PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ungefähren Kosten eines Waschvorganges, ~.


demklon
2015-10-21, 11:43:57
Hallo Forum,

Ich habe vom Partner meiner Mutter eine Waschmaschine gestellt bekommen.
Es ist eine Bosch, älteren Jahrganges.

Was wird einmal Waschen wohl im durchschnitt kosten?

Also Wasser, Waschmittel.
Da die Maschine älter ist, ist sie noch nicht so auf A++, also sparen geeicht.


Ich weiß absolut nicht, wie viel Wasser ein Waschvorgang benötigt,
da ich aber fleißig am Waschen bin, interessieren mich die Kosten schon. :confused:







mfg Forum





klon

KrineTech
2015-10-21, 11:46:20
http://forum-waschen.de/online-waschrechner.html

ZapSchlitzer
2015-10-21, 11:48:36
Deine Wohnung verfügt sicherlich über einen Wasserzähler. Dazu noch ein Leistungsmessgerät an der Waschmaschine, gewünschtes Programm der WM starten und alles notieren.

Waschmittel kannst du pro Waschgang abwiegen und anteilig ausrechnen.

Tyrann
2015-10-21, 12:06:05
hast du so ein Energiekostenmessgerät? http://geizhals.de/olympia-ekm2100-energiekostenmessgeraet-39890-a806951.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform damit kannst du den Stromverbrauch bestimmen

der Wasserverbrauch pro Waschgang sollte in der Anleitung stehen, ansonsten schau auf die Wasseruhr

wenn du beide Verbräuche in Litern und kWh hast kannst du die Kosten ausrechnen

ux-3
2015-10-21, 12:36:15
Mit oder ohne Folgekosten?

EvilOlive
2015-10-21, 12:40:40
Du kannst alle Sachen auch bei 30°C waschen, spart viel Strom. :wink:

Mr.Y
2015-10-21, 12:44:40
Stimmen die Zahlen vom Forum Waschen ungefaehr? Ich hatte in der WG zuletzt mehrere Fights wegen des ueberhoehten Stromverbrauchs. Da ich gerne mal oefter und auch warm wasche, war natuerlich ich schuld. Schau ich mir jetzt die Rechnung an, dann sind meine 2-3 Maschinen pro Monat mehr vllt. 1 Euro ;D

demklon
2015-10-21, 16:37:22
Danke für den Link zu der Gerät.
Wollte nur die kosten im Mittel wissen.

Ich mag es gerne wissen, da ich schon 2 Maschinen/Woche wasche.
Ich weiß nicht, wie viel Wasser eine Maschine benötigt, und daher interessiert es mich durchaus, wie viel Geld ich dann im Monat/Jahr verwasche.

Ich hasse Menschen, die mich mit ihrem Gestank belästigen. :ucrazy2:
Aus diesem Grund fast täglich duschen, und Klamotten immer fleißig Waschen.



mfg


klon

basti333
2015-10-21, 16:43:05
Du kannst alle Sachen auch bei 30°C waschen, spart viel Strom. :wink:

Seh ich genauso.

demklon
2015-10-21, 17:04:17
nicht wirklich,
dreckige Jeans sollten schon heißer gewaschen werden.
Unterwäsche sollte auch gekocht werden, 60 C ist bei mir dann aber schon das höchste der Gefühle.

Es geht mir nicht um das sparen, komme mit dem wenigen Geld ganz gut zurecht.


Nur Prinzipiell, mag gerne wissen wie viel jedes Mal.

Wie viel Wasser, und damit die Verbundene Frage, wie viel kosten entstehen im durchschnitt bei einem Waschgang.

Also

- Strom
- Wasser
- Waschmittel

und den abrieb der Maschine kann man denke vernachlässigen, da erstens geschenkt, und zweitens ein Bosch Gerät, welches einen super soliden Eindruck vermittelt.



====

macht zusammen den Betrag X.
Wie groß ist x im Mittel?

also nix Obsoleszenz im Gerät verbaut. Eher gebaut für die Ewigkeit.

Meine Mutter hat mir da im Sommer glaube einen Floh ins Ohr gesetzt.
Wasser sei sehr teuer, als Sie Ihren Garten bewässert hat.



Zeigt der Gerät dann den Stromverbrauch in KW an, oder wenn man die örtlichen Kosten für den Regionalen Strom kennt und eingibt gleich direkt den€ Preis ?


Huhu Pinguin :wave2:




mfg



klon

Plutos
2015-10-21, 18:13:12
1,50€ oder inkl. Rücklagen für eine eventuelle Neuanschaffung alle 8-10 Jahre 2€.

demklon
2015-10-21, 18:35:59
Hey Plutos,

mörsi

Ist ja gar nicht so wild, dann habe ich mir immer voll unnötig Panik gemacht. .


Ich danke Dir :)





klon

KakYo
2015-10-21, 23:19:21
Wir hatten bei uns in der WG:
Waschen: 30Cent
Waschmittel: 32 Cent
Weichspüler: 10 Cent
Trockner: 40 Cent

Wasser ist nicht teuer im Vergleich zum Strom, gewaschen wurde meistens nur bei 40 Grad, für mehr hat man mal was extra in die Kasse geworfen.

BubbleBoy
2015-10-21, 23:34:44
Veranschlage mal für einen "Koch"waschgang bei 95°C etwa 3 kWh und einen Wasserverbrauch von 70 Liter.

Als Tipp: der Wasserverbrauch ändert sich bei unterschiedlichen Einstellungen praktisch gar nicht, der größte Kostentreiber ist die benötigte Energie um das Wasser zu erwärmen und warm zu halten. D.h., je niedriger die Temperatur, umso günstiger (und das deutlich) ist der Waschgang. Einmal im Monat ein 90/95°C Waschgang um die Maschine zu desinfizieren reicht. Alles andere kann ohne weiteres bei 30/40/60°C behandelt werden.

mercutio
2015-10-22, 08:27:37
Du kannst alle Sachen auch bei 30°C waschen, spart viel Strom. :wink:
Ja diesen Mythos verbreitet die Waschmittel-Werbung.

Wer kleine Kinder zu Hause hat, weiß, dass manche Flecken erst bei 60° rausgehen, ebenso wie menschl. Körpergerüche aller Art. :freak:

nemesiz
2015-10-22, 19:24:57
also, ich weiß echt nicht was da manche so treiben.

Ich habe damals generell alles mit 20C ECO gewaschen,
Buntes mit Color Compact Pulver (Aldi)
Weißes mit Vollwaschmittel Compact (Aldi)

Dank Anzeige der WAMA auch wirklich für jedes Programm genau abgewogene Waschmittelmenge je nach Waschgang und selbst das dann nochmals unterteilt (Anzeige: Kilo maximal und dann in 25er Schritten die Dosieranzeige).

Alles dann mit der jeweiligen Dosierung für "leicht" verschmutztes.

So, weder kam bei uns die Pest auf noch irgendwelche andere Krankheiten.
Wäsche roch entweder nach nix oder minimal nach Waschmittelduft.
Alle Flecken, Arbeit, Frau, Makeup, Kinder, Essen usw. waren zu 99% immer gleich weg, ganz ganz selten, ich kann mich kaum erinnern, gab es mal Gallseife oder einen 2ten Gang bei 40C.

So, ich mache jetzt auch mal nen Klugscheißmodus.


A. viele der Bakterien wo alle immer Panik schieben sterben erst bei 70C+ mit Bleiche, somit kann man die gehypten 60C schon mal vergessen.

B. meine Frage dazu, immer wieder dieses "dies und das MUSS HEISS usw".
Frage hierzu, die Leute wo das immer hypen haben also wirklich 2-4 Wäscheörbe zuhause so dass diese Wäsche niemals mit 30C Wäsche in Verbindung kommt? Ja? Weil wenn nicht ist es auch irgendwie witzlos.

So anderer Klugschiss, zum Thema Schweißgeruch der nicht weg geht, ich habe bei vielen Dingen (Flecken die nemmer weg gehen, Schweißgeruch) Weichspüler im Verdacht, denn das ist etwas was ich/wir nie genutzt haben und wir hatten eben nie Probleme.

Aktuell nutze ich zwar Weichspüler aber nur ab und zu mal, wie bei nem Auto, hin und wieder mal ne Pflege für die Fasern.


Zur eigentlichen Frage, bei 15-40C im ECO Modus wenns sowas gibt liegst im Cent Bereich für ne Waschung.

nemesiz
2015-10-22, 19:26:27
Veranschlage mal für einen "Koch"waschgang bei 95°C etwa 3 kWh und einen Wasserverbrauch von 70 Liter.

Als Tipp: der Wasserverbrauch ändert sich bei unterschiedlichen Einstellungen praktisch gar nicht, der größte Kostentreiber ist die benötigte Energie um das Wasser zu erwärmen und warm zu halten. D.h., je niedriger die Temperatur, umso günstiger (und das deutlich) ist der Waschgang. Einmal im Monat ein 90/95°C Waschgang um die Maschine zu desinfizieren reicht. Alles andere kann ohne weiteres bei 30/40/60°C behandelt werden.

Oh Du je nach Waschgang macht der Wasserverbrauch aber schon einiges aus, dadurch natürlich auch die Aufheizung und der Strom. Wobei bei älteren kann es sein dass die immer gleich viel wasser nutzen, keine Ahnung.

Filp
2015-10-22, 20:48:59
Ja diesen Mythos verbreitet die Waschmittel-Werbung.

Wer kleine Kinder zu Hause hat, weiß, dass manche Flecken erst bei 60° rausgehen, ebenso wie menschl. Körpergerüche aller Art. :freak:
Meine Kinder kommen fast täglich total verdreckt aus dem Wald und ich hab bei 30° bisher von Gras bis Kirschflecken alles rausbekommen...

derpinguin
2015-10-22, 21:05:17
Einmal im Monat ein 90/95°C Waschgang um die Maschine zu desinfizieren reicht.
Und was desinfiziert 90°C?
Das, was einfach temperaturabhängig ist geht schon bei 60°C kaputt, alles andere braucht deutlich über 100°C und/oder Desinfektionsmittel.

Eggcake
2015-10-22, 21:54:04
Ich halte es auch so: 40° für alles ausser Unterwäsche/Lappen/Handtücher, welche bei 60° gewaschen werden.

Filp
2015-10-22, 21:56:46
Und was desinfiziert 90°C?
Das, was einfach temperaturabhängig ist geht schon bei 60°C kaputt, alles andere braucht deutlich über 100°C und/oder Desinfektionsmittel.
Generation Sagrotan... Das es nicht Gesund ist und im Grunde gerade bei Kindern einer gesunden Immunisierung im Wege steht, merkt heute auch keiner mehr ;)

Monkey
2015-10-22, 22:14:23
Hat damit doch gar nix zu tun, wer nur bei 30grad wäscht züchtet Schimmel etc in Seibert Waschmaschine und darum schadet es nicht ab und an mal bei 60 oder mehr grad zu waschen. Ebenso ist die Verwendung von Pulvermittel empfohlen weil dort Bleiche entgegen enthalten ist.

Soweit mein Halbwissen :D

Spasstiger
2015-10-22, 22:23:25
Hier kostet ein Wasch- oder Trockengang ohne Waschmittel je 1 €. Ist eine Gemeinschafts-Waschküche und die Geräte sind an gewerbliche Ansprüche ausgerichtet. Sprich, da geht auch ordentlich was rein. Zudem muss man sich nicht um Reparaturen kümmern. Ich finde den Deal fair.

P.S.: Wir waschen normale Kleidung bei 30°C, Handtücher und teilweise Unterwäsche sowie Bettwäsche bei 60°C.

resistansen
2015-10-22, 23:18:12
wenn ich bei 60° wasche bleibt das zeug, nehmen wir ein t-shirt, länger frisch als wüsche ich es bei 30°
ich bin somit ein zufriedener 60°-grad-wascher.

nemesiz
2015-10-23, 17:56:26
Also, damals

alles 15-20C , alles
Ausnahme Putzzeug, das mit 60C

keine Flecken, kein Geruch, alle leben noch.

Jetzt, wieso auch immer...

Jeans 20C Color Quick/Mix ECO
Shirts, Bunt und Co. 20C Quick/Mix ECO
Weißes 20C Vollwaschmittel Baumwollprogramm ECO (3h +-)
Bettzeug 40C Color im Hygieneprogramm ECO
Geschirrtücher, MF Lappen und Handtücher 40C Vollwaschmittel Hygieneprogramm
Unterwäsche 40C Vollwaschmittel Hygieneprogramm

Manchmal mache ich das 40C Gedöns auch zusammen.

PS: Baktetrien, für die wo angst haben gibt's ja die Tage die neuen Bosch Geräte mit Desinfektion per Sauerstoff.