PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K] Kaufberatung Smartphone


Bubba2k3
2015-10-18, 18:59:22
Also, aktuell habe ich das Galaxy SIII (i9300, das ohne LTE), mit dem ich grundsätzlich auch noch zufrieden bin.
Nur habe ich oftmals den Eindruck/das Gefühl, dass es doch teilweise recht langsam ist. Wenn ich z. B. eine App öffne, kommt es mir so vor, als ob die Apps dann in den meisten Fällen einfach zu langsam starten, genauso wenn ich die Apps wieder schließe oder im Menü unterwegs bin usw. Liegt so etwas denn eigentlich an der (geringeren) CPU-Leistung oder wie viel RAM verbaut ist oder beides oder ... ???

Das neue Smartphone muss nicht unbedingt ein aktuelles Modell sein, als ich das SIII im April 2014 neu gekauft habe, war es ja auch nicht mehr das aktuellste Modell. Als erstes hatte ich spontan an das Galaxy S4 Value Edition gedacht, vor allen Dingen, weil es nicht größer ist als das Galaxy SIII (SIII = 136.6x70.6x8.6mm // S4 VE = 136.6x69.8x7.9mm).
Die Frage wäre nur, ob 315€ (http://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+s4+i9515+deep+black+eu+ware?nbb=45c48c) für das S4 Value Edition in Ordnung wären??? Ich habe für das SIII im April 2014 Neu 239€ bezahlt, das fand ich damals ok.
Zum anderen wäre die Frage, ob es sich noch lohnt/Sinn macht, denn die Technik ist ja fast zu 100% vom 1 Jahr älteren S4 oder ist die Technik des S4 noch gut genug für die nächsten paar Jahre???


Falls nicht oder es bessere Alternativen gibt, welche Smartphones kommen denn da in Frage???

- bessere Leistung / mehr RAM als das SIII
- möglichst gleiche Abmessungen wie das SIII (136.6x70.6x8.6mm) bzw. nicht viel größer!!! (Wichtig!!!)
- kann ein Modell mit nur 16GB Speicher sein, dann aber natürlich mit SD-Slot (denn der Aufpreis für ein 32 oder 64GB Modell ist doch meistens unverhältnismäßig hoch oder???)
- wechselbarer Akku (oder ist das heutzutage nicht mehr wichtig???)
- Android-Gerät
- erst einmal sage ich max. 300€
- Neugerät

Capone2901
2015-10-18, 19:29:00
Für die Value Edition gibts meinermeinung nach weniger Custom Roms als fürs normale S4...
Z1compact wäre ne Ecke kleiner, aber mit besseren Specs als ein S4

Bubba2k3
2015-10-18, 19:43:26
Ok, wobei mich das mit den Customs Roms nicht stören würde, da ich solche bisher noch nie benutzt habe und dies in Zukunft wohl auch nicht tun werde.

Hmm, das Z1 compact ist mit über 300€ aber auch nicht besonders günstig.


Edit
Ist der Akku vom Z1 compact ok, hatte mal das Problem beim S4 mini und deshalb wieder zurückgeschickt.

Capone2901
2015-10-18, 20:26:01
oh, das ist echt ein saftiger Preis. Dann wärs für mich keine Option mehr. Das gabs mal ne Zeit lang für 220 bis 240€

Shink
2015-10-18, 21:26:39
oh, das ist echt ein saftiger Preis. Dann wärs für mich keine Option mehr. Das gabs mal ne Zeit lang für 220 bis 240€
Keine Ahnung, ob es mal so billig war, aber 315€ für das S4 würde ich auch nicht ausgeben. S5 Mini (http://geizhals.de/samsung-galaxy-s5-mini-g800f-schwarz-a1135996.html?hloc=at&hloc=de) oder J5 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-j5-j500f-schwarz-a1302673.html?hloc=at&hloc=de) eventunell?

LivingAudio
2015-10-18, 21:57:44
Hey,

ich werf mal das Motorola Moto X (http://geizhals.de/motorola-moto-x-2nd-gen-32gb-schwarz-a1201613.html) (2. Gen.) in den Raum. Geringe Abmessungen, trotzdem sehr gutes und großes Display, schlankes Android - dadurch ziemlich flott... Hab die erste Gen. und bin noch immer mit der Geschwindingkeit zufrieden. Das verlinkte ist aber deutlich schneller.

OnePlus One (https://oneplus.net/de/oneplus-one) wäre vielleicht auch was...

