PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Oktober 2015


Leonidas
2015-10-20, 10:35:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-oktober-2015

Ben Carter
2015-10-20, 11:07:30
Zu Intel: klar nicht schön, aber schon etwas übertrieben... es wird verhindert, dass eine CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Mehr ist die Übertaktungssperre nicht und ich glaube, selbst ein Monopolist darf das.

Zu den Xeons: auch schade, aber meiner Meinung nach trotzdem in Ordnung.

Solange die Listen- und Straßenpreise nicht angezogen werden oder andere, massive Entwicklungen eintreten, sehe ich da keine ernsthafte Ausnutzung der aktuellen Lage.

lg Ben

Schnoesel
2015-10-20, 11:23:00
klar nicht schön, aber schon etwas übertrieben... es wird verhindert, dass eine CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Aber dann gleichzeitig K-CPUs anbieten die teurer verkauft werden weil genau das möglich ist. Die CPU außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Ist ja dann wohl etwas zweigleisig und taugt imo nicht als Argument.

Klar ist es eine Ausnutzung der Lage. Wäre AMD ein starker Konkurrent würde Intel abgestraft werden. So wird das nicht passieren.

MrSpadge
2015-10-20, 12:38:54
@Ben: das ärgerliche am nicht mehr möglichen "Multicore Enhancement" ist, dass dabei keinerlei technische Spezifikation überschritten worden wäre: sowohl Leistungs- als auch Strom- und Temperaturlimits gelten weiterhin, ebenso ist die CPU für den Takt & Spannungsbereich spezifiziert (nur halt mit weniger Kernen zugleich). Dass Intel sagt "auf allen Töpfen nicht so schnell" ist reines Marketing. Nicht verboten, aber doch ein ärgerlicher Rückschritt.

Was ich jedoch richtig mies finde ist die Informationspolitik seitens Intel bei Skylake. Und, dass sie die Presse nen ****** für die nicht-K CPUs zu interessieren scheint. Es hat 1,5 Monate nach Vorstellung der CPUs gedauert, bis diese Sache endlich herausgekommen ist! Und Intel selbst hat es nur auf Anfrage gesagt.

Mit Multicore Enhancement hätte der 6700 richtig schön sein können: 4.0 GHz Basistakt, mit etwas BCLK OC vielleicht auf 4.1 GHz. Bei Spannungen um die 1.00 V dürfte da ein Stromverbrauch in Richtung 60 W herauskommen. Finde ich um Welten attraktiver als nen praktisch viel teureren 6700K mit 4.5 GHz und irgendwas im Bereich von 130 - 160 W.

MrS

Pirx
2015-10-20, 15:43:26
Ob es sich AMD oder nV wirklich leisten können/wollen, bei 14/16nm noch Platz nach oben zu lassen?
Noch herrscht zum Glück ein Konkurrenzkampf.