PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid SSHD für Windows Media Player


ux-3
2015-10-18, 19:14:43
Eine Hybrid HDD mit 8GB SSD Cache kostet derzeit keine 10 Euro Aufpreis mehr. Nun kann man über den Sinn von 8GB Cache streiten. Ich bin allerdings auf eine Anwendung gestoßen, wo diese knapp 10 Euro imho geradezu perfekt passen können: Eine Medienbibliothek, wie z.B. für einen Audioplayer.

Ich hatte meine Musikbibliothek bislang auf einem mittels 60GB SSD gecachten Raid. Leider ist das Raid dadurch nur selten abgeschaltet worden. Und der Platz wurde auch langsam knapp. Vor ein paar Tagen habe ich meine Bibliothek auf eine kleine leise überzählige Notebookplatte migriert. Dort wurde mir aber sehr schnell wieder in Erinnerung gerufen, warum ich die Bib nicht schon von Anfang an auf einer eigenen langsamen Platte hatte. Bei jedem Start werden tausend Icons geladen. Und das dauert. Von einer HDD auf eine SSD zu wechseln erschien mir geradezu dekadent: Eine Musikbibliothek erfordert an sonst keiner Stelle SSD-Geschwindigkeit. Songs werden langsam gelesen und geschrieben. Man greift in der Praxis immer nur auf eine Datei auf einmal zu.

Da mir gerade die billigste Hybridplatte laut Geizhals in die Finger geraten ist (Seagate 500GB/8GB Notebook Platte) kam mir der Gedanke, dass dies eigentlich ein perfektes Szenario für eine SSHD ist. Wenn die Platte nur die Medien Dateien beherbergt, dann werden beim Start des Players stets die Icons geladen. Bis zum nächsten Start dürfte der Nutzer aber kaum 8GB Daten von der Platte gespielt haben. Beim nächsten Start sind die Icons also idR noch im Cache und somit sofort sichtbar. Der Datendurchsatz der Platte sollte auf Grund der geringen Größe der Audiodateien das Cache nicht übermäßig verschleißen. Verändert wird auf der Platte auf Grund der Anwendungsart nach einmaligem Schreiben eh so gut wie nichts mehr.

Gesagt, getan; die Platte ist eben eingebaut worden. Beim ersten Start vergehen viele Sekunden, bis das letzte Album angezeigt wird. Nach einem Neustart ist es in unter einer Sekunde geladen.

Bislang gefällt mir die Idee bzw. Lösung. Sollte ich noch etwas Wichtiges im Alltag bemerken, werde ich das hier eineditieren.

Vielleicht kann jemand dieser Idee auch etwas abgewinnen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Tl/dnr: SSHD exklusiv für Media Player beschleunigt den Player (icons) ganz enorm, ohne den Preis einer SSD zahlen zu müssen - die sonst in dieser Anwendung keine Vorteile hat.

dargo
2015-10-20, 09:33:00
Doch... die Lautstärke. Eine SSD ist lautlos. Das schafft weder eine HDD noch eine SSHD.

derpinguin
2015-10-20, 09:40:40
Doch... die Lautstärke. Eine SSD ist lautlos. Das schafft weder eine HDD noch eine SSHD.
Und evtl. die Temperatur. In kleinen Mediaplayergehäusen kanns schon mal warm werden.

afk|freeZa|aw
2015-10-20, 10:58:19
ich habe seit längeren eine 1tb sshd von seagate (modell weiss ich jetzt nicht) und nutze die als steam platte.

zuerst einmal zur angesprochenen

lautstärke:
ich bemerke die platte nicht.und mein rechner ist ansich sehr leise.

geschwindigkeit:
mehr als akzeptabel.

fazit:
bin sehr zufrieden.auch die temperatur ist nur marginal höher als die der system-ssd.

kurz und knackig.

ux-3
2015-10-20, 11:01:13
Doch... die Lautstärke. Eine SSD ist lautlos. Das schafft weder eine HDD noch eine SSHD.

Ja, aber...
Diese kleine 2,5 Zoll HDD ist normalerweise auch lautlos. Ich höre sie auch nicht. Hinzu kommt, dass sie idR schläft, wenn es nichts zu tun gibt. Und wenn es was zu tun gibt, dann liegt es in der Natur der Anwendung, dass man sie auch nicht hört. Von daher sehe ich in einer SSD keinen Vorteil in diesem Szenario. Der fast 3-fache Preis hingegen ist ein echter Nachteil.

ux-3
2015-10-20, 11:03:18
Doch... die Lautstärke. Eine SSD ist lautlos. Das schafft weder eine HDD noch eine SSHD.

Ja, aber...
Diese kleine 2,5 Zoll HDD ist normalerweise auch lautlos. Ich höre sie auch nicht. Hinzu kommt, dass sie idR schläft, wenn es nichts zu tun gibt. Und wenn es was zu tun gibt, dann liegt es in der Natur der Anwendung, dass man sie auch nicht hört. Von daher sehe ich in einer SSD keinen Vorteil in diesem Szenario. Der fast 3-fache Preis hingegen ist ein echter Nachteil.


Und evtl. die Temperatur. In kleinen Mediaplayergehäusen kanns schon mal warm werden.

Zum einen ist die Leistungsangabe der SSD, welche die SSHD ersetzt hatte, deutlich höher. Die SSDs sind laut Sensoren übrigens wärmer. :cool:

Und es geht hier um den Windows Media Player. Die Platte ist in einem PC verbaut.

Bislang macht sie genau, was sie soll.