Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In PDFs schreiben, markieren
Hi,
ich suche eine einfache Software mit der ich am PC sowohl handschriftliche (über ein Tablet) als auch getippte Notizen in ein pdf schreiben kann.
Dabei soll der eigentliche Text nicht geändert werden, die Notizen/Sizzen sollen quasi als neuer Layer oder sowas eingefügt werden.
Gibts das?
jorge42
2015-10-22, 12:35:13
Kommentare kann eigentlich jeder freie PDF Reader und inzwischen sogar der "echte" Acrobat Reader DC...handschriftlich wird das wohl nicht gehen, es sei denn das tablet hat eine Handschrift -> Tastatur Umwandlung.
Ok, man könnte die "Freihandform" aka Zeichnen Funktion für Handschriftliche Notizen verwenden. Die sind dann aber nicht durchsuchbar wie die eigentlichen Kommentare.
kommentare werden als eigener Layer gespeichert.
Das Ganze ist nun Bestandteil des PDF Formats.
Kommentare kann eigentlich jeder freie PDF Reader und inzwischen sogar der "echte" Acrobat Reader DC...handschriftlich wird das wohl nicht gehen, es sei denn das tablet hat eine Handschrift -> Tastatur Umwandlung.
Ok, man könnte die "Freihandform" aka Zeichnen Funktion für Handschriftliche Notizen verwenden. Die sind dann aber nicht durchsuchbar wie die eigentlichen Kommentare.
kommentare werden als eigener Layer gespeichert.
Das Ganze ist nun Bestandteil des PDF Formats.
Oh tatsächlich. Irgendwie ist das total an mir vorbei gegangen. Dachte das wär jetzt total der special Wunsch :D
Danke.
Foxit Reader hab ich mal probiert und funktioniert gut.
Und sogar LibreOffice kann das =)
Ja, Handschrift kann man dann nicht suchen. Das macht aber nichts, es geht dabei eher um das anbringen von schnellen Skizzen, Pfeilen etc. als Hinweise.
jorge42
2015-10-22, 13:38:34
früher konnten das auch nur die "freien" PDF Reader, Adobe hat dann irgendwann nachgezogen, weil die dann doch kapiert haben, dass sich nicht jeder wegen eines Kommentars gleich Adobe Acrobat Pro kauft :rolleyes: kam glaub ich mit Version 10 dazu, oder 9...so was in der Art.
looking glass
2015-10-22, 13:42:11
Hinweis darauf, das dieses Feature davon abhängt, ob das PDF es "erlaubt", hat der PDF Ersteller den "DRM" Hebel umgelegt, wirst das auch in FoxIt oder Adobe nicht machen können.
Sofern Du dann nicht anfangen willst das wieder raus aus dem PDF zu patchen, kannst dir auch mal xournal ansehen (die 0.48 Version davon stürzte bei mir auf Windows ständig ab, 0.47 allerdings lief stabil).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.