PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit MS-Account mit Win10 auf mehreren Rechnern


Konne
2015-10-18, 23:11:07
Hallo,

ich habe hier einmal mein Tablet (noch Win8.1) mit meinem MS-Account (Ergänzung: Und am Handy mit WP).
Nun habe ich den ersten von zwei PC's gerade auf Win10 (mit dem zweitern warte ich noch) upgedatet.
Ist es möglich an allen Rechnern gleichzeitig eingeloggt zu sein und dort den MS-Account als User zu benutzen? Oder findet ihr ich habe da irgendwelche Nachteile...? Ich weiß zumindest dass man ja eine App auf bis zu 10 Geräte installieren kann.
Als Vorteil sehe ich natürlich die Tatsache dass Kontakte, Browserverlauf und mein Kalender sowie OneDrive-Daten überall verfügbar sind.
Nachteile ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

5tyle
2015-10-19, 06:31:59
Für bestimmte Features benötigt man einen MS-Account. Da wäre in erster Linie der Store. Ähnlich wie bei Google hat man einen Account für alles und kann nicht einen Account nur für den Store anlegen (d.h. man hat dann auch einen xbox Account).
Darüber hinaus gibt es eine Anzahl weiterer Programme und Features, die man nur mit einem Account benutzen kann, z.B. das Sync Feature mit dem man bspw. Windows User Accounts inklusive Inhalt (Bibliothek, OneDrive, Layouts, History, Backups usw) synchronisieren kann. Man kann auch Passwörter und Zugangsdaten synchronisieren. Apps synchronisieren Inhalte nur, wenn sie das unterstützen (stichwort universal apps). Man kann auch den Browser synchronisieren (geht glaube ich momentan nur mit Edge, da Google und Mozilla ihr eigenes Feature verwenden).
Das ist aber nur eine Anwenderlösung und mit einer Unternehmenslösung nicht vergleichbar, hat da aber auch Schnittstellen. Ursprünglich war es ja so gedacht, dass der MS Account obligatorisch für Win 10 ist, aber wie ich festgestellt habe funktioniert es ohne auch. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Dass alle über MS sychronisierten Daten irgendwie erfasst werden das dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, ebenso wie die Tatsache dass man aus persönlichen Mails im MS Mail Account Werbeangebote angezeigt bekommt. MS hatte in der letzten Zeit auch Performanceprobleme, das passiert zwar normalerweise nicht, aber wenn man auf die Daten angewiesen ist, und die Daten nicht lokal hat, dann hat man eben Pech. Auch benötigt man eine zuverlässige Datenverbindung, über LTE könnte das schwierig werden. Ein Problem bei dem Account ist auch, dass wenn man da alle seine persönlichen Dinge drin speichert, und jemand anders Zugriff auf das Tablet oder den Rechner bekommt, auf alles Zugriff hat. Es sei denn man legt z.B. einen extra beschränkten Gast-Account an. Und ob man alle seine Daten bei MS liegen haben will, muss man selbst entscheiden.
Selbst habe ich den MS Account noch nicht ausprobiert und kann zur Verwendung leider nichts so viel sagen, aber ich mache das sowieso nur für Testzwecke. Solange das nicht obligatorisch ist, kann ich da auch darauf verzichten, da ich bereits einen zuverlässigen Provider für Mail usw. habe. Und wenn ich sowas wirklich brauche dann hole ich mir gleich eine vernünftige Serverlösung.

Also zusammengefasst: Ja natürlich ist es praktisch, wenn man z.B. Browser sychronisieren kann, sofern man das Feature benötigt. Dann muss man aber auch die Zeit aufwenden, die Daten da zu ordnen. Ob man da unbedingt so ein Feature braucht und ob da nicht einfach lokal ein USB-Stick oder so ausreicht muss man selbst entscheiden. Kontakte kann man relativ einfach auch anders als über einen MS Account synchronisieren, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten und wahrscheinlich gibt es da noch viel bessere Lösungen als das kostenlose Angebot von MS.

InsaneDruid
2015-10-19, 13:24:21
Anstatt des abschweifenden und mit der Fragestellung in keinem Zusammenhang stehenden Geschwafels über Unternehmenslösungen und Spybedenken (heißt also: Post nicht gelesen, nur "MS-Account" erkannt und mit Schaum vorm Mund die "du wirst erfasst"-Litanei angeworfen):


Klar geht das, warum sollte man auch mehrere Accounts haben, wenn man nicht mehrere Personen ist? Ich hab auf meinen Rechnern auch nur den einen MS-Account. Ich nutz halt (wie der TS) die MS-Umgebung mit Windows Phone, Windows Rechnern, Office 365 anstatt der Google Umgebung.

