PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Tablet bis Ende 2015- Lohnt sich noch ein iPad Air2?


Colin MacLaren
2015-10-18, 13:33:16
Hallo Leute,

ich möchte mir, idealerweise noch dieses Jahr ein Tablet der Preisklasse bis 600 Euro zulegen.

iOs oder Android ist mir egal. Kein Windows.

Einsatz:
- Spielen, Surfen und Medienkonsum

Anforderungen:
- mind. 64GB (oder MicroSD-Slot)
- 10" oder größer
- leuchtstarkes Display mit kräftigen Farben
- möglichst LTE
- Stift nice aber kein Muss
+ je größer je besser 4:3 besser als 16:9

Ich habe noch einen 320 Euro MediaMarkt-Gutschein, der dabei möglichst verbraucht werden soll.

Ideen:

Apple iPad Air 2 64GB LTE

+ viele Spiele verfügbar die es erst später oder gar nicht auf Android gibt (wird aber weniger).
+ 4:3-Format
+ schnelle CPU
+ LTE
+ kann ich morgen direkt kaufen
+ Stifte mit Palm-Rejection verfügbar
+ viel 3rd-Party Zubehör
+ Baldurs Gate modbar (möchte das endlich mal spielen aber nur mit bestimmten Mods, mit denen ich auf dem Pc nun schon begonnen habe).

- 1 Jahr alt
- dafür recht teuer (620 EUR)
- Display nicht schlecht, aber auch nicht überragend
- wenn zeitnah der Nachfolger angekündigt wird ärger ich mich schwarz

Google Pixel C 64GB

+ Tegra X1
+ dadurch Spiele verfügbar die es nirgendwo anders gibt (Doom, Crysis) oder extra Grafikeffekte bei Multiplattform-Titeln
+ Display wahrscheinlich besser als beim iPad Air 2
+ neues Gerät mit Top-of-the-Line-Technik
+ kann Google Play-Store Käufe mitnehmen
+ Gamestream/Limelight

o 14:10-Format

- Verfügbarkeit erst zu Weihnachten
- nicht sicher ob es überhaupt nach Deutschland kommt
- kein LTE
- kein Stift

Alternativen?

Samsung Tab S2
+ mit Abstand bestes Display
+ LTE
- veralteter SOC

[U]Lenovo Yoga Tablet Pro 3
+ Beamer
+ Sound
- 16:9
- relativ lahme GPU
- Verfügbarkeit

An sich spricht Vieles für das iPad, außer dass es eben schon ein Jahr alt ist und ich mich massiv ärgern würde, wenn doch noch zeitnah das Air 3 kommt.

4Fighting
2015-10-18, 13:37:01
-rootbar(sprich modbar) und dann iOS?
-4:3 - warum genau?
-in der Auflistung fehlt das Tab S 2 und Xperia Z4 tablet.

Colin MacLaren
2015-10-18, 13:55:54
-rootbar(sprich modbar) und dann iOS?
-4:3 - warum genau?
- in der Auflistung fehlt das Tab S 2 und Xperia Z4 tablet.

- 4:3 finde ich viel angenehmer zum Surfen und ist halt größer
- rootbar oder jailbreak egal
- Tab S2 ist dabei
- Xperia Z4 ist für mich "nichts Besonderes" für den Preis (kein Amoled, kein NVIDIA, 16:9)

kevsti
2015-10-18, 15:32:55
Würde mal nach das Samsung Galaxy NotePRO 12.2 rein werfen.
Hat alles was du wünschst und ist sehr groß. Nachteil ist, dass es mittlerweile über 1,5 Jahre alt ist und dafür immer noch recht Teuer (650€ für die LTE Version). Allerdings ist der verbaute SoC (Snapdragon 800) immer noch relativ weit vorne und 3GB RAM sind selbst heute noch nicht selbstverständlich. Wäre natürlich schön wenn Samsung endlich nen Nachfolger bringen würde, aber naja... Tabletmarkt scheint mittlerweile halt gut gesättigt zu sein.
Ich bin mit dem Tablet jedenfalls vollstens zufrieden, für 650€ würde ich es allerdings nicht kaufen (gut, würde ich so oder so für kein Tablet zahlen), habs damals Neu für 400 (ohne LTE) bekommen.

4Fighting
2015-10-18, 16:01:09
- Xperia Z4 ist für mich "nichts Besonderes" für den Preis (kein Amoled, kein NVIDIA, 16:9)

Dann solltest Du zum iPad greifen - scheint auch bei der Kombination deiner Präferenzen am sichersten zu sein

Martin K.
2015-10-18, 16:06:47
Hol dir das iPad Air 2.

