PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G Sync Problem


alxe
2015-10-14, 23:18:36
Hallo,
neuer Monitor neues Problem.
Ich habe den Acer XB280HKbprz (4K +Gsync) gekauft.
Mit aktivierten Gsync passiert es, das weniger als die 60 möglichen FPS anliegen, obwohl die Grafikarte teilweise noch 30 - 50 % Luft hätte. In verschieden Spielen gesehen.
Bei Starcraft z.B. wenn man raus und reintabbt hat man 60 FPS für eine weile dann kann man zusehen wie die FPS bis auf ca 40 abfallen. Grafikkarte taktet nicht runter Läuft weiter auf maximalen Takt aber nur mit einer Auslastung auf 40 %.
Wenn man Gsync abschaltet hat man mit Vsync konstant 60 FPS bzw sogar mehr ohne vsync dann läuft die Karte auch wieder mit 100% auslastung.

Ich hatte eigentlich erwartet das mit Gsync on die karte mit 100 % läuft bis zu den 60 fps und wenn theoretisch mehr möglich währe erst ab 60 FPS die Auslastung der Karte sinkt. In der Form ist das eklatant verschwendete Leistung

Jemand eine Idee?

alex

Kartenlehrling
2015-10-14, 23:25:44
This is a GeForce Hot Fix driver, version 358.59 that addresses the following issues:

• G-Sync Windowed mode & full-screen performance issue
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567531

Erstmal würde ich das Fix update laden, wenn du die Version noch nicht hast.

Gast
2015-10-14, 23:34:56
...und mal angeben um welche Hardware es geht, könnte ja gut sein die CPU limitiert. Wieso sollte die GPU dann volle Pulle geben?

alxe
2015-10-14, 23:40:24
Danke ich werde morgen mal den Fix testen.

Es ist ein i7 Haswell auf 4.1 GHZ
Und wieso sollte die CPU limitieren wenn an der gleichen stelle mit Gsync off auf einmal die GPU 100% ausgelastet ist und 70 fps in 4k fährt.

Gast
2015-10-14, 23:52:54
...hast du ja bis eben nicht verständlich geschrieben. Denke eher das die Tab-berei Schuld ist.

alxe
2015-10-16, 01:06:09
Nochmal Danke war der Treiber,
mit dem neuen ist anscheinend wieder alles so wie es soll.

Monty
2015-10-19, 11:57:10
G-Sync hat aber doch nichts mit der Grafikkartenauslastung zu tun. Höchstens die maximale Frequenz von 60% hz könnte da Einfluss drauf haben, wenn die Karte z.b. deutlich mehr schaffen könnte. Dann ist es ja logisch, dass keine 100% anliegen.
Bei Starcraft liegts wohl allein daran, dass es eines der wenigen Spiele ist, die mit halbwegs guten GPUS immer CPU-Limitiert laufen. Was hast du denn für einen Prozessor drin ? Wenn der nicht mehr ganz frisch ist, können solche Werte wohl zustande kommen ;)

In deinem Fall waren es hoffentlich wirklich nur die Treiber. Seltsam finde ich es trotzdem ^^

Grestorn
2015-10-19, 13:51:15
Generell würde ich entweder darauf verzichten, Spiele im Fenster-Mode (auch Pseudo-Fullscreen oder Frameless Window) laufen zu lassen, oder im Treiber die Funktion "GSync im Fenster" abschalten.

GSync im Fenster funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Außerdem finde ich, dass im Fenster-Mode GSync kaum was bringt.

alxe
2015-10-21, 11:09:01
Ich hab immer alles im Vollbild laufen.
Ich habe es auch mit älteren titeln getestet z.b. Borderlands 2.
Gsync on ca 40 fps und die Graka bei ca 30% Auslastung.
Gsync aus immer 60 fps und Grafikkarte bei ca 50% Auslastung
Mit dem Neuen Treiber gibt es dann immer 60 FPS mit oder ohne Gsync.

Gleiches Verhalten war in mehreren Spielen zu sehen.
Vorallem sind die FPS nicht gleich abgefallen nach Spielstart waren sie ca ne minute auf 60 und sind dann abgefallen und da geblieben.

Eine andere sache ist es normal das das flackert wenn die FPS unter 20 sind?
Z.b. in ladescreens sieht man den monitor flackern, ich wusste garnicht das das mit tft's überhaupt möglich ist. Sind zwar nur Ladescreens ich hoffe aber es kommt kein Spiel das z.b. in Menüs die FPS auf 20 begrenzt weil man da ja eigentlich nicht mehr braucht.

alex