PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X Deluxe Bios Problem!


3dguru
2003-02-23, 21:50:30
Ich komm nicht mehr ins BIOS!
Als ich alles eingebaut hatte, bin ich rein hab den FSB auf 133MHz gestellt und alles andere auch eingestellt. Danach war ich noch ein paar mal drin um zB die Bootreihenfolge einzustellen.

Als ich jetzt wieder rein wollte, um mal ein bissl zu übertakten, hab ich, wie immer, "entf" gedrückt.......
Nichts passiert!!! Ich sehe nur noch einen kleinen, weißen, blinkenden Strich, rechts oben in der Ecke (so ein DOS Tiefstrich)!
Dann kann man nichts mehr machen! Strg+Alt+Entf funzt nicht mehr. Es hilft nur noch RESET oder aus-an.

OK dachte ich, machst du nen CMOS reset, gedacht getan! CMOS ist jetzt platt, leider komm ich noch immer nicht ins BIOS, was jetzt argh ärgerlich ist, da mein schöner 2400+ jetzt als 1800+ läuft. (Allerdings hab ich das gefühl so kann ich den auch passiv kühlen )


Naja trotzdem nicht Sinn der Sache!


Hier noch ein Paar SysInfos:

A7N8X Deluxe mit folgendem BIOS (laut WCPID):
ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1017 Beta 005 T9
Release Date : 12/06/2002
ROM Size : 512 KB
T-Bred 2400+
2*512MB PC333 CL2.5 GeIL RAM
ATI Radeon 9700 (Sapphire)
Brenner, Platte, DVD und TV-Karte

was soll ich tun?

Pinhead
2003-02-23, 22:55:30
hm, versuch mal, wenn du den Rechner angeschalten hast nicht gleich auf die "entf" Taste zu drücken, hab dieses Phenomän auch schon mal bei mir beobachtet, hab das gleiche Board,

hab aber das gefühl das es jetzt nicht mehr auftritt, event. durch diverse biosupdates, keine Ahnung


hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

By
Pinhead.

3dGuru
2003-02-24, 18:07:04
Erstmal danke für die Hilfe:

Was das für ein Bios ist hab ich mich auch schon gefragt, aber das ist das original BIOS was ab Werk drauf war ???

Nun zu meinem Problem:
Ich habs gelöst, und was jetzt kommt klingt abenteuerlich ;):

Ich hab mir gestern Abend noch überlegt seit wann ich nicht mehr reinkomme und was ich seit dem gemacht hab:

1. Ne menge Software installiert (unwahrscheinlich das mir das das bios zerschießt!)

2. Den Enable S-ATA jumper auf Disabled gestellt (könnte sein aber is ja eigentlich erst nach dem BIOS relevand)

3. Den Rotationsgeschwindigkeitssensor vom Netzteil angeschlossen!

Also, hab ich den einfach mal gezogen und siehe da ich komm ins BIOS rein!

Das ist so ziemlich der dubioste Fehler den ich hatte!

Naja trotzdem Danke an alle!

Spearhead
2003-02-24, 18:35:12
sowas ähnliches ist mir auch passiert. Habe heute
das Epox 8RDA+ eingebaut und der Bootvorgang blieb
hängen. Man konnte aber gleich sehen woran es lag :

Unten auf dem Monitor werden verschiedene "Health"-Angaben eingeblendet. CPU-Lüfter-Speed und Netzteil-Lüfter-Speed wurden angezeigt, bei der Gehäuselüfter-Geschwindigkeit war keine Anzeige und die restlichen Anzeigen blieben auch aus (Spannungen vom Netzteil und noch ein paar andere).

Als ich ins Gehäuse schaute, tatsächlich, der Lüfter drehte sich nicht. Also abgesteckt und per Adapter direkt an das Netzteil angeschlossen, lief, System bootet ohne Probleme.

Bastler
2003-02-24, 18:46:20
Ist das Bios E habes es auch mal drauf gehabt. Nach jedem 2 en Booten war des Bios weg. Lösung war bei mir, Batterie 5min draußen und wieder rein und andere Bios version draufmachen.
Bastler.