PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System


SpinXP
2015-10-14, 16:31:12
Hallo liebe Community,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und brauche da mal auswärtige Hilfe das mal wer drüber schaut ob das alles so ok ist. Mein budget ist so ca. wie es im Warenkorb ist, also bitte keine unrealistischen Kommentare die den Rahmen vom budget Sprengen. Verbesserungsvorschläge sind trotzdem Wilkommen

Hier erstmal die zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ffd1432216ab65f5da41a58852d00c191a9d6fd9bf67306d289

Desweiteren suche ich noch Seperat ein Gehäuse wo die R9 390 Nitro ohne demontage des Festplatten käfigs reinpasst (midi tower) und wo aufjedenfall zwei lüfter für einen guten Airflow mit verbaut sind. Das Gehäuse sollte so ca. 60€ kosten, hatte mir da das Sharkoon BD28 schonmal angeschaut, ist das zu Empfehlen oder gibt es in der Preisklasse bessere?

Vielen dank im Vorraus.

Mortalvision
2015-10-14, 16:42:20
Eine gute Zusammenstellung! Beim NT geht auch ein 500W.
Beim Board reicht ein B85 aus. Aber schau bitte, ob der 1231v3 im ausgelieferten BIOS unterstützt wird!
Als case wurde sich z.b. das Shinobi von bitfenix anbieten. Lüfter würde ich aber selbst auswählen.

Lowkey
2015-10-14, 16:47:58
Die Zusammenstellung sieht fast wie meine Test-Zusammenstellung aus - von vor 2 Jahren.

ux-3
2015-10-14, 17:05:12
Der Towerkühler wirkt etwas überdimensioniert. Ein Silent System soll das ja nicht werden.

SpinXP
2015-10-14, 17:48:37
Ich arbeite das mal der Reihe nach ab,

@Mortalvision: sind bei dem B85 Board genügend Steckplätze für Lüfter?und es soll dann irgendwann auch eine Soundcard folgen. wie überprüfe ich ob die CPU E31231 Bios unterstützt? die Boards die haben ja heutzutage UEFI als Bios typ meintest du das? das die CPU auch UEFI unterstützt?

Zum Gehäuse: hatte mir das auch mal angeschaut aber da hat mir das nicht gefallen das man die Festplatten im Innenraum anschliessen muss, gibt es Alternativen?

Netzteil: würde echt ein 500W Netzteil für die R9 390 reichen? auch wenn nich im nachhinein paar lüfter ins Gehäuse montieren will und demnächst noch die oben angesprochene Soundkarte?

@ux-3 würde da z.b. ein Ben Nevis CPU kühler reichen? oder Arctic freezer?

Stanger
2015-10-14, 17:59:19
Ich würde 16 GB (2x8) RAM nehmen dann hast du die nächsten 5 Jahre mindestens Ruhe.
Es sei denn du kaufst alle 2-3 Jahre ein neues System...

mfg
Stanger

dargo
2015-10-14, 18:14:27
Desweiteren suche ich noch Seperat ein Gehäuse wo die R9 390 Nitro ohne demontage des Festplatten käfigs reinpasst (midi tower) und wo aufjedenfall zwei lüfter für einen guten Airflow mit verbaut sind.
Wo ist jetzt das eigentliche Problem wenn du den Festplattenkäfig demontierst? :confused: Dadurch hast du sogar einen guten Airflow. Ohne Demontage kommt da bei der Graka eh kaum was an.
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Die beiden oberen Käfige lassen sich demontieren.

SpinXP
2015-10-14, 18:17:17
mir gings nur darum das bei manchen Gehäusen dann die Käfige für die SSD's wegfallen...

dargo
2015-10-14, 18:20:32
Bei dem Nanoxia Gehäuse kannst du unten 3 Laufwerke verbauen. Egal ob 3,5" oder 2,5".

Edit:
Aber mal was anderes... willst du dir echt so eine laute HDD (7200RPM) antun? Dank Fan-Zero-Modus der Graka und deiner SSD kannst du dein System in Idle lautlos hinkriegen.

SpinXP
2015-10-14, 18:25:12
was wäre denn eine Alternative? Hinzu kommt, reicht der Arctic Freezer 7 Pro als CPU kühler aus?

Mega-Zord
2015-10-14, 18:34:11
Die Zusammenstellung macht einen runden Eindruck. Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt würde ich 16GB nehmen. Das ist aber auch kein Muss, wenn das Board 4 DIMM Slots hat und man später aufrüsten kann. Vermutlich reicht dir auch ein H97 Board vollkommen aus, aber das Einsparportential beträgt vielleicht nur 5 bis 10€. Beim Netzteil reichen 500W. Ich persönlich würde auch kein Geld für CPU Kühler ausgeben, da ich nicht übertakte. Ein Top Blower hat auch durchaus Vorteile gegenüber einem Tower Kühler.

dargo
2015-10-14, 18:34:46
was wäre denn eine Alternative?

Am besten komplett auf HDDs verzichten. Kann natürlich nicht jeder da SSDs noch nicht ganz billig sind. Es hängt auch davon ab wieviel Platz du brauchst. Würdest du denn mit einer 500GB SSD auskommen? Für die Daten die du nicht täglich brauchst wäre eine leise, externe HDD über USB 3.0 nicht verkehrt. Alternativ kannst du mit Hilfe von Windows deine interne HDD auch nach X Minuten abschalten lassen. Nur wenn du immer wieder auf die HDD zugreifen musst ist das eher kontraproduktiv wenn die ständig aus und eingeschaltet wird.

Die leiseste HDD die ich kenne ist diese hier.
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html?hloc=at&hloc=de

Aber Vorsicht. Als ich letztes Mal diese beim Kollegen verbaut habe wurde das Gehäuse zum Resonanzkörper. Da gibt es wohl eine gewisse Serienstreuung. Die kann recht stark zum Vibrieren neigen. Ich musste da paar Entkopplungsmaßnahmen beim Kumpel ergreifen bis endlich Ruhe war. Dafür ist das Laufgeräusch in dem Nanoxia Gehäuse quasi nicht hörbar.

Wie gesagt... willst du absolute Ruhe am besten komplett auf HDDs verzichten. Ich kann jetzt nicht abschätzen wie empfindlich du bist, aber eine 7200RPM HDD finde ich unerträglich.


Hinzu kommt, reicht der Arctic Freezer 7 Pro als CPU kühler aus?
Bleib bei deinem ausgesuchten Kühler. Du wirst es bei einem i7 bei Last nicht bereuen.

SpinXP
2015-10-14, 18:37:39
Am besten komplett auf HDDs verzichten. Kann natürlich nicht jeder da SSDs noch nicht ganz billig sind. Es hängt auch davon ab wieviel Platz du brauchst. Würdest du denn mit einer 500GB SSD auskommen? Für die Daten die du nicht täglich brauchst wäre eine leise, externe HDD über USB 3.0 nicht verkehrt. Alternativ kannst du mit Hilfe von Windows deine interne HDD auch nach X Minuten abschalten lassen. Nur wenn du immer wieder auf die HDD zugreifen musst ist das eher kontraproduktiv wenn die ständig aus und eingeschaltet wird.

Die leiseste HDD die ich kenne ist diese hier.
http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html?hloc=at&hloc=de

Aber Vorsicht. Als ich letztes Mal diese beim Kollegen verbaut habe wurde das Gehäuse zum Resonanzkörper. Da gibt es wohl eine gewisse Serienstreuuung. Die kann recht stark zum Vibrieren neigen. Ich musste da paar Entkopplungsmaßnahmen beim Kumpel ergreifen bis endlich Ruhe war. Dafür ist das Laufgeräusch in dem Nanoxia Gehäuse quasi nicht hörbar.

