PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Filezugriff nach Android Update


incM
2015-10-21, 20:53:46
Nachdem ich mein Nexus 5 auf das neue Android 6 geupdatet habe bekomme ich keinen Filezugriff unter Windows.
Das Telefon wird als Nexus gemountet aber ich kann auf keine Daten zugreifen.
Da es sowohl unter Win7 als auch unter Win 10 nicht funktioniert kann es wohl nur an Android liegen.
Hat irgendwer der das gleiche Problem hatte eine Idee wie sich das ganze fixen laesst?

AcmE
2015-10-21, 23:15:20
Geh mal in Einstellungen - Speicher - USB-Verbindung (PC) (oben rechts per Menü Taste)

Sollte hier auf Mediengerät (MTP) stehen.

Diese Einstellung ist bei mir unter Lollipop auf dem OnePlus One vorhanden.
Ob das unter Marshmallow noch verfügbar ist weiß ich leider noch nicht.

Butter
2015-10-22, 00:01:52
Das ist doch kein offizielles Update oder? Vllt gibt es die Funktion in der Version noch nicht.

incM
2015-10-22, 05:50:35
MTP Einstellungen gibts leider nicht mehr.
Irgendwie draengt sich mir der Gedanke auf das das mehr als gewollt ist und man versucht User in die Cloud zu druecken

Hacki_P3D
2015-10-22, 07:40:10
Immer diese komischen Gedanken :freak:

Aktivier einfach mal die Entwickleroptionen (http://praxistipps.chip.de/android-5-0-lollipop-entwickleroptionen-aktivieren_36690) und geh zum Punkt "USB-Konfiguration auswählen". Dort kannst es umstellen.

Evtl. fehlen dann noch Treiber
http://developer.android.com/sdk/win-usb.html


btw. welche Notification bekommst du, wenn das N5 am PC angeschlossen ist? Evtl. irgendwas mit USB aufladen etc?

AcmE
2015-10-22, 08:29:53
Die von mir gepostete Einstellung kann auch durch CyanogenMod gekommen sein.
Hattest du gestern nicht vom Nexus 4 gesprochen?

Gewollt ist da übrigens gar nichts. MTP ist halt oft ein Krampf, aber die einzige Möglichkeit das
Gerät benutzbar zu lassen und gleichzeitig den Datenzugriff zu ermöglichen.
Ich kann mich noch gut an die Einbindung von Android-Geräten als Massenspeicher unter Windows erinnern. In der Zeit war dein Gerät quasi geblockt bis USB wieder getrennt wurde.

incM
2015-10-22, 08:49:19
Ja ich hatte mich gestern vertippt. Im developer Modus geht mtp einzustellen danke. Die Mtp treiber scheinen aber defekt bzw funktionieren nicht. Hatte gestern auch die sdk treiber installiert was nichts aenderte. Uebel ist halt das es vor dem offiziellen marshmallow update alles problemlos funktioniert hat.

AcmE
2015-10-22, 09:18:48
Auf die schnelle finde ich nur folgendes
https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/6lMKqYYXpXw;context-place=topicsearchin/nexus/category$3Aconnecting-to-networks-and-devices

Schau auch mal hier nach unter "Lösung des Problems"
http://www.media-web.de/de/knowledgebase/44-iphone/195-android-usb-pc-verbindung-funktioniert-nicht-mtp-treiber.html

TheGoD
2015-10-30, 01:04:05
Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit Samsung Geräten (Handy und Tablet) ohne an diesen eine Änderung durchgeführt zu haben. Vielleicht ein Fuckup von MS (nutze Win 10)? USB-Treiber (von Samsung) neu installieren hat das Problem beseitigt.

Ansonsten, mal versucht ADB-Debugging ein- oder auszuschalten?