PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberupdate, Graka defekt.. (GTX 780)


elzo!do
2015-10-24, 02:14:44
Wollte heute eine Runde Diablo3 zocken. Dafür ein Treiberupdate von 353.82 auf 358.50 gemacht (GTX 780+Win10). Nutze eigentlich immer noch den alten Treiber, da nur mit dem Diablo3 wirklich flüssig läuft. Wie zu erwarten brachte der aktuelle Treiber wieder keine Besserung.

Abgesehen davon hat sich das Spiel kurz darauf erhangen. D.h. D3 stockte nach und nach bis es dann völlig erlag. Win10 hat sich nach ein ein paar Minuten neu gestartet. Dachte OK der Treiber war Mist. Systemwiederherstellung ausgeführt und wieder zum alten Treiber zurück. System erhang auch hier in Diablo 3.. gut, dann nen komplettes Backup wiederhergestellt. Problem bestand weiterhin.. zudem war es schon kaum mehr möglich in Windows 10 zu gelangen. Rechner aufgemacht und die Kabel der Graka etwas fester reingesteckt.. waren teils nicht richtig verankert. Win10+Diablo3 neu gestartet.. lief erstmal wieder. Diablo3 beendet und Witcher3 gestartet. PC hat sich erneut erhangen. Ok.... nun, evtl. könnte es neben der Grafikkarte auch das Netzteil sein. Mittlerweile zieren viele kleine rote Streifen den Desktop... siehe Anhänge.

Was meint ihr? Tendiert stark Richtung Graka? Ein Netzteilproblem wäre da wohl eher kaum denkbar? Was mich wundert, dass nach dem Treiberupdate die Probleme entstanden sind.. könnte auch einfach nur Zufall sein.

KinGGoliAth
2015-10-24, 03:27:07
sieht aus als hätte es da den graka ram gerissen.
takte den ram mal in schritten runter und guck ob sich was am fehlerbild ändert.
zu heiß wird das ding aber nicht? dreht der lüfter?

am sichersten wäre es natürlich die karte in einem anderen rechner zu testen um alle anderen komponenten auszuschließen, auch das netzteil.
ich weiß ja nicht wie die heutige lage ist aber anno dazumal war super flower auf dem gleich ramschniveau wie lc power und andere chinaböller.

elzo!do
2015-10-24, 04:17:45
sieht aus als hätte es da den graka ram gerissen.
takte den ram mal in schritten runter und guck ob sich was am fehlerbild ändert.
zu heiß wird das ding aber nicht? dreht der lüfter?

am sichersten wäre es natürlich die karte in einem anderen rechner zu testen um alle anderen komponenten auszuschließen, auch das netzteil.
ich weiß ja nicht wie die heutige lage ist aber anno dazumal war super flower auf dem gleich ramschniveau wie lc power und andere chinaböller.
Ramtakt probiere ich aus. Wird nicht heiß, max. 50°C.. Lüfter drehen sich auch alle. Die Fehlerbilder waren am Ende Freezes.

Evtl. kann ich die Graka bei jemanden kurz testen.. daheim gibt's gerade keine Möglichkeit.

Was das Netzteil angeht, war es damals eigentlich das Nonplusultra. Belieferte mit seinen 700 Watt auch problemlos 2x780 GTX mit stabilen Werten. Jedoch gab's gelegentlich Freezes mit GTX980 und 980TI. Nur weiß ich bis heute nicht ob's am NT lag oder gar am Board. Bzgl. Chinaböller.. es waren auf jedenfall mal massenhaft gefälschte Markennetzteile im Umlauf. Also Netzteile von namhaften Herstellern nur sehr billig imitiert. Keine Ahnung ob das heute noch in dem Umfang der Fall ist.

Grindcore
2015-10-24, 08:16:55
Ist ja unfassbar, letzte Woche ist mir genau das Gleiche passiert und zwar mit einer GTX 780 Super Jetstream. Update auf 358.50 und plötzlich Abstürze, sobald die Grafikkarte asugelastet wurde. Verschiedene, ältere Treiber ausprobiert - selbes Fehlerbild. Irgendwann hat die Karte dann gar keinen Treiber mehr angenommen und ich bekam bunte Zeilen auf dem Desktop.

Ist jetzt seit einer Woche beim Händler, mal schauen was dabei rausspringt, Garantie war noch druff. Wasn Zufall. ;D

Air Force One
2015-10-24, 09:55:37
Gab Es nicht damals auch einen oder mehrere Treiber der Hardware gekillt hat?
Bei einem waren es blizzard games,beim anderen egal.

Kann mich aber auch irren.

Seltsam das es bei beiden hier ein 780er Chip und der selbe Treiber ist.
Wird aber Zufall dein. ....

