PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte, Mainboard oder sich Netzteil defekt?


Deinorius
2015-10-14, 18:35:43
Hallo miteinander

Ich habe vergangene Nacht noch Witcher 3 gespielt, bis auf einmal der Rechner ausging. Wollte ihn gleich neu starten, aber der hat noch weniger reagiert, als ich mein altes Mainboard abgeraucht habe, nämlich gar nicht. Die Lüfter drin haben höchstens einen kleinen Ruck gemacht und mehr nicht (die LED am Einschaltknopf des Gehäuses genauso wenig). Die LED am Mainboard leuchtet jedoch.
Heute habe ich dann festgestellt, dass der Rechner ohne die gebraucht gekaufte PoV GTX 670 normal startet. Habe also die alte GTX 560 eingebaut, um zu sehen, ob nicht dennoch das Netzteil die Schuld trägt. Habe ihn nicht lange laufen lassen. Windows wollte nach einem Neustart nicht richtig booten und danach hatte ich einen BSOD, was ich sonst gar nicht mehr von dem PC kannte.

Ich glaube jetzt nicht wirklich daran, dass es das Board ist. Die Grafikkarte will ich noch in einem anderen PC testen. Das Netzteil (ggf. mein P5Q) könnte ich durch ein anderes Intel Board testen. Das dauert aber.

Kann einer von euch aus diesen Symptomen vielleicht schließen, ob es wahrscheinlich das Netzteil ist? Das alles schreit ziemlich danach. Hätte auch den Vorteil, dass ich auf das be quiet E9 450 W zumindest noch Garantie hätte.

ux-3
2015-10-14, 19:20:37
Hattest Du das NT schon 5 Jahre?

Jeder hier kann aus den Symptomen schließen, dass es vielleicht wahrscheinlich das NT ist. Und nun?

Keine Freunde, von denen Du Dir mal für ein paar Stunden ein NT leihen kannst? Laden in der Nähe?

Hier im Forum nach Leihgerät fragen?

Pixelfehler
2015-10-14, 20:21:21
Bei mir haben sich schon mehrere Netzteile im laufenden Betrieb verabschiedet, das dann aber immer mit einem lauten Knall und z.T. mit Sicherungsfall. Also ich tippe auf was anderes.

Deinorius
2015-10-14, 23:31:17
Die Hardware werde ich versuchen, bei einem Freund einzubauen. Oder umgekehrt. Das kann ich aber nicht sofort machen. Mir ging es hier primär darum, ob man aus dem Verhalten schließen kann, was es sein könnte. Dann kann ich mich eher gleich direkt darauf stürzen, als alles mögliche zu versuchen.

Btw, das NT habe ich seit 3,5 Jahren.

@Pixelfehler
Nun, einen Knall gab es nicht. Er war einfach von einem Moment auf den anderen komplett aus. Ich kann mir zumindest schwer(er) vorstellen, dass eine Grafikkarte so was verursacht.

ux-3
2015-10-14, 23:48:16
Setz einfach ein anderes NT ein und schau, ob der Rechner damit läuft.

Deinorius
2015-10-15, 18:51:44
OK. Grafikkarte ist defekt. Verdammt. Ich verstehe aber überhaupt nicht, was an der so defekt sein kann, dass der ganze PC dann nicht einmal einen Zuck von sich gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass das BIOS dann Fehlermeldungen von sich und ich kein Bild auf den Monitor bekomme. Aber nicht einmal irgendetwas! Selbst von meinem abgerauchten Mainboard bekomme ich mehr Reaktion beim Einschalten.

Backen werde ich zumindest noch versuchen.

ux-3
2015-10-15, 19:36:51
Wenn die Grafikkarte defekt ist, warum startet der Rechner dann mit Deiner 560 nicht sauber?

Deinorius
2015-10-15, 20:18:57
Vielleicht war das ausnahmsweise. Ich müsste das noch länger testen, um zu sehen, ob da noch mehr kommt.
Mir kam auch schon der Gedanke, ob das Netzteil vielleicht irgendwelche Fehler verursacht. Und auch wenn das nicht alles aussagt, die Volt-Angaben sind zumindest in Ordnung.

Pixelfehler
2015-10-15, 20:23:33
OK. Grafikkarte ist defekt. Verdammt. Ich verstehe aber überhaupt nicht, was an der so defekt sein kann, dass der ganze PC dann nicht einmal einen Zuck von sich gibt.

Könnte dann eigentlich fast nur ein Masseschluss sein.

bye

Deinorius
2015-10-15, 23:10:58
Heißt im Speziellen?

Pixelfehler
2015-10-15, 23:33:37
Auf der Karte ist ein Kurzschluss zur Masse. Dadurch geht dann das Netzteil sofort wieder aus oder gar nicht erst an (Kurzschlussschutzschaltung). Ist aber nur eine Vermutung ;-)

Deinorius
2015-10-16, 00:04:50
Klingt zumindest logisch. Richtig, so was hatte ich sogar schon mal mit meinem Satellitenanschluss.

Ich fürchte, ich muss nicht großartig fragen, ob man so was bei Hardware korrigieren kann? :D :usad:
Argh, wenn ich nur zuhause zum Backen da wäre...

maguumo
2015-10-16, 00:06:52
Das hängt davon ab was da genau hinüber ist. Defekte SMDs kann man ggf. ersetzen, ansonsten sieht's eher schlecht aus.

Pixelfehler
2015-10-16, 00:14:44
vielleicht ist was an den PCIe-Stromanschlüssen, guck die doch mal genauer an

Deinorius
2015-10-16, 00:22:54
Werde ich alles versuchen. Werde die jetzt so oder so komplett zerlegen.

Deinorius
2015-10-16, 16:44:50
Tjo, nach dem Backen habe ich dann einen leichten Puff gehört und etwas Rauch gesehen. Wobei die schon davor etwas merkwürdig gerochen hatte, was mir aber erst heute aufgefallen war.
Dürfte also eine Art Masseschluss gewesen sein. Und jetzt inkl. richtigem Kurzschluss.

Auf zur Grafikkarten-Suche... :usad:

Pixelfehler
2015-10-16, 18:25:37
Autsch :-)

Deinorius
2015-10-17, 00:50:08
Und da ich mir einen neuen PC zusammenstellen will, welcher in dieses Gehäuse (http://geizhals.at/silverstone-fortress-ft03-mini-schwarz-sst-ft03b-mini-a781656.html) reinkommen soll, muss ich mich auf radiale Kühlung einschränken. Ich mach es mir einfach. :ugly: