PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GTX 980, Folie auf den Pads vergesseb


BLACKVIDEO
2015-10-16, 23:45:23
hallo,

ich habe hier eine Karte von EVGA, um genauer zu sein eine GTX 980.
Ich habe den Kühler umgerüstet und die Karte etwa 5 Tage mit OC Betrieben.
Die Karte an sich wurde selten über 50°c heiß aber die Rückseite war irgendwie, gefühlt am kochen.
Karte an sich war stabil aber nichts mehr dabei gedacht.

Jedenfalls.. Karte gestern zerlegt und siehe da! WTF! MIST!
Ich hatte auf den VRAMS und auf den Spannungswandlern vergessen die drecks FOLIE abzuziehen! Also auf den Wärmeleitpads.

Hat das der Karte großartig geschadet?
Ich ging ja eig. davon aus das die Karte dann sich drosseln würde, aber scheinbar ist an den Bauteilen ja nicht mal ein Sensor eingebaut oder eine schätzmessung?

Oder meint ihr, das es evtl. nicht sooooo wild war, weil die Folie dennoch kontakt zum Kühler hatte? Aber ich glaube das ist zu vernachlässigen? also praktisch keinen guten Effekt?

BiG OnE
2015-10-17, 11:55:17
Ich würde wenigstens die Folie von den VRMs entfernen wenn Du noch Freude an der Karte auch im Hochsommer haben möchtest.

Mega-Zord
2015-10-17, 12:11:50
Die Folie ist doch sau dünn. Ich wage zu bezweifeln, dass die großen Einfluss auf die Temperatur hatte. Pfusch ist das natürlich trotzdem.

ux-3
2015-10-17, 12:32:45
Vielleicht würde es den Leuten ohne Kristallkugel helfen, wenn Du erwähnst, ob die Folie geschmolzen ist, und ob Rückstände auf Bauteilen kleben.

BlackVideo
2015-10-17, 12:39:53
Geschmolzen ist scheinbar nichts.

Wäre das nicht egal?

Gibt es da keine Tests zu den Spannungswandler Temps ohne Kühler?

Mega-Zord
2015-10-17, 13:10:49
Geschmolzen ist scheinbar nichts.

Wäre das nicht egal?

Gibt es da keine Tests zu den Spannungswandler Temps ohne Kühler?

Ohne Kühler sind die sehr schnell hin oder werden so heiß, dass das Lot schmilzt. Ich habe schon erlebt wie solche Teile im Betrieb ohne Kühlung einfach abgefallen sind.
Die Folie drauf ist ja auch nicht zu vergleichen mit einem Betrieb ohne Kühler. Bedenke doch, dass das Bauteil selbst auch in Kunststoff vergossen ist. Mag sein, dass dieser Kunststoff ein wenig optimiert ist. Aber wir reden hier von einer hauchdünnen Folie, die dazu kommt.
Natürlich kann da dann auch noch das eine oder andere Luftmolekühl zwischen Pad und Bauteil kommen. Wobei der Anpressdruck sowas minimieren dürfte. Aber im normalen Betrieb unter normalen Umgebungsbedingungen wird das wenig Einfluss auf das Bauteil haben.

Ich will das hier nicht schönreden, aber sorgen machen brauchst du dir eigentlich nicht.

Gast
2015-10-17, 14:17:34
Erst mal danke für die Info.
Also die Rückseite der Karte ohne Backplate bei den spannungswandlern konnte man gerade noch so kurz vor max Schmerz noch anfassen.
Also wird diese wohl kaum über 100°C gewesen sein oder?
Max liegt bestimmt bei 105°C oder so oder?
Einen Schutz vor Überhitzung habe die Spannungswandler nicht?

Mega-Zord
2015-10-17, 15:11:35
Erst mal danke für die Info.
Also die Rückseite der Karte ohne Backplate bei den spannungswandlern konnte man gerade noch so kurz vor max Schmerz noch anfassen.
Also wird diese wohl kaum über 100°C gewesen sein oder?
Max liegt bestimmt bei 105°C oder so oder?
Einen Schutz vor Überhitzung habe die Spannungswandler nicht?

Gefühlte Verbrennung fängt bei ca. 60°C an. Wenn ich Grafikkarten backe, geschieht das bei 150°C ;)

Gast
2015-10-17, 15:21:49
Ah ok..wenn es hinten Rum etwa 80°C War. ..wird es unterm Kühler bei den SpaWas ja auch so um den dreh sein oder?

Macht mich ganz irre die Geschichte :(

Gast
2015-10-17, 15:25:51
Einen Schutz vor Überhitzung habe die Spannungswandler nicht?
Es gibt schon Layouts die internen Temperaturdioden verwendenm jedoch sin die Abweichungen dort auch ziemlich groß, weil die Dinger ja nicht direkt auf den Spannungswandlern pappen, ansonsten Nein.

Scheint aber nochmal gut gegangen zu sein, wenn nichts geschmolzen ist wurde es auch nicht unbedingt übermässig warm oder erhitzt.

Die Folie zu vergessen ist trotzdem ein dicker Fail, einfach nächstes mal dran denken. In der Beschreibung wird das EXTRA vermerkt gewesen sein, wenn nicht sogar mit roter Schrift.

Megamember
2015-10-17, 16:05:02
Wenn die vrms komplett überhitzen freezt normalerweise vorher der PC bevor irgendwas kaputt geht. Um die Rams würde ich mir keine Sorgen machen, da ist die Hitzeentwicklung eh nicht hoch.

BlacKi
2015-10-17, 16:29:44
also mit folie wundert es mich nicht wenn die backplate nur warm war. meine backplate wird so warm das es mit dem handrücken schmerzt. mit folie wäre die backplate natürlich nicht so warm.

zuträglich ist die folie natürlich nicht, und ob es eine beeinträchtigung der lebenszeit besteht kann dir keiner genau sagen, aber es bleibt dir eh nichts anderes übrig als sie weiter zu verwenden oder?^^

Gast
2015-10-17, 17:48:42
Im Endeffekt habt ihr ja recht...kann da ja nichts mehr machen.

Aber ich wollte halt wissen wie schädlich das ganze ist bzw. Wie stark die Folie isoliert hat.

BlacKi
2015-10-17, 18:18:56
naja, plastik ist eben ein isolator, sowohl elektrisch wie auch was wärmübertragung angeht. es gibt fensterfolien um eine noch bessere isolierung gegen kälte zu erreichen.

vl besser als garnicht gekühlt werden, aber wer weiß.

Monty
2015-10-19, 11:53:58
Das mit der Folie war sicher nicht optimal. Aber ich würd mir keine Sorgen machen. Wenn die VRams n Defekt haben, hättest du das schon längst bemerkt. Solange die Folien nicht wirklich geschmolzen sind....scheiss egal.

Dass die Backplates sehr heiss werden, ist ganz normal. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind die nämlich nur zur Stabilisierung da und NICHT zur Kühlung. Daher führen diese auch kaum Wärme ab, sondern speichern sie eher.
Meine kann ich im Betrieb auch nicht anfassen. Die Temps liegen beim Zocken zwischen 60 und 80 Grad.