BlacKi
2015-10-24, 10:08:26
wenn keine garantie mehr vorhanden, dann ab in den ofen und backen.

Gast
2015-10-24, 10:37:48
Gab Es nicht damals auch einen oder mehrere Treiber der Hardware gekillt hat?
Bei einem waren es blizzard games,beim anderen egal.

Kann mich aber auch irren.

Seltsam das es bei beiden hier ein 780er Chip und der selbe Treiber ist.
Wird aber Zufall dein. ....
Hört sich für mich nach einer wilden Verschwörungstheorie an.:rolleyes:

Dann müsste NV die internen Schutzmechanismen der Hardware mittels Treiber und Hardware umgehen, dann wären sie schön blöd. Das lässt sich ja wohl nachweisen.

Das Flickering sieht eher wie ein Spannungsproblem aus. Ich würde da mal versuchen die Werte auszulesen. Könnte wohl am Netzteil liegen. Durch die zu losen Stecker kann auch die VRM beschädigt worden sein. Einfach mal die Karte ausbauen und die PCIe Pins prüfen. Netzteil Stecker genauso. Manchmal hilft reinigen.

Air Force One
2015-10-24, 10:44:17
Ich weiß was du meinst, aber damals sind durch bestimmte Kombis von Spielen und Treiber die Lüfter ausgefallen.

Wie gesagt... das sind Fakten.
Muss natürlich damit NICHTS zutun haben....war nur ein Hinweis.
Hier sollte man wirklich von einem Zufall ausgehen.

Gast
2015-10-24, 11:27:29
Manchmal ist es vielleicht so das Karten vom gleichen Hersteller und selbiger Charge den Geist aufgeben. Ich hatte mit meinem Kumpel die Gainward 6800 oder wie die hieß. Beide sind innerhalb einer Woche ausgestiegen. War aber ein Gainwardproblem, hatte mit NV eigentlich nichts zu tun.

Womöglich lastet der Treiber jetzt die GPU mehr aus und dann zeigen sich instabiles OC und Layouts recht deutlich, wenn auf Seite des Partners alles auf Kante genäht ist. Welche Karte ist es denn überhaupt bzw. Ist es ein Standardlayout das durch den Partner einfach OC wurde?

Kann natürlich sein das sie jetzt kaputt ist...am Treiber liegt das aber eher nicht. Die 780 ist doch noch sehr weit verbreitet.

Monty
2015-10-24, 11:54:38
Ich kann einfach nur immer wieder den gleiche Tipp wie in unzähligen anderen Threads geben. Das allererste das man in so einer Situation machen sollte, bevor man irgendwelche wahnsinnigen Theorien aufstellt....Karten in einem anderen Rechner testen. Wenn es dann immer noch so ist, weiss man zumindest, dass ein Hardwareproblem der Karte vorliegt ;)

Gast
2015-10-24, 12:11:41
Im NV-Forum gabs sowas mit der Gigabyte 780 auch mal, Vorgehensweise wäre:

1 Bios auf alles Standard setzen
2 GPU Treiber neu installieren, voher fixen mit DDU
3 Windows neu aufsetzen
4 Ram testen
5 Grafikkarte im anderen PCIe Slot betreiben
6 Voltage überprüfen
7 Netzteil

Wenn das alles nichts bringt, RMA wenn noch möglich.

Da gabs in diversen Spielen wie ARMA, BF, Crysis mit aufgedrehten Settings Flickering.

Wenn man im dritten Bild beim TS guckt könnte es der RAM sein, AMD hatte damit ja auch eine zeitlang Probs wegen fehlerhaften Chargen.

Ich bin immer noch der Meinung das dieser ganze Windows 10 Treiber Strang bisher noch nicht richtig ausgereift ist, da gibt es im Wochentakt neue Treiber und Fixes. Wegen zwei Spiele (bzw. dessen Benchmarks) wechsel ich jetzt nicht auf Windows 10, selbst wenn es das derzeit noch umsonst gibt. Das mache ich nächstes Jahr, wenn es etwas mehr gereift ist.

Was hat Windows 10 sonst noch Vorteile? Eigentlich keine für Gamer.

Dicker Igel
2015-10-24, 12:24:34
Ich würde als Erstes das komplette Werks-OC entschärfen/rausnehmen:

Standard: 863 / 1502

falls das rennt:

Jetstream(non Super): 902 / 1502

Gast
2015-10-24, 12:38:08
Die roten Streifen sehen nach einem Temperaturproblem aus, was ja nicht vorliegt.

Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet das Windows ein Problem bei dem Gerät festgestellt hat. Treiber womöglich gar nicht richtig installiert oder Hardware nicht erkannt.

Betreibe die Karte doch mal auf dem Windowsinternen Treiber von Mircosoft. Müsstest du über den Gerätemanager ja auswählen können, rechtsklick auf den Eintrag und dann Treibersoftware aktualisieren, oder eben nach geänderter Hardware suchen.

