PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Phenom II X4 955 ersetzen oder verschrotten


rokko
2015-10-20, 09:44:16
Hallo,

ich hab hier im Keller noch einen alten Phenom II X4 955 Rechner.
Der hat 4 GB Ram (keine Ahnung was für welchen und eine Ati 4800.
Der ist zwar lauffähig aber stürtzt halt öftersmal ab.Deswegen hat ich schon ausgesondert.

Nun hab ich gedacht den vielleicht noch innerhalb der Familie weiterzugeben.
Kann man da im Bereich von sagen wir mal 400-500€ was machen?
Oder besser gleich komplett in Schrott?

Air Force One
2015-10-20, 09:53:55
Gib ihn lieber mir^^
Sonst eben defektes Bauteil austauschen und neue Karte rein...fertig.

StefanV
2015-10-20, 10:05:16
Wenn du ihn wieder flott bekommst, wär das immer noch ein halbwegs brauchbarer Rechner...

rokko
2015-10-20, 10:09:30
Ich hatte nämlich überlegt den an meine 15 jährige Nichte weiterzugeben.

Deswegen kam mir der Gedanke den irgendwie noch "sinnvoll" preiswert aufzumöbeln. Dann könnte sie den noch 2-3 Jahre nutzen.

StefanV
2015-10-20, 10:24:18
Poste mal bitte die komplette Spec davon.

Inklusive Netzteil Modell + Hersteller.

Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die Grafikkarte gegen was halbwegs modernes auszutauschen...

Je nachdem, was deine Nichte damit machen möchte, würd ich dabei eher was preiswertes nehmen...
Sowas in Richtung Radeon HD57x0 oder, wenn du die günstig schießen kannst, eine 77x0...

Schlicht weil der Verbrauch der 4800er Serie im Idle relativ hoch war...

Pirx
2015-10-20, 10:36:17
genau erstmal ne richtige Bestandsaufnahme machen;)
So ein 3,2 GHz Phenom2 kann immer noch viel.

rokko
2015-10-20, 11:02:02
So hab den Rechner mal bissl entstaubt.
Eigentlich sieht der garnet so übel aus. Da sollte was gehen.

Lancool PC-K60
Scythe Mugen (schaut zumindest so aus steht aber nix dran)
FOXCONN A7Da3 als Board
ATI 4800
2x2 GB Ram (PC3 -10700 steht drauf)
Netzteil kann ich beim besten Willen nicht erkennen
2x HDD 160 GB (kann aber auch weniger sein)
und eben den Phenom II X4 955

Ich erinnere mich aber daran das der damals oft einfach "klack aus" oder 5-8 Versuche zum einschalten hatte.
Irgendwie habe ich das dann aufgegeben und den wegestellt.

StefanV
2015-10-20, 11:05:44
Ich erinnere mich aber daran das der damals oft einfach "klack aus" oder 5-8 Versuche zum einschalten hatte.
Irgendwie habe ich das dann aufgegeben und den wegestellt.
Dann solltest du es NICHT weiter probieren und das Netzteil austauschen.

Hast du zufällig ein Bild vom Aufkleber von dem Netzteil??

Pirx
2015-10-20, 12:56:00
hmm, das A7DA(-S?) ist egtl. ein AM2+ - Board mit DDR2, der Speicher PC3-.. ist DDR3
:|:confused:


edit: ach nee das wird dann wohl ein AM3 A7DA-S 3.0 sein http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813186168

T86
2015-10-20, 22:21:06
Neues Netzteil
Eine kleine ssd fürs OS
Und eine gebrauchte Graka besorgen!
Dann ist das wirklich kein schlechter Rechner
Eine 6850 ist zB auch noch ne Idee - offt für ~30,- zu haben

Pirx
2015-10-21, 08:13:38
Wenn das Problem überhaupt das Netzteil ist, ich würde erstmal mit einem anderen NT testen, bevor ich was kaufe.

StefanV
2015-10-21, 09:54:54
Bei dem alter, sehr wahrscheinlich.
Zumal die Kiste sicher auch 'nen paar WOchen gestanden hat. Auch das ist nicht unbedingt vorteilhaft für Kondensatoren im Netzteil. Im Worst Case kann dir das Ding um die Ohren fliegen - muss nicht sein, oder?!

Außerdem brauchts auch kein High End Netzteil, da reicht ein gutes 350W Netzteil zum Beispiel Super Flower HX350...
Dazu dann eben noch 'ne neue GraKa und guti is...

rokko
2015-10-21, 20:34:44
So hab mich heute fix entschieden.