Bubba2k3
2015-10-18, 21:58:03
Keine Ahnung, ob es mal so billig war, aber 315€ für das S4 würde ich auch nicht ausgeben. S5 Mini (http://geizhals.de/samsung-galaxy-s5-mini-g800f-schwarz-a1135996.html?hloc=at&hloc=de) oder J5 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-j5-j500f-schwarz-a1302673.html?hloc=at&hloc=de) eventunell?


S5 mini:
Bis auf LTE (was ich nicht unbedingt brauche) und dem 0,5GB mehr Ram wie viel mehr Vorteile/bessere bzw. schnellere Technik als das SIII???

Und was ist mit dem (schwachen?) Akku? Ich hatte wie gesagt schon einmal Probleme deswegen mit einem (S4) mini.


J5: Auch hier, zwar LTE und 0,5GB mehr Ram, aber inwieweit ist das J5 dem SIII technisch überlegen, wenn überhaupt???

lumines
2015-10-18, 22:11:34
Nur habe ich oftmals den Eindruck/das Gefühl, dass es doch teilweise recht langsam ist. Wenn ich z. B. eine App öffne, kommt es mir so vor, als ob die Apps dann in den meisten Fällen einfach zu langsam starten, genauso wenn ich die Apps wieder schließe oder im Menü unterwegs bin usw. Liegt so etwas denn eigentlich an der (geringeren) CPU-Leistung oder wie viel RAM verbaut ist oder beides oder ... ???

Das liegt am zu geringen RAM in Kombination mit TouchWiz, also Samsungs Android. Das S3 stammt leider auch noch aus einer Zeit, als Samsung so überhaupt nicht auf den RAM-Verbrauch ihrer eigenen Funktionen geachtet haben, daher schmerzt das dabei besonders. Zusätzlich haben die späteren Android-Versionen ab 4.4 noch Optimierungen für Situationen, in denen der RAM sehr knapp ist. Das fehlt dem S3 leider.

J5: Auch hier, zwar LTE und 0,5GB mehr Ram, aber inwieweit ist das J5 dem SIII technisch überlegen, wenn überhaupt???

Mehr RAM, neueres Android, etwas akkuschonendere CPU. Technisch ist das kein übermäßig großer Sprung, aber es leidet eben nicht an dem extremen RAM-Mangel. Zu neueren Versionen von TouchWiz und deren Speicherverbrauch kann ich allerdings nicht viel sagen.

Bubba2k3
2015-10-18, 22:14:15
Hey,

ich werf mal das Motorola Moto X (http://geizhals.de/motorola-moto-x-2nd-gen-32gb-schwarz-a1201613.html) (2. Gen.) in den Raum. Geringe Abmessungen, trotzdem sehr gutes und großes Display, schlankes Android - dadurch ziemlich flott... Hab die erste Gen. und bin noch immer mit der Geschwindingkeit zufrieden. Das verlinkte ist aber deutlich schneller.

OnePlus One (https://oneplus.net/de/oneplus-one) wäre vielleicht auch was...


Moto X (2nd Gen.):
Na ja, ist mit knapp 350€ auch nicht gerade günstig, aber trotz der größeren Abmessungen nicht ganz ausgeschlossen.

OnePlus One:
Also, das Moto X wird sicherlich noch ok sein, aber das OnePlus One wird mir wohl doch zu groß sein.


Wobei ich mir die einzelnen Geräte auf jeden Fall noch in Natura anschauen werde, um das endgültig entscheiden zu können, welches Gerät noch ok wäre und welches mir doch zu groß ist.

Wie schon gesagt, es soll nicht viel größer als das SIII sein!!!

LivingAudio
2015-10-18, 22:19:32
Ja, mein Moto X (1. Gen.) ist ja auch kleiner. Von der Geschwindigkeit her halt eher grenzwertig. Die Qualität ist im Vergleich zu diesen Samsung Dingern v. a. was Haptik und Software angeht viel höher (MotoX 1., 2., 3. Gen., OnePlus). Daher die Vorschläge. Klein, günstig und schnell kenne ich nicht. Lässt man Günstig weg, dann bleiben nur noch die kleinen Sonys (was mir bekannt ist).

oN1
2015-10-18, 22:52:56
Sony Xperia
Z1 Compact
Z3 Compact
Z5 Compact

Z1C kommt evtl. keine offiziellen Updates mehr. Z5C ist derzeit noch sehr teuer und technisch in vielen Punkten nicht viel besser als das Z3C. Z3C ist eine Empfehlung wert.

Wenn Du es nicht gleich morgen brauchst halte die Augen auf! Das Z3C wird mutmaßlich sehr bald in Sales auftauchen. Dann sind Preise um 300€ realistisch!

Bubba2k3
2015-10-18, 22:58:11
Na ja, wobei ich 300-350€ nicht unbedingt als besonders günstig bezeichnen würde.


Ohne mir jetzt erst einmal eine sehr lange Liste von Geräten durchzusuchen, gibt es aktuell wirklich keine bzw. kaum Smartphones, die ungefähr die Abmessungen eines Galaxy SIII habe, aber etwas aktueller sind und nicht 400€+ kosten???

lumines
2015-10-18, 23:01:54
Ohne mir jetzt erst einmal eine sehr lange Liste von Geräten durchzusuchen, gibt es aktuell wirklich keine bzw. kaum Smartphones, die ungefähr die Abmessungen eines Galaxy SIII habe, aber etwas aktueller sind und nicht 400€+ kosten???

Vielleicht das Moto G 3? Leider findet man die Version mit 2 GB bisher irgendwie nicht in Deutschland. Die Version mit 8 GB Flash-Speicher hat nur 1 GB RAM. Vielleicht reicht dir das auch in Kombination mit einem aktuellen Android, aber 2 GB RAM sind natürlich immer eine nette Sache.

Bubba2k3
2015-10-18, 23:05:51
Sony Xperia
Z1 Compact
Z3 Compact
Z5 Compact

Z1C kommt evtl. keine offiziellen Updates mehr. Z5C ist derzeit noch sehr teuer und technisch in vielen Punkten nicht viel besser als das Z3C. Z3C ist eine Empfehlung wert.

Wenn Du es nicht gleich morgen brauchst halte die Augen auf! Das Z3C wird mutmaßlich sehr bald in Sales auftauchen. Dann sind Preise um 300€ realistisch!


Nein, ich brauche es jetzt nicht sofort, ich könnte auch noch ein wenig warten.


Sind denn die compact die kleineren Ableger, so wie bei Samsung die Minis?
Und wie viel sind die technisch abgespeckt, besonders die Akkus, kommen die mit den trotzdem immer noch leistungsfähigen Geräten gut klar??,

Morale
2015-10-18, 23:06:17
Sony Xperia
Z1 Compact
Z3 Compact
Z5 Compact

Z1C kommt evtl. keine offiziellen Updates mehr. Z5C ist derzeit noch sehr teuer und technisch in vielen Punkten nicht viel besser als das Z3C. Z3C ist eine Empfehlung wert.

Wenn Du es nicht gleich morgen brauchst halte die Augen auf! Das Z3C wird mutmaßlich sehr bald in Sales auftauchen. Dann sind Preise um 300€ realistisch!
Das Z3C soll ja bei vielen einfach so kaputt gehen.

Würde auch Z1C sagen, wenn es noch so günstig wäre, hab es im August für 260 gekauft (warum ist der Preis denn so durch die Decke?) und war/bin sehr zufrieden.

Deinorius
2015-10-18, 23:14:29
Wie wäre es mit dem LG G2? Ist immer noch ein gutes Gerät. Rund 2 mm länger und jeweils 1 mm breiter und dicker. Dafür aber ein 5,2" Display und 3000 mAh Akku (statt 5" und 2600). Kaum schwerer und ist ab 300 mit 32 GB zu haben. Dafür kein microSD Slot und der Akku ist nur mit schrauben zu wechseln, also nicht für den Konsumenten vorgesehen.

Es gibt eine lebhafte Custom Rom Community. Also gute Chancen, wenn man up to date bleiben möchte.
Ich nehme mal an, mit Neugerät meinst du nicht gebraucht und nicht, dass es erst in diesem Jahr released wurde.

Bubba2k3
2015-10-18, 23:15:59
Vielleicht das Moto G 3? Leider findet man die Version mit 2 GB bisher irgendwie nicht in Deutschland. Die Version mit 8 GB Flash-Speicher hat nur 1 GB RAM. Vielleicht reicht dir das auch in Kombination mit einem aktuellen Android, aber 2 GB RAM sind natürlich immer eine nette Sache.


Kein Problem, wenn es noch etwas dauert bis das 2GB Modell verfügbar ist, ich kann auch noch etwas warten.

Ok, der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber dann kann ich auch beim SIII bleiben oder???


Das Z3C soll ja bei vielen einfach so kaputt gehen.

Würde auch Z1C sagen, wenn es noch so günstig wäre, hab es im August für 260 gekauft (warum ist der Preis denn so durch die Decke?) und war/bin sehr zufrieden.


Tja, wer weiß schon, warum sich manche Preise so oder so entwickeln.

Bubba2k3
2015-10-18, 23:28:55
Wie wäre es mit dem LG G2? Ist immer noch ein gutes Gerät. Rund 2 mm länger und jeweils 1 mm breiter und dicker. Dafür aber ein 5,2" Display und 3000 mAh Akku (statt 5" und 2600). Kaum schwerer und ist ab 300 mit 32 GB zu haben. Dafür kein microSD Slot und der Akku ist nur mit schrauben zu wechseln, also nicht für den Konsumenten vorgesehen.

Es gibt eine lebhafte Custom Rom Community. Also gute Chancen, wenn man up to date bleiben möchte.
Ich nehme mal an, mit Neugerät meinst du nicht gebraucht und nicht, dass es erst in diesem Jahr released wurde.


Ja, mit Neugerät meine ich, dass ich kein gebrauchtes Gerät kaufen will.


Ok, schon mal gut das LG G2, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich für die gleichen 300€ auch ein LG G3 kaufen? Das hat dann zwar nur 16GB Speicher, aber egal, da SD-Slot und der Akku ist auch wechselbar oder übersehe ich da etwas???


Ok, das LG G3 ist größer als das G2, aber "zur Not" wäre das trotzdem ok. Müsste ich mir halt mal in echt anschauen und dann direkt mit meinem SIII vergleichen.

Milchkanne
2015-10-18, 23:35:41
Der Akku vom z3c ist ziemlich gut. Selbst wenn ich es mal 2h als Navi nutze, bin ich zu faul das Ladegerät anzuschließen. Das Display ist gut, wer öfters mal draußen rumläuft freut sich bei dem Wetter über die Wasserdichtigkeit, guter Akku, schnell,...
Nachteile:
- Zum laden per USB muss man eine Klappe aufmachen, alternative: Docking-Station
- Kein Wechselbarere Akku (falls der nach 2 Jahren mal nachlässt)
- Man hört, dass das Displayglas bei einigen ohne ersichtlichen Grund springen soll. Meins ist jetzt mehrere Monate heile geblieben. Auch leichte Stürze hat es bisher überstanden...
- Preis ist am steigen

Capone2901
2015-10-18, 23:44:18
jetzt mal noch ne andere Idee: Probier doch mal ein Custom Rom, damit läuft das S3 dann wieder ziemlich flott....

Grestorn
2015-10-18, 23:53:12
Ich hab für 289,- ein 32GB LG G3 erstanden. Perfekt, mit MicroSD Slot und einfach wechselbarem Akku. Das perfekte Gerät für den Preis.

Im Moment hab ich ein Custom ROM drauf, aber ich spiele mit dem Gedanken, wieder das Stock ROM draufzupacken. Was leider nicht ganz so einfach ist, da man nicht einfach das Backup restaurieren kann...

Bubba2k3
2015-10-18, 23:57:42
Der Akku vom z3c ist ziemlich gut. Selbst wenn ich es mal 2h als Navi nutze, bin ich zu faul das Ladegerät anzuschließen. Das Display ist gut, wer öfters mal draußen rumläuft freut sich bei dem Wetter über die Wasserdichtigkeit, guter Akku, schnell,...
Nachteile:
- Zum laden per USB muss man eine Klappe aufmachen, alternative: Docking-Station
- Kein Wechselbarere Akku (falls der nach 2 Jahren mal nachlässt)
- Man hört, dass das Displayglas bei einigen ohne ersichtlichen Grund springen soll. Meins ist jetzt mehrere Monate heile geblieben. Auch leichte Stürze hat es bisher überstanden...
- Preis ist am steigen


Also das mit dem nicht wechselbaren Akku ist ja schon ungünstig und aktuell ist das Z3 compact nur für knapp 400€ zu bestellen und das ist mir dann doch deutlich zu viel.


jetzt mal noch ne andere Idee: Probier doch mal ein Custom Rom, damit läuft das S3 dann wieder ziemlich flott....


Also, mit diesen Custom Roms kenne ich mich nun gar nicht aus und habe das auch noch nie benutzt.
Wie gut funktionieren die bzw. gibt es Probleme???
Und was ist, wenn das nicht so gut funktioniert oder mir das nicht so zusagt, könnte ich dann ohne Probleme wieder zum jetzigen Android zurück???

Bubba2k3
2015-10-19, 00:04:43
Ich hab für 289,- ein 32GB LG G3 erstanden. Perfekt, mit MicroSD Slot und einfach wechselbarem Akku. Das perfekte Gerät für den Preis.

Im Moment hab ich ein Custom ROM drauf, aber ich spiele mit dem Gedanken, wieder das Stock ROM draufzupacken. Was leider nicht ganz so einfach ist, da man nicht einfach das Backup restaurieren kann...


Wo das denn???

Wenn ich bei Geizhals schaue, dann bekommt man das LG G3 mit 32GB nicht unter 319€, selbst das Modell mit 16GB bekommt man nur für knapp unter 300€.

Eisenoxid
2015-10-19, 00:41:32
Das G3 ist immer mal wieder im Angebot.

Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist nicht ganz so toll wie beim G2, dafür ist der Akku tauschbar und es hat einen SD-Slot. Update auf Android M soll laut Gerüchten auch kommen.

Die Kamera macht imo bessere Aufnahmen als meine (zugegeben schon recht alte) Canon-Kompaktcam. Eine günstige Kompaktkamera kann man damit mMn. schon ersetzen, wenn man mit dem sehr weiten Winkel einer Smartphonekamera keine Probleme hat.
Bei Schwachlicht geht sie natürlich in die Knie, aber das machen natürlich viele Kompaktcams auch.

Abmessungen des G3 sind: 146.3x74.6x8.9mm
Das S3 zum Vergleich: 136.6x70.7x8.6mm

Etwa 1cm länger und gut 3mm breiter. So groß ist der Unterschied also gar nicht, obwohl ~30% mehr Displayfläche.

Die Version mit 32GB kommt außerdem mit 3GB Ram. Die 16GB-Version hat nur 2GB. Daher lohnt sich mMn. der inzwischen recht geringe Aufpreis durchaus.

Bubba2k3
2015-10-19, 01:00:38
Stimmt, wenn man das wirklich so direkt vergleicht, dann ist das LG G3 nicht sehr viel größer als das SIII.
Oh, das mit den 3GB Ram beim 32GB-Modell hatte ich übersehen, wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

Na ja mal schauen, vielleicht wird das G3 ja demnächst ein wenig günstiger.

oN1
2015-10-19, 01:20:25
Nein, ich brauche es jetzt nicht sofort, ich könnte auch noch ein wenig warten.


Sind denn die compact die kleineren Ableger, so wie bei Samsung die Minis?
Und wie viel sind die technisch abgespeckt, besonders die Akkus, kommen die mit den trotzdem immer noch leistungsfähigen Geräten gut klar??,

Sony hat die Compacts traditionell sehr stark am großen Gerät orientiert. Abgespeckt sind außer den Abmessungen drei Sachen: RAM (2 statt 3 GiB), Akku und Displayauflösung. Die niedrigere Displayauflösung wird durch die kleinere Diagonale insofern kompensiert als dass die DPI Werte gut bleiben. Durch kleinere s Display wird dann auch der kleinere Akku kompensiert: Das Z3C z.B. gilt nach wie vor als echtes Marathonhandy. Was also bleibt ist der Arbeitsspeicher, aber 2GiB sind auch nicht schlecht.

Zum kaputt gegen: Die Sonys sind wertig verarbeitet und sogar wasserdicht, aber haben Rückseiten aus Glas. Runterfallen sollten Sie also nicht. Zumindest nicht ohne Bumper.

Ich selbst bin vom Nexus 4 auf dass Z3C umgestiegen und bin begeistert. Alles ist schneller, die Kamera gut, das Handy stets recht kühl, der Akku hält ewig. Toll ist auch die Sprachqualität. Die ist bei LG in der Regel kacke.

Deinorius
2015-10-19, 01:52:46
Wow. Ich bin überrascht, dass das G3 schon so günstig zu haben ist. Zumindest bei der 32GB Variante und 3GB RAM und kommenden Android 6.0 Upgrade wäre das schon eine Überlegung wert.

Aber es ist schon größer. Ich rate dir dringend, dir beide direkt in einem Geschafft anzusehen. IMO sollte der Größenunterschied nicht unterschätzt werden, besonders wenn man es mit einer Hand verwenden will.
Die Akkulaufzeit ist aber definitiv beim G2 besser. Auch gab es wegen der höheren Auflösung Probleme mit der UI-Smoothness. Genaueres sollten besser Besitzer sagen.

Shink
2015-10-19, 08:20:59
Kein Problem, wenn es noch etwas dauert bis das 2GB Modell verfügbar ist, ich kann auch noch etwas warten.

Das ist schon halbwegs günstig zu bekommen:
http://www.amazon.fr/Motorola-3%C3%83%C2%A8me-g%C3%83%C2%A9n%C3%83%C2%A9ration-Smartphone-d%C3%83%C2%A9bloqu%C3%83%C2%A9/dp/B01561T98G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445076084&sr=8-1&keywords=B01561T98G&tag=idealo07-21

Ok, der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber dann kann ich auch beim SIII bleiben oder???
Ja, aber:
Probier doch mal ein Custom Rom, damit läuft das S3 dann wieder ziemlich flott....
Ich wüsste nicht, was genau dein S3 jetzt so lahm machen soll.
Mit einem Custom Kitkat ohne Samsung-Zeugs dürfte das eigentlich noch flott genug sein.

4Fighting
2015-10-19, 09:18:20
warum kein S5? hat einen wechselbaren Akku+microsd

Shink
2015-10-19, 09:27:10
Weil nicht "max 300€" vermutlich

4Fighting
2015-10-19, 10:11:18
Weil nicht "max 300€" vermutlich

Bevor ich aber ein S4 VE für 315 nehme, würde ich das S5 (notfalls auch das S5 Neo) vorziehen.

Das G3 hat zwar eine wirklich brauchbare Kamera, aber das UI ist ja nicht wirklich dolle und smooth.

Grestorn
2015-10-19, 10:19:51
Das G3 hat zwar eine wirklich brauchbare Kamera, aber das UI ist ja nicht wirklich dolle und smooth.

Was hast Du gegen das UI?

Von LG selbst kommt ja nur der Launcher, und der ist sicher nicht der schlechteste. Und kann natürlich auch ersetzt werden. Ansonsten gibt es daran wenig auszusetzen. Ich nutze eh ein Custom-ROM, das auf Cyanogen aufsetzt, und das ist jetzt nicht wirklich so viel schlanker als das LG eigene.

Samsung kenne ich nicht, aber ich will mich auch nicht so recht an die SW eines Herstellers fest binden. Es gibt unendlich viele und wirklich gute Alternativen, die man auf einem freien ROM nutzen kann.

4Fighting
2015-10-19, 10:24:10
Was hast Du gegen das UI?

Von LG selbst kommt ja nur der Launcher, und der ist sicher nicht der schlechteste. Und kann natürlich auch ersetzt werden. Ansonsten gibt es daran wenig auszusetzen. Ich nutze eh ein Custom-ROM, das auf Cyanogen aufsetzt, und das ist jetzt nicht wirklich so viel schlanker als das LG eigene.

Samsung kenne ich nicht, aber ich will mich auch nicht so recht an die SW eines Herstellers fest binden. Es gibt unendlich viele und wirklich gute Alternativen, die man auf einem freien ROM nutzen kann.

Das Ding ist total unperformant bei Alltagsaufgaben - dazu das Oversharpening. Selbst das G Flex 2 stößt beim LG UI an seine Grenzen. Ne ne, LG kann vieles, aber kein Android UI.

Ohne Custom ROM ist das G3 imo nicht brauchbar. Ich find Custom ROMs durchaus sinnvoll, aber nicht jeder mag rooten/BL unlocken (warum auch immer:freak:)

Grestorn
2015-10-19, 10:27:57
Das Ding ist total unperformant bei Alltagsaufgaben - dazu das Oversharpening. Selbst das G Flex 2 stößt beim LG UI an seine Grenzen. Ne ne, LG kann vieles, aber kein Android UI.

Was genau meinst Du denn mit "Das Ding"? Welche Komponente genau? Den Launcher oder was? Den muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will...

Und in wie weit das Performance-Probleme hat, habe ich auch nicht feststellen können. Zumindest nicht in den 8 Wochen, in denen ich es genutzt habe.

4Fighting
2015-10-19, 10:33:25
Was genau meinst Du denn mit "Das Ding"? Welche Komponente genau? Den Launcher oder was? Den muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will...

Und in wie weit das Performance-Probleme hat, habe ich auch nicht feststellen können. Zumindest nicht in den 8 Wochen, in denen ich es genutzt habe.

Ich habe es 2-3 Monat genutzt. Damals gab es auch noch nicht viele Custom ROMs, mag sein das das nun besser ist.

Aber wie gesagt: das LG UI ist träge und nicht wirklich optimiert; man mag vom SD810 halten was man will, aber damit sollte man eigentlich ein Android UI betreiben können. In jedem Review findest Du dazu aber das das GFlex2 lags hatte.
Mit Custom ROMs mag das deutlich fluffiger sein - keine Frage. Aber dazu muss man natürlich als Nutzer auch bereit sein

Bubba2k3
2015-10-19, 10:35:10
Wow. Ich bin überrascht, dass das G3 schon so günstig zu haben ist. Zumindest bei der 32GB Variante und 3GB RAM und kommenden Android 6.0 Upgrade wäre das schon eine Überlegung wert.

Aber es ist schon größer. Ich rate dir dringend, dir beide direkt in einem Geschafft anzusehen. IMO sollte der Größenunterschied nicht unterschätzt werden, besonders wenn man es mit einer Hand verwenden will.
Die Akkulaufzeit ist aber definitiv beim G2 besser. Auch gab es wegen der höheren Auflösung Probleme mit der UI-Smoothness. Genaueres sollten besser Besitzer sagen.


Das werde ich auf jeden Fall machen, nur die reinen Abmessungen zu vergleichen reicht einfach nicht aus.

Das ist schon halbwegs günstig zu bekommen:
http://www.amazon.fr/Motorola-3%C3%83%C2%A8me-g%C3%83%C2%A9n%C3%83%C2%A9ration-Smartphone-d%C3%83%C2%A9bloqu%C3%83%C2%A9/dp/B01561T98G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445076084&sr=8-1&keywords=B01561T98G&tag=idealo07-21


Ja, aber:

Ich wüsste nicht, was genau dein S3 jetzt so lahm machen soll.
Mit einem Custom Kitkat ohne Samsung-Zeugs dürfte das eigentlich noch flott genug sein.


Na ja, aber in Weiß???


Auf meinem SIII ist aber das "Samsung Android" 4.3 drauf, deswegen wohl der Vorschlag ein Custom Rom zu installieren.

Weil nicht "max 300€" vermutlich


Ja, der günstigste Preis ist knapp 380€, die anderen Shops kenne ich nicht und da gibt es auch keine einzigen Bewertungen.

4Fighting
2015-10-19, 10:44:57
Ja, der günstigste Preis ist knapp 380€, die anderen Shops kenne ich nicht und da gibt es auch keine einzigen Bewertungen.

In der Bucht oder im Luxx solltest Du neue S5's bereits zwischen 330-340 EUR kriegen.

Das normale S3 hat ja kein Kitkat mehr bekommen, da es nur 1GB ram hat. Ich würde es aber auch mal mit meinem Custom ROM probieren

Grestorn
2015-10-19, 10:45:53
Ich habe es 2-3 Monat genutzt. Damals gab es auch noch nicht viele Custom ROMs, mag sein das das nun besser ist.

Ich spreche nicht von CustomROMs (bei denen nutzt man i.d.R. eben gerade nicht die LG eigene Software) sondern vom Original-Stock-ROM. Und das auf dem G3 lief bei mir völlig problemlos und performant. Und wenn mir der Launcher nicht gefällt, dann tausche ich ihn aus. Mehr Custom-SW als den Launcher liefert LG kaum mit - eigentlich nur noch den QuickCircle View, den ich wirklich gut finde.

4Fighting
2015-10-19, 10:55:37
Ich spreche nicht von CustomROMs (bei denen nutzt man i.d.R. eben gerade nicht die LG eigene Software) sondern vom Original-Stock-ROM. Und das auf dem G3 lief bei mir völlig problemlos und performant. Und wenn mir der Launcher nicht gefällt, dann tausche ich ihn aus. Mehr Custom-SW als den Launcher liefert LG kaum mit - eigentlich nur noch den QuickCircle View, den ich wirklich gut finde.

Deine Meinung ist ja akzeptiert.

Meine Vergleiche mit dem Z2, S5 und S6 und die Reviews im Internet sagen jedoch was anderes:)

Bubba2k3
2015-10-19, 10:59:09
In der Bucht oder im Luxx solltest Du neue S5's bereits zwischen 330-340 EUR kriegen.

Das normale S3 hat ja kein Kitkat mehr bekommen, da es nur 1GB ram hat. Ich würde es aber auch mal mit meinem Custom ROM probieren


Ok, werde ich mir mal abschauen.

Und heißt ausprobieren, dass ich später ohne Probleme bzw. ohne großen Aufwand wieder zum Android zurück kann, z. B. wenn ich es verkaufen will???

Eisenoxid
2015-10-19, 20:51:36
Das Ding ist total unperformant bei Alltagsaufgaben - dazu das Oversharpening. Selbst das G Flex 2 stößt beim LG UI an seine Grenzen. Ne ne, LG kann vieles, aber kein Android UI.
Findest du? Kann ich zumindest für die Version mit 3GiB Ram nicht bestätigen. Obwohl...die stock SMS-App ist wirklich sehr lahm. Ansonsten brauchen die Apps im Schnitt 1-3Sek. zum starten. Ruckler gibts nur in Ausnahmefällen. Auch wenn ich weiß, dass die Review-Seiten damals was anderes geschrieben haben.
Mir kommts auch so vor, als wäre die Performance mit Android 5 damals etwas besser geworden.
Und die UI gefällt mir persönlich deutlich besser als z.B. Samsung. Den Launcher kann man ja gegebenenfalls problemlos wechseln.

Das Oversharpening nervt allerdings wirklich, das stimmt.
Und was noch zu sagen ist: Der Freisprecher ist nicht gerade toll. Die Gegenseite versteht einen kaum. Die Telefonakkustik generell ist eher mittelmäßig.

Bubba2k3
2015-10-31, 14:30:33
Also, ich war gestern im MM, um mir mal die in Frage kommenden Geräte anzuschauen. Nun, dabei ist mir aufgefallen, dass das Galaxy S5 gar nicht so viel größer ist wie mein jetziges Galaxy SIII, so wie ich anhand der Abmessungen gedacht hatte.
Und als ich mir das dann so genauer anschaue, kommt meine Frau vorbei und sagt, dass ihr das gefällt und sie möchte so eins haben ... :eek:
Und das obwohl sie mit meinem alten Galaxy SII doch zufrieden war, besonders weil das so schön kompakt ist. Auch mein Vorschlag, dass sie dann mein SIII haben könnte, weil das ja auch noch nicht so groß ist, kam die Aussage, ihr gefallen diese runden Ecken beim SIII nicht. :rolleyes:

Jetzt habe ich also ein Problem, entweder ich verzichte auf ein neues Gerät oder ich muss dann gleich 2 Stück kaufen. ;(

Ok, aber mal unabhängig davon, wenn dann sollte ich doch gleich das S5 Neo nehmen oder??? Es ist ja fast gleich wie das S5, aber deutlich günstiger. In den Tests zum S5 Neo heißt es:

- "Statt des etwas angegrauten Vierkerners Snapdragon 801 ist nun mit dem selbstentwickelten Exynos 7580 ein Achtkerner an Bord. Der ist mit 1,6 GHz allerdings etwas niedriger getaktet als der Snapdragon, der immerhin auf 2,5 Ghz kam. Der Arbeitsspeicher fällt mit 2 GB RAM gleich groß aus. In Singlecore-Benchmarks fällt das Neo dadurch hinter das S5 zurück."

- "Bei der Grafikperformance ist der Unterschied leider deutlicher ausgeprägt. Während das S5 im Manhattan-Benchmark von GFXBench noch knappe 700 Punkte schafft, kratzt das S5 Neo nur von unten an den 300. Das neue iPhone 6s steht unterdessen an der Spitze - mit beinahe 3500 Punkten! Sogar ein Xperia Z3 Compact kommt auf 1600. Für Gamer ist das S5 Neo damit leider ungeeignet."


Wobei das doch im "normalen" Gebrauch (also keine aufwendigen Spiele o. ä.) nicht so wichtig sein sollte oder???

Deinorius
2015-11-01, 00:41:45
Du hast zumindest eine längere Akkulaufzeit. Die meisten Spiele wird die geringere GPU-Leistung nicht interessieren.
Ob Display und Kamera wirklich gleich gut und kalibriert sind, ist eine andere Frage. Ansonsten entscheidet nur noch der Preis.

lumines
2015-11-01, 01:47:55
Es ist ja fast gleich wie das S5, aber deutlich günstiger. In den Tests zum S5 Neo heißt es:

Bis auf den Namen hat es eigentlich nicht viel mit dem normalen S5 gemein. Es ist zwar nicht so viel schlechter, aber die Hardware hat einfach wenige Gemeinsamkeiten. Im Neo steckt eben eine hochgetakte Low-End-CPU (Cortex A53) und im normalen S5 ein ehemaliger High-End-SoC von Qualcomm. Größer könnte der Unterschied eigentlich nicht sein.

Ich will damit nicht sagen, dass es ein schlechtes Gerät ist, aber der Name ist schon leicht irreführend. Generell sind die Neo-Geräte bei Samsung irgendwie seltsame Neuauflagen, die ich nicht so ganz verstehe. Man könnte meinen, dass es ehemalige High-End-Geräte sind, aber eigentlich sind es Samsungs jeweils aktuelle Mid-Range-Geräte.

Deinorius
2015-11-01, 02:52:01
Von denen Samsung mehr als genug hat...

bagbear
2015-11-01, 09:17:21
Hab mir letztens "Samsung Galaxy S5 Plus" gekauft, heute würde ich mich für den LG Electronics G4 H815 entscheiden :)

Kane02
2015-11-01, 10:40:31
Wie wäre es mit dem OnePlus X?

Michalito
2015-11-01, 13:20:24
Lenovo Tochter, klingt ganz gut.. Bis auf das fehlende 800Mhz Band LTE.
http://www.golem.de/news/zuk-z1-cyanogen-smartphone-mit-usb-3-0-typ-c-anschluss-fuer-285-euro-1510-117227.html