Wie gesagt... willst du absolute Ruhe am besten komplett auf HDDs verzichten. Ich kann jetzt nicht abschätzen wie empfindlich du bist, aber eine 7200RPM HDD finde ich unerträglich.


Bleib bei deinem ausgesuchten Kühler. Du wirst es bei einem i7 bei Last nicht bereuen.

Ich sag mal so, ich lege jetzt nicht sehr viel wert auf Ruhe da ich eh mit Headset spiele und da juckt mich dann das nicht so.

Harley Berlin
2015-10-14, 18:39:23
Ich arbeite das mal der Reihe nach ab,

@Mortalvision: sind bei dem B85 Board genügend Steckplätze für Lüfter?und es soll dann irgendwann auch eine Soundcard folgen. wie überprüfe ich ob die CPU E31231 Bios unterstützt? die Boards die haben ja heutzutage UEFI als Bios typ meintest du das? das die CPU auch UEFI unterstützt?

Zum Gehäuse: hatte mir das auch mal angeschaut aber da hat mir das nicht gefallen das man die Festplatten im Innenraum anschliessen muss, gibt es Alternativen?

Netzteil: würde echt ein 500W Netzteil für die R9 390 reichen? auch wenn nich im nachhinein paar lüfter ins Gehäuse montieren will und demnächst noch die oben angesprochene Soundkarte?

@ux-3 würde da z.b. ein Ben Nevis CPU kühler reichen? oder Arctic freezer?
du hast dir von der Sache her nette Hardware ausgesucht ( Grafik halte ich mich raus, da Nvidia-Fan )
und daher verstehe ich nicht das du dich hier volllabern läßt zu schlechterer Hardware zu wechseln.
kannst auch besseres Board nehmen
ASRock Fatal1ty H97 Performance ( vergleiche die Ausstattung )
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-H97-Performance-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_961261.html

mfg

dargo
2015-10-14, 18:39:24
Ich sag mal so, ich lege jetzt nicht sehr viel wert auf Ruhe da ich eh mit Headset spiele und da juckt mich dann das nicht so.
Ok... dann ist es egal mit der HDD. :) Wobei... beim Surfen ist dann Schluss mit Ruhe. Oder hast du dann auch ein Headset mit Musik drauf? :D

Mega-Zord
2015-10-14, 18:42:38
Ich sag mal so, ich lege jetzt nicht sehr viel wert auf Ruhe da ich eh mit Headset spiele und da juckt mich dann das nicht so.

Im normalen Betrieb höre ich den boxed Kühler nicht. Zum zocken habe ich auch ein Headset auf. Wenn du also unter Windows nicht irgendwelche wilden Berechnungen machst ist meiner Meinung nach jeder custom Kühler unnütz.

Ok... dann ist es egal mit der HDD. :) Wobei... beim Surfen ist dann Schluss mit Ruhe. Oder hast du dann auch ein Headset mit Musik drauf? :D

Hast du bei dir eine Quantum Big Foot im System? Ich habe auch eine SSD und eine HDD im Rechner. Wobei die HDD eigentlich fast immer aus ist, weil man ja nicht ständig Filme guckt oder Fotos bearbeitet. Beim Musik hören ist eine WD Green auch so leise, dass sie nicht stört.

Seien wir doch mal ehrlich. So richtig laute Rechner gibt es heute doch gar nicht mehr. Früher gab es eben CPUs, die ständig heiß waren und mit 60mm Kühlern ausgestattet waren. Grafikkarten hatten 40mm Propeller drauf und waren Single Slot. Festplatten klangen wie der Generator in einem A320. Naja... und Netzteilüfter kannten auch nur eine Drehzahl.
Heute ist die Kühlung einfach enorm gewachsen und die Verlustleistung zwischenzeitlich sogar wieder kleiner geworden. Ich stelle nach kauf eines Rechners einmalig alle Lüfterprofile auf silent und gut. Das Problem heute sind ein paar Wahnsinnige, die einen leisen Rechner noch leiser haben wollen, weil sie das schon immer so gemacht haben ;D

SpinXP
2015-10-14, 18:44:20
du hast dir von der Sache her nette Hardware ausgesucht ( Grafik halte ich mich raus, da Nvidia-Fan )
und daher verstehe ich nicht das du dich hier volllabern läßt zu schlechterer Hardware zu wechseln.
kannst auch besseres Board nehmen
ASRock Fatal1ty H97 Performance ( vergleiche die Ausstattung )
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-H97-Performance-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_961261.html

mfg

Das ist leider das Problem wenn man keine Ahnung hat und auf andere angewiesen ist ;)

SpinXP
2015-10-14, 18:46:13
Ok... dann ist es egal mit der HDD. :) Wobei... beim Surfen ist dann Schluss mit Ruhe. Oder hast du dann auch ein Headset mit Musik drauf? :D

jaein, wenn ich Surfe dann nur eiegntlich dann twitch oder Youtube, und andere sachen dann relativ kurz nur

ux-3
2015-10-14, 18:56:31
Ich kann die Schallempfindlichkeit des TS nicht einschätzen. Ich persönlich würde niemals mehr meinen Arbeitsrechner mit einem boxed Kühler laufen lassen. Aber nicht wegen der Wärme sondern wegen der Laufgeräusche.

Und ich finde, dass ein leichterer Kühler mit Pushpins im Alltag schon einige Vorteile hat. Bei Rechnern mit solchen Kühlern kommt man schnell mal an alles ran, denn den Lüfter abzunehmen ist eine Sache von Sekunden. Aber das ist letztlich Geschmacksache. Es gibt auch Tower mit Pushpins.

Die Wahl des Boardes hängt von deinem Bedarf ab. Ich hab gerade das Problem, dass ich mit meinen 8 SATA Ports nicht mehr auskomme. Für einen reinen Spielerechner reichen 4 Stück locker aus. Was brauchst Du, was Dir ein B nicht bieten kann?

maguumo
2015-10-14, 18:57:44
HDD würde ich nicht rausschmeißen, 250GB sind schnell voll. OS und die meist genutzen Programme kommen ja sowieso auf die SSD, von daher kann man das nach Wunsch ja auch so einstellen das die HDD Abschaltet wenn nicht benötigt, ist bei mir auch so eingerichtet. Mit den ~4 Sekunden zusätzlicher Wartezeit wenn man mal ans Datengrab muss kann man ganz gut leben denke ich... Und so laut sind die Dinger nun auch nicht wenn man sie vernünftig entkoppelt...

~500W Netzteil reicht aber wirklich locker, abgesehen vom Straight Power 10 könnte man da auch zum Coolermaster V550SM oder ein Super Flower Leadex Gold 550W/EVGA G2 550W greifen.

Das Board sollte für Haswell Refresh kein Problem sein, bei Mindfactory laufen da so viele Boards durch das alles was die da haben schon mit relativ neuem BIOS/UEFI kommen sollte. Ich hatte da zumindest keine Probleme mit.

Ansonsten sieht das wirklich gut aus. Ich würde ebenfalls zum Nanoxia Deep Silence 3 greifen.

dargo
2015-10-14, 18:59:58
Hast du bei dir eine Quantum Big Foot im System?

Ich habe schon seit paar Jahren nur noch drei SSDs im Rechner.


