PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fairtrade" - Eure Erfahrungen und Tipps...


Zafi
2015-10-22, 22:03:56
Um es Vorweg zu nehmen, ich habe keine guten Erfahrungen mit Fairtrade gemacht. ;( Vor 1-2 Jahren hatte ich mal einen Fairtrade-Tee gekauft. Ich glaube ein Beeren/Früchte-Tee, doch er hatte keinen Geschmack. Zumindest nicht nach Früchte. Und den Geschmack den er hatte, war eher Schimmlig, Erdig. Einige Zeit später hatte ich Fairtrade-Kaffee ausprobiert und wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht ganz so schlimm, aber wie ein Kaffee, den man trinken will, hat der nicht geschmeckt.

Aktuell habe ich mir einen Fairtrade-Schal und Fairtrade-Schuhe gekauft. Der Schal ist ok, aber ich glaube, da kann man ohnehin nicht viel falsch machen. Die Schuhe (Winterstiefel) sind dagegen gewöhnungsbedürftig. Sie bestehen aus Naturkautschuk (riecht süsslig nach Kaugummi, wusste ich gar nicht) und aus Bio-Baumwolle. Ich hab sie noch nicht eingelaufen, kann sie also nicht wirklich beurteilen, aber was mich jetzt schon stört, ist, dass sie im Fersenbereich keine Stütze nach hinten bieten. Nicht so, wie man es von normalen Boots kennt, die man auch tragen könnte, ohne sie zuzubinden.

Was mich bei Fairtrade auch stört, ist die Auswahl. Die meisten Fairtrade-Klamotten sind Hippie-Style oder super teure Designer-Ware. Solch 0815-Normalo-Klamotten gibt es kaum. Da muss man lange für suchen. Und wenn man was findet, dann gibt es hier und da Mankos. Auch muss man aufpassen, dass man nicht beschissen wird. So habe ich mal eine Jacke gesehen, die für 300 Euro angeboten wurde. Und weil der Name sehr speziell war, habe ich sie durch googeln auch für 80 Euro entdeckt. Die günstige 80 Euro Variante war angeblich Fairtrade, die teure 300 Euro Variante dagegen nicht... :confused: