PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankenfrage, oder, welche ist die bessere?!?


CSI
2015-10-21, 07:36:08
Ich habe vor, meine Bank zu wechseln, hauptsächlich, weil ich mittlerweile nicht mehr einsehe, im Jahr 60€ an Kontoführungsgebühren zu bezahlen und weil mich die Behandlung der Privatkunden doch langsam stört (zuzüglich der ganzen Skandale, Umbauten, Kürzungen etc....)

Ich bin ein eher anspruchsloser Kunde, der einfach nur ein Griokonto sucht, das nichts kostet und wo die Bargeldversorgung recht einfach ist.
Ich habe mich selbst schonmal schlau gemacht, aber so wirklich schlau bin ich nicht, was nun besser ist.

DAB Bank - gehört zur Hypovereinsbank, kostenloses Konto, 50€ Gutschrift, Cashgroup, 0,10€ je Buchung, wenn mit Pin bei EC gezahlt wird
comdirect - gehört zur Dresdener Bank, kostenloses Konto, 50+50€ (an Bedingungen geknüpft, die ich aber erfülle), Cashgroup
1822direkt - gehört zur Sparkasse, theoretisch kostenloses Konto (pro Monat eine Buchung (sehr einfach), ansonsten 3,90€ pro Monat), 100€ Gutschrift, Sparkassenverband (daher gehen alle Geldautomaten)

Dummerweise hört man zu jeder Bank irgendwelche Schreckensnachrichten, die comdirect soll sehr gerne die Kunden nach §19.1 kündigen, wenn die Kunden sich nicht "lohnen", also keinen Dispo oder anderes in Anspruch nehmen, die Sparkasse ist hat die Sparkasse (habe früher eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Hypovereinsbank macht immer wieder negative Schlagzeilen.

Ist wer bei einem der Institute und kann was dazu berichten, positiv wie negativ, gibt es ein KwK, gibt es Tipps oder gar andere Empfehlungen?

medi
2015-10-21, 07:47:14
Haha DB Kunde? Ich bin damals weg als die, die 5DM monatliche Kontoführungsgebühr eingeführt haben. :D

Bin seit 21 Jahren bei der Volksbank. Haben ne gute Automatenabdeckung und seit Neustem ne golden EC-Karte - da fühlt man sich richtig wichtig :rolleyes:
Man bekommt aber 0% aufs Guthaben. Um Guthaben zu parken bzw. fürs reinen EC-Karte Zahlen (Einkäufe übers Haushaltskonto) nutze ich Direktbanken (verschiedene - Zinsen sind ja eh überall tendenziell null)

Kundschafter
2015-10-21, 07:54:55
Moinsen !

Meine schlechtere Hälfte :biggrin: hat gerade gewechselt, weil sie auch keine Gebühren mehr zahlen wollte (VoBa, hat nur Online-Banking gemacht). Wenn du keinen Vor-Ort-Service benötigst, empfehle ich die ING-DIBA.

Genial, einfacher Wechsel, völlig kostenlos. Geld bekommt man durch die gratis VISA Card fast überall, ebenfalls gebührenfrei.

Nach einigen Monaten habe ich nur ein Manko festgestellt: wenn du eine grössere Summe benötigst. Dann muss man zu einer ganz bestimmten Bank fahren, um z.B. 20.000 Euro auf einen Schlag zu bekommen. Limit am Automaten waren...glaube ich...1500,- Euro täglich.

Ich selbst bin noch bei der VoBa (seit 36 Jahren), weil mein Konto kostenlos ist.

https://www.ing-diba.de/girokonto/

Backbone
2015-10-21, 08:19:23
Hab auch seit 10 Jahren das Girokonto bei den ING Diba. Eine Filiale brauch ich nicht und mit der kostenlosen VISA Karte (die super im Urlaub ist!!!) bekommt man an jedem Automaten der VISA akzeptiert und Euros ausgibt kostenfrei Bargeld. Europaweit.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu ich Kontoführungsgebühren zahlen sollte.

