PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrecht / Kündigung


cartman5214
2015-10-23, 21:59:57
Hallo zusammen,

ist hier jemand fit im Arbeitsrecht? Folgende Ausgangssituation: Bei uns stehen betriebsbedingte Kündigungen an. Meint zumindest die GL. Der Betriebsrat sieht es anders. Auf alle Fälle ist heute bei einem Kollegen die erste Kündigung eingegangen.

Im Text ist der Hinweis enthalten das der BR ordnungsgemäß angehört wurde und der Kündigung widersprochen hat. Die gesetzluich vorgeschriebene Kopie der Stellungnahme&Begründung des Widerspruchs durch den BR lag der Kündigung aber nicht bei. Die genauen Auswirkungen des Widerspruchs sind mir klar (nicht aufhebend aber unter Umständen zu einer Weiterführung der Beschäftigung bis Urteil des Arbeitsgerichtes verpflichtend). Was ist aber mit der fehlenden Stellungnahme? Hat diese Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Kündigung? Evtl. Formfehler welche diese ungültig macht?

Ein Widerspruch des Betriebsrates ist ja nur aus abschließend definierten und stichhaltigen Gründen möglich. "Nein weil Nein" zählt ja nicht. Wenn die Begründung zurückgehalten wird ist es ja für den Arbeitnehmer deutlich schwieriger selbst gegen die Kündigung vorzugehen.

Ich werde wohl nächste Woche dran sein, daher bin ich gerade dabei mich zu positionieren um soviel wie möglich für mich rauszuholen.

LarsVegas
2015-10-24, 08:52:01
Sofort zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und anständig beraten lassen. Ggf. vorher die Rechtschutzversicherung einschalten (falls vorhanden) und Kostenübernahme zusichern lassen. Alles was hier sonst von Laien geschrieben werden könnte ist viel zu riskant.

Es geht um Deine Existenz, da solltest Du Dir keine Handlungsempfehlungen in einem Nerdforum einholen.

Viel Glück!

Air Force One
2015-10-24, 09:34:55
So und nicht anders.

cartman5214
2015-10-24, 09:40:49
Sofort zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und anständig beraten lassen. Ggf. vorher die Rechtschutzversicherung einschalten (falls vorhanden) und Kostenübernahme zusichern lassen. Alles was hier sonst von Laien geschrieben werden könnte ist viel zu riskant.

Es geht um Deine Existenz, da solltest Du Dir keine Handlungsempfehlungen in einem Nerdforum einholen.

Viel Glück!
Ja klar, der Anwalt ist sofort im Boot wenn ich meine Papiere habe. Momentan bringt er mir aber nichts weil ich selbst noch keine Kündigung erhalten habe. Da zahlt auch die Rechtschutz noch nichts.

Zum glück trifft es mich nicht wirklich hart. Bin froh wenn ich da raus bin. Stand gestern habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und 5 Vorstellungsgespräche. 1 Angebot habe ich schon bewusst abgelehnt. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle steht Freitag der kommenden Woche der erste neue Vertrag zur Prüfung an. Ich will aktuell nur soviel wie möglich aus der Situation herausholen, Stichwort Abfindung. Die Regelabfindung von 0,5 Gehältern je Beschäftigungsjahr ist fast safe. Der Gedanke ist nun soviele Fehler wie möglich finden um eine Drohkullisse aufbauen zu können. Evtl. kann man den Faktor ja noch auf 1 oder 1,5 erhöhen.

prinz_valium
2015-10-24, 15:14:30
Ja klar, der Anwalt ist sofort im Boot wenn ich meine Papiere habe. Momentan bringt er mir aber nichts weil ich selbst noch keine Kündigung erhalten habe. Da zahlt auch die Rechtschutz noch nichts.

Zum glück trifft es mich nicht wirklich hart. Bin froh wenn ich da raus bin. Stand gestern habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und 5 Vorstellungsgespräche. 1 Angebot habe ich schon bewusst abgelehnt. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle steht Freitag der kommenden Woche der erste neue Vertrag zur Prüfung an. Ich will aktuell nur soviel wie möglich aus der Situation herausholen, Stichwort Abfindung. Die Regelabfindung von 0,5 Gehältern je Beschäftigungsjahr ist fast safe. Der Gedanke ist nun soviele Fehler wie möglich finden um eine Drohkullisse aufbauen zu können. Evtl. kann man den Faktor ja noch auf 1 oder 1,5 erhöhen.

ja dann mach das doch so.
nichts un niemand hindert dich daran, selbst mit deinem arbeitgeber über eine abfindung zu verhandeln.
wenn du eh weg willst, die beste option.
wenn er nicht gespärchsbereit ist klagen. sollte diese erfolgreich sein, wird er danach auf jedenfall gesprächsbereit sein

LarsVegas
2015-10-24, 20:14:40
@TS: du solltest dich trotzdem schon vorher mal beraten lassen. wenn du auf die kündigung falsch reagierst kann das schon probleme bereiten. wenn du bereits den verdacht hast, kannst du dich ja auch gescheit vorbereiten (lassen).

Tyrann
2015-10-24, 20:17:53
Zum glück trifft es mich nicht wirklich hart. Bin froh wenn ich da raus bin. Stand gestern habe ich 3 Bewerbungen geschrieben und 5 Vorstellungsgespräche. 1 Angebot habe ich schon bewusst abgelehnt. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle steht Freitag der kommenden Woche der erste neue Vertrag zur Prüfung an. Ich will aktuell nur soviel wie möglich aus der Situation herausholen, Stichwort Abfindung. Die Regelabfindung von 0,5 Gehältern je Beschäftigungsjahr ist fast safe. Der Gedanke ist nun soviele Fehler wie möglich finden um eine Drohkullisse aufbauen zu können. Evtl. kann man den Faktor ja noch auf 1 oder 1,5 erhöhen.

Du musst dich deinem jetzigen Arbeitgeber so darstellen als hättest du Probleme einen neuen Job zu bekommen, vorallem wenn es vors Arbeitsgericht geht. Wenn bekannt ist daß du schon einen neuen Vertrag in der Tasche hast gibts nix.

Philipus II
2015-10-25, 12:31:00
Jep, am besten frühzeitig eine Einigung erzielen.

cartman5214
2015-11-11, 20:18:46
So, Kündigung ist angekommen, mit RA besprochen und durch diesen mit meinem (ex)AG ausdiskutiert. Wie zu erwarten fehlte auch bei mir die Stellungnahme des Betriebsrates neben einem anderen Formfehler. Mein Anwalt hält das Fehlen der Begründung für einen Formfehler welcher die Kündigung als solche ungültig machen kann.

Da dem AG das Pokern zu heiß war (Widerspruch des Betriebsrates führt u.a. zum Anspruch auf Beschäftigung bis Ende des Rechtstreits) bin ich ab sofort bis Jahresende freigestellt und bekomme die doppelte Abfindung wie ursprünglich angeboten ;)

Schiller
2015-11-11, 20:22:14
Da freuen sich der Anwalt und der cartman. :D

Scheint aber einer der wenigen Betriebe zu sein, wo der Betriebsrat noch ernst genommen wird.

sun-man
2015-11-11, 20:34:32
Das frei stellen kenne ich von US Unternehmen. Div. Kollegen eine Ex-Serverunternehmens waren da 6 Monate frei gestellt und haben Abfindungen jenseits von gut und böse bekommen. Selbst einfache Rifts wurden freiwilligen mit 100.000 als Grundauszahlung angeboten. Ein Verwandter einer anderen großen Ex-IT Firma hat mit einem Jahresgehalt von ~70.000 nach 8 Jahren 150.000 netto bekommen, was da brutto stand kann man sich ausrechnen. Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :D

cartman5214
2015-11-11, 22:21:45
Da freuen sich der Anwalt und der cartman. :D

Scheint aber einer der wenigen Betriebe zu sein, wo der Betriebsrat noch ernst genommen wird.

Na ja, eher nicht, sonst wäre man ja deren Widerspruch gefolgt und hätte die Kündigung unterlassen. Das der BR angehört werden muss ist gesetzliche Vorgabe.

edit: ich freu mir aber gerade wirklich nen Kullerkeks, Dezembergehalt für lau, Weihnachtsgeld, Abfindung und genug Zeit zum Ausgeben... Werd mal die Zeit nutzen und meinen neuen Dienstwagen konfigurieren...