Es gibt keinen Nachteil, wenn du deinen Account auf mehreren Geräten nutzt. Nur Nachteile, wenn du das nicht machst. (Und bevor die Aluhutträger kommen: das bezieht sich natürlich auf den Umstand dass man sowieso schon einen Account hat und nutzt. Wenn man das nicht möchte und nur lokale Profile hat stellt sich die Frage ob man diesen einen nichtexistierenden Account auch mehrfach nicht nutzt ja auch garnicht.)

5tyle
2015-10-19, 16:13:34
Post nicht gelesen, nur "MS-Account" erkannt und mit Schaum vorm Mund die "du wirst erfasst"-Litanei angeworfen:Das siehst du falsch. Das ist nicht im Grunde nicht nur meine persönliche Bewertung, sondern eine Bewertung, die man so fast identisch in der führenden Literatur zu dem Thema von namhaften Autoren lesen kann, welche ich mir jedoch aus naheliegenden Gründen auch zueigen mache. Oft wird zwar auf die Nutzung eines MS-Accounts im Detail eingegangen aber eher davon abgeraten und stattdessen das Anlegen eines lokalen Accounts empfohlen, da man den später immer noch anlegen kann. Ich glaube nicht, dass es sich hier um Aluhut-Träger handelt sondern eher um namhafte Windows-Experten die sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigen. Das ist möglicherweise auch einer der Gründe warum MS damit weniger Erfolg hatte als geplant und das nicht einfach analog zu Apple oder Google funktioniert.
Außerdem bezog sich meine Kritik auch darauf, dass MS für manche Bereiche keine sinnvollen Alternativen bietet und die Sache nur mit MS Apps und Anwendungen funktioniert. Und das Synchronisieren von Kontakten ist wirklich keine Technologie, die MS alleine vorbehalten ist sondern z.B. auch mittels vCard möglich ist. Alleine deswegen einen Account bei Microsoft anzulegen kann man zwar machen, aber ist nicht zwingend notwendig.
Dass bei der Nutzung des kostenlosen Microsoft Accounts keinerlei Nachteile entstehen ist, wie ich bereits erläuterte, an und für sich nicht richtig. Wenn es denn nur Vorteile hätte, dann würde es auch jeder benutzen. Aber ich hindere niemanden daran, wenn er seine einseitige Microsoft-Philosophie hier auslegen möchte.

Rolsch
2015-10-19, 16:57:30
Natürlich geht das, ein Account für alles, Microsoft ONE!

Nachteile:
* Evt bekommt man die Desktop-Einstellungen eines anderen PCs aufgebügelt. Ist mir mal passiert als ich mit Win8.1 und Win10 rumgespielt hab.

InsaneDruid
2015-10-19, 17:38:17
Das siehst du falsch. Das ist nicht im Grunde nicht nur meine persönliche Bewertung, sondern eine Bewertung, die man so fast identisch in der führenden Literatur zu dem Thema von namhaften Autoren lesen kann, welche ich mir jedoch aus naheliegenden Gründen auch zueigen mache. Oft wird zwar auf die Nutzung eines MS-Accounts im Detail eingegangen aber eher davon abgeraten und stattdessen das Anlegen eines lokalen Accounts empfohlen, da man den später immer noch anlegen kann. Ich glaube nicht, dass es sich hier um Aluhut-Träger handelt sondern eher um namhafte Windows-Experten die sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigen. Das ist möglicherweise auch einer der Gründe warum MS damit weniger Erfolg hatte als geplant und das nicht einfach analog zu Apple oder Google funktioniert.
Außerdem bezog sich meine Kritik auch darauf, dass MS für manche Bereiche keine sinnvollen Alternativen bietet und die Sache nur mit MS Apps und Anwendungen funktioniert. Und das Synchronisieren von Kontakten ist wirklich keine Technologie, die MS alleine vorbehalten ist sondern z.B. auch mittels vCard möglich ist. Alleine deswegen einen Account bei Microsoft anzulegen kann man zwar machen, aber ist nicht zwingend notwendig.
Dass bei der Nutzung des kostenlosen Microsoft Accounts keinerlei Nachteile entstehen ist, wie ich bereits erläuterte, an und für sich nicht richtig. Wenn es denn nur Vorteile hätte, dann würde es auch jeder benutzen. Aber ich hindere niemanden daran, wenn er seine einseitige Microsoft-Philosophie hier auslegen möchte.

Blah blah.. was du nicht gemerkt hast ist, das der TS BEREITS einen SOLCHEN ACCOUNT AUF seinem Tablet UND seinem WINDOWS Phone NUTZT.