Das Ding bekommt eine 120GB SSD sowie 8GB Ram und ein neues NT und meine alte 660Ti. Damit sollte das alles schon viel flüssiger laufen.
Das NT ist zwar keine Markenware aber für 50€ und 2 Jahre Garantie.:freak:

Ich glaub damit kann man Nichte schon noch was anfangen.

Habe mich heute schon mit der Kiste rumgequält.Zig mal drücken bis die Karre anspringt.
Im Bios irgendwas einstellen ist ne auch ne Qual. Egal was man versucht einzustellen ...jedes mal bleibt der Schirm schwarz und kein beep.
Lediglich wenn ich alles auf "AUTO" lasse läuft die Karre los.:freak:

StefanV
2015-10-22, 00:58:16
Welches Netzteil hast denn genau genommen?
Und warum hast du einfach so drauf los gekauft?

Für 50€ hättest z.B. ein 350W Super Flower HX bekommen können...

mercutio
2015-10-22, 07:55:47
So hab mich heute fix entschieden.

Das Ding bekommt eine 120GB SSD sowie 8GB Ram und ein neues NT und meine alte 660Ti. Damit sollte das alles schon viel flüssiger laufen.
Das NT ist zwar keine Markenware aber für 50€ und 2 Jahre Garantie.:freak:

Ich glaub damit kann man Nichte schon noch was anfangen.

Habe mich heute schon mit der Kiste rumgequält.Zig mal drücken bis die Karre anspringt.
Im Bios irgendwas einstellen ist ne auch ne Qual. Egal was man versucht einzustellen ...jedes mal bleibt der Schirm schwarz und kein beep.
Lediglich wenn ich alles auf "AUTO" lasse läuft die Karre los.:freak:

Mainboard-Knopfzelle erneuert? (neue Batterie nicht mit nackter Haut berühren, dadurch werden Knopfzellen schon ein gutes Stück entladen)
Dann mal ein Hardware-Bios-Reset machen und evtl. das Bios neu updaten.

Vielleicht ist ja auch der Ein/Aus-Schalter am PC-Gehäuse kaputt? Da werden oft nur minderwertige Teile verbaut, die gerne mal kaputt gehen.

Zu den Bios-Einstellungen: Lass doch erst mal auf Auto (offenbar ist irgendwo was eingestellt, was RAM oder CPU nicht mögen, evtl. auch AGP-Bus. Hast du damals übertaktet?
Wenns auf AUto aber läuft, würde ich erst mal Windows installieren und mit den gängigen Tools schauen, was eingestellt ist (CPU-Z, hw-monitor), mit Prime und Furmark Stabilitätstests machen.

Pirx
2015-10-22, 08:33:33
Auch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard anschauen und vielleicht gibts ja ein neueres Bios.

Mega-Zord
2015-10-22, 09:36:01
So wie ich das verstanden habe, hat er noch gar nichts getauscht, sondern den Rechner mit defeltem NT betrieben. Davon würde ich allerdings auch stark abraten.

Bis auf für das Netzteil würde ich überhaupt kein Geld in die Kiste stecken. Wie lange wird der Rechner bei deiner Nichte überhaupt täglich laufen. Für ein paar Stunden Betrieb in der Woche würde ich nicht unnötig viel Geld für ein 80plus gold Netzteil ausgeben. Auch 30€ für eine gebrauchte Karte müssen erst einmal über die eingesparten Stromkosten wieder reinkommen. Wenn ich an der Grafik was ändern würde, dann würde ich eine low end Karte mit weniger Stromverbrauch kaufen für das Geld, was ich für die 4800 bekommen würde. Dann reichen aber auch locker 300W (kann man dann ja notfalls auch noch gegenrechnen ;))

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem (http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=at&hloc=de) beQuiet Netzteil.

downforze
2015-10-23, 08:53:54
Wenn das ding freezed kann genauso gut ram oder board hinüber sein.

rokko
2015-10-26, 19:11:36
Ja gut beim NT hätte ich jetzt bestimmt noch sparen können.

Es ist aber letztlich ein feiner Rechner bei rausgekommen.
Und dann wird der vorwiegend für ein bischen Clash of Clans genutzt.
Naja dafür läuft er richtig schön rund und mit Win10 kann sie sich schon mal sachte anfreunden.

Naja und spass hats mir dann auch noch gemacht. :wink: