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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Oktober 2015


Leonidas
2015-10-23, 11:03:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-oktober-2015

Gast
2015-10-23, 12:49:15
Wurde der Benchmark tatsächlich mit dem verbuggten Catalyst 15.9 erstellt und nicht mit mindestens 15.9.1 oder 15.10?

http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2015/09/drivers2.jpg

Iscaran
2015-10-23, 14:54:15
Man könnte eigentlich auch auf den Blog von Ext3h verweisen in welchem er die bislang aus der Diskussion und den Tests auf Beyond3d und anderen Seiten Rückschlüsse auf die tatsächlichen Rendering/Architektur Pipelines in den AMD/nVidia GPUs zusammenfasst.

http://ext3h.makegames.de/DX12_Compute.html

EDIT: Die Conclusion ist erstmal am interessantesten. Letztlich sagt diese, der weg um für eine nVidia GPU performance zu optimieren ist GENAU der WORST CASE für eine AMD GPU. Und umgekehrt.


"It's a complete mess at first sight.

Best case scenario for AMD is the absolute worst case scenario for Nvidia.
And exactly the same vice versa as well, if you count in the use of CUDA.

Both hardware vendors do profit from compute engine usage. They achieve this by different means, but the potential gains are significant for both vendors.

The situation is currently unsatisfying as Nvidias hardware requires a number of non-intuitive sanctions. In return, Nvidia is offering comparable capabilities on up to 5 years old hardware. The lower feature set provided by Nvidia also pays off clearly in reduced power consumption, so the motives are accountable.

It is still possible to provide a common code path for both vendors. This works by pure DX12 means and should also scale well to future GPU generations. "

InsaneDruid
2015-10-23, 15:01:49
„Die USA möchten eine ‚Free Zone‘ einführen in Syrien“ heißt im Deutschen immer noch „Die USA möchten in Syrien eine ‚Free Zone‘ einführen“.

Shen
2015-10-23, 19:20:26
Und was bedeutet das für Leute die kein Windows 10 wollen und ergo nicht in den "Genuss" von Dx12 kommen? Alles wie gehabt? Hat Vulkan etwas ähnliches?

aths
2015-10-23, 20:27:58
Man könnte eigentlich auch auf den Blog von Ext3h verweisen in welchem er die bislang aus der Diskussion und den Tests auf Beyond3d und anderen Seiten Rückschlüsse auf die tatsächlichen Rendering/Architektur Pipelines in den AMD/nVidia GPUs zusammenfasst.

http://ext3h.makegames.de/DX12_Compute.html

EDIT: Die Conclusion ist erstmal am interessantesten. Letztlich sagt diese, der weg um für eine nVidia GPU performance zu optimieren ist GENAU der WORST CASE für eine AMD GPU. Und umgekehrt.


"It's a complete mess at first sight.

Best case scenario for AMD is the absolute worst case scenario for Nvidia.
And exactly the same vice versa as well, if you count in the use of CUDA.

Both hardware vendors do profit from compute engine usage. They achieve this by different means, but the potential gains are significant for both vendors.

The situation is currently unsatisfying as Nvidias hardware requires a number of non-intuitive sanctions. In return, Nvidia is offering comparable capabilities on up to 5 years old hardware. The lower feature set provided by Nvidia also pays off clearly in reduced power consumption, so the motives are accountable.

It is still possible to provide a common code path for both vendors. This works by pure DX12 means and should also scale well to future GPU generations. "
Wenn wir annehmen, dass die Situation richtig beschrieben wurde, würde das gut zur Tradition beider Hersteller passen. Wenn Ati was macht, machen sie es (meistens, es gibt natürlich Ausnahmen) gleich richtig. Bei Nvidia sah man öfter, dass ein neues Feature in der Erstimplementation nicht einfach zuschaltbar war ohne erhebliche Performance-Auswirkungen.

G3cko
2015-10-24, 14:08:39
....ein neues Feature in der Erstimplementation nicht einfach zuschaltbar war ohne erhebliche Performance-Auswirkungen.
...oder es wurden Features beworben die noch garnicht implementiert waren.