skylake NUC soll es dann ohne können (hat aber auch nen extra Wandler ASIC auf dem board).
Framerate hängt natürlich von der Leistung des Hosts ab.
Damit sollte es klappen, gibt auch ein AM1 Board mit DP 1.2 wäre ne Überlegung wert. Man sollte dann auch noch bedenken das das Audiosignal nicht mehr mit zum TV übertragen wird.

BiG OnE
2015-10-14, 16:57:46
Naja ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn Robbi sagt das bei nur FullHD es Qualitätseinbußen gibt, wie soll das erst bei UHD sein. Da wird es noch viel schlimmer sein!

Godmode
2015-10-14, 17:01:53
Das hört sich alles nicht so toll an. :/

Hat denn noch niemand hier diese Shield Pro Android TV Konsole? Die bewerben ja dort 4K Streaming. Ich möchte nicht wieder was von Nvidia kaufen, was dann eh nicht wirklich richtig funktioniert.

robbitop
2015-10-15, 08:02:43
@Shield
Kaufen testen verkaufen. ;-)

@inhomestreaming
Ich hatte nur mit medium quality streamen können btw wegen des bugs (der ggf gar nicht mehr existiert) - mit HQ ist es sicher deutlich besser. 4K macht das Bild auch nochmal besser da 4x so viele Informationen.

Ich würde es einfach mal testen. Testen kann man ja auch mit nem Laptop oder zweitpc. Wobei das Gerät natürlich einen hdmi 2.0 Anschluss braucht.

Palpatin
2015-10-15, 09:38:24
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht von jemand der beides verwendet.
https://forums.geforce.com/default/topic/882267/gamestream/steam-in-home-streaming-vs-gamestream/

Tyrann
2015-10-15, 10:01:29
Der NUC kanns über DP1.2 -> hdmi2.0 adapter. Der Skylake NUC soll es dann ohne können (hat aber auch nen extra Wandler ASIC auf dem board).
Framerate hängt natürlich von der Leistung des Hosts ab.

wo gibts DP -> HDMI 2.0 adapter?

DavChrFen
2015-10-15, 22:58:25
Ich bin mir nicht sicher, aber müße es nicht auch gehen, dass man 3xCat7 Kabel verlegt und darüber dann HDMI laufen lässt mit passenden Wanddosen?

Godmode
2015-10-16, 10:54:54
@Shield
Kaufen testen verkaufen. ;-)

@inhomestreaming
Ich hatte nur mit medium quality streamen können btw wegen des bugs (der ggf gar nicht mehr existiert) - mit HQ ist es sicher deutlich besser. 4K macht das Bild auch nochmal besser da 4x so viele Informationen.

Ich würde es einfach mal testen. Testen kann man ja auch mit nem Laptop oder zweitpc. Wobei das Gerät natürlich einen hdmi 2.0 Anschluss braucht.

@Shield: Ich bin momentan etwas vorsichtig, was Nvidia Produkte betrifft. Das letzte Jahr haben die mich ziemlich hängen gelassen. Aber ja, zurückschicken wäre ja immer eine Option und vielleicht funktioniert das Ding ja wirklich gut.


@inhomestreaming: Gute Idee, das werde ich mal probieren.