Quadral
2015-10-21, 09:59:52
Hab auch seit 10 Jahren das Girokonto bei den ING Diba. Eine Filiale brauch ich nicht und mit der kostenlosen VISA Karte (die super im Urlaub ist!!!) bekommt man an jedem Automaten der VISA akzeptiert und Euros ausgibt kostenfrei Bargeld. Europaweit.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu ich Kontoführungsgebühren zahlen sollte.
Oder DKB, da bin ich. Quasi das gleiche in grün (bzw. blau :biggrin: )

Gandharva
2015-10-21, 11:22:32
Ich habe vor, meine Bank zu wechseln, hauptsächlich, weil ich mittlerweile nicht mehr einsehe, im Jahr 60€ an Kontoführungsgebühren zu bezahlen und weil mich die Behandlung der Privatkunden doch langsam stört (zuzüglich der ganzen Skandale, Umbauten, Kürzungen etc....)

Ich bin ein eher anspruchsloser Kunde, der einfach nur ein Griokonto sucht, das nichts kostet und wo die Bargeldversorgung recht einfach ist.
Ich habe mich selbst schonmal schlau gemacht, aber so wirklich schlau bin ich nicht, was nun besser ist.

DAB Bank - gehört zur Hypovereinsbank, kostenloses Konto, 50€ Gutschrift, Cashgroup, 0,10€ je Buchung, wenn mit Pin bei EC gezahlt wird
comdirect - gehört zur Dresdener Bank, kostenloses Konto, 50+50€ (an Bedingungen geknüpft, die ich aber erfülle), Cashgroup
1822direkt - gehört zur Sparkasse, theoretisch kostenloses Konto (pro Monat eine Buchung (sehr einfach), ansonsten 3,90€ pro Monat), 100€ Gutschrift, Sparkassenverband (daher gehen alle Geldautomaten)

Dummerweise hört man zu jeder Bank irgendwelche Schreckensnachrichten, die comdirect soll sehr gerne die Kunden nach §19.1 kündigen, wenn die Kunden sich nicht "lohnen", also keinen Dispo oder anderes in Anspruch nehmen, die Sparkasse ist hat die Sparkasse (habe früher eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Hypovereinsbank macht immer wieder negative Schlagzeilen.

Ist wer bei einem der Institute und kann was dazu berichten, positiv wie negativ, gibt es ein KwK, gibt es Tipps oder gar andere Empfehlungen?

ING-DiBa, Consorsbank oder comdirect. Nehmen sich alle nicht viel und man bekommt afaik derzeit bei allen 100€ Gutschrift für den Wechsel.

Bin seit längerem bei der comdirect und sehr zufrieden. comdirect bietet Photo TAN was ich extrem praktisch finde. Dafür braucht man bei den beiden anderen keine EC Karte zum Geldabheben. Bei der Consorsbank habe ich ein Tagesgeld Konto.

MiamiNice
2015-10-21, 12:38:46
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung. Hatte auch ungefähr die selben Banken in der engeren Auswahl wie der TS.
Habe mich dann allerdings für die DKB Bank entschieden wegen der Zinsen und der weltweit kostenlosen Kreditkarte.
De Fakto nutze ich generell nur noch die Kreditkarte egal ob zum Geld abheben am Automaten oder beim shoppen. Find ich klasse, weil kostet nichts.

KakYo
2015-10-21, 12:47:22
Bin bei Commerzbank und Comdirekt.
Kann über beide nix schlechtes sagen.

Premiumkonto bei der CoBa und ein normales + Depot bei der comdirekt.
Cashgroup war mir wichtig, da ein Postbank Automat in so ziemlich jedem Kaff zu finden ist.

Bei der CoBa ist das Konto auch kostenlos, im Vergleich zur Comdirekt dann allerdings ohne Kreditkarte.

