PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] AC WLAN Router (ab 1750/1900) oder auf googles OneHub warten?


Avalance
2015-10-16, 15:23:03
Hallo,

ich besitze aktuell einen TPLink N300 Router mit 4 GB Ports (&WAN), da das recht wenig Ports sind (die ich aber definitiv benötige) und meine neuen Geräte auch schon alle irgend ein AC können (Notebooks/Handy) möchte ich mir zeitnah (in den nächsten 3 Monaten) gern einen AC Router zulegen.

Nun habe ich mich ein wenig belesen, es geht darum circa 70m² abzudecken, Altbau, dass macht der aktuelle N Router (& bei Bedarf mit einem Repeater) allerdings auch schon sehr gut, dahingehend mache ich mir keine Sorgen.

Was gibt´s denn da so? Einen Hersteller (D-Link) möchte ich aus Erfahrungsgründen definitiv ausschliessen. DDWRT oder OpenWRT wäre nett, ist aber kein muss, eigentlich will ich auch nicht mehr "frickeln", sehr gute Erfahrungen in Sachen Routern / Receivern / Range Extendern hatte ich bisher mit TPLink sammeln dürfen (GUI gut / Preis passt / Qualität ok / laufen stable).

ich brauche:

mindestens 4 GB Ethernetports (gern mehr) für:
- Onkyo AV Receiver 100MBit
- WD Mycloud 4TB 1000mbit
- Server 1000mbit
- Zocker Rechner 1000Mbit

Regelmässige Firmwareupdates durch den Hersteller wären toll.

Was geht mit AC ins WLAN?
- GT72 (evtl auch per Kabel muss ich gucken wegen Zocken, momentan steck ich um)
- XPS13
- Handy
- evtl später mehr

Was geht mit 2.4Ghz ins WLAN?
- evtl. Gäste
- ich glaube der FireTV Box (FHD der alte also)

Empfehlungen für unter 150 Euro (oder Begründungen, warum ich doch lieber 200 ausgeben sollte ;D)

Finde die TPLink Geräte ganz nett, allerdings kommt ja im Januar auch Googles OneHUB nach Deutschland für um die 200 Dollar´s mit sehr vielen Antennen :rolleyes: und ich glaube der wird Performant und toll (wurde ja auch mit TPLink entwickelt), zu diesem müsste ich allerdings noch einen GB Switch betreiben (der soll nur einen? Ethernetport haben).


Irgendwer Erfahrungen in jüngster Zeit damit sammeln können?

Grüße
aVa

KrineTech
2015-10-16, 15:37:21
Ich habe den TP-Link C9 und bin damit hoch zufrieden:

http://www.cyberport.de/tp-link-ac1900-archer-c9-1900mbit-s-dualband-gigabit-wlan-ac-router-5604-11X_1657.html

1. Die 100MBit, welche mir mein Provider zur Verfügung stellt erreiche ich mit diesem Router auch über WLAN.

2. Ausleuchtung für meine Wohnung ist sehr gut (ca. 55 m²).

3. Handy App für kleine schnelle Konfigurationen.

4 . Sieht er ganz nett aus und da er im Wohnzimmer steht war mir das nicht unwichtig.

Habe den Router 4 Monate und habe in der Zeit 2 neue Firmware-Updates eingespielt.
Alternativ sind die vergleichbaren Netgear Router auch ziemlich gut.

KrineTech
2015-10-16, 19:30:34
Der OnHub soll nach diesem Artikel 230€ kosten und nur einen Gigabit-Lan-Anschluss haben.
http://www.golem.de/news/onhub-googles-13-antennen-router-kommt-nach-deutschland-1510-116939.html

lumines
2015-10-16, 23:40:27
Nun habe ich mich ein wenig belesen, es geht darum circa 70m² abzudecken, Altbau, dass macht der aktuelle N Router (& bei Bedarf mit einem Repeater)

Normale Repeater halbieren deinen Durchsatz. Die sollte man nur im absoluten Notfall benutzen und vielleicht auch nur temporär (um z.B. besser kurzfristig einen Garten oder vielleicht den Keller mit WLAN zu versorgen). Nebenbei verhalten sich viele Repeater auch sehr seltsam. Eigentlich will man das nicht.

Bedenken solltest du noch, dass 5 GHz (802.11ac funkt nur auf 5 GHz) eine bedeutend geringere Reichweite als 2,4 GHz hat.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast und dir nicht sicher bist, ob die Reichweite reicht, dann solltest du einfach mehr Access Points kaufen. Vielleicht ist bei dir schon Ethernet im Haus verkabelt. Dann wäre das eine sehr einfache Sache. Clients können dann zwischen den APs roamen.

Ich würde mir an deiner Stelle einmal die kommenden Ubiquiti Unifi AC lite anschauen: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Das sind allerdings reine WLAN Access Points und keine Router. Der große Clou ist aber, dass die AC lites sogenanntes Band Steering können. Die meisten Clients sind relativ dumm und werden immer das 2,4 GHz Band bevorzugen, weil das durch die geringere Dämpfung quasi immer eine bessere Signalstärke anzeigt. Mit Band Steering kann man solche „dummen“ Clients auf das 5 GHz Band zwingen. Das kann einem sonst ziemliche Nerven kosten. Die Alternative wäre nämlich, zwei SSIDs für jeweils 2,4 GHz und 5 GHz zu nehmen und das macht die ganze Sache natürlich eher wieder frickelig. Der OnHub kann kein Band Steering, soweit ich weiß.

Grundsätzlich kommen natürlich viele APs in Frage, aber IMHO ist das Band Steering ein absolutes Killerfeature bei den Unifi AC lite. Das findet man sonst zu humanen Preisen einfach nicht. Es ist zwar im Moment noch nicht in der Firmware drin, aber es sollte bald per Update nachgereicht werden.

exxo
2015-10-17, 02:09:45
Der OneHub soll im Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse einen relativ schlechten Datendurchsatz aufweisen.