PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN oder D-LAN?


Modmaker
2015-10-17, 15:51:54
Hallo zusammen,
ich ziehe bald um und leider ist für die neue Wohnung nur ein Hauptanschluss (TAE) in der Stube angebracht. Das Arbeitszimmer auf der anderen Seite des Flurs verfügt leider nur über Steckdosen, wo aber im Endeffekt auch der Rechner stehen soll und mit Internet versorgt wird. Wie bekomme ich jetzt die "beste" Internetverbindung dahin? Kabel verlegen geht nicht, da Boden oder Seitenleisten nicht aufgemacht werden können

Daten:


Abstand TAE-Dose - Standrechner: 6-8m (+2 Holztüren Stube/Arbeitszimmer)
Internet: 7 - 13 Mbit


Da ich mein Leben lang schon "kabelverwöhnt" bin, wäre es natürlich optimal eine möglichst gute Verbindung hinzubekommen:

Möglichst hohe DL/UL-Rate
Geringe Latenz
Möglichst wenig Verbindungsabrüche


Was wäre das beste?

Gruß

Morale
2015-10-17, 15:54:43
Da keiner die Stromleitungen kennt oder die Wanddicke/Beschaffenheit bzw. deinen Router kann man nur spekulieren.
Ich hatte mit DLAN bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch in älteren Wohnungen nicht. 7-13 Mbit sollten die idR auch packen. Bei mir haben die immer so knapp 50 gebracht. Latenz war auch ok, Abbrüche gab es keine.

Einfach ausprobieren, auf Amazon kaufen und wenn es nicht klappt zurückgeben.

KrineTech
2015-10-17, 16:56:21
1. Kabel
2. WLAN
3. DLAN

Auf DLAN greift man eigentlich nur zurück, wenn man mit Kabel oder WLAN nicht weiterkommt.

Thx
2015-10-20, 13:05:21
Ich hatte das gleiche Problem und bin mit DLAN glücklich.

lumines
2015-10-20, 13:24:18
Auf DLAN greift man eigentlich nur zurück, wenn man mit Kabel oder WLAN nicht weiterkommt.

Na ja, mit DLAN kann man relativ einfach mehrere Stockwerke überbrücken. Probier das einmal mit irgendeiner Form von WLAN.

Außerdem schließt sich beides ja auch nicht gegenseitig aus. Man kann auch einen zweiten Access Point an so einer DLAN-Büchse betreiben.

Watson007
2015-10-20, 13:36:02
1. Kabel
2. DLAN
3. WLAN

Annator
2015-10-20, 19:18:55
DLAN und WLAN haben viele Faktoren die jeweils eines der Beiden komplett unbrauchbar machen kann. Kann natürlich auch beides wunderbar funktionieren. Je weiter der Ort entfernt ist des so eher kann aber DLAN funktionieren. Würde das persönlich wohl damit versuchen.

Langlay
2015-10-20, 22:42:49
Na ja, mit DLAN kann man relativ einfach mehrere Stockwerke überbrücken.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Es kann durchaus sein das man verschiedene Stromkreise hat und es dann nicht einfach funktioniert. Da kann man dann zwar mit Phasenkopplungen arbeiten. Aber pauschal von einfach zusprechen ohne die konkrete Situation zu sprechen halte ich für gewagt.

Eggcake
2015-10-21, 06:34:00
Würde sagen probier's mit D-LAN - entweder es klappt, oder es klappt nicht. Das ist im Voraus nur schwer zu sagen.

lumines
2015-10-21, 13:33:41
Aber pauschal von einfach zusprechen ohne die konkrete Situation zu sprechen halte ich für gewagt.

Könnte man auch über WLAN sagen. Muss man so oder so ausprobieren.

Modmaker
2015-10-21, 13:53:56
Alles klar, werde das dann mal ausprobieren und zunächst es mit D-Lan probieren.

Gibt es dafür zu emfehlende Hersteller und Geräte? Eine kurze Suche hat ergeben, dass Devolo wohl der aktuelle Platzhirsch auf dem Markt ist - was ist von dem Devolo dLan 500 zu halten?

Langlay
2015-10-21, 18:35:26
Könnte man auch über WLAN sagen. Muss man so oder so ausprobieren.

Wlan hat jeder Router. DLAN Module muss man kaufen. Das ist der Unterschied. Um das mit Wlan zu testen muss ich nicht einen Cent ausgeben.

Thx
2015-10-21, 22:52:23
Gibt es dafür zu emfehlende Hersteller und Geräte? Eine kurze Suche hat ergeben, dass Devolo wohl der aktuelle Platzhirsch auf dem Markt ist - was ist von dem Devolo dLan 500 zu halten?

Ich habe bisher die Adapter von Devolo genommen und kein Problem gehabt. Andere werden aber wohl auch nicht schlechter sein, aber da kann ich nichts sinnvolles drüber sagen.

Pro2k
2015-10-26, 17:22:53
Bin gerade von DLAN auf WLAN umgestiegen. Der Durchsatz mit DLAN bei mir war erbärmlich. Also habe ich einfach mal eine WDS Bridge mit zwei TP-Link Archer C7 im 5GHz Netz aufgebaut. So kann ich jetzt wenigstens meine 100mbit Leitung ausreizen, leider bleibt dann kaum noch Reserve auf der Strecke, aber immer noch besser als am Rechner im Büro nur 30mbit im Internet nutzen zu können.