PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mikrofon wird am neuen Mainboard nicht richtig erkannt


MadManniMan
2015-10-21, 00:45:33
Moin Forum!

Ich habe seit ein paar Jahren ein "the t.bone MB 88U Dual" (http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm) von Thomann, das wahlweise per XLR mit Verstärker oder direkt per USB mit dem Rechner verbunden werden kann - und so habe ich das auch in der letzten Zeit immer gemacht.

Vor ein paar Wochen bin ich noch mit meinem alten Mainboard (Abit IP35-E, also ein P35-Board für Sockel 775) von Windows 8.1 auf 10 umgestiegen - und habe keine Probleme gehabt.

Jetzt habe ich letzte Woche die Plattform gewechselt und habe nun ein ASROCK H81 BTC inklusive Haswell-Celeron und freilich Windows 10 komplett neu aufgesetzt ... und es geht nicht mehr ;(

Egal ob an Front- oder Rück-USB oder ob USB 2.0 oder 3.0, im Geräte-Manager steht immer nur "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" ... hättet ihr ne Idee, was ich noch machen könnte?

XLR mit Mini-Mischpult dazwischen ist inzwischen keine Alternative mehr, ich habe den Platz einfach nicht mehr.

MadManniMan
2015-10-21, 00:59:44
Kurz gecheckt, ob das Mikrofon vielleicht die Hufe hoch gemacht hat: nein, hat es nicht, am Laptop funktioniert es noch wunderbar, wird nach kurzer Geräteinstallation als USB Audio Device erkannt - am Desktop steht nur "USB-Audiogerät" mit dem fiesen gelben Ausrufezeichen da.

MadManniMan
2015-10-21, 16:17:56
Eins noch:

Das Rücksetzen meine UEFI hat nix gebracht, ich hatte also nicht irgend nen Mist dort verstellt.

Tyrann
2015-10-21, 16:26:32
steck doch mal einen USB-Hub dazwischen

MadManniMan
2015-10-21, 16:27:20
steck doch mal einen USB-Hub dazwischen

Gute Idee, kam mir auch schon in den Sinn, mach' ich nächste Woche mal, meine Freundin hat sowas noch irgendwo.


-----


Einen hab' ich noch:

Der Thüp vom Thomann-Kundenservice meint, dass dann wohl der Controller vom Board inkompatible sei. Erscheint mir plausibel, aber ließe sich damit dann was machen?

Tyrann
2015-10-21, 22:23:22
es kann schon sein das der Controller inkompatibel ist, dann hilft möglicherweise der Hub. Mit einem extra USB-Controller wie diesem hier http://geizhals.de/sharkoon-usb-3-0-host-controller-card-9909-a481840.html?v=l&hloc=de liegen die Erfolgschancen bei 95-99%