PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "3" von 65k Ports gehen


Gast
2015-10-17, 16:02:22
Hallo

Ich hab vor einiger Zeit von 16Mbit auf VDSL gewechselt. Und bin bei 1&1 geblieben.

Da ich einer recht großen Familienbande lebe und Teile des jeweiligen Familiennestes immer brauchbar fersiert sind :) hatte ich die Idee einen FTP-Server für familiere Bilder wie Videos zu haben. Statt den WhatsApp Massakern + als Backup.

Das hab mit Filezilla Server wie Clients über SFTP schon mit den 16Mbit kleiwnehnig rumgespielt, da waren aber noch nicht alle soweit das nutzen zu können. Mittlerweile sind bei eingen die Kinder groß genug um die Eltern dabei selbst zu supporten :D ;)
Mit den 16Mbit waren die Tests erfolgreich.

Nun, mit neuen VDSL Fritzboxen und der VDSL-Leitung, funktioniert das nicht! Ich kann kaum Ports öffnen. Ich kann sozusagen nur Webseiten glotzen und Email nutzen. Wobei ich bisher eben auch längere Zeit nichts anderes gemacht habe
FTP-Server bereitstellen, keine Chance (mehr).

Hinter mir hab ich bereits einen langen Supportweg. Erst mit 1&1, dann mit AVM. Dann quer AVM Antowrten an 1&1 weitergeleitet und umgekehrt :)
Mit Dumps der Fritzeinstellungen und sonst alles Mögliche was den Hotlines so eingefallen war.

NICHTS hat geholfen. Alle behaupten, es ist alles bestens und es liegt nicht an ihnen. Und z.B. FTP und eingies anderes (hab dann natürlich geforscht, obwohl ich momentan sonst nicht mehr brauche) gehen nicht.

AVM wie 1&1 bestens von Reaktionszeiten. Auchs ehr hilfsbereit, aber eben nicht zielführend. 1&1 weitere Fritze verschickt, andere/weitere Angeobte und NEbenangebote zu der Anschluß. Wirklich. Nur das hilft alles nicht das eigentliche Problem zu lösen. Das bleibt bestehen :( Da hilft mir kein super Handyvertrag weiter :ulol:

Mit 1&! und AVM ging es unter 16Mbit, da war die sache aber noch nicht reif genug für alle. Mit VDSL, jetzt wo alle soweit sind, geht es mit aVM und 1&1 nicht.

Weiß jemand was das soll? Die Telekom direkt vielleicht? Die sitzt immer irgendwo dazwischen. Ich überlege bereits mich mit dem Fall an die Fachpresse zu wenden.

Kontrollfreak
2015-10-17, 17:11:32
Hast du vielleicht DS-Lite (https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29)? Dann wärst du aus dem Internet direkt nur noch über IPv6 erreichbar.

In dem Fall wäre wohl das Einfachste, den Provider zu bitten, dir wieder eine IPv4-Adresse zuzuweisen.
Wenn sie sich weigern, bliebe noch VPN oder ein 4in6-Tunnelbroker (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern).

Gast
2015-10-17, 17:41:42
Zeigt die Fritz das nicht an? Die meint immer, sie würden auf IPv4 laufen.
DualStack ist mir grad neu :(

Was sind denn nochmal die Vorteile von IPv6? Immer wenn es irgendeinen Stress mit DSL gibt, wird zuerst gefragt, ob IPv6 aktiv ist. Kann dieser Mist außer dem größeren Pool irgendetwas so gut wie IPv4, außer Webseiten liefern?

Kontrollfreak
2015-10-17, 18:07:16
Ja, die Fritte zeigt das an. Bei DS-Lite sollte da sinngemäßt was von "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" stehen.

Welche 3 Ports sind das eigentlich, die funktionieren?
Standardfrage: Firewall mal testweise deaktiviert? :wink:

Gast
2015-10-17, 19:01:41
Ja. Soweit bin ich schon ;) (Firewall)

Die Ports fluktuieren sozusagen. Vorgestern war zb. laut Checks übers Netz, Port 3 auf. Kenne ich nicht. Heute nicht mehr.

Vor eioner Woche ging FTP gar 2h. Danach war das zu.

Gast
2015-10-17, 20:53:15
Oder anders: Wenn in der Fritte testweise DMZ an ist (exposed host), dann sollten schon paar Ports offen sein. Sind sie aber nicht.

Gast
2015-10-18, 10:38:25
Nehem ich richtig an daß hier keienr Probleme mit VDSL und Portfreigaben hat oder hatte? :)

/dev/NULL
2015-10-18, 11:27:43
Hab zumindest ssh und Web (http(s))auf nem Server hinter ner Fritzbox freigegeben. Sowohl IPv4 als auch IPv6 (Sixxs Tunnel), allerdings bei der TDoof noch ohne ALL-IP. (VDSL 50 mit 7390)

Also: nein keine Probleme

neustadt
2015-10-18, 13:00:18
Ja. Soweit bin ich schon ;) (Firewall)

Die Ports fluktuieren sozusagen. Vorgestern war zb. laut Checks übers Netz, Port 3 auf. Kenne ich nicht. Heute nicht mehr.

Vor eioner Woche ging FTP gar 2h. Danach war das zu.

war das dein FTP-server den du erreichen konntest, oder war das nur ein erfolgreicher port scan?
klingt als vergibt 1&1 inzwischen cgn anschlüsse. check mal ob deine fritzbox eine reguläre öffentliche ip adresse von 1&1 bekommt oder eine private.

Gast
2015-10-18, 16:40:42
Die IP ist öffentlich. Ich fürchte das har eher mit deisem Mist zu tun?
http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/all-ip.php

neustadt
2015-10-19, 00:30:13
Was meinst du genau? Ich habe die Seite nur überflogen, aber nix Port spezifisches gefunden.