PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet erst beim zweiten Anlauf


Banshee18
2015-10-14, 11:22:07
Hallo,
seit einiger Zeit bootet mein PC erst beim zweiten Anlauf richtig. Ich drücke den Power-Knopf und er bootet bis da hin, wo eigentlich der Windowsscreen erscheinen sollte, das Bild bleibt aber schwarz. Ein grafisches Problem ist es nicht, Windows bootet tatsächlich nicht. Wenn ich ihn dann ausschalte (er geht sofort aus und nicht erst nach ein paar Sekunden, wie im Windowsbetrieb) und sofort wieder an, bootet er ordnungsgemäß.

Was ich schon versucht habe:
- Formatiert, Windows neu aufgesetzt
- Bios-Batterie gewechselt
- Standardtakt

Im laufenden Betrieb ist er dann absolut stabil.

Mein System steht im Profil, die Systemplatte ist eine SanDisk Ultra II SDSSDHII-960G-G25 960GB.

TB1333
2015-10-14, 15:09:50
Ich würde auf das Netzteil tippen.
Hast du die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren?

Mortalvision
2015-10-14, 16:07:50
Ich Rippe auch aufs Netzteil. Beim Booten und Laden beansprucht der PC für kurze Zeit ordentlich Leistung. Einen RAM Fehler will ich nicht 100% ausschließen, aber wenn es wirklich immer das zweite mal ist, klingt das echt unwahrscheinlich.

P.s. mit dem Handy sieht man weder Signatur noch profil, also kopiert bitte deine sysinfo kurz rein :)

Dicker Igel
2015-10-14, 16:57:51
Hmm, könnte auch die SSD oder der Controller sein.

KinGGoliAth
2015-10-14, 18:01:18
kaltstartprobleme sind immer ein ziemlich sicheres anzeichen eines durchgenudelten netzteils.

dein Enermax Pro82+ 525W wird vermutlich ein ziemlich alter schinken sein oder? scheint ja seit anfang 2008 auf dem markt zu sein. nach 7 jahren gehört das ding zwar nicht automatisch in die tonne aber so langsam muss man da mit problemen rechnen.
trennst du den rechner komplett vom strom? ältere netzteile mögen es oft auch nicht wenn man sie die nacht und den halben tag ohne strom läßt, dann saft drauf gibt und sofort den rechner einschalten will.

Asaraki
2015-10-14, 18:03:22
Ev einfach paar mV mehr auf die CPU geben und schauen obs dann besser wird

Stanger
2015-10-14, 19:16:40
Oder ggf. OC rausnehmen falls gemacht.

mfg
Stanger

Geneon
2015-10-14, 23:54:05
Erinnere mich dunkel an den Rechner meine Eltern, wo fast das gleiche Problem war. Nur hat es da nicht immer beim zweiten Versuch geklappt, mal musste man es ein drittes, viertes oder gar fünftes mal versuchen. Und irgendwann ging es gar nicht mehr.
Auf jeden Fall lag es an der SSD, die den Geist aufgegeben hat.
Die hang über ein Adapter am IDE Anschluss, vllt hat das der SSD nicht gut getan.

Banshee18
2015-10-15, 00:22:08
Die SSD ist relativ neu, iirc vom Dezember letzten Jahres, die würde ich fast ausschließen.
Alles mit Standardtakt laufen zu lassen, habe ich schon probiert.
Das Netzteil ist tatsächlich schon sehr alt und war auch mein erster Verdacht, zusammen mit dem ebenfalls sehr alten Board (von 2008 oder 2009?).

Hmmm, wenn ich sicher wüsste, dass es das Netzteil ist, würde ich einfach ein Neues kaufen. Das vom PC meiner Freundin auszubauen zum Testen, dafür habe ich eher weniger Zeit und Lust, werde aber anscheinend nicht drum herum kommen.

System:
Prozessor
i7 920
Mainboard
Asus P6T SE
RAM
6GiB G.Skill PC3-12800U, CL9-9-9-24
Grafikkarte
Gigabyte GTX970
Soundkarte
X-Fi XtremeMusic
Monitor
LG 34UM95-P
Netzteil
Enermax Pro82+ 525W
HDDs
Western Digital Caviar Blue 640GB, Western Digital Green 2TB und die erwähnte SSD

Asaraki
2015-10-15, 02:29:43
Hast du vcore nun probiert oder nicht?? Bisschen Initiative wäre nicht verkehrt oder wartest du auf die Mainzelmännchen?

Mortalvision
2015-10-15, 07:30:39
Heda, Zeit das NT zu tauschen. Oder soll es erst alle Komponenten grillen? Selbst wenn es nicht die direkte Ursache ist, können indirekt falsche Ströme was anderes beschädigt haben.

Das hier ist super und für dein system passend!


http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Andi_669
2015-10-15, 08:23:24
was meinst du mit Windowsscreen, den Ladebalken der direkt nach dem BIOS kommt oder den Anmeldeschirm,
denn wenn er bis zum Anmeldeschirm kommt ist es unwahrscheinlich das es das Netzteil ist,

bei ein Lahmen Netzteil kommt man eigentlich nicht mal bis zum Bios

Der Eulenträger von Athen
2015-10-15, 08:58:03
Er meint sicher normale boot loops. Man kann in dem Fall versuchen, VCore oder VDIMM etwas zu erhöhen.

Banshee18
2015-10-15, 09:56:09
Vcore und VDIMM zu erhöhen, versuche ich heute und berichte dann. Ja, ich meine den Windowsladescreen direkt nach dem Bios.
Habe gestern noch recherchiert und bin auf dieses Netzteil gestossen:
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
Einwände? Wäre ein BeQuiet E10 besser?

StefanV
2015-10-15, 10:26:37
Völlig überteuerter Haufen.
Das 'normale' G-550 gab es letzte Woche oder so für 69.90€.

Und für die 100€ bekommst schon High End (voll) Modulare Netzteile wie Super Flower Leadex, Dark Power Pro P10 ist auch nicht weit weg.
Das solltest du dir eher anschauen, statt des Seasonics...

Insbesondere das Super Flower Leadex wäre durchaus zu empfehlen.
Neben den üblichen be quiet Geräten natürlich...

Cooler Master V550 wäre auch eine Option (NICHT das 450W nehmen!). Allerdings ist der Lüfter in der SM Version qualitativ nicht so dolle -> Lager/Motor Geräusche hörbar...

KinGGoliAth
2015-10-15, 17:23:39
wenn du einen hunni investieren willst kann ich auch für das dark power pro stimmen.
habs letztes jahr im rechner meiner schwester verbaut und sowas habe ich noch nicht gesehen. ein absolutes luxusgerät (das netzteil!).

Banshee18
2015-10-22, 20:03:45
Spannungserhöhung hat übrigens nicht geholfen, werde wohl die Tage ein neues Netzteil bestellen.

Der Eulenträger von Athen
2015-10-23, 09:10:35
Gut, berichte, ob es was gebracht hat. Ich habe diese boot loops auch gelegentlich.

StefanV
2015-10-23, 11:47:16
Spannungserhöhung hat übrigens nicht geholfen, werde wohl die Tage ein neues Netzteil bestellen.
Hast du schon ein anderes Netzteil versucht??

downforze
2015-10-23, 12:41:58
Das kann genauso gut am board oder ram liegen. Auf verdacht das nt wechseln, kann teuer enden.

Banshee18
2015-10-31, 16:30:23
So, ein anderes Netzteil getestet, daran liegts schonmal nicht. Am ehesten habe ich jetzt sogar die SSD in Verdacht, da das Problem iirc kurze Zeit nach dem Einbau anfing.
Edit: Das Board sah augenscheinlich gut aus, keine aufgeblähten Elkos o.ä.
Edit2: S.M.A.R.T.-Werte der SSD sind okay, Firmware ist aktuell.

asmimeo-Gast
2015-10-31, 18:11:00
Am ehesten habe ich jetzt sogar die SSD in Verdacht

Tausche mal das SATA Kabel durch und führe danach über cmd.exe 'sfc /scannow' aus. Womöglich hilft es.

Dicker Igel
2015-10-31, 18:30:47
Wenn die SSD Probleme macht, könnten auch entsprechende Einträge im System-Log stehen.

Banshee18
2015-11-01, 22:45:25
Tausche mal das SATA Kabel durch und führe danach über cmd.exe 'sfc /scannow' aus. Womöglich hilft es.
Anderes Kabel, anderer SATA-Anschluss, scannow hilft nix. Könnte es trotzdem die SSD sein?
Wenn die SSD Probleme macht, könnten auch entsprechende Einträge im System-Log stehen.
Daraus werde ich nicht wirklich schlau.

