PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel (Calc) - Variablen aus Messreihen extrapolieren


Gast
2015-10-20, 23:45:56
Hi,

ich habe eine Frage zur Auswertung von Messungen in Excel (und wenn möglich auch in Calc).

Und zwar habe ich hier eine Funktion mit 4 Variablen (Intensität abhängig von Winkel, Brechungsindex, Wellenlänge und Schichtdicke). Jetzt werden Messreihen unter diversen, bekannten Winkeln mit breitem Spektrum durchgeführt. Ich hab also ~6 Messreihen mit vielen Messwerten.

Jetzt soll Excel (Calc) anhand der Messungen die restlichen Variablen bestimmen. Also quasi solange variieren bis die Gleichung, bis auf eine festlegbare(?) Abweichung, zu den Ergebnissen passt.

Weiß von euch jemand wie das geht? Ich weiß nicht mal nach welchem Stichwort ich suchen soll ^^.

Thx.

Virtuo
2015-10-21, 17:49:57
Hi,

ich habe eine Frage zur Auswertung von Messungen in Excel (und wenn möglich auch in Calc).

Und zwar habe ich hier eine Funktion mit 4 Variablen (Intensität abhängig von Winkel, Brechungsindex, Wellenlänge und Schichtdicke). Jetzt werden Messreihen unter diversen, bekannten Winkeln mit breitem Spektrum durchgeführt. Ich hab also ~6 Messreihen mit vielen Messwerten.

Jetzt soll Excel (Calc) anhand der Messungen die restlichen Variablen bestimmen. Also quasi solange variieren bis die Gleichung, bis auf eine festlegbare(?) Abweichung, zu den Ergebnissen passt.

Weiß von euch jemand wie das geht? Ich weiß nicht mal nach welchem Stichwort ich suchen soll ^^.

Thx.

Vielleicht machst du mal ein Beispiel, damit man versteht was du meinst.

Gast
2015-10-21, 21:04:05
Vielleicht machst du mal ein Beispiel, damit man versteht was du meinst.

Ok seh ich ein, ist etwas wirr. Ich versuch mal was übersichtlicheres als Beispiel mit ausgedachten Werten, geht ja nur ums Prinzip.

Angenommen ich habe irgendwie eine schiefe Ebene und da rutscht was runter. Dann gilt für den Ort in Abhängigkeit der Zeit irgendwie sowas wie:

x=v_0*t+1/2*(m*g*sin(c)-m*g*cos(c)*µ)/m*t²

x = Ort
t= Zeit
m= Masse
g= Erdbeschleunigung
c=Neigungswinkel
µ=Gleitreibungskoeffizient
v_0 = Anfangsgeschwindigkeit

Muss jetzt nicht stimmen ^^.

Und jetzt angenommen man misst für verschiedene Winkel an vielen Punkten den Ort x zur Zeit t:

Messung 1: c= 5°

t x
0 2
2 4
4 6
6 7


Messung 2: c=15°

t x
0 5
2 9
4 14
6 22


Davon werden noch mehrere Messungen gemacht.

Excel(Calc) soll nun solange m, µ und v_0 variieren bis die Gleichung mit allen Messergebnissen bestmöglich übereinstimmt.

Hoffe das Beispiel hilft.

kasir
2015-10-21, 22:37:33
Du machst eine Messung und hast keine Ahnung, wie du das auswerten musst? Läuft da nicht irgendwas falsch?

Edit: Bezogen auf das Beispiel.
Du hast x,t gemessen -- g,c sind fix -- m kürzt sich raus. Aus dem Wertepaar (t=0, x) kannst du v_0 berechnen, je nach Abtastfrequenz kann der Fehler vernachlässigt werden. Jetzt stellst du deine Gleichung nach µ um und bist fertig.

Also wenn man dir gescheit helfen soll, dann musst du mal dein Modell und deine Messung anständig beschreiben.

Edit2: Ach seh ich jetzt erst, dein Beispiel ist scheiße. Die Funktion ist für t=0 nicht einmal definiert und selbst wenn man den zweiten Summanden ignoriert, passt das erste Wertepaar aus deine Messreihe nicht, da fehlt ein x_0.

Edit3: Ok, das t^2 gehört wohl zum Zähler, ansonsten macht die Gleichung ja keinen Sinn :rolleyes:

Virtuo
2015-10-22, 09:26:30
Dafür brauchst du in Excel eine VBA-Programmierung, die das Ergebnis prüft und in Abhängigkeit davon die Werte ändert. Das wäre hier (http://www.herber.de/forum/) vielleicht besser aufgehoben.

Mdk
2015-10-22, 09:26:36
Spontan fiele mir da was Richtung Szenario-Manager bzw. was-wäre-wenn ein,

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-die-Was-w%C3%A4re-wenn-Analyse-22bffa5f-e891-4acc-bf7a-e4645c446fb4?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

mfg
mdk

Gast
2015-10-22, 09:33:32
Du machst eine Messung und hast keine Ahnung, wie du das auswerten musst? Läuft da nicht irgendwas falsch?


Alles Teil der Aufgabe ^^.

Dafür brauchst du in Excel eine VBA-Programmierung, die das Ergebnis prüft und in Abhängigkeit davon die Werte ändert. Das wäre hier (http://www.herber.de/forum/) vielleicht besser aufgehoben.
Spontan fiele mir da was Richtung Szenario-Manager bzw. was-wäre-wenn ein,

https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BChrung-in-die-Was-w%C3%A4re-wenn-Analyse-22bffa5f-e891-4acc-bf7a-e4645c446fb4?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

mfg
mdk

Ach du schande. :<
Das sieht tatsächlich nach genau dem aus was ich suche. Solver mit mehreren Zielzellen mit einer Schleife über VBA. Höre ich das erste mal. Werd ich mich mal reinlesen und ansonsten das verlinkte Excel-Forum verwenden.

Danke.

kasir
2015-10-22, 13:53:33
Alles Teil der Aufgabe ^^.

Darüber macht man sich vorher Gedanken, proof of concept :)

Überhaupt mit Excel Messdaten zu verarbeiten... :ucrazy3:. Dafür nimmt man doch sowas wie MATLAB oder GNU Octave. Damit kann man schnelle und fortgeschrittene Messdatenverarbeitung betreiben.