PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für komische blaue Ringe auf dem Display nach Wakeup? Video im Thread!


oN1
2015-10-18, 20:26:16
Hi!
Mein Bruder hat sich ein Tablet gekauft, ein Asus Zenpad S 8.0. Es ist ein schönes Tablet und es hat auch keine Pixelfehler oder ähnliches. Touchscreen funktioniert 1A.

Das Problem: Wenn das Display aus war, etwa nachdem man das Tablet eingeschaltet hat oder wenn man es nach dem Standby aufweckt (insbesondere wenn man das Cover schließt und dann nach langer Zeit wieder öffnet) kommen manchmal komische blaue Kreise. Sie tauchen immer nur in einer Ecke auf, aber oft in einer anderen. Sie waren glaube ich schon in allen vier Ecken, zumindest aber links oben und unten.
Wenn man das Tablet dann mit einem Tastendruck auf die Powertaste wieder in den Standby schickt und mit einem erneuten Druck wieder aufweckt ist der Fehler in 9 von 10 Fällen behoben. Auch nach langem Betrieb taucht das Problem nicht wieder auf, erst wenn es wieder längere Zeit im automatischen Standby war.

Ich habe sowas noch nie gesehen und kann mir das Phänomen nicht so wirklich erklären.

Habt Ihr eine Idee was das ist?

https://youtu.be/FzuCkQO6lsM

OBrian
2015-10-18, 22:37:07
Sieht wie ein herumspringender Cursor aus, gibt bei Android glaube ich einen so aussehenden Cursor. Wird wohl im normalen Betrieb deaktiviert, da unsinnig bei Touchbetrieb, aber evtl. beim Booten irgendwie angezeigt. Also ich schätze es als Bug ein, der mäßig nervig ist, aber wohl nicht schädlich bzw. irgendein Zutun erfordert.

Ist aber jetzt auch nur geraten von mir, evtl. meldet sich ja noch einer, der es weiß.

oN1
2015-10-19, 01:06:48
Kann natürlich sein, ich habe keine Ahnung. Aber komisch ist dass es von alleine gar nicht mehr weg geht. Also man fixt das Problem nur wenn man das Display richtig ausschaltet und wieder einschaltet. Nicht durch warten.

OBrian
2015-10-19, 03:01:11
evt. wird das Display als Touchpad erkannt, sendet aber unbrauchbare Signale und dann zittert der Mauszeiger so blöd rum, obwohl es gar keinen geben sollte. Bewegt sich der Kreis denn anders, wenn Du über den Bildschirm wischst?

oN1
2015-10-19, 13:59:32
Ich bilde mir ein, dass er kurz verschwindet wenn man mit dem Finger das Display berührt.

OBrian
2015-10-19, 23:17:16
kein Beweis, aber bestärkt meine Vermutung. Ich würde auf Updates des OS hoffen. Oder mal schauen, was sich im Bereich Eingabe- oder Displayeinstellungen verstellen läßt. Kann ich aber nix zu sagen.

oN1
2015-10-21, 13:17:54
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

oN1
2015-10-25, 23:01:03
Kurzes Update: Du hattest definitiv recht. Inzwischen ist der Stylus zum Tablet da und der Kreis der anzeigt wo man wirklich genau malt ist genau der hier. :)

Wird also wohl eher kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem sein.