PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Drucker für kleine Bilder


-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-10-21, 08:46:47
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Drucker, nun weiß ich nicht ob ich da jeden nehmen kann, folgendes habe ich damit vor:

Ich habe mir ganz altes Fotopapier gekauft "Agfa-Gevaert Brovira 8,9 x 8,9cm"

Da drauf möchte ich jetzt Bilder drucken die meistens in schwarz weiss sind.

Kann ich da jetzt jeden beliebigen Drucker nehmen? Oder brauch dieser ein bestimmtes Fach wo ich die kleinen Blätter rein machen kann? Weil wenn ich meinen 0815 Samsung ML1640 Laserdrucke hier nehme und da ein Blatt davon rein packe, erkennt er dieses nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiter helfen.

PS: Die alten Fotopapiere sind auch etwas dicker als normale DinA4 Blätter und ich habe ach noch andere Formate hier, und da möchte ich Bilder rauf drucken.

Gruß & Danke

Zafi
2015-10-21, 12:30:15
Kannst du mal die Dicke des Papiers messen oder auf der Verpackung nachsehen? Günstige Laserdrucker haben oft Probleme mit dickerem Papier, da landest du dann fast automatisch bei den Tintenstrahldruckern, die da flexibler sind.

Der geringen Papiergröße kannst du evtl. damit begegnen, dass du das Papier verlängerst und verbreiterst. Zum Beispiel vier dieser Blätter mit ablösbarem Tesafilm aneinander klebst (z.B. Scotch Removeable). Die Klebestreifen kommen auf die Rückseite und die Vorderseite bleibt komplett bedruckbar. Dann hättest du eine Papiergröße von 17,8cm x 17,8cm.

Achte darauf einen Tintenstrahldrucker zu nehmen, bei dem man das Papier oben reinlegen kann. Denn bei den Tintenstrahldruckern, die unten das Papierfach haben, muss das Papier über eine Rolle geführt werden und dass spannt das Papier, wodurch sich das Klebeband lösen könnte. Wird dagegen das Papier oben eingelegt, bleibt dass Papier weitgehend gerade, so dass es mit dem Klebefilm keine Probleme gibt.

Dann bräuchtest du nur noch einen Tintenstrahldrucker, der mit der Dicke des Papiers klar kommt. Da gibt es durchaus welche, die auch mit 350g Papier arbeiten können. Vermutlich auch mit mehr. Dazu muss man garnicht mal Tief in die Tasche greifen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-10-29, 17:26:00
Würde dir denn ein Gerät einfallen so bis 100€ der das kann mit kleinen dickeren Blättern?

MfG

Zafi
2015-10-30, 00:29:26
Keine Chance. Bei der Größe kenne ich nur die kleinen Fotodrucker (z.B. Canon Selphy) die mit solch kurzen Maßen klar kommen. Und die verwenden für gewöhnlich ihr eigenes Spezialpapier.

Eine Chance hast du nur, wenn du die Blätter wie oben erwähnt, temporär zusammen klebst. Und welcher Drucker sich dann für dich eignet, hängt davon ab, wie dick das Papier ist. Miss es mal, dann kann man mal suchen.

Screemer
2015-10-30, 00:57:43
das papier ist doch zum belichten und zum entwickeln. da ist emulsion drauf und das willst du bedrucken? ob das was wird ist fraglich.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-11-18, 07:20:58
Hallöchen, ich habe das nun alles einigermaßen hinbekommen, nun habe ich noch 1 kleines Problem, bevor ich enen neuen Thread auf mache, dachte ich mir, das ich hier mal zuerst frage, und zwar:

Wenn ich ein kleines Bild auf eine DIN A4 Seite drucken möchte, habe ich die Option das Bild entweder komplett auf das ganze Blatt zu drucken oder klein (zentriert) oder auch die Möglichkeit das Bild 2 mal oder 4 mal oder so gar als Passbilder 9x auf 1 Din A4 Blatt zu drucken, jeden falls wird mir die Option angezeigt, aber es erscheint immer nur das 1 Bild, kann mir da jemand helfen?

Ich möchte also ein Bild mehrfach auf einer Seite drucken, je nach größe entweder 2 mal oder 4 mal.

Gruß

Zafi
2015-11-18, 07:48:37
Du hast da nur das eine Bild drinnen. Wenn es 100 Bilder wären, dann würde die Option dazu führen, dass er nicht jedes Bild auf eine Seite, sondern 2 oder 4 Bilder auf eine Seite druckt.

Des Rätsels Lösung ist es also, dass du dein Bild nochmal unter anderem Namen in den gleichen Ordner speicherst, so dass es insgesamt viermal vorhanden ist. Wenn du dann die 2er oder 4er Option nutzt, dann hast du zwei oder vier gleiche Bilder auf einer Seite.

derpinguin
2015-11-18, 09:09:33
das papier ist doch zum belichten und zum entwickeln. da ist emulsion drauf und das willst du bedrucken? ob das was wird ist fraglich.
Das würde mich auch interessieren. Ist Fotopapier ordentlich bedruckbar?

Andi_669
2015-11-18, 09:14:15
eigentlich müsste es dann reichen anzugeben das man 4 Exemplare drucken will wenn man 4x das Bild auf ein Platt drucken will.

Das würde mich auch interessieren. Ist Fotopapier ordentlich bedruckbar?
bei diesen Agfa-Gevaert Brovira kann ich mir das nicht vorstellen, ich benutze das Canon System, das Fotopapier von Canon ist dann sogar wasserfest u. fühlt sich an wie normale Fotos

-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-11-18, 09:20:28
Ich habe das mal mit den 4 Dateien probiert, sprich ich habe 1 Bild 4x gespeichert in einem Ordner unter 4 verschiedenen Namen und nun kam weitehrin das Problem, das selbst wenn ich auswähle er soll es 2 oder 4 mal auf 1 Din A4 Blatt drucken das er nur 1x das rauf druckt, siehe Bild:

Andi_669
2015-11-18, 09:40:22
ist doch unten zu sehen Kopien pro Bild das mal auf 4 stellen :rolleyes:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-11-18, 09:46:38
OHH MAN :)

Bin mich mal eben erschießen :P

Danke

-=*]m4$$4|<a[*=-
2015-11-18, 10:08:38
Haben nun mal probiert ein Bild auf ein ILFORD Photographic Paper zu drucken (17,8cm x 24cm) das Bild sieht super scharf aus, aber unser Problem ist, das es im laufe der Zeit unter LICHT lila wird ... kann man da was gegen machen außer das Bild im dunkeln lagern? Wobei es ja nicht Sinn der Sache ist das Bild dauerhaft im dunkeln zu lassen.

Gruß

Der Sandmann
2015-11-18, 10:48:46
Tintendrucker mit Billigtinte?

Andi_669
2015-11-18, 10:54:06
ja wie schon geschrieben habe kann man da was machen,
du musst richtiges Tintenstrahl Fotopapier von Canon nehmen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=canon+fotopapier&sprefix=Canon+Fot%2Caps%2C195),

die Fotopapiere die du da hast sind zum Ausbelichten von Negativen, nix digital das ist noch Analog,
deswegen verfärben die sich auch, wenn Licht darauf fällt, irgendwann sind die dann schwarz,
ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das die Tinte richtig trocknet auf deinen Papier