Größere Abhebungen in Bar muss man bei jeder Bank anmelden.

basti333
2015-10-21, 16:38:31
Die Comdirect ist eine Tochter der Commerzbank, die Dresdner Bank wiederum ist ebenfalls eine Tochter der Commerzbank (oder sogar nur ein Markenname).

Ich kann die comdirect empfehlen, nie Probleme gehabt, service war bisher auch immer hilfreich und man kann die Filialen der Commerzbank mitbenutzen! Konditionen der Banken kannst du ja selbst vergleichen. Bzgl. des Kündigens von nicht lohnenden Kunden: Da würde ich nicht so viel drauf geben, in der Regel sind das doch nur aufgebauschte Einzelfälle.

So Sachen wie Aktiendepot, (Wertpapier-)Sparpläne und schieß mich tot sollten die großen ja inzwischen alle haben.

CSI
2015-10-21, 17:31:31
@ medi

Ja, Deutsche Bank ;). Wie gesagt, eigentlich bin ich zufrieden, aber eben die Gebühr und die ganzen "Skandale" (die aber auch bei anderen Banken zu finden sind) stören mich so etwas, wobei ich mir durchaus auch die Norisbank vorstellen könnte (die ja zur Deutschen Bank gehört)

Cashgroup ist mir durchaus wichtig, denn eine kostenlose Kreditkarte habe ich, da brauche ich keine weitere. Die ING-Diba fällt für mich raus, eben wegen der Kreditkarte, die man dann zum Geldabheben benötigt. Nehme ich die EC Karte zum abheben, wird das zum Glücksspiel, einen Automat zu finden, wo man dann keine Gebühren zahlen muss. Daher am liebsten Cashgroup

@ Gandharva
Bei den Gutschriften tun sich alle nicht viel, und selbst die "Anforderungen" sind moderat, meistens geht es darum, das bestimmte Summen gezahlt werden (norisbank, 1822), das ein Konto aufgelöst wird (comdirect). Einzig die DAB vergibt ohne wenn und aber "nur" 50€, die Norisbank hingegen geht über Cashback und KWK deutlich höher (theoretisch 130€, vielleicht etwas mehr), aber mir geht es nicht um das Geld, sondern um eine gute Bank ;)

ux-3
2015-10-21, 18:09:28
Hab mehrere Konten bei verschiedenen Banken.

Am besten gefällt mir das Online Banking bei der Postbank. Gegebenenfalls bekommst Du dort auch ein kostenloses Girokonto.

Blackpitty
2015-10-21, 21:19:27
Moinsen !

Meine schlechtere Hälfte :biggrin: hat gerade gewechselt, weil sie auch keine Gebühren mehr zahlen wollte (VoBa, hat nur Online-Banking gemacht). Wenn du keinen Vor-Ort-Service benötigst, empfehle ich die ING-DIBA.

Genial, einfacher Wechsel, völlig kostenlos. Geld bekommt man durch die gratis VISA Card fast überall, ebenfalls gebührenfrei.

Nach einigen Monaten habe ich nur ein Manko festgestellt: wenn du eine grössere Summe benötigst. Dann muss man zu einer ganz bestimmten Bank fahren, um z.B. 20.000 Euro auf einen Schlag zu bekommen. Limit am Automaten waren...glaube ich...1500,- Euro täglich.

Ich selbst bin noch bei der VoBa (seit 36 Jahren), weil mein Konto kostenlos ist.

https://www.ing-diba.de/girokonto/


dem kann ich nur zustimmen.