Ich habe auch eine SSD und eine HDD im Rechner. Wobei die HDD eigentlich fast immer aus ist, weil man ja nicht ständig Filme guckt oder Fotos bearbeitet. Beim Musik hören ist eine WD Green auch so leise, dass sie nicht stört.

Wie gesagt hängt es vom Nutzungsverhalten ab. Wenn die HDD nur als Datengrab benutzt wird ist es halt so schlimm da sie überwiegend aus ist.


Seien wir doch mal ehrlich. So richtig laute Rechner gibt es heute doch gar nicht mehr. Früher gab es eben CPUs, die ständig heiß waren und mit 60mm Kühlern ausgestattet waren. Grafikkarten hatten 40mm Propeller drauf und waren Single Slot. Festplatten klangen wie der Generator in einem A320. Naja... und Netzteilüfter kannten auch nur eine Drehzahl.
Heute ist die Kühlung einfach enorm gewachsen und die Verlustleistung zwischenzeitlich sogar wieder kleiner geworden.
Und genau aus dem Grund finde ich das heute dauernd hörbare, hochfrequente Geräusch einer HDD unerträglich. Weil eben der Rest lautlos realisierbar ist. Ganz besonders bei den schneller drehenden HDDs finde ich es übel. HDD ist das Überbleibsel aus der Steinzeit.

Virtuo
2015-10-14, 19:02:17
was wäre denn eine Alternative? Hinzu kommt, reicht der Arctic Freezer 7 Pro als CPU kühler aus?

Ich hab' schon zwei Arctic Freezer 13 hier gehabt, die nach einer Weile keine Kühlleistung mehr gebracht haben. Ich würde die Finger vom Freezer 7 lassen. Die Verarbeitung bei Arctic scheint nicht besonders zu sein.

dargo
2015-10-14, 19:07:13
Bei dem Board und der CPU braucht sich der TS keine Sorgen machen. Ein Blick auf die Hersteller-Homepage sagt doch alles.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H97%20Pro4/?cat=CPU

Der Xeon wird seit Board-Release richtig erkannt.

maguumo
2015-10-14, 19:08:28
Oops, hatte H87 gelesen...

ux-3
2015-10-14, 19:12:56
Ich hab' schon zwei Arctic Freezer 13 hier gehabt, die nach einer Weile keine Kühlleistung mehr gebracht haben. Ich würde die Finger vom Freezer 7 lassen. Die Verarbeitung bei Arctic scheint nicht besonders zu sein.

Nun, wie kann die "Kühlleistung" sinken? Bei PWM dürfte die Drehzahl konstant bleiben, das kann man aber leicht überprüfen.

Was bleibt? Wärmeleitpaste ist trocken oder die Lamellen voller Staub. Und hier hat Pushpin eben den großen Vorteil, dass ich das in wenigen Minuten fixen kann. Einfach unter den Wasserhahn und den Staub rausspühlen. Neue WLP und alles ist gut.

Andererseits ist der Freezer 13 fast gleich teuer, hat aber einen relativ kleinen Lüfter. Von daher wäre er eh keine bessere Wahl.

SpinXP
2015-10-14, 19:20:08
kann ich auch dieses Netzteil nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html

maguumo
2015-10-14, 19:47:15
Nun, wie kann die "Kühlleistung" sinken?
Heatpipes auf? Würde mich aber überraschen wenn sowas bei irgendeinem Hersteller häufig passiert...

kann ich auch dieses Netzteil nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html
Kann man. Wobei man für 5€ mehr das 500W Straight Power 10 bekommt dem ich definitiv den Vorzug geben würde. Wenn es was bei 80€ mit 550W sein soll würde ich eher zum Coolermaster V550SM greifen.

SpinXP
2015-10-14, 20:07:16
Heatpipes auf? Würde mich aber überraschen wenn sowas bei irgendeinem Hersteller häufig passiert...


Kann man. Wobei man für 5€ mehr das 500W Straight Power 10 bekommt dem ich definitiv den Vorzug geben würde. Wenn es was bei 80€ mit 550W sein soll würde ich eher zum Coolermaster V550SM greifen.


Die 500Watt sind die nur auf das system berechnet oder auch was für die Zukunft wenn da noch soundkarte und lüfter etc zusätzlich reinkommen?

ux-3
2015-10-14, 20:10:38
Die 500Watt sind die nur auf das system berechnet oder auch was für die Zukunft wenn da noch soundkarte und lüfter etc zusätzlich reinkommen?

Was für Lasten sollen die denn noch erzeugen? Was ist etc?

Frosty
2015-10-14, 20:11:20
kann ich auch dieses Netzteil nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html



ist an sich ein gutes netzteil, mit einem ABER....

gut deswegen weil die kabel als flachbandkabel ausgeführt sind und sich deswegen gut verlegen lassen (das atx12v 8-pin kabel ist sogar sehr lang, ideal für die verlegung hinter dem mainboardtray)
geräusche wie spulenfiepen gibt das ding nicht von sich, im gegensatz zu so manchem anderen gerät. verarbeitung ist auch ok.
das ABER ist der lüfter: den der ist das einzige was wirklich minderwertig ist an der cs serie. der neigt nämlich zu schleifgeräuschen, was man bereits nach kurzer zeit hören kann (einfaches gleitlager:usad:)
bei mir ist das bei einem exemplar des cs550m (hatte zwei bis jetzt) so weit gegangen dass der lüfter anfing zu rattern und schleifen, bis er auf einmal stehengeblieben ist, mit einem lauten geräusch war das netzteil dann hin.
daher lieber die 20-30€ mehr investieren und das straight power 10 500w nehmen...

ux-3
2015-10-14, 20:17:28
Ja, die Corsair hier waren alle nicht lange leise.

Mega-Zord
2015-10-14, 21:46:52
Die 500Watt sind die nur auf das system berechnet oder auch was für die Zukunft wenn da noch soundkarte und lüfter etc zusätzlich reinkommen?

Soundkarten und Lüfter sind dem Netzteil relativ egal. Die 500W bieten durchaus eine enorme Reserve für dein System. Eigentlich gibt es nichts außer einer zweiten Grafikkarte, womit man das Limit des Netzteils sprengen könnte unter Last. Bei Last würde ich dem System ohne Grafikkarte mal großzügig 150W zuschreiben. Selbst eine R9 390X kannst du damit noch versorgen und bist dann bei ca. 90% Auslastung unter absoluter Volllast.
Bei einem zu großem Netzteil hast du das Problem der Ineffizienz im Idle. Wenn dein System nämlich 90% seiner Betreibszeit nichts zu tun hat und dein Rechner vielleicht 50W braucht.

Virtuo
2015-10-14, 22:18:55
Nun, wie kann die "Kühlleistung" sinken? Bei PWM dürfte die Drehzahl konstant bleiben, das kann man aber leicht überprüfen.

Was bleibt? Wärmeleitpaste ist trocken oder die Lamellen voller Staub. Und hier hat Pushpin eben den großen Vorteil, dass ich das in wenigen Minuten fixen kann. Einfach unter den Wasserhahn und den Staub rausspühlen. Neue WLP und alles ist gut.

Andererseits ist der Freezer 13 fast gleich teuer, hat aber einen relativ kleinen Lüfter. Von daher wäre er eh keine bessere Wahl.

