PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Zentrale Softwareverteilung


Cyv
2015-10-18, 14:45:47
Moin,

Ich unterstütze aktuell eine Firma mit etwa 100 Win7-Clients + Domäne und AD. Aktuell ist die Administration Kraut&Rüben. Alle User sind zwar im AD, arbeiten auf der Maschine aber als Admin, damit sich jeder die notwendigen Programme installieren kann.
Ich soll dort nun aufräumen...
Als erstes möchte ich aus Sicherheitsgründen nur noch beschränkte User-Rechte und werde die PC's in 4-5 verschiedene Software-Gruppen aufteilen, da nicht jeder die gleichen Programme nutzt.
Logischerweise muss ich die Programme installieren, wenn der User selbst keine Rechte mehr dafür hat. Dies soll mit einer zentralen Software-Verteilung erfolgen.
Das Problem ist, dass ich aktuell alleine bin und dort auch nur auch nur stundenweise aushelfe.
Welche Software kann mir bei der zentralen Softwareverteilung helfen?
Ich vermute, dass das etwas komplexer wird als ich es mir erhoffe, aber als Linux-Admin habe ich auch nicht die beste Übersicht über den Windows-Markt ;)
;)

nn23
2015-10-18, 17:12:15
Das Problem ist, dass ich aktuell alleine bin und dort auch nur auch nur stundenweise aushelfe.

keine.
SW Management ab 50€/Client, 50 Clients Minimum + Wartungskosten + Implementierungsaufwand.

PSexec und Batch Scripte wäre hier wohl die nächstliegende Lösung...
Vllt auch Geplante Tasks und GPOs

Lokadamus
2015-10-18, 18:46:43
Das Problem ist, dass ich aktuell alleine bin und dort auch nur auch nur stundenweise aushelfe.
Welche Software kann mir bei der zentralen Softwareverteilung helfen?Das wird gegen die Wand laufen. ;)
An den Tagen, wo die Software ausgerollt wird, solltest du erreichbar sein. Mit Pech hängt die Installation oder unerwartete Fehler treten auf. Das freut die Leute immer, wenn sie dann niemanden erreichen können.

Seitens MS gibt es SCCM, der Vorgänger? heißt WSUS.
https://de.wikipedia.org/wiki/System_Center_Configuration_Manager

Die Virenscannersoftware bringt meistens eine Oberfläche zur Verteiltung, Erfassung und Reporting mit. Frage ist, ob diese ebenfalls eingekauft wurde oder nur "kostenlose" Virenscanner eingesetzt werden.

Viel Spaß beim Aufbau der Rechte. Das wird einige Zeit dauern, bis die Leute wissen, womit sie eigentlich arbeiten (Laufwerke/ Ordner und Programme). ;)

Gast
2015-10-19, 18:42:46
Kennst du keinen FISI, der nach einem Thema für seine Abschlussarbeit sucht? Das wäre eine wirklich gute Sache und genau sein Ding.

Unterschätze das nicht, das ist viel Arbeit und man muss einiges an Windowswissen mitbringen, dass du dir erst aneignen müsstest.

Tod der Regpflicht
2015-10-19, 23:33:22
Schau dir mal http://wpkg.org/Main_Page an

Ich habe früher einen Client zur Software-Verteilung bei 50 Clients selbst gestrickt, aber sicher nicht in Teilzeit und hatte damit auch schon Erfahrung.

myMind
2015-10-20, 00:41:27
Als erstes möchte ich aus Sicherheitsgründen nur noch beschränkte User-Rechte
Da warten die Anweder schon drauf und freuen sich, wenn Du ihnen die Rechte entziehst, während du deine Lösung gerade einführst die natürlich sofort 100%ig funktioniert.

Die Motivation ist ja lobenswert, aber je nach Unternehmen wäre ich an der Stelle so feinfühlig wie möglich. Ich würde immer umgekehrt vorgehen, also erst einmal die Lösung richtig zum fliegen bringen und dann allmählich dazu nutzen Änderungen herbeizuführen.

Wenn du in diesem Posting Ironie findest, darfst Du sie natürlich behalten.

GBWolf
2015-10-20, 13:48:58
Kennst du keinen FISI, der nach einem Thema für seine Abschlussarbeit sucht? Das wäre eine wirklich gute Sache und genau sein Ding.

Unterschätze das nicht, das ist viel Arbeit und man muss einiges an Windowswissen mitbringen, dass du dir erst aneignen müsstest.


Jo hab das selbst für das Software Update Service Feature Pack im Jahre 2003 als Abschlussarbeit für 9000 Clients durchgeführt. :)

Allerdings mit Unterstützung von erfahrenen Leuten.

Matrix316
2015-10-20, 14:06:57
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im-unternehmen-verteilen/

Eggcake
2015-10-20, 15:22:17
Specops Deploy sieht ganz interessant aus, kenne es allerdings nicht:
http://www.specopssoft.com/product/specops-deploy/

Cyv
2015-10-25, 13:10:05
Ok, danke für die Antworten. Das dachte ich mir, dass das unter Win kompliziert wird. Haben jetzt noch eine Firma mit drin, die das Ganze etabliert. Mal sehen wie sich das schlägt ;)

Unter Linux ist das recht einfach und funktioniert auch nach hunderten Systemen einwandfrei inkl. Installation des Betriebssystems + conf + Überwachung der conf. Naja, kann man nicht vergleichen.

Gast
2015-10-25, 14:00:43
Das wird unter Windows nicht komplizierter sein als unter Linux. Aber man muss sich mit den Konzepten und Methoden von Windows auskennen, sonst rennt man ins offene Messer. Wenn ich so etwas unter Linux oder MacOS machen müsste, hätte ich große Schwierigkeiten, da ich deren Grundlagen nicht kenne.

Das ist ja fast immer so. Wenn ich Handwerkern über die Schulter schaue, dann ist die Tätigkeit an sich simpel und die Rechnung relativ horrend. Als Laie müsste ich mich aber viele Stunden einarbeiten, um zu den selben Schlüssen zu kommen und im Grunde bezahle ich diese Zeitersparnis.