PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bild wird schwarz bei Änderung Lautstärke über Tastatur?!


TurricanM3
2015-10-16, 18:55:20
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem:
Wenn ich ingame über die G510-Tastatur die Lautstärke verstelle, dann piepst es manchmal eigenartig und das Bild wird schwarz (nur noch Mauszeiger zu sehen). Ich muss dann einmal neu ins Spiel tabben und erst dann habe ich wieder ein Bild.

Hatte ich vorher mit Win8.1 nicht.

Jemand eine Ahnung was das ist? :confused:

Lokadamus
2015-10-16, 19:44:57
Steht etwas in der Ereignisanzeige? Ansonsten überprüf die Treiber auf Aktuell.

Hast du das Update für Win10 eingespielt? Die Aussage ist irgendwie unklar. :uconf2:

TurricanM3
2015-10-16, 21:16:00
Ist ein von 8.1 upgedatetes Win10.

Bez. Ereigenisanzeige, ich weiß leider nicht mehr den genauen Zeitpunkt.
Der Treiber war nicht mehr der neueste, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Danke für den Tipp, hoffe das hat geholfen.

TurricanM3
2015-10-25, 19:28:42
Hab das Problem noch immer... :/

Lurtz
2015-10-25, 19:44:55
Ich habe mit einer Cherry Evolution Stream XT das gleiche Problem, schon seit Build 10240. Wenn ich die Lautstärketasten "zu oft" betätige wird das Bild kurz schwarz und es gibt einen Piepton.

Frisch installiertes Windows 10, kein Upgrade.

TurricanM3
2015-11-02, 20:56:53
Ich hatte das gerade sogar in Windows. Weiß denn niemand was das für ein Feature ist?

Lurtz
2015-11-02, 21:07:43
Ich hatte das gerade sogar in Windows. Weiß denn niemand was das für ein Feature ist?
Ja, das passiert auf dem Desktop aber auch in Spielen, wobei das Spiel dann meist den Fokus verliert.

Vielleicht fixt TH2 das ja, habe da aber eher wenig Hoffnung...

Nuon
2015-11-02, 21:13:21
könnte das die Einrastfunktion bei 5 maliger Betätigung einer Taste (z.B. Shift) sein? Wenn ja, dann kann man diese in der Systemsteuerung deaktivieren.

TurricanM3
2015-11-02, 21:17:03
Genau die hatte ich auch schon vermutet, ist aber nicht aktiv.
Wenn ich ein paar mal Shift drücke kommt nur ein Popup, ist das also nicht. :/

Oder könnte da was hiervon sein:
http://abload.de/img/unbenannthisfs.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannthisfs.png)

?

Nuon
2015-11-02, 21:19:46
Probiere Mal den Haken bei 'Einrastfunktion nach fünfmaligem Drücken der Shift Taste aktivieren' herauszunehmen, vielleicht hilft das.

TurricanM3
2015-11-02, 21:25:45
Werds mal testen.

Lurtz
2015-11-02, 22:27:25
Liegt sicher nicht daran, bei mir ist die Einrastfunktion komplett deaktiviert. Die Lautstärke rastet ja auch nicht ein.

TurricanM3
2015-11-07, 21:35:36
Hab Windows neu installiert (nicht deswegen). Das Problem besteht auch auf dem neuen.

Lurtz
2015-11-12, 01:45:44
Ich möchte mich noch nicht zu früh freuen, aber mit Build 10586 (TH2) konnte ich das Problem bisher nicht mehr provozieren. Scheint als hätten sie es damit endlich gefixt.

TurricanM3
2015-11-12, 09:44:00
Ich hats gestern Abend noch. Weiß aber nicht ob die build schon, kommt die automatisch?

Lurtz
2015-11-12, 12:54:14
Ich hats gestern Abend noch. Weiß aber nicht ob die build schon, kommt die automatisch?
Noch nicht, habe sie manuell installiert. Du bist bestimmt noch auf 10240.

TurricanM3
2015-11-14, 11:17:27
Immer noch bei mir, Update bringt nichts.
Am einfachsten zu reproduzieren wenn man langsam die Lautstärke mit der G510 verstellt.

Lurtz
2015-11-14, 11:46:20
Komisch, bei mir scheint es jetzt definitiv weg zu sein.

Rente
2015-11-14, 12:02:14
Man bräuchte erst einmal Informationen welche "Taste" ausgelöst wird wenn man auf dem G510 diese Tasten benutzt, ohne ist die Suche doch müßig da es auf vielen anderen Tastaturen scheinbar problemlos funktioniert.
So weit ich mich erinnere ist das über die Registry und Zusatzprogramme möglich, eventuell lässt sich die Belegung auch mit der Logitech-Software beeinflussen.

Meine uralte Cherry Cymotion Express hatte dieses Problem jedenfalls in keinem einzigen Build seit Tag 1.

Lurtz
2015-11-14, 12:21:18
Man bräuchte erst einmal Informationen welche "Taste" ausgelöst wird wenn man auf dem G510 diese Tasten benutzt, ohne ist die Suche doch müßig da es auf vielen anderen Tastaturen scheinbar problemlos funktioniert.
So weit ich mich erinnere ist das über die Registry und Zusatzprogramme möglich, eventuell lässt sich die Belegung auch mit der Logitech-Software beeinflussen.

Meine uralte Cherry Cymotion Express hatte dieses Problem jedenfalls in keinem einzigen Build seit Tag 1.
Ich hatte das mit meiner 20€-Cherry auch.

TurricanM3
2015-11-15, 11:46:32
Das komische ist ja, es ist nicht gut reproduzierbar. Ich wüsste aber auch keine Windows-Funktion die einen Piepston bringt und damit einhergehend ein schwarzes Bild darstellt.

Weiß der Geier was das ist.

MadCat
2015-11-15, 13:06:55
Hi, schau mal da:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_settings/resolved-windows-10-volume-control-triggers-screen/e2977765-49e5-4525-88d2-83194dce879f?auth=1

da hat das Update auf 1511 geholfen... zuvor alles andere versucht und nix...

TurricanM3
2015-11-15, 13:10:14
Danke. Dann wohl wirklich ein Bug und keine Sonderfunktion die versehentlich ausgelöst wird.

Das stimmt dann auch mit dem Bericht von Lurtz überein.

Ich habe gerade gemerkt, das Win-Update auf Version 1511 läuft bei mir nicht korrekt durch. Es geht immer auf die Vor-Version zurück. Muss mal schauen woran das liegt.

Kein Wunder das der Fehler noch bei mir auftritt...

Lurtz
2015-11-15, 14:09:50
Ok, dann hätte sich das geklärt, habe mich schon gewundert ;)

Hast du mal die diversen Reperaturfunktionen wie sfc/scannow und DISM probiert?

TurricanM3
2015-11-15, 14:32:20
Nach dem dritten Anlauf hat das Update geklappt. Keine Ahnung was er da vorher gemacht hat. Stand immer Neustart aber er ist einfach restartet normal, keine Installation.

Ich habe nachdem Update den Lautstärkeregler maltretiert, bislang alles gut.
Vielen Dank noch mal allen für die Hilfe.

MadCat
2015-11-15, 14:38:33
Hi,

der hat noch 2 Updates über WindowsUpdate nachinstalliert, bevor das eigentliche Win10-Update genutzt werden konnte.
War bei mir auch. Beim Win10-Update stand immer "Fehler", so lange da nicht alle sonst noch verfügbaren Updates drauf waren...