PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Raiders source code


Avalox
2015-10-18, 21:59:02
Das Knaller Spiel und wahrscheinlich die erste Killeranwendung auf einem Homecomputer war Star Raiders.

Das Spiel ist 1979 für die damals neuen Atari 8 Bit Computer erschienen.
Es ist ein strategisches Action Spaceshooter in 3D. Vermutlich das erste Spiel in der Art und enorm weit entwickelt gewesen. Mit Front- und Heckaussicht mit jeweiligen Waffenstationen, 3D Sternenkarte, verbündete Raumstationen mit Docking Sequenz, 3D Partikeleffekte für plastische Explosionen, usw. usw.

Von diesem Kultspiel hat der Entwickler gerade den dokumentierten Source Code veröffentlicht.

https://archive.org/details/AtariStarRaidersSourceCode

DeusExMachina
2015-10-19, 22:04:55
Schön, dass das ganze auch als gescannte pdf vorliegt. Sollte sich jeder mal anschaun, der sich auch nur ein wenig dafür interessiert. Meine Coding-kenntnisse sind zwar ausbaufähig; finde es aber auch superinteressant. Ich hatte früher erst Star Raiders II auf dem C64 ausgiebig gezockt, hatte aber viele Jahre danach auch mit dem ersten Star Raiders auf dem Atari 2600 noch viel Spaß. Danke für den Hinweis! :)

McDulcolax
2015-10-29, 12:35:44
aus neugierde: was ist daran interessant? ich mein, ohne wissen über den atari ist das doch nutzlos?

Avalox
2015-10-29, 14:15:41
Das ist zeithistorisch sehr interessant.

Star Raiders wird zu den 10 wichtigesten Computer/Videospielen der Zeithistorie gezählt.

Rein programmiertechnisch mag es noch akademisch als Beispiel interessant sein. Vielleicht wird es ja die ein andere Masterthesis zum Thema gaben.

Dagegen ist der Code als Vorlage selbst für heutige Retro Entwickler auf dem Atari kaum von Bedeutung, da ja die Entwicklungswerkzeuge und Techniken heute komplett andere sind.

Rooter
2015-11-01, 19:51:20
Star Raiders wird zu den 10 wichtigesten Computer/Videospielen der Zeithistorie gezählt.Von wem? :confused: Ich frage, weil ich von dem Spiel in diesem Thread zum ersten Mal höre...

MfG
Rooter

Avalox
2015-11-02, 05:49:58
Von wem? :confused: Ich frage, weil ich von dem Spiel in diesem Thread zum ersten Mal höre...

MfG
Rooter

Von der Stanford Universitäts Institut der History of Science and Technology.

Thorwan
2015-11-02, 10:46:35
OT: Ich kenne Star Raiders nur vom Hörensagen, aber mir fallen da doch diverse Spiele ein die eher in eine solche Liste gehören als Sensible Soccer (auch wenn ich es gern gespielt habe).

Spacewar! (1962)
Star Raiders (1979)
Zork (1980)
Tetris (1985)
SimCity (1989)
Super Mario Bros. 3 (1990)
Civilization I/II (1991)
Doom (1993)
Warcraft series (beginning 1994)
Sensible World of Soccer (1994)
http://www.nytimes.com/2007/03/12/arts/design/12vide.html?ex=1331352000&en=380fc9bb18694da5&ei=5124&partner=permalink&exprod=permalink&_r=0

Avalox
2015-11-02, 11:42:35
OT: Ich kenne Star Raiders nur vom Hörensagen, aber mir fallen da doch diverse Spiele ein die eher in eine solche Liste gehören als Sensible Soccer (auch wenn ich es gern gespielt habe).


Irgendwo muss man ja anfangen und sicherlich wird man 1000 Meinungen hören, wenn man 100 Leute fragt.

Schlecht finde ich die Liste jedenfalls nicht und man kann schon erklären, weshalb sie so ist, wie sie ist. Obwohl es natürlich irritierend ist, wenn ein Pong z.B. nicht drauf ist, aber es passt schon, wenn man Spacewar dazu betrachtet, welches eindeutig das wichtigere Spiel im Vergleich ist.

Star Raiders steht für einen unglaublichen technologischen und inhaltlichen Sprung und war trotzdem excellent spielbar, was ja letztendlich für jedes aufgeführte Spiel gilt. Star Raiders ist jedenfalls eine große Perle, ob es die einzige in der Zeit war kann ich nicht beantworten.

Sensible World of Soccer kenne ich als einziges Spiel dieser Liste nicht.

Thorwan
2015-11-02, 12:37:52
Ja, bei einem Gremium von nur fünf Personen spielt sicherlich auch Subjektivität eine gewisse Rolle. Ich möchte Star Raiders seine Wichtigkeit gar nicht absprechen, die Liste wirkt nur stellenweise etwas seltsam. Aber wie du schon sagtest, 100 Leute - 1000 Meinungen :)

In jedem Fall ist es immer sehr begrüßenswert, wenn von älteren Spielen der Source Code veröffentlicht wird.