Es waren Freezer 13 Pro. Beide ca. gleich alt und ich habe natürlich beide mehrfach neu montiert, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Einer konnte noch nicht mal mehr meinen 2500K@Stock ordentlich kühlen. Meine Vermutung ist das die Heatpipes undicht werden. Der Freezer 13 ist deutlich größer als der Freezer 7 und der Lüfter ist auch deutlich besser. Sieht auch viel wertiger aus. Die Pushpins halten auch nicht ewig. Nach ein paar mal lösen sind die weich, zumindest die alte Konstruktion von Arctic, und richtig Druck und Kontakt, wie mit einem ordentlichen verschraubten Kühler, kannst du damit sowieso nicht aufbauen. Ich war mal richtig überzeugt von den Arctic Produkten, aber das hat sich aus der Erfahrung heraus geändert.

ux-3
2015-10-14, 22:34:35
und richtig Druck und Kontakt, wie mit einem ordentlichen verschraubten Kühler, kannst du damit sowieso nicht aufbauen.

Genau das ist aber auch nicht mehr nötig. Wir reden über maximal 80 Watt. Jeder deutlich übertaktete C2D zog unter Last deutlich mehr.

Virtuo
2015-10-14, 23:35:15
Die Freezer hätten auch 80W nicht mehr anständig gekühlt. Der 2500K zieht Stock 95W und das lief auch nicht mehr unter 85 Grad. Overclocking war von vornherein kaum möglich, ab 4GHz wurde es instabil. Jetzt mit einem Macho läuft er bis 4,8GHz stabil. Meine Erfahrung ist, besser einmal etwas anständiges kaufen und mich nicht ärgern müssen. Ich hab' viel Zeit und Mühe in die Fehlersuche und diverse Neuinstallationen des Kühlers gesteckt und im Endeffekt zweimal bezahlt. Darüber hinaus habe ich meine Hardware riskiert. Ich kann von Arctic Freezern nur abraten.

P.S.: Die Pushpins des Freezer 13 Pro halten übrigens nur den Rahmen. Der Kühler ist mit 2 Schrauben auf dem Rahmen befestigt. Eine mördermäßige Fummelei bei der Installation und auch kein Gewinn gegenüber einem geschraubten System bei der Deinstallation, denn du mußt den Kühler abschrauben bevor du die Pushpins erreichst. Da ist der Freezer 7 tatsächlich einfacher zu montieren und zu demontieren, wie auch der Macho.

ux-3
2015-10-14, 23:56:04
Es spricht ja auch nichts für einen Freezer 13.

Virtuo
2015-10-15, 00:02:08
Es spricht ja auch nichts für einen Freezer 13.

Auch nichts für einen Freezer 7. ;)
Der Brocken ist schon okay.

ux-3
2015-10-15, 00:08:45
Auch nichts für einen Freezer 7. ;)
Der Brocken ist schon okay.

Bei meinem ist dieser Purple Lüfter recht laut gewesen. Von daher wäre ich davon nicht so überzeugt.

Sir_Freezer
2015-10-15, 10:42:35
du hast dir von der Sache her nette Hardware ausgesucht ( Grafik halte ich mich raus, da Nvidia-Fan )
und daher verstehe ich nicht das du dich hier volllabern läßt zu schlechterer Hardware zu wechseln.
kannst auch besseres Board nehmen
ASRock Fatal1ty H97 Performance ( vergleiche die Ausstattung )
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-H97-Performance-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_961261.html

mfg


Das kann man so nun wirklich nicht sagen!
Ein Polo ist Pauschal gesehen defintiv auch nicht "schlechter", als ein Golf.
Sicherlich ist er in einer anderen "Klasse" angesiedelt, was aber defintiv kein Qualitätsmangel sein muss. Von daher ist "niedere Klasse" bzw. "eine klasse tiefer" und "schlechter" keinesfalls sinnvoll in Einklang zu bringen.
Es sind die Tatsachen der Anforderung des TS und da er eventuell nur noch eine Soundkarte einbauen will, würde sogar ein mATX Board reichen.

Bzgl. des Rests: CPU würde ich aktuell sogar zum Gebrauchtmarkt schielen. Den E3 1230v3 gibts aktuell um die 200€ und Gedanken muss man sich um die Unsachgemäße Benutzung quasi auch nicht machen. Die fehlenden 100Mhz zum E3 1231v3 machen es auch nicht wirklich schlechter, außer preislich...
...Insofern es ein 8 Threader sein muss und 50€ weniger werdens auch.

Ram wurde schon mehrmals genannt. DDR3 ist quasi auslaufend. Bau also 16GB von den Crucials ein und du hast Ruhe und später keine nervige Sucherei mehr. Ich denke sowieso das die großen DDR3 Module/Kits im Gebrauchtpreis ganz schon nach oben schießen werden, während die kleinen praktisch wertlos werden, aber das nurmal so am Rande ;)

Zur Graka die R9 390 ist defintiv nicht schlecht, aber warum nicht das Gigabytemodell? Das sind einfach mal weitere 50€...

Zum Kühler: Gerade dort kann ich den "Spar" und latenten flamewahn diess Threads nicht verstehen! Finde das für das Forum sogar untypisch. Leute, hier gibts um eine Delta von 10...12, sagen wir 15€! :rolleyes:
Normalerweise hätte ich den "alten" Groß Clockner rev.C empfohlen, da der imho mit das beste kompatibilitäts & Preis-Leistungsverhältnis bot und für 27 Piepen bei MF erhätlich war. Aber anscheinend ist der leider nicht mehr erhältlich. Von daher bau den Brocken 2 ein, den gibts dort sowieso gerade im Angebot für 33,irgendwas € insofern der in das Gehäuse deiner Wahl passt. Bei gutem Airflow im Case und etwas undervolting könnte man sogar einen semi-passiv Kühlversuchtest starten (Thema Silence).

Die Gehäusethematik ist immer Subjektiv wegen Optik, Funktionalität und blablub, von daher erspar ich mir das.

SSD/HDD Größe nach eigenem Bedürfnissen oder Wünschen.
Soviel teurer sind allerdings die 500er zu den 250er nicht mehr.
Zum Netzteil ist imho genug gesagt worden.

Also augehend von deiner Konfig: ~950 - 50€CPU - 50€Gigabyte R9 390 - 30€ B85M Board + 35€ 16GB Ram + 4€ Kühler -> macht ca 100€ Ersparnis. Midnightshopping mitnehmen und fertsch is der Lack...

PS.: Macht AC Kühler nicht schlechter, als sie sind. Für Office Systeme haben die immer gereicht und waren quasi unhöhrbar und das zu einem unerreichtem Preis.

dargo
2015-10-15, 10:55:09
Zur Graka die R9 390 ist defintiv nicht schlecht, aber warum nicht das Gigabytemodell? Das sind einfach mal weitere 50€...

Wie kommst du auf 50€? Die Gigabyte ist nur 17€ günstiger und dürfte dank dem kleineren PCB, also auch weniger Kühlfläche einiges lauter sein. Kenne allerdings noch keinen Test der Gigabyte.

Sir_Freezer
2015-10-15, 11:15:42
Nein, ich kenne von der Gigabyte leider auch keinen Test, aber für konsequentes Versagen im Graka Sektor sind die nun wirklich nicht bekannt.
Und HUCH: Hab gerade nochmal geschaut und ja, du hast recht, die ist seit gerade eben nicht mehr verfügbar... Hatte den Tab noch offen
Ein Bild von gerade eben noch:

Edit: Keine Ahnung ob das jetzt relevant ist und ein weiteres Pic will deswegen jetzt ich nicht hochladen, aber die zugehörige Artikelnummer bei MF ist/war: 64955

dargo
2015-10-15, 11:17:17
Ah... ok. Dann war sie wohl nur für wenige Stunden im Sonderangebot.