Hab auch von der Voba zur diba gewechselt vor nun fast einem Jahr und bin absolut begeistert.
Ich kann mit dem Nachteil für große Summen zu einer Bank fahren zu müssen sehr gut leben und ansonsten hat die Bank nur Vorteile und das Homebankingportal ist viel besser als der scheiß bei der Volksbank. War icht froh von der Voba weg zu kommen, vorallem da sie zum letzten Jahreswechsel 35€ Führungsgebühren verlangt haben.... die spinnen doch komplett

Morale
2015-10-21, 21:35:17
Also ich bin bei der Sparda Bank, kostet nix, man hat, wenn man es im Falle mal wirklich braucht seine Filialen (Kollege ist bei der DKB und brauchte letztens irgendwas und ist von einer Bank zur nächsten und keine wollte ihm da helfen, weil er kein Kunde ist, weiß aber nicht mehr genau was das war) und dank Cashpool kann man an vielen Banken abholen + Postbank geht auch.

maximAL
2015-10-21, 21:49:47
Also ich bin bei der Sparda Bank, kostet nix, man hat, wenn man es im Falle mal wirklich braucht seine Filialen (Kollege ist bei der DKB und brauchte letztens irgendwas und ist von einer Bank zur nächsten und keine wollte ihm da helfen, weil er kein Kunde ist, weiß aber nicht mehr genau was das war) und dank Cashpool kann man an vielen Banken abholen + Postbank geht auch.
Cashpool ist der kleinste Automatenverbund in Deutschland und neben der Sparda Bank sind da nur kleinere Banken wie Santander oder Targo beteiligt. In Kleinstädten findet man meist gar nichts, in Mittelstädten gibts vielleicht einen oder allerhöchstens zwei Automaten. Auf meiner Elbseite in Dresden ganze drei.
Und mit der Postbank kooperieren nur einige Sparda Banken (Berlin beispielsweise nicht). Ich hab schon auf dem Alex in Berlin gestanden und es war kein Automat mal eben in Laufweite.

Wirklich, wenn man die Filialen nicht braucht, gibts wirklich keinen Grund keine der Direktbanken mit Kreditkarte zu nutzen.

Gandharva
2015-10-21, 21:49:58
aber mir geht es nicht um das Geld, sondern um eine gute Bank ;)
Ich hab dir 3 gute Banken genannt. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.

exzentrik
2015-10-21, 23:10:49
Mal aus Interesse in die Runde gefragt: Wo und wie zahlt ihr denn Bargeld aufs Giro- oder Tagesgeldkonto ein? Nehmt ihr die teils horrenden Gebühren bei Fremdfilialen dann in Kauf oder tätigt ihr Bargeldeinzahlungen eh nie?

Winkekatze
2015-10-21, 23:19:31
Mal aus Interesse in die Runde gefragt: Wo und wie zahlt ihr denn Bargeld aufs Giro- oder Tagesgeldkonto ein? Nehmt ihr die teils horrenden Gebühren bei Fremdfilialen dann in Kauf oder tätigt ihr Bargeldeinzahlungen eh nie?
Als Kunde bei comdirect an Automaten in Filialen der Commerzbank - gebührenfrei. Ob man direkt aufs Tagesgeldkonto einzahlen kann weiß ich nicht, aber nachträglich von Giro auf TG verschieben (gebührenfrei) ist ja kein Hindernis.

@TE:
Ich bin seit Jahren Kunde bei comdirect und würde von mir selbst behaupten, dass ich als Kunde mich für sie eher nicht lohne. Bisher keinerlei Probleme gehabt.

Morale
2015-10-21, 23:35:01
Cashpool ist der kleinste Automatenverbund in Deutschland und neben der Sparda Bank sind da nur kleinere Banken wie Santander oder Targo beteiligt. In Kleinstädten findet man meist gar nichts, in Mittelstädten gibts vielleicht einen oder allerhöchstens zwei Automaten. Auf meiner Elbseite in Dresden ganze drei.
Und mit der Postbank kooperieren nur einige Sparda Banken (Berlin beispielsweise nicht). Ich hab schon auf dem Alex in Berlin gestanden und es war kein Automat mal eben in Laufweite.

Wirklich, wenn man die Filialen nicht braucht, gibts wirklich keinen Grund keine der Direktbanken mit Kreditkarte zu nutzen.
Wollte nur mal meine Sicht der Dinge schildern, abseits der 2-3 online Banken die immer, teilweise zu Recht, empfohlen werden.
In meiner Mittelstadt kann ich an min. 5 GA Geld holen.
Das mit der Postbank wusste ich aber nicht :)

Das einzige was mir teilweise fehlt ist eine KK (aber meine Frau ist DKB, von daher passt das), aber die hat der TE ja schon.

medi
2015-10-22, 07:13:50
Mal aus Interesse in die Runde gefragt: Wo und wie zahlt ihr denn Bargeld aufs Giro- oder Tagesgeldkonto ein? Nehmt ihr die teils horrenden Gebühren bei Fremdfilialen dann in Kauf oder tätigt ihr Bargeldeinzahlungen eh nie?

Da ich weder ein Gewerbe noch Schwarzeinkünfte hab, bin ich eher ein Netto-Bargeldabheber. Und wenn ich mal etwas mehr Bargeld zu Hause hab - und? Aufm Konto liegts auch nicht wirklich besser. Dann bleibts halt unterm Kopfkissen bis es aufgebraucht ist.

soLofox
2015-10-22, 07:40:46
Postbank Giro Plus Konto + Barclaycard New Visa Kreditkarte.

Bin jetzt seit ~2 Jahren bei der Postbank und man liest mal üble Sachen über die, aber wenn du anspruchslos bist und eh alles online machst, hast du mit denen quasi keine Probleme. Schecks einlösen kostet Gebühren. Glaube 2EUR oder so. Das war's, mehr negatives ist mir nicht aufgefallen.

Beim Antrag darauf achten dass du die Visa Card kündigst, die es dazu gibt. Kostet im 2. Jahr Geld.

Ansonsten die Vorteile:

- Viele Filialen
- Daher zum großen Teil Samstag geöffnet
- Sehr gutes Online Banking mit guter App
- Momentan für Neukunden 1,4% Zinsen auf's Tagesgeld für 4 Monate bis 15.000EUR (kann man doch mitnehmen)

An Geldautomaten der Cashgroup kannst du ausserdem auch kostenlos Geld abheben. Und bei Shell Tankstellen.

Die Barclaycard ist lebenslang kostenlos und du hast bis zu 2 Monate keine Zinsen. Habe dort seit vielen Jahren eine Visa Karte und noch nie Probleme gehabt. Kundenservice stets freundlich.


Diese Kombi würde ich dir jedenfalls empfehlen, ich fahre echt zufrieden damit. Bei Fragen gerne PN. :)

ux-3
2015-10-22, 08:09:07
- Momentan für Neukunden 1,4% Zinsen auf's Tagesgeld für 4 Monate bis 15.000EUR (kann man doch mitnehmen)

Das sind 70 Euro, vorausgesetzt, Du hast 15k€ flüssig.

Woanders bekommst Du bei Neueröffnung unter diesen Umständen mehr.

Die Postbank hat die etwas unangenehme Angewohnheit, ihre Sparbücher veralten zu lassen. Man muss für aktuelle Zinsniveau immer mal wieder ein neues eröffnen.

soLofox
2015-10-22, 08:34:08
wo ist das problem seine kohle für 4 monate auf ein anderes konto zu schieben? kostet das was? nein.

woanders bekommst du zur zeit nur schwer 1,4%, meistens nur, wenn du es für 1 jahr fest anlegst. dann sogar bis zu 1,65%.

alle banken sind ar***l*****, da muss man halt selbst ein bisschen gucken und auf zack sein. ich schieb meine kohle auch ständig um, damit sie nicht mit 0,4% zinsen irgendwo blöd rumliegt.

basti333
2015-10-26, 21:29:47
Seit längeren mal wieder im Onlineportal der comdirect genauer umgesehen und dort bewegt sich scheinbar einiges. Inzwischen kann man Online Reisechecks und Fremdwährungen bestellen, Bausparpläne und Baufinanzierungen abschließen, größere Kredite bekommen. Generell lässt sich plötzlich viel mehr direkt einstellen, konnte mir gerade mit ein paar Mausklicks einen Dispokredit einstellen.