Dicker Igel
2015-10-24, 12:42:08
Stimmt, das mit dem Gerätemanager sollte man zuerst klären.

elzo!do
2015-10-24, 12:47:31
Ist ja unfassbar, letzte Woche ist mir genau das Gleiche passiert und zwar mit einer GTX 780 Super Jetstream. Update auf 358.50 und plötzlich Abstürze, sobald die Grafikkarte asugelastet wurde. Verschiedene, ältere Treiber ausprobiert - selbes Fehlerbild. Irgendwann hat die Karte dann gar keinen Treiber mehr angenommen und ich bekam bunte Zeilen auf dem Desktop.

Ist jetzt seit einer Woche beim Händler, mal schauen was dabei rausspringt, Garantie war noch druff. Wasn Zufall. ;D
Ähm ja, auch hier GTX 780 Super Jetstream. Und was du schreibst habe ich hier 1 zu 1 erlebt. Irgendwann keine Treiber mehr angenommen und mittlerweile bunte Zeilen. Garantie ist leider keine mehr vorhanden. Übrigens GSync nutzt du nicht?

Testweise habe ich die Grafikkarte in einen anderen PCIe 16x Slot gesteckt. Gleiches Bild im wahrsten Sinne. Werde später noch andere Stromkabel vom Netzteil testen.

Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet. Einzig Thundermaster lief parallel mit, um die Temp bei max. 72°C zu halten..

Zwecks anderer Rechner und testen.. evtl. klappt's damit schon heute oder erst morgen. Graka und Netzteil könnte mir heute ggfls jmd bereitstellen. Das wäre optrimal.

Gast
2015-10-24, 12:50:16
...vorher die HD4000 deaktivieren (Auto off, wenn möglich) oder das Bios auf PEG oder PCIex16-Priorität setzen. Vielleicht hilft es. So kann der treiber die Hardware zweifelsfrei erkennen.

elzo!do
2015-10-24, 12:50:42
Die roten Streifen sehen nach einem Temperaturproblem aus, was ja nicht vorliegt.

Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet das Windows ein Problem bei dem Gerät festgestellt hat. Treiber womöglich gar nicht richtig installiert oder Hardware nicht erkannt.

Betreibe die Karte doch mal auf dem Windowsinternen Treiber von Mircosoft. Müsstest du über den Gerätemanager ja auswählen können, rechtsklick auf den Eintrag und dann Treibersoftware aktualisieren, oder eben nach geänderter Hardware suchen.
Ja, den Treiber hatte ich deinstalliert und neu installiert, Auch den Windows internen Treiber schon probiert. Hatte das System schon per Systemsicherung und nachträglich per Anderem Backup auf Ursprung gesetzt, mit einem Treiber der funktionierte.

elzo!do
2015-10-24, 12:51:26
...vorher die HD4000 deaktivieren (Auto off, wenn möglich) oder das Bios auf PEG oder PCIex16-Priorität setzen. Vielleicht hilft es. So kann der treiber die Hardware zweifelsfrei erkennen.
Probier ich eben aus.

Gast
2015-10-24, 13:07:17
Um den Treiber neu zu installieren, Windows 10 ist den abgesicherten Modus versetzen:


1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
2. Geben Sie dort "msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet die Systemkonfiguration.
3. Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Start" und aktivieren Sie unten die Option "Abgesicherter Start" sowie "Netzwerk".
4. Bestätigen Sie mit dem Button "OK" und starten Sie Windows neu. Anschließend gelangen Sie direkt in den abgesicherten Modus.

Quelle: www.chip.de

elzo!do
2015-10-24, 14:00:44
Soeben nur den Treiber im abgesicherten Modus als Neuinstallation installiert. Fehler bleibt im Normalmodus.

Übrigens Im abgesicherten Modus und beim Start sind keine Grafikfehler vorhanden. Die entstehen erst wieder im normalen Modus und wenn ein nvidia Treiber installiert ist (355.82, 358.50, ..). Also schon auf dem Desktop. Im Gerätemanager steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". *mmmhmh

Werde eben das NT und die Ersatzgraka holen. Wie ich erfahren habe, hat das NT leider keinen 8 Pin Stecker. Ein Adapter liegt gerade nicht rum. Kann dann wohl erst morgen bei einem anderen Kollegen direkt am Rechner schauen.

Edit: iGPU war hierfür deaktiviert und die Stromkabel für die Graka hatte ich gewechselt.

Dicker Igel
2015-10-24, 14:21:03
Code 43 scheint ja öfters Zicken zu machen.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3724/~/error-code-43-in-device-manager-after-upgrade-to-windows-10.