Ich Erde mal noch mit dem RAM experimentieren.

Der Eulenträger von Athen
2015-11-02, 10:50:30
Schau mal, ob es für das Board ein neueres BIOS gibt.

Banshee18
2015-11-02, 11:10:11
Bios ist aktuell.

Gast
2015-11-02, 12:52:59
Sieht stark danach aus als wenn die Graka bald ablebt oder eine Art Blacksreenbug vorliegt (gabs bei AMD auch schon). Auszuschließen ist es nicht, da es dort im Zusammenspiel zwischen Monitor und Graka wohl ein Problem gibt (könne auch am Treiber liegen, eine SSD startet ja in sec.), hast du mal versucht nur mit der IGP des 6700k zu booten?

Sieh mal nach ob Gigabyte vielleicht ein Bios für die 970 anbietet.

Solltest du noch eine PCIex16 Karte haben die einfach mal einbauen und nachschauen obs damit ordnungsgemäß startet.

Was denn Z170 und die Konfig mit dem i7 6700k angeht sagen üble Gerüchte, dass es wohl eine Chipsatzrevision 2 braucht - da die erste genau in dieser Konfig Probleme haben soll. Daher wird der 6700k auch kaum verkauft. Aber nur Gerüchte,...kann auch eine Ente sein. Schon komisch das man alle Versionen bis hin zum i7-6700 kaufen kann, alles lieferbar, nur die K Version nicht?

Wenn ein Rechner nach Kaltstart immer wieder im Biosscreen landet bzw. erst bei zweiten Anlauf wirklich startet, zeigt das eigentlich an - das man was verstellen oder an der Konfig abändern soll. Problem dabei ist, wenn Windows nicht geladen wird, ist die Ereignisanzeige für die Katz. Dann kann man sich nur noch auf das Eigenmonitoring der Hardware verlassen.

Abhilfe könnte vielleicht eine komplett neue Installation von Windows schaffen.

Als erstes würde ich mal versuchen mit dem MS-internen Treiber zu booten, damit man auschließen kann das es an Windows oder dem Treiber liegt. Wenn das Problem so wieder auftaucht (nach austausch der Hardware bzw. booten mit der IGP) wirds eher hardwaretechnischer Natur sein, hin bis zur Inkompatibilität der Hardware. Hatte ich bei Gigabyte auch schon mal. Mit einer anderen Karte startete der Rechner völlig problemlos un die Gigabyte Karte lief auf einem Asus-MB völlig problemlos, nur auf dem firmeninternen Gigabyte-MB gabs Probleme, was mir schon etwas makaber vorkam.

Netzteil und SSD würde ich erstmal ausschließen.

Gast
2015-11-02, 13:06:14
Falls du den i7 OC hast würde ich ihn auf Standard setzen, da die Fully Integrated Voltage Regulation bei Skylake wieder durch das MB bereit gestellt wird und es da beim Laden unter Last Probleme geben könnte, C-States Bug oder sowas. Wie schon geschrieben, kanns auch Bullshit sein...die Bios'e der neuen Z Serie sind sowieso eher sowas wie im Beta Status.

Gast
2015-11-02, 13:28:20
Hast du dich im Thread verhauen, er hat einen 920?

Dicker Igel
2015-11-02, 13:52:25
Daraus werde ich nicht wirklich schlau.
Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Fehler

Dort könnten u.a. Disk- oder Controller-Fehler auftauchen. Gründe wären wohlmöglich Treiberprobleme, oder ein defektes Gerät, was nicht richtig initialisiert.

/

Problem dabei ist, wenn Windows nicht geladen wird, ist die Ereignisanzeige für die Katz. Dann kann man sich nur noch auf das Eigenmonitoring der Hardware verlassen.
Er kommt aber beim 2. Versuch ins OS, dabei kann es auch zu Fehlern kommen, welche eventuell weiterhelfen.

Blutmaul
2015-11-02, 14:27:19
Biosbatterie?

Der Eulenträger von Athen
2015-11-02, 15:30:16
Hat er schon getauscht. Außerdem braucht man die sowieso nur, um die BIOS-Einstellungen bei abgeschaltetem Netzteil zu speichern. Es geht auch ohne. Ich würde mal die SSD abklemmen und von CD oder Stick booten.