Das wird selbst in nem Jahr noch mehr wert sein als die Android-Bomber...

Hat außerdem schon 2GB RAM an Board, ne schnelle TriCore CPU. Habe es mir auch erst vor kurzem bestellt. Hatte auch bereits das Air 1 und das war schon toll.

Das Air 3 kommt eh erst nächstes Jahr und warten könnte man ja immer. ;)

P.S.:

Display nicht schlecht, aber auch nicht überragend

Wie man sich täuschen kann. Natürlich wenn es rein um den technischen Aspekt geht, dann mag das Display des Air 2 gegen die OLEDs verlieren. Tut es aber in der Praxis nicht. Das IPS-Display des Air 2 ist absolut hervorragend. Wie bei den iPhones. Natürliche Farben, absolut stabile Blickwinkel, kein Einbrennen...einzig beim Kontrast zieht man natürlich den Kürzeren!

Die IPS-Displays von Apple sind in der Praxis überlegen. Das sehe ich ja bei meinem iPhone 6s. Dagegen wirken die ganzen AMOLEDs von Samsung wie in den Farbeimer gefallen. Richtig schrecklich. :down:

Hamster
2015-10-18, 16:08:28
Ich vermute, dass im Frühjahr erst das iPad Air 3 kommen wird.

Falls du solange warten kannst, würde ich es tun.

Falls nicht, würde ich an deiner Stelle eher zum iPad mini 4 greifen. Das bietet fast die Leistung des Air2 ist dabei aber wesentlich mobiler (kleiner & leichter) und vor allem günstiger.

Ich weiß du willst ein möglichst großes Display, aber glaub mir, bei einem Tablet spielt die Größe & Gewicht ein wesentlich größerer Faktor also reine Displaygröße.

Colin MacLaren
2015-10-18, 17:22:53
Das mini4 hatte ich auch auf dem Schirm, das kostet in der gewünschten Kombination 64 GB mit LTE nicht wirklich weniger als das Air 2.

Hamster
2015-10-18, 17:25:44
Immerhin 100 Euro weniger bei Apple. Straßenpreise habe ich jetzt allerdings nicht verglichen.

lumines
2015-10-18, 17:49:44
Du hast allerdings fast ausschließlich die Hardware bei deinen Vergleichen betrachtet. Ich mag Android zwar, aber nach wie vor hat iOS die besseren Tablet-Apps. Das kann leider keine Hardware der Welt aufwiegen. Insofern würde ich ein iPad beim gleichen Preis immer bevorzugen. Wenn ähnliche Android-Tablets bedeutend günstiger wären, ok, aber bei deinem Budget würde ich definitiv ein iPad nehmen. Außer natürlich, wenn du unbedingt Android willst, aber das scheint mir hier ja nicht der Fall zu sein.

Bis auf die Nexus-Tablets und das Pixel C finde ich die meisten Android-Tablets auch relativ langweilig. Samsung hat nach wie vor ein seltsames UI, die anderen Hersteller (bis auf Sony) hinken mit Featureupdates stärker hinterher als bei ihren Smartphones und auch sonst merkt man, dass Tablets bei vielen Herstellern nicht so eine hohe Priorität haben wie ihre Smartphones. Das ist bei Apple vollkommen anders.

Das Gewicht würde ich auch nicht unterschätzen. Für mich persönlich wäre das mini optimal, aber das merkt man leider auch erst, wenn man ein größeres Tablet einmal länger benutzt hat. Ich würde den kleineren Formfaktor des minis jedenfalls nicht als Nachteil sehen.

Roak
2015-10-18, 17:55:36
Ich habe das Air2 und Mini4. Hatte auch schon viele Android Geräte aber greife nur noch zum iPad. Zum einen wegen 4:3, wobei es da unter Android paar Tablets gibt. Akkulaufzeit beim Surfen über 10 Stunden. Mit iOS 9 gefällt mir sehr die Möglichkeit mit den Videos im Fenster, Splitview. Klar kann das teils auch Android aber nie so stabil.

Ios9 mit dem Werbeblocker, einfach eine saubere Sache. Das Mini ist etwas langsamer. Ruckelt zB leicht wenn ich die Favoriten in Safari öffne. Nutze das Mini aber lieber weil handlicher.

Edit: Unter Android konnte ich keine PDF stabil lesen. Das ruckelte, Seiten bauten sich nicht auf. Und generell was es nie so smooth.

Letztes Tablet war das NVIDIA Shield. War zu warm, extrem nervig.

