Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie weit reichen die (ernsthaften) Linux-Erfahrungen zurück?
Leonidas
2015-10-23, 04:47:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-weit-reichen-die-ernsthaften-linux-erfahrungen-zurueck
Vielleicht wäre die Anzahl derjenigen mit jüngerer Linux-Erfahrung höher ausgefallen, wenn man nicht die Dauer der Erfahrung mit dem Beginn der Erfahrungen mit Linux zusammen geworfen hätte.
Welche Option hätte jemand wählen sollen, der vor achte Jahren Linux für drei Jahre genutzt hat und sich dann wieder allein Windows zugewandt hat?
OBrian
2015-10-23, 10:50:27
Kenntnisse sind eigentlich nicht entscheidend, denn als Privatanwander hat man heutzutage eh so wenig Probleme, daß man sich keinen Erfahrungsschatz aufbauen kann, also eh das Passende ergoogeln muß.
Erfahrungen mit Linux heißt ja auch nicht, daß es eingesetzt wird oder wo. Wer ein Smartphone hat, wo Android drauf läuft, oder wer einen Smart-TV hat, oder einen Router oder sonst was, hat ja strenggenommen bereits Linux-Erfahrungen. Und wenn Linux nur als Live-USB-Stick zur gelegentlichen Fehlersuche auf instabilen PCs eingesetzt wird, bedeutet das auch keine Ablösung von Windows.
Also ich finde, Linux ist auf einem guten Weg. Erstens kriegen Spiele auf Linux jetzt langsam mal einen Fuß auf den Boden, mit vernünftigen Treibern, Steam usw. Und zweitens dürfte das neue Geschäftsmodell von Win 10 abschreckender sein als das bisherige, denn Vollüberwachung durch Adware ist nerviger als 400 € für eine Vollversion auszugeben, da letzteres leicht mit Raubmordkopien zu umgehen war. Ich bin ganz zuversichtlich, daß es in einigen Jahren etwas bunter in der OS-Welt der Desktop-PCs aussieht (so wie ja bei anderen Geräten jetzt schon).
Vielleicht wäre die Anzahl derjenigen mit jüngerer Linux-Erfahrung höher ausgefallen, wenn man nicht die Dauer der Erfahrung mit dem Beginn der Erfahrungen mit Linux zusammen geworfen hätte.
Welche Option hätte jemand wählen sollen, der vor achte Jahren Linux für drei Jahre genutzt hat und sich dann wieder allein Windows zugewandt hat?
+1, geht mir genauso. Vor etwa 10 Jahren Linux recht intensiv genutzt und dann nach ein paar Jahren wieder dauerhaft den Rücken gekehrt (weil 2 OS einfach unpraktikabel sind und ich auf Windows nicht dauerhaft verzichten konnte).
Die Umfrage impliziert, dass jeder, der Linux testet auch bei Linux bleibt. Die Option, dass Linux eine Zeit lang intensiv getestet bzw genutzt wurde und sich dann wieder abgewendet wurde, besteht nicht.
Das sehe ich als die große Lücke dieser Umfrage.
Nakai
2015-10-23, 16:52:16
Bitte ext3hs blog posten oder verlinkten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.