PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Diskussion über Moderation

Grestorn
2015-10-20, 17:18:25
Seit langem wird im 3DC eine offene Diskussion über die Moderation, so wie es früher durchaus üblich war, abgelehnt. Man möchte öffentliches Schmutz werfen und zur-Schau-Stellen von Fehlern (egal ob von Usern oder Mods) vermeiden, was ich auch grundsätzlich verstehe.

Statt dessen wurde das Kontaktforum eingerichtet, wo jeder Fall einzeln und privat zwischen Delinquenten und Moderation diskutiert werden kann. Auch das ist gut und schön so.

Was man damit aber abgewürgt hat, ist jede allgemeine Diskussion über den Moderationsstil generell. Und ich finde, der ist zur Zeit völlig aus dem Ruder. Einerseits werden Kommentare wie "xy würde vor Freude einen dreifachen Looping schlagen!" mit einer roten Karte und Sperrung geahndet und generell sehr freizügig Beiträge gelöscht, die nach Meinung des Mods OT oder anderweitig unangemessen sind (worüber man tatsächlich oft trefflich streiten könnte), andererseits geht es im PoWi derat übel zu, dass man sich wirklich schämt, hier in diesem Forum angemeldet zu sein.

Das kann aus meiner Sicht so nicht weitergehen, wenn ein ernsthaftes Interesse an diesem Forum besteht. Und dazu muss auch eine öffentliche Diskussion von Art und Weise der Moderation zulässig sein.

Godmode
2015-10-20, 17:35:11
1.) Gemeldete Beiträge werden meistens schnell entfernt, mach doch bitte gebrauch davon.
2.) Da ich eben kein PoWi Mod bin, und dort auch nur selten lese, wird von mir nur das bearbeitet was gemeldet wird.

Grestorn
2015-10-20, 18:22:59
Das war keine Antwort auf meine Bitte um offene Diskussion.

Und alles zu entfernen, was gemeldet wird, kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
Sonst wird der Meldebutton schlicht zur Waffe.

Ich hab mich übrigens NICHT darüber beschwert, dass zu WENIG gelöscht wird.

Und Du weißt ja, dass ich Dir Deine rote Karte ernsthaft übel nehme. Das war jenseits von Gut und Böse. Wirklich.

dreas
2015-10-20, 18:51:12
eine offene diskussion ist von seiten der moderation nicht gewünscht. das kann man gut finden oder nicht, ändert aber unsere meinung nicht. persönliches oder eine offene diskussion kann im kontaktforum besprochen werden. von daher ist hier zu. so gewünscht, stelle deinen beitrag noch mal im kontaktforum ein.