StefanV
2015-10-15, 12:01:43
Nein, ich kenne von der Gigabyte leider auch keinen Test, aber für konsequentes Versagen im Graka Sektor sind die nun wirklich nicht bekannt.
Naja, der Kühler der 7970GHz/280X war/ist einfach viel zu schwach für die Karte und auch relativ laut, ab etwa 60°C drehts richtig auf....
Im Crossfire bin ich da auch schon bei 90°C und mehr...

Ist halt die Frage, wie gut oder schlecht der Kühler auf der 390 ist...

Virtuo
2015-10-15, 12:34:51
PS.: Macht AC Kühler nicht schlechter, als sie sind. Für Office Systeme haben die immer gereicht und waren quasi unhöhrbar und das zu einem unerreichtem Preis.

Wie bereits geschrieben, ich war selbst mal glühender Verfechter von AC Kühlern. Meine Erfahrungen waren dann aber eher schlecht. 2 von 4 benutzten Kühlern defekt ist eine miese Quote. Die werde ich nicht mehr empfehlen und das muss auch mal zur Sprache gebracht werden, wenn jemand einen kaufen will.

Mega-Zord
2015-10-15, 12:43:17
Naja, der Kühler der 7970GHz/280X war/ist einfach viel zu schwach für die Karte und auch relativ laut, ab etwa 60°C drehts richtig auf....
Im Crossfire bin ich da auch schon bei 90°C und mehr...

Ist halt die Frage, wie gut oder schlecht der Kühler auf der 390 ist...

Das kann ich bestätigen. Ich hatte die 7970GHz, welche im 3D-Betrieb deutlich rauschte. Mich hat es dank Headset nicht gestört. Nachdem man ein Spiel beendet hat dauerte es einen Moment, bis die Lüfter wieder drosselten.

SpinXP
2015-10-15, 12:54:01
Das kann man so nun wirklich nicht sagen!
Ein Polo ist Pauschal gesehen defintiv auch nicht "schlechter", als ein Golf.
Sicherlich ist er in einer anderen "Klasse" angesiedelt, was aber defintiv kein Qualitätsmangel sein muss. Von daher ist "niedere Klasse" bzw. "eine klasse tiefer" und "schlechter" keinesfalls sinnvoll in Einklang zu bringen.
Es sind die Tatsachen der Anforderung des TS und da er eventuell nur noch eine Soundkarte einbauen will, würde sogar ein mATX Board reichen.

Bzgl. des Rests: CPU würde ich aktuell sogar zum Gebrauchtmarkt schielen. Den E3 1230v3 gibts aktuell um die 200€ und Gedanken muss man sich um die Unsachgemäße Benutzung quasi auch nicht machen. Die fehlenden 100Mhz zum E3 1231v3 machen es auch nicht wirklich schlechter, außer preislich...
...Insofern es ein 8 Threader sein muss und 50€ weniger werdens auch.

Ram wurde schon mehrmals genannt. DDR3 ist quasi auslaufend. Bau also 16GB von den Crucials ein und du hast Ruhe und später keine nervige Sucherei mehr. Ich denke sowieso das die großen DDR3 Module/Kits im Gebrauchtpreis ganz schon nach oben schießen werden, während die kleinen praktisch wertlos werden, aber das nurmal so am Rande ;)

Zur Graka die R9 390 ist defintiv nicht schlecht, aber warum nicht das Gigabytemodell? Das sind einfach mal weitere 50€...

Zum Kühler: Gerade dort kann ich den "Spar" und latenten flamewahn diess Threads nicht verstehen! Finde das für das Forum sogar untypisch. Leute, hier gibts um eine Delta von 10...12, sagen wir 15€! :rolleyes:
Normalerweise hätte ich den "alten" Groß Clockner rev.C empfohlen, da der imho mit das beste kompatibilitäts & Preis-Leistungsverhältnis bot und für 27 Piepen bei MF erhätlich war. Aber anscheinend ist der leider nicht mehr erhältlich. Von daher bau den Brocken 2 ein, den gibts dort sowieso gerade im Angebot für 33,irgendwas € insofern der in das Gehäuse deiner Wahl passt. Bei gutem Airflow im Case und etwas undervolting könnte man sogar einen semi-passiv Kühlversuchtest starten (Thema Silence).

Die Gehäusethematik ist immer Subjektiv wegen Optik, Funktionalität und blablub, von daher erspar ich mir das.

SSD/HDD Größe nach eigenem Bedürfnissen oder Wünschen.
Soviel teurer sind allerdings die 500er zu den 250er nicht mehr.
Zum Netzteil ist imho genug gesagt worden.

Also augehend von deiner Konfig: ~950 - 50€CPU - 50€Gigabyte R9 390 - 30€ B85M Board + 35€ 16GB Ram + 4€ Kühler -> macht ca 100€ Ersparnis. Midnightshopping mitnehmen und fertsch is der Lack...

PS.: Macht AC Kühler nicht schlechter, als sie sind. Für Office Systeme haben die immer gereicht und waren quasi unhöhrbar und das zu einem unerreichtem Preis.

Danke für deinen Einwurf aber ich hab mir geschworen nie wieder Gebrauchte Hardware zu holen.. und dabei werde ich bleiben :D

Pirx
2015-10-15, 13:28:04
Das kann ich bestätigen. Ich hatte die 7970GHz, welche im 3D-Betrieb deutlich rauschte. Mich hat es dank Headset nicht gestört. Nachdem man ein Spiel beendet hat dauerte es einen Moment, bis die Lüfter wieder drosselten.
das war/ist bei der 7970 bestimmt nicht Gigabyte-exklusiv, meine Sapphire Vapor-X war @stock auch ganz und gar nicht leise

Lowkey
2015-10-15, 13:35:43
Der i5-5675c ist gerade relativ günstig zu haben und erste Wahl bei einem Stromspar-Spiele-PC

StefanV
2015-10-15, 13:36:56
Deswegen habe ich in der Regel das 'normale' 7970OC BIOS von Gigabyte drauf :ugly:
1000MHz Core statt 1100 (oder 1150 sogar), aber auch nur 1375MHz Speichertakt statt 1500MHz...

Aber dafür schön leise - und etwa 50W weniger Verbrauch - pro Karte.

SpinXP
2015-10-17, 02:53:39
So ich habe jetzt mein System Soweit zusammen und ich habe mich auch für das Gehäuse von Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, nur möchte ich den Airflow für das gehäuse verbessern, es sind ja ab Werk 3 x 120mm Lüfter eingebaut zwei vorne und einer Hinten, reichen diese Lüfter oder sollte ich oben in den Deckel noch einen oder zwei Lüfter ranbasteln? wenn ja, welche Preisgünstigen Lüfter sind Knorke? laufe ich der gefahr das im Gehäuse unter/überdruck besteht wenn drei Lüfter rauspusten aber nur die vorne rein? oder ist das so Optimal?
kenne mich mit schallgedämten Gehäuse leider nicht aus und würde mich freuen wenn mir einer Erklären könnte wie ich die Lüfter am besten Platziere, oder ob die vorinstallierten völlig ausreichen.

Danke im Vorraus

SpinXP

dargo
2015-10-17, 10:25:25
Kleine Gedankenstützen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556069

Ab #638.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564419&page=32

Edit:
Nochwas... bedenke bitte, dass die mitgelieferten Gehäuselüfter keine PWM-Lüfter sind. Wenn das Asrock H97 die gleiche Lüftersteuerung hat wie das H87 (genaueres erfährst du von Asrock) lassen sich 3 PWM-Lüfter separat steuern. Der CPU-Fan2 Anschluss ist ein 3Pin Anschluss. Dieser lässt sich nicht separat steuern. Dieser Anschluss bekommt die gleiche Spannung ab wie der CPU-Fan1 (PWM) Anschluss. Der obere linke 3Pin Anschluss läuft immer mit vollen 12V.

SpinXP
2015-10-17, 13:32:37
Kleine Gedankenstützen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556069

Ab #638.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564419&page=32

Edit:
Nochwas... bedenke bitte, dass die mitgelieferten Gehäuselüfter keine PWM-Lüfter sind. Wenn das Asrock H97 die gleiche Lüftersteuerung hat wie das H87 (genaueres erfährst du von Asrock) lassen sich 3 PWM-Lüfter separat steuern. Der CPU-Fan2 Anschluss ist ein 3Pin Anschluss. Dieser lässt sich nicht separat steuern. Dieser Anschluss bekommt die gleiche Spannung ab wie der CPU-Fan1 (PWM) Anschluss. Der obere linke 3Pin Anschluss läuft immer mit vollen 12V.

Vielen dank für die Erklärung aber ich bin absoluter Laie, auch nach dem Durchlesen von deinen tests verstehe ich nur Bahnhof. ;D Dies ist mein erster PC den ich versuchen will selber zu bauen, vll sollte ich doch lieber die finger davon lassen.

Mega-Zord
2015-10-17, 13:50:07
Das Bauen ist eigentlich nicht das Problem. Da kann man nicht viel falsch machen. MF macht das aber sicher auch zum kleinen Preis, wenn du dir da unsicher bist. Auch ein BIOS/UEFI ist heutzutage in der Regel brauchbar vorkonfiguriert. Aber es sind dann die Kleinigkeiten, die einen ärgern. Irgendwas muss ich immer improvisieren, damit am Ende alles zufriedenstellend ist. Es gibt bei mir eigentlich immer irgend welche gelöteten Adapter, weil die Lüftersteuerung nicht so gearbeitet hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

SpinXP
2015-10-17, 14:14:43
also über das zusammen bauen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, vielmehr um die ganze Lüfter und Airflow geschichte und die erstinbetriebnahme was Einstellungen im BIOS etc betrifft..:confused: Will da auch nichts Löten oder sonstwas, im Prinzip einfach nur Einbauen und gut ist... vielleicht später dann man mit Ausführlicher Laien Erklärung und Hilfe die Drehzahlen anpassen. Aber erst müssen ja die Passenden Lüfter da sein.

dargo
2015-10-17, 14:32:48
Vielen dank für die Erklärung aber ich bin absoluter Laie, auch nach dem Durchlesen von deinen tests verstehe ich nur Bahnhof. ;D Dies ist mein erster PC den ich versuchen will selber zu bauen, vll sollte ich doch lieber die finger davon lassen.
Hey... nicht entmutigen lassen. ;)

Die Links habe ich dir nur als Anreiz gepostet wenn du die Gehäusebelüftung optimieren willst. Was bei Grafikkarten mit 250W+ und Lukü auch nötig ist wenn es schön leise bleiben soll. Man kann die mitgelieferten Gehäuselüfter natürlich auch an die Gehäuselüftersteuerung anschließen. Ich finde es aber albern da jedes Mal die Schieber (5-12V, oder sinds 7-12V? :uponder:) zu betätigen wenn man zwischen Idle und Last wechselt. Die Mainboardsteuerung macht das schön automatisch. Lasse erstmal die beiden 120mm Lüfter vorne und den einen hinten und teste. Später kannst du den Luftstrom immer noch optimieren. Schneller drehende Gehäuselüfter können auch kontraproduktiv sein wie du in meinen Links siehst.

SpinXP
2015-10-17, 14:48:30
jo mir ging es hauptsächlich auch erstmal darum ob die drei lüfter ausreichen oder ob ich da eventuell noch einen Zusätzlichen holen sollte und den in den Deckel oder unten am Netzteil befestigen soll. laut deinen Tests sollte ja ein Unterdruck erzeugt werden so das der Hintere lüfter die Warme luft gut abtransportieren kann, frage, schafft er das aussreichend..!? habe mal in die Construction von dem Brett H97 Pro4 geschaut da steht es gibt zwei Chassi Fan mit 4 Pin Anschluss, da kann ich ja dann den vorderen Oberen Lüfter (da der ja wohl besser für die GraKA ist anschliessen und an den 2. Chassie fan den oberen hinteren Lüfter. das ich die beiden die eigentlich am Effektivsten für das Gehäuse sind über das Brett steuern kann

und den dritten Lüfter der vorne unten sitzt an einen von den beiden "CPU fan" 3 und 4 Pin Anschluss da der eh mit geringen Durchsatz zur Karte kommt wegen dem HDD Käfig. oder ist das falsch so und ich hab ein Denkfehler drin? wenn nicht hut hab dann hab ich doch was dazu gelernt :D.

weitere Frage: waren die vorinstallierten Lüfter alle 3 oder 4 Pin Anshcluss? wenn 3 pin kann man die auch auf einem 4 Pin Anschluss am Board Stecken..?

dargo
2015-10-17, 14:57:42
habe mal in die Construction von dem Brett H97 Pro4 geschaut da steht es gibt zwei Chassi Fan mit 4 Pin Anschluss, da kann ich ja dann den vorderen Oberen Lüfter (da der ja wohl besser für die GraKA ist anschliessen und an den 2. Chassie fan den oberen hinteren Lüfter. das ich die beiden die eigentlich am Effektivsten für das Gehäuse sind über das Brett steuern kann

Nein, das kannst du zu 99% nicht, die Gründe habe ich dir bereits genannt. Es sei denn Asrock hat beim H97 Brett die PWM-Anschlüsse geändert, sodass auch Voltageregelung über diese möglich ist. Ansonsten brauchst du PWM-Lüfter wenn du sie über das Brett steuern willst.


und den dritten Lüfter der vorne unten sitzt an einen von den beiden "CPU fan" 3 und 4 Pin Anschluss da der eh mit geringen Durchsatz zur Karte kommt wegen dem HDD Käfig.
Mein Vorschlag wäre den unteren Lüfter an die Gehäusesteuerung anschließen und mit der geringsten Drehzahl (müsste 5V sein, bist eh bis 12V flexibel) laufen lassen. Das reicht um die HDD 10-15°C kühler zu halten als ohne Lüfter. Die Graka kriegt durch den Käfig eh nichts mit. Den oberen Frontlüfter und den hinteren Gehäuselüfter wirst du höchstwahrscheinlich durch PWM-Lüfter ersetzen müssen wenn sie übers Brett gesteuert werden sollen. Wie gesagt wenn Asrock im Vergleich zum H87 nichts geändert hat.


weitere Frage: waren die vorinstallierten Lüfter alle 3 oder 4 Pin Anshcluss? wenn 3 pin kann man die auch auf einem 4 Pin Anschluss am Board Stecken..?
Alles schon gesagt. ;)

Also nochmal zum mitschreiben... Die vorinstallierten Gehäuselüfter haben alles 3Pin Stecker. Du kannst die natürlich auch auf die 4Pin Anschlüsse stecken, sie werden aber mit 99%-er Wahrscheinlichkeit immer mit vollen 12V laufen. Sprich... keine Regelung möglich.

SpinXP
2015-10-17, 15:23:19
habmich schon dumm und dämlich gesucht und finde nichts über die PWM Anshclüsse vom H97 im vergleich zum H87, was ist wenn ich das Gigabyte board H97 HD3 nehme, ist das dann regelbar?
Sorry aber kenne mich Null aus. :-( und welche PWM Lüfter sind gut und Preiswert??


Edit: habe das über das H97 Pro4 gefunden

Anschlüsse (intern) SATA 6
4-polig PWM-Lüfter 3
3-polig Lüfter 2

dargo
2015-10-17, 16:23:07
habmich schon dumm und dämlich gesucht und finde nichts über die PWM Anshclüsse vom H97 im vergleich zum H87, was ist wenn ich das Gigabyte board H97 HD3 nehme, ist das dann regelbar?

Und ich soll jetzt alle Hersteller kennen? :tongue:

Schreib den Herstellersupport an für solche Detailfragen. :)

SpinXP
2015-10-17, 16:59:59
ja aber jetzt stellt sich ja noch die frage wenn das Board 3x 4pin PWM Lüfter plätze hat und ich die austauschen muss, welche Lüfter sind zu empfehlen?

maguumo
2015-10-17, 17:03:04
ja aber jetzt stellt sich ja noch die frage wenn das Board 3x 4pin PWM Lüfter plätze hat und ich die austauschen muss, welche Lüfter sind zu empfehlen?
Mach' dir darum Gedanken sobald du weist das du sie wirklich tauschen willst. Die Lüfter im Deep Silence 3 sind eigentlich ziemlich gut, wenn das Board die nicht regeln kann könnte man sich über eine billige Lüftersteuerung Gedanken machen, USB 2.0 Header hat das Board ja genug...

dargo
2015-10-17, 17:23:12
ja aber jetzt stellt sich ja noch die frage wenn das Board 3x 4pin PWM Lüfter plätze hat und ich die austauschen muss, welche Lüfter sind zu empfehlen?
Ich finde den ganz in Ordnung bis ca. 850RPM als Gehäuselüfter, zumindest für hinten.
http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html?hloc=at&hloc=de

Vorne würde ich den mit weniger RPM laufen lassen.

Edit:
Im Prinzip hast du noch zwei PWM-Anschlüsse frei da dein CPU-Kühler einen PWM-Lüfteranschluss schon belegt.

SpinXP
2015-10-17, 17:44:56
ah Stimmt ja, CPU Kühler ganz vergessen der ist ja dann auf dem einen CPU fan 4 pin, jo also noch zwei lüfterplätze frei für 4 pin, wenn ich tauschen würde stelle ich den hinteren oberen lüfter im Bios auf ca. <850rpm und den Vorne oben auf ca. 700rpm oder kann ich da noch bisschen weiter runter oder höher?

dargo
2015-10-17, 17:48:05
Du kannst mit einem entsprechenden PWM-Lüfter das ganze Spektrum nutzen. Der verlinkte Lüfter geht von 0-1300RPM.

PS: im Bios siehst du nur % bei Temperatur X. Das ganze 4x je Lüfter.

Beispiel am Asrock H87 Pro4.
53647 53648 53649

Sobald kritische Temperatur erreicht wird dreht der Lüfter mit voller Geschwindigkeit.

SpinXP
2015-10-17, 17:54:11
ich kann mich ja bisschen an deine Szene 14 halten da hast du den Frontlüfter ja glaub ich auf 500rpm wenn ich mich noch recht dran erinnere, da ich aber direkt unter der Graka kein verbauen will stelle ich ihn in der front höher, der Deckel Lüfter machte ja nicht wirklich einen Grossen unterschied bei dir im test oder?

aber schonmal gut das ich wenigstens bisschen jetzt checke hoffe ich zumindest ;D

was hast du nochmal für ein Programm benutzt um die rpm bei der Graka zu überprüfen?

dargo
2015-10-17, 18:02:33
ich kann mich ja bisschen an deine Szene 14 halten da hast du den Frontlüfter ja glaub ich auf 500rpm wenn ich mich noch recht dran erinnere, da ich aber direkt unter der Graka kein verbauen will stelle ich ihn in der front höher, der Deckel Lüfter machte ja nicht wirklich einen Grossen unterschied bei dir im test oder?

Das musst du selbst ausprobieren. Bei zu hoher Drehzahl im Frontlüfter wird der Luftstrom zur Graka gestört, sodass die Lüfter der Graka schneller drehen müssen. Was wir ja nicht wollen. Nimm am besten eine Timedemo zum testen da die immer gleich abläuft. Ich habe dafür den Valley Benchmark genommen.


was hast du nochmal für ein Programm benutzt um die rpm bei der Graka zu überprüfen?
Mit dem Afterburner kannst du die RPM wunderbar im OSD anzeigen lassen.

SpinXP
2015-10-17, 18:06:35
ich muss den einen Lüfter der vorne ist eh bisschen höher stellen wegen der Dämmmatte, das hattest du ja beschreiben das die ziemlich stark verhindert luft anzuziehen

dargo
2015-10-17, 18:10:49
Höher stellen? Wie meinst du das? Du meinst sicherlich nach hinten versetzen. Ja... durch den Staubfilter können die Lüfter vorne schwer die Luft ansaugen. Da hätte man ruhig 1-2cm Platz bei der Konstruktion lassen können.

Edit:
Achso... du meinst schneller drehen lassen. :D

SpinXP
2015-10-17, 18:21:11
ja genau schneller drehen lassen xD oder kann man nicht den Staubfilter rausschneiden?

Edit: habe nochmals nachgelesen, du hast ja diesen Y Adapter für den 4 Pin, wie funzt das eigentlich wenn du den aufs mainboard steckst erkennt er dann beide angeschlossenen lüfter im BIos oder kannst du trotzdem nur den einen Lüfter Anpassen und für den zweiten wird das übernommen?

dargo
2015-10-17, 18:46:03
ja genau schneller drehen lassen xD oder kann man nicht den Staubfilter rausschneiden?

Das dünne Netz ist ja nur am Rande verklebt. Das wird sich sicherlich entfernen lassen. Du könntest aber auch Abstandshalter für den Lüfter nehmen und mit normalen M4 Schrauben diesen befestigen. Am besten du testest das bei dir erstmal selbst. Kann sein, dass der Staubfilter bei so einer niedrigen Drehzahl von bsw. 500RPM noch nicht zum Problem wird. Schließlich wird dabei nicht viel Luft angesaugt.


Edit: habe nochmals nachgelesen, du hast ja diesen Y Adapter für den 4 Pin, wie funzt das eigentlich wenn du den aufs mainboard steckst erkennt er dann beide angeschlossenen lüfter im BIos oder kannst du trotzdem nur den einen Lüfter Anpassen und für den zweiten wird das übernommen?

Bei den Y-Adaptern ist nur ein Stecker mit dem Tachosignal versehen. Der zweite Lüfter bekommt dann die selbe Spannung wie der erste.

