PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat einer von der Börese Ahnung?


mirage
2015-10-17, 08:21:58
Hi,

ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass es hier auch den einen oder anderen Börsen Interessierten gibt.

Wir wohnen ca. 1 1/2 von der polnischen Grenze entfernt und ich will ein jetzt mal selbst einen Neuwagen Eigenimportieren. Das Prozedere etc. ist soweit alles klar und durchgesprochen. Preis ist auch klar, oder auch nicht. Der Händler in Polen bietet an das Kurswechselrisiko zu tragen und den zl Preis mit 4,15 fix zu verrechnen. Falls ich jetzt sofort komplett zahle bietet der 4,24 zl an. Das Risiko ist mir aber zu hoch vorab ein Kfz (119.000 zl zzgl. 19% MwSt) jetzt schon zu bezahlen. Das mache ich nicht einmal beim deutschen Händler. Darüber hinaus hat man dann kein Argument mehr, falls hier oder da nen Kratzer sein sollte, wenn das Auto vorab komplett bezahlt wurde.

Jetzt kam ich auch glorreiche Idee mit ggf. Put-Option, hoffe das heist so, zuzulegen für genannte 119.000 zl.

Jetzt möchte ich mal die Fragen, die Ahnung haben. Ich habe noch nicht einmal ein Depot, gut das kann man schnell ändern. Aber was kostet denn so ein Optionsschein? Ich bräuchte demnach eine Verkaufsoption auf den Zloty zum festgelegten Preis für 119.000 zl, hoffe der Zloty geht bis zur Lieferung auf 4,30 zl Wechselkurs. Lieferzeit beträgt ca. 3 Monate. So, dass ich da noch was sparen kann.... :-)

Ich habe mal was von 4EURO pro Schein gelesen zzgl. einmal 50€ Bearbeitung. Das würde sich dann wohl nicht lohnen, was?

Grüße
mirage

ux-3
2015-10-17, 12:35:24
Was ist ne Börese?

Oid
2015-10-17, 12:49:24
Jo, mach mal ;D

Plutos
2015-10-17, 13:09:42
Was ist ne Börese?
Na da wo Akazien gehandelt werden!?

Aber was kostet denn so ein Optionsschein?
Das ist eine Wissenschaft für sich (https://de.wikipedia.org/wiki/Black-Scholes-Modell). Unter Berücksichtigung des Aufwands lohnt es sich IMHO nicht, EUR/PLN zu shorten.
Die von dir erwarteten 1-2% Ersparnis beim Kaufpreis durch den besseren Wechselkurs werden durch die Wertentwicklung des von dir gewählten Instruments wieder aufgefressen (gut, vielleicht bleiben dir am Ende doch irgendwo 100€ übrig, auf die fallen dann wiederum Abgeltungsteuer zzgl. Soli an usw...).
Andersherum, wenn der Wechselkurs gegen dich läuft, wäre es günstiger, jetzt direkt eine entsprechende Menge an EUR gegen 119.000+19% PLN zu tauschen und bei der Abholung zu zahlen. Wenn du willst, kannst du die ja noch für 3 Monate auf ein polnisches Tagesgeldkonto legen ;).

Also, lustige Idee, aber der "Gewinn" steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

prinz_valium
2015-10-18, 00:45:32
die grundidee ist eigentlich gar nicht so schlecht

du sicherst dir so dein währungsrisiko ab. allerdings rechnet sich das ganze bei der höhe des kapitals, deinen kosten und natürlich dem zusätzlich risiko durch den optionsschein nicht, auch wenn mehr risiken in der regel das gesamtrisiko verringern



hättest du schon erfahrungen mit der sache, könnte man das machen
aber du weiß ja nicht einmal, was optionen bei deinem broker kosten (hast du überhaupt schon einen, oder musst du dir erst noch einen suchen)
am günstigsten sind für "richtige" optionen meist amerikanische broker.
ansonsten gibt es natürlich noch put und call knock out zertifikate, die du eigenltich bei allen deutschen brokern kaufen kannst. preise entnimmst du dem preis-/leistungsverzeichnis

doublehead
2015-10-18, 00:57:22
Was ist ne Börese?

Ich glaube das übertragen Zecken.

Sony
2015-10-18, 03:34:04
So'n Quatsch. Das heißt doch Porreeliose...

http://static.gransnet.com/cms/uploads/GN_Images/viral-content/278x390_leekhair.jpg

Haarmann
2015-10-18, 18:28:21
4.23 ist doch der jetzige Kurs... wie blöd müsstest sein die 4.15 zu nehmen?