Brechreiz
2015-10-18, 18:19:26
Das Ipad Air2 ist schon noch schnell, auch wenn es 1 Jahr "alt" ist.

Ipad Pro halt schon nen Tick teurer.

Iphone 6S ist im Geekbench schneller als Ipad Air2.

Colin MacLaren
2015-10-20, 08:47:58
Ipad Air 2 klingt also wirklich gut. Das Display ist aufgrund der Antireflex-Beschichtung auch nicht übel.

Bedenken habe ich nur aufgrund des Alters. Wenn ich jetzt eine Investition über 600 EUR+ tätige, möchte ich damit auch noch 2-3 Jahre save sein. In einem Jahr ist das Gerät dann schon zwei Jahre alt, in zwei wahrscheinlich für aktuelle Spiele gar nicht mehr zu gebrauchen und wird auch nicht länger mit Updates versorgt.

Kaufe ich das Pixel C, so erhalte ich einen SOC, der vermutlich auf Augenhöhe mit dem A9X ist und bin damit die nächsten drei Jahre save.

Martin K.
2015-10-20, 09:03:38
Sag mal liest du eigentlich was man schreibt? Das Air 2 wird auch in 3 Jahren noch save sein. TriCore A8X mit 2GB RAM. Selbst das Air 1 ist mit einem DualCore und 1GB noch schnell genug und wird es auch nächstes Jahr sein...

Wir sprechen hier von iOS nicht von Android. Das Ding wird selbst in 3-4 Jahren noch die aktuelle iOS Version bekommen...

Colin MacLaren
2015-10-20, 09:21:41
Ich hatte noch nie ein Apple-Gerät, ipod Touch 1 vor x Jahren mal außen vor.

Habe jetzt ein Lenovo Android-Tablet mit 2 GB RAM (die sind fast immer voll) und selbst beim 3GB Note 4 muss man gern mal regelmäßig aufräumen oder neu starten weil RAM voll. Die 2GB Windows-Tablets hatten mich auch nicht überzeugt. In der Android-welt ist Quad bis Octa-Core Standard, bei Apple nur Triple Core (wobei die Parallelisierbarkeit in der Menge sicherlich eh nie gegeben ist).

Martin K.
2015-10-20, 11:11:39
Ein aktuelles iPhones 6s ist mit seinem A9 trotz der nur 2 Kerne der aktuell schnellste SoC in den Smartphones. 2GB RAM sind mehr als genug für iOS. Es reichen ja 1GB RAM noch.

Wie gesagt iOS ist nicht Android. Ihr verlasst euch immer zu sehr auf die reinen Hardware-Specs. Auf dem Papier würde so jedes Apple Gerät verlieren, in der Praxis eben nicht.

amuse
2015-10-20, 12:47:11
Ich bin so oder so Apple Fan, aber auch jemand der sich am liebsten die Apple Geräte kurz nach Veröffentlichung kauft.

Aus diesem Grund würde ich zumindest noch warten bis du das iPad Pro angefasst und ausprobiert werden kann und dann meine Entscheidung treffen.

Colin MacLaren
2015-10-20, 12:56:11
Ipad Pro wird mir einfach zu teuer, da 64 GB+ und LTE Pflicht sind.

lumines
2015-10-20, 13:10:16
Habe jetzt ein Lenovo Android-Tablet mit 2 GB RAM (die sind fast immer voll) und selbst beim 3GB Note 4 muss man gern mal regelmäßig aufräumen oder neu starten weil RAM voll.

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Da haben Lenovo und Samsung wahrscheinlich eher irgendetwas kaputtoptimiert. Seit Android 4.x musste ich nie irgendwie manuell in die Speicherverwaltung eingreifen, vom Memory Leak aus 5.0 einmal abgesehen.

Die 2GB Windows-Tablets hatten mich auch nicht überzeugt. In der Android-welt ist Quad bis Octa-Core Standard, bei Apple nur Triple Core (wobei die Parallelisierbarkeit in der Menge sicherlich eh nie gegeben ist).

Apple hat die mit Abstand höchste Single-Core-Performance. Wenn man nur nach der Leistung geht, dann hat Apple wahrscheinlich in nahezu jeder Hinsicht den besten SoC. Man kann natürlich streiten, ob ein Octa Core für Android vielleicht aus Stromspargründen sinnvoller ist, aber die höchste Leistung wirst du bei Apple finden.

Colin MacLaren
2015-10-20, 20:22:00
ok, ist das ipad geworden. Schon cool, selbst der Jailbreak geht einfacher als das Geroote bei Android ;)