SpinXP
2015-10-17, 18:53:02
nagut dann werde ich das erstmal so machen wie du schon sagtest den vorderen unteren lüfter an die Gehäusesteuerung und 2 Lüfter nochmal für die obere Front und hinten oben in den Warenkorb.

mein lüfter für den Brocken Eco stelle ich so das er zum hinteren lüfter raus bläst oder?

dargo
2015-10-17, 18:58:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49378&d=1408900923

SpinXP
2015-10-17, 19:16:53
ok, habe nochmal ne andere Denkweise wie ich es für mein System machen kann

Den unteren vorderen Lüfter wie gesagt an die Gehäusesteuerung,
den vorderen oberen und hinteren Lüfter durch 4pin pmw wechseln und übers board regeln lassen, und jetzt kommts- den einen Lüfter den ich ausgetauscht habe oben im deckel Platzieren und auch über die Gehäusesteurung auf 5V laufen lassen das müsste doch auch gut sein oder? den hinteren wie gesagt dann auf ca. 850rpm einstellen und den vorderen oberen auf kp vll 500-600rpm...

wie wäre das?

btw habe das hier mal gefunden
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

dargo
2015-10-17, 19:39:10
ok, habe nochmal ne andere Denkweise wie ich es für mein System machen kann

Den unteren vorderen Lüfter wie gesagt an die Gehäusesteuerung,
den vorderen oberen und hinteren Lüfter durch 4pin pmw wechseln und übers board regeln lassen, und jetzt kommts- den einen Lüfter den ich ausgetauscht habe oben im deckel Platzieren und auch über die Gehäusesteurung auf 5V laufen lassen das müsste doch auch gut sein oder?
Jup. ;)

SpinXP
2015-10-17, 19:42:01
ok dann werde ich das so mal machen und bedanke mich bis hierher erstmal für deine Geduld und Hilfe ;) teile werde ich wohl im laufe der nächsten Woche bestellen und melde mich dann nochmal wenn alles soweit am laufen ist.

dargo
2015-10-17, 19:47:14
Du kannst es natürlich auf die Spitze treiben und im Deckel 2 120mm Lüfter @5V verbauen. Schließlich hast du auch 2 dann über. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Irgendwann hast du einen schweizer Käse und u.U. hörst du dann nur nervige Geräusche wie Fiepen, Zirpen etc. Das ist auch der Vorteil der Dämmung... diese Geräusche werden bis zu einem gewissen Grad gut geschluckt.

SpinXP
2015-10-18, 18:38:45
habe da noch eine kurze frage, wenn ich die Lüfter dann über das brett Steuer, geht das ja nur über die Prozent zahl oder? bei den vorgeschlagenen Lüfter 0-1300rpm regelbar, sind da die 1300rpm 100% oder? Dreht dann laut Rechnung der lüfter bei 40% 520rpm?

dargo
2015-10-18, 18:46:02
Das hängt vom Lüfter ab. Die Drehzahl ist in der Regel nicht linear zur Spannung. Bei dem verlinkten Lüfter entsprechen 33% ohne Widerstand ca. 500RPM. Die 1300RPM entsprechen übrigens exakt 12,0V. In der Regel hast du in Idle etwas mehr als 12,0V anliegen und bei Last etwas weniger.

SpinXP
2015-10-26, 22:22:52
Habe da nochmal eine Frage zu meinem System, was die GPU angeht soll ich da lieber die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen oder die HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC? der einzige Unterschied den ich bei den beiden jetzt erkannt habe ist der GPU takt von der Nitro 1040Mhz und von der HIS: 1020Mhz.
aber warum ist die HIS OC wenn die weniger takt hat? oder ist sie im vergleich zur Nitro doch besser?

Hier nochmal mein System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/750fd922174e2ca5335653ff4b092ffdaeef23ad53001cc6245

maguumo
2015-10-26, 22:58:19
Die HIS ist leiser, throttelt durch das restriktivere Powertarget aber teilweise. Der geringe Unterschied in der Taktfrequenz an sich ist egal, das fällt nicht auf.

SpinXP
2015-10-26, 23:15:26
lol, und das heißt? Nitro oder HIS?

inwiefern macht sich das OC bei der HIS bemerkbar? 2-3 fps besser?

maguumo
2015-10-26, 23:40:57
Das "OC" heißt nichts, außer das die Karte ab Werk übertaktet ist. Ist die Nitro auch, "sogar" um 20MHz mehr. Fällt nicht auf.

Wenn du es so leise wie möglich möchtest nimm die HIS, die Nitro ist minimal schneller, sowohl wegen dem höheren Takt als auch weil sie unter keinen Umständen durch ihr Powertarget throttelt.

dargo
2015-10-27, 09:04:53
@SpinXP

Mach es doch davon abhängig was dir wichtiger ist.

Vorteil HiS:
* stufenloses Temperatur Target, ergo Lüftersteuerung nach dem persönlichen Geschmack bis in den quasi nicht hörbaren Bereich möglich

Nachteil HiS:
* ~1350RPM an den Lüftern in Idle ohne Eingriff beim Lüfterstecker

Vorteil Sapphire:
* Fan-Zero-Modus in Idle, ergo unhörbar

Nachteil Sapphire:
* kein TT

Die Sapphire ist ca. 6-7% schneller als die HiS. Das hat aber weniger mit dem OC zu tun. Es liegt viel mehr daran, dass Sapphire mehr beim Power Target @Default zulässt. Das ist aber im Prinzip völlig egal da du im Treiber jede Menge Spielraum zwischen -50% bis +50% beim PT hast. Was bleibt ist fehlendes TT bei Sapphire.

SpinXP
2015-12-11, 23:40:49
habe mein System leider/Gott sei dank noch nicht zusammen und zwar bin ich auf den Skylake 6600k gestoßen und habe nochmal ein System mit dem Xeon gemacht und mit dem Skylake.

könnt Ihr mir da helfen ob die zusammenstellung mit dem Skylake vll doch besser ist?

PC ist nur fürs Gaming keine videobearbeitung etc.

Skylake:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/75e4982211e7084670803358378405ff3fb0bf3e9d908fe9eb9

Xeon:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/152cc122176bb51c44a5f3b6ae034ef4ba15647583f81416a7f

maguumo
2015-12-12, 19:07:38
Der i5 ist besser wenn du ihn übertaktest, und selbst ohne OC sollte er in den meisten Spielen die nicht gut auf mehr als 4 Threads skalieren stärker sein. Kostet aber durch DDR4 und die teureren Boards ein paar € mehr. Wenn du den 6600K nimmst solltest du allerdings einen stärkeren Kühler wie den Thermalright True Spirit 140 Power verwenden.

SpinXP
2015-12-12, 20:29:54
Danke für die Antwort, hatte dann aber auch nochmal dieses System zusammengestellt...

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b4c97f22175422f85b4964fbb41f38fc9dbffdf958a794dd0b4



da muss ich aber nur nochmal das Board ändern weil die einzel RAM Module nur 8GB hat. oder soll ich ruhig auf DDR und dem i5 6600k lassen?

Ansonsten gibt es noch ein anderen Lüfter der in der Preisklasse von 29€ ist?

maguumo
2015-12-13, 13:58:45
Der i7 4790K ist noch etwas stärker, musst du selbst entscheiden. Bei der aktuellen Preislage würde ich wohl eher den 6600K nehmen, schon allein wegen dem M.2 Slot auf den LGA1151 Boards.

Für knapp über 30€ gibt's nen Thermalright Macho 120, das wäre das kleinste was ich für den 6600K/4790K nehmen würde.

SpinXP
2015-12-13, 18:01:33
aber der Thermalright hat doch noch ne geringere Luftfördermenge wie der Brocken Eco

maguumo
2015-12-16, 20:16:03
Heißt nichts. Nicht nur Luftdurchsatz ist bei Lüftern wichtig, auch Druck. Und am wichtigsten ist sowieso der Kühlkörper selbst.