PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Power Pro 11 550W / NT-Konfigurator


Xaver Koch
2015-10-22, 19:11:45
Habe mir das o.g. Netzteil gekauft und muss sagen es toppt sogar das sehr, sehr gute Seasonic X460.

Alles tip top, habe nichts zu beanstanden!

Einzig der Gummi um die Kabel für die Gehäuse-Lüfter färbt auf die weiß-/grauen Kabel ab. ;)

Der be quiet! Konfigurator hat offensichtlich eine GTX 980-Macke: Von 970 bis TitanX kommt bei (CPU: Core i7-6700K, GPU 1: GeForce GTX 970, Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x, Arbeitsspeicher: 2x, Lüfter: 2x , Wasserkühlung: 0x, Übertaktet: nein) mein NT, aber bei der 980: Straight Power 10 500W. Verbrauchswerte von 970 und 980 vertauscht?

Besonders gut gefällt mir die Lüftersteuerung im Netzteil: Nie mehr aufs Mainboard verlassen oder manuell regeln müssen.

Die Nachteile welche Computerbase sieht, sehe ich nicht:
http://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/7/
- In einem aktuellen Gehäuse wie meinem Fractal Design Arc Midi R2 ist mehr als genug Platz, da spielen zwei, drei cm gar keine Rolle
- Wer als "Fachtester" nicht sieht, dass das Lüftungsgitter auf geringen Luftwiderstand und damit leisen Betrieb optmiert ist, gibt auch Sportwägen beim Test Punktabzug für den schlechten Federungskomfort. :D
- Den ATX-Stecker benötigt man immer, wozu sollte der abnehmbar sein (jeder Übergangswiderstand bedeutet einen Spannungsabfall).

Immortal
2015-11-11, 09:29:51
Inwiefern toppt das aktive Dark Power Pro das passive Seasonic X? Sorry, ist ernst gemeint, ich stehe gerade vor der Anschaffung eines NTs.

Xaver Koch
2015-11-11, 09:42:57
Es hat eine noch etwas bessere Effizienz und die aktive Gehäuse-Lüftersteuerung funktioniert traumhaft gut (besser und schneller als mit der vom NT abgegebenen Leistung/Temperatur kann man die/den Gehäuse-Lüfter m.E. nicht ansteuern). Im Idle mit 4V auch mit dem Ohr in der Nähe kaum wahrnehmbar und dreht nur soviel wie nötig auf. Besser als jede MB-Steuerung des Lüfters.

Der Lüfter des NT ist unhörbar, da CPU- und vor allem GPU-Lüfter immer lauter sind. Zudem komme ich in Spielen auf max. 180W (vorheriges Sandy i5 System eher Richtung 200W bis 220W) Gesamtverbrauch und damit bleibt das NT deutlich unter den berühmten 50% Auslastung bei welcher viele NT (be quiet! nicht) gerne recht laut werden.

Und Achtung "Voodoo"-Alarm: Ich bilde mir ein das Bild des Monitors ist noch etwas klarer und natürlicher (obwohl die Ripple & Noise-Werte bei Seasonic mindestens genauso gut sind).

Vergiss für die Kaufentscheidung einfach den letzten Absatz, aber die Lüftersteuerung sowie die Leistung (in A) auf den 12V-Schienen sind sehr, sehr gut (mehr Power als viele 600W oder gar 650W NT anderer Hersteller). Zudem von FSP/Fortron Source gefertigt.

Für Z170 Bretter hat der Gigabyte-Support zudem ATX 2.4 empfohlen, die Seasonic X haben "nur" ATX 2.3 (sollte meiner Ansicht nach genauso gut funktionieren und ich habe diesbezüglich auch keinerlei Unterschied feststellen können).

Fazit: Aktive und bedarfsgerechte Gehäuse-Lüftersteuerung und Leistung auf den 12V Schienen sind die Vorzüge der Dark Power Pro 11 Serie (das 650W ist m.E. nur bei SLI interessant, da es auf den einzelnen Schienen nicht mehr Leistung hat sondern insgesamt 100W mehr leisten kann). Dazu kommen ein hoher Wirkungsgrad und ATX 2.4. Alles zusammengenommen steht m.E. die Dark Power Pro 11 Serie derzeit recht einsam an der Spitze.

Kurgan
2015-11-21, 11:58:54
ich kennne keinen brauchbaren "netzteilkonfigurator" ...
bei mir:
CPU: Xeon E3-1231V3
GPU 1: Radeon R9 290 X
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 6x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein (nicht ganz korrekt, 3% mehr cpu und 5% gpu)

als maximalbelastung werden mir 513 genannt, kleinstes nt 550w dark power, als empfehlung 650w dark power

schon kacke das ich mit 450w keinerlei probleme hab und (mit messgerät überprüft) maximal nichtmal 400w aufnahme erreicht werden ...

Michalito
2015-11-24, 10:01:29
Die NT Rechner sind alle ein Witz, umd mehr Marketinginstrument als Kaufhilfe..

derpinguin
2015-11-24, 10:13:06
Sinnvoller als der NT Berater ist zu messen, was der PC tatsächlich aufnimmt und dann ein passendes zu kaufen.

woodsdog
2015-12-23, 08:44:50
... was recht schwierig wird wenn man ein neues System zusammenstellen will und d.h. nicht messen kann.

:-/

Xaver Koch
2015-12-23, 09:00:13
Die NT-Konfiguratoren sind denke ich so ausgelegt, dass man unter Last auf ca. 50% bis 75% Auslastung kommt. Damit befindet man sich im optimalen Wirkungsgrad des NT.

Das Dark Power Pro 11 550 reicht für jede Single CPU und Single GPU locker aus und bei mehr als einer Grafikkarte einfach die Anforderungen der Karte(n) mit den Leistungsangaben des NT vergleichen.