PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kann ich eine in PHP gemachte Homepage beearbeiten.


AvaTor
2015-10-18, 16:53:43
Mein bekannter hat für seine Physiopraxis eine kleine Info Homepage.
Die Seite wurde seit 2008 nicht mehr verändert.
Jetzt will er die Seite ein wenig beearbeiten.
Fürher hat es für ihm ein anderer Bekannter gemacht, der Heute nicht mehr zu verfügung steht.

Da ich seit min. 10 Jahren nicht mehr damit zu tun hatte, möchte ich mich mal erkundigen womit man heuzutage sowas macht.
Früher habe ich es mit Macromedia Dreamweaver gemacht.

Ich will es nicht per Queltext Editor machen.. Am besten mit einem Programm der PHP öffnen kann und schon im Vorschau anzeigt wie es aussehen wird.

Asaraki
2015-10-18, 17:03:53
Das geht prinzipbedingt nicht, da php zur Laufzeit ausgeführt wird. Da der Code aber von 2008 ist würde ich eine komplette Revision für nötig halten

OBrian
2015-10-18, 19:53:25
https://www.apachefriends.org/index.html installieren, dann kann man die Seiten lokal testen. Um das Arbeiten mit einem Editor wird man aber schwerlich herumkommen, entsprechend ist auch etwas Ahnung ganz gut.

Kommt natürlich drauf an, was man machen will, wenn es nur um das Austauschen von etwas statischem Text oder Bildern geht, kriegt man das wohl auch mit relativ wenig Ahnung hin, weil man die vorhandene Struktur nicht ändern muß.

Und nur weil die Seite von 2008 ist, muß es nicht gleich weggeworfen zu werden, Code wird ja nicht schlecht wie alte Milch *lol* Solange die Seite tut, was sie soll, ist doch ok. Im Zweifel geht es wahrscheinlich eh nur darum, eine Adresse und Telefonnummer sowie ein paar Bildchen und Infotexte anzubieten.

ezzemm
2015-10-19, 06:46:53
Mit einem Texteditor wie Notepad++ wird die Syntax farbig hervorgehoben, und man tut sich bedeutend leicher den Code zu bearbeiten. Man erfaßt ihn leichter, und erkennt schon anhand der Farben ob man ein Anführungszeichen oder eine Klammer vergessen hat.

AvaTor
2015-10-19, 09:05:54
https://www.apachefriends.org/index.html installieren, dann kann man die Seiten lokal testen. Um das Arbeiten mit einem Editor wird man aber schwerlich herumkommen, entsprechend ist auch etwas Ahnung ganz gut.

Kommt natürlich drauf an, was man machen will, wenn es nur um das Austauschen von etwas statischem Text oder Bildern geht, kriegt man das wohl auch mit relativ wenig Ahnung hin, weil man die vorhandene Struktur nicht ändern muß.

Und nur weil die Seite von 2008 ist, muß es nicht gleich weggeworfen zu werden, Code wird ja nicht schlecht wie alte Milch *lol* Solange die Seite tut, was sie soll, ist doch ok. Im Zweifel geht es wahrscheinlich eh nur darum, eine Adresse und Telefonnummer sowie ein paar Bildchen und Infotexte anzubieten.

Der gleichen Meinung bin ich auch.

Ein paar Bilder usw. werde ic haus so per hand mit Komodo oder Notepadd ++ austauschen.
Das Mit Apache server zum Testen ist eine gute Idee.

Asaraki
2015-10-19, 10:53:38
Ja und nein. Die Seite hat ja einen geschäftlichen Sinn und wird höchstwahrscheinlich auf Tablets/Phones nicht ansehnlich sein. Das kann, sofern nötig, dem Geschäft ziemlich schaden. Wahrscheinlich ist das PHP auf der Seite auch garnicht nötig, weshalb ich einfach den content in ein zeitgemäßes Layout kopieren würde.

OBrian
2015-10-19, 23:07:15
ja, wenn es nur statischer Content ist (z.B. die erwähnten Infotexte und Bilder der Praxis und des Personals), dann ist reines HTML plus CSS besser, PHP völlig übertrieben und wie man sieht deutlich schlechter wartbar. PHP braucht man für Datenbankabfragen und um Webseiten "sich selbst" passend zusammenzubasteln lassen (z.B. Benutzer wählt aus einem Menü irgendwas aus, und daraus wird eine Tabelle mit aktuellen Daten erstellt).

Aber wenn die Seite nun in PHP ist, dann würde ich es auch so lassen, wenn wirklich nur eine neue Telefonnummer eingetragen werden soll oder Bilder alter Mitarbeiter gegen neue ausgetauscht werden sollen. Ist einfach weniger Aufwand als alles rauszuklauben und neu zusammenzubauen, getestet werden muß das dann ja auch noch. Wenn später andere Anforderungen eine komplette Neustrukturierung erfordern, kann man da immer noch drangehen.

Matrix316
2015-10-24, 21:16:06
Als Editor kann ich den Microsoft Expression Web empfehlen, weil der auch WYSIWYG hat (wenn es HTML ist quasi). http://www.microsoft.com/expression/deu/ Die schreiben da zwar, dass Visual Studio für HTML und Co auch geeignet ist, aber ich finde Expression irgendwie praktischer für "normale" Webseiten. Vor allem hat man bei der HTML Formatierung es einfacher (auch wenn da viel konfuser CSS Code generiert wird).

robobimbo
2015-10-25, 18:00:32
http://www.microsoft.com/web/webmatrix/ kann ich auch empfehlen :)

mercutio
2015-10-27, 12:44:42
Vielleicht ist es ja ein CMS, das da läuft...?

Ich pers. kann Joomla empfehlen. Ein leicht zu erlernendes CMS, Freeware und durch eine große community sehr gut dokumentiert, mit Tutorials, How Tos... etc.
Mit Joomla habe ich selber schon ein paar Websites erstellt.

Matrix316
2015-10-28, 12:35:25
http://www.microsoft.com/web/webmatrix/ kann ich auch empfehlen :)
Hab ich mir mal angesehen und nicht verstanden wie das funktioniert oder was das überhaupt sein soll.:freak:

AvaTor
2015-10-29, 11:50:22
Als Editor kann ich den Microsoft Expression Web empfehlen, weil der auch WYSIWYG hat (wenn es HTML ist quasi). http://www.microsoft.com/expression/deu/ Die schreiben da zwar, dass Visual Studio für HTML und Co auch geeignet ist, aber ich finde Expression irgendwie praktischer für "normale" Webseiten. Vor allem hat man bei der HTML Formatierung es einfacher (auch wenn da viel konfuser CSS Code generiert wird).


Das Programm ist Super.. genau das was ich gesucht habe.

z3ck3
2015-10-31, 08:15:46
"Mein bekannter hat für seine Physiopraxis eine kleine Info Homepage."

Wenn diese Weibseite als Marketinginstrument dienen und sowohl Kunden anweben als auch bestehende Kunden informieren soll, dann sollte man da etwas Geld in die Hand nehmen und das von einer Agentur überarbeiten, bzw. eben komplett neu aufsetzen lassen.

Die Seite ist 6 Jahre alt, d.h. absolut veraltet. Die alternative zur Neuerstellung ist da nur eine Abschaltung und ersetzen alöler Inhalte durch einen kurzen Infotext und Informationen zur Kontaktaufnahme. Was eh bei den meisten kleinen Betrieben vollkommen ausreichend ist. Solche Einseiter werden auch von manchen Agenturen gebaut und kosten nur einen Bruchteil einer kompletten Webseite. Sind dafür dann aber trotzdem ansehenlich und bringen die zu vermittelnde Information auf den Punkt.

Wenn das ganze nichts kosten soll und sich damit jemand befasst der überhaupt keine Ahnung hat, dann ist das was da raus kommt in jedem Fall eines: Antiwerbung. Das ist meine Erfahrung.

HarryHirsch
2015-10-31, 11:15:57
link zur hp?

Novum
2015-11-13, 06:01:00
link zur hp?
Troll :D