Viper80511
2015-10-24, 15:25:03
Diesen Code 43 Fehler hatte ich auch mit dem 353.82 (Palit GTX 780). Nach dem installieren kamen dann nette Bildfehler schon beim Windows 10 hochfahren !! Treiber runter, Windows neu (Win7 oder 8, 10).Der Code 43 blieb. Konnte nur durch einen Firmware Flash der Grafikkarte behoben werden. Ein Gast im Forum hier brachte diesen tollen Lösungsvorschlag. Seitdem läuft Sie wieder ohne murren. Mit Treiber Updates halte ich mich seitdem sehr zurück. Win 10 & Nvidia das läuft momentan irgendwie nicht rund.

Dicker Igel
2015-10-24, 16:08:24
Hier (https://forums.geforce.com/default/topic/861231/geforce-drivers/nvidia-amp-windows-10-how-i-solved-the-code-43-error-/1/) wurde auch darüber diskutiert. Ich frag mich bloß wie ein Treiber das VGA-BIOS zerschießen soll?

BlacKi
2015-10-24, 16:18:56
Soeben nur den Treiber im abgesicherten Modus als Neuinstallation installiert. Fehler bleibt im Normalmodus.

Übrigens Im abgesicherten Modus und beim Start sind keine Grafikfehler vorhanden. Die entstehen erst wieder im normalen Modus und wenn ein nvidia Treiber installiert ist (355.82, 358.50, ..). Also schon auf dem Desktop. Im Gerätemanager steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". *mmmhmh

Werde eben das NT und die Ersatzgraka holen. Wie ich erfahren habe, hat das NT leider keinen 8 Pin Stecker. Ein Adapter liegt gerade nicht rum. Kann dann wohl erst morgen bei einem anderen Kollegen direkt am Rechner schauen.

Edit: iGPU war hierfür deaktiviert und die Stromkabel für die Graka hatte ich gewechselt.

das ist normal. erst durch den treiber kann man die grafikkarte und deren performance nutzen.

du kannst auch im windows (nicht im abgesicherten modus) einfach die grafikkarte im geräte manager deaktivieren, dann verschwinden die artefakte.

wie gesagt, wenn du nicht weiter weißt, einfach mal im backofen bei 150° backen. dein bild sieht so aus als wäre hardware defekt. das backen kann wie bei meiner möglicherweiße helfen.

elzo!do
2015-10-24, 16:56:35
Diesen Code 43 Fehler hatte ich auch mit dem 353.82 (Palit GTX 780). Nach dem installieren kamen dann nette Bildfehler schon beim Windows 10 hochfahren !! Treiber runter, Windows neu (Win7 oder 8, 10).Der Code 43 blieb. Konnte nur durch einen Firmware Flash der Grafikkarte behoben werden. Ein Gast im Forum hier brachte diesen tollen Lösungsvorschlag. Seitdem läuft Sie wieder ohne murren. Mit Treiber Updates halte ich mich seitdem sehr zurück. Win 10 & Nvidia das läuft momentan irgendwie nicht rund.
So langsam kommt Licht in's dunkel und auch wieder Palit.. sollte ich mal einen Firmware Flash wagen? Weißt du noch wie das geht bzw. könntest mir ne kleine Hilfestellung geben?

@BlacKi
Gut zu wissen.. nur mit dem Backofen hielt ich erst für einen Scherz. Wäre zweite Option. Nur was passiert da genau und wie lange sollte man die Graka im Ofen behalten? Ziemlich ungewöhnlich. Aber Ok.. ^^

@Dicker Igel
werde mal die anleitung probieren: hier (https://forums.geforce.com/default/topic/861231/geforce-drivers/nvidia-amp-windows-10-how-i-solved-the-code-43-error-/1/)

Gast
2015-10-24, 16:59:50
Der Code 43 kann auf einen Hardwarefehler hinweisen, muss aber nicht. Ich glaube es ist ein Treiberproblem durch Windows 10 verursacht (Fehlerhaftes Certifikat vielleicht). Der Fehler trat nach dem Treiberupdate auf und hängt dann auch damit zusammen (NV oder M$ Müll).

Bios aufspielen wäre eine Möglichkeit. Leider wind unter Windows und UEFI mittels TMP (wie hier auch schon vor kurzem ein paar beschrieben haben) ein kryptischer Hashwert im Bios hinterlegt - der die Hardware eindeutig erkennt. (M$ verschenkt nämlich Windows 10 [wie sie immer behaupten, alles umsonst und so] nicht, sondern ordnet dem Aktivierungscode [Live-ID] direkt Hardware zu und da kann es wohl zu Fehlern kommen).

Daher wäre es (womöglich) sinnvoll ein anderes Herstellerbios auf die Karte aufzuspielen. Könnte sein das sie dann als "neue" Karte erkannt wird.

Es hilft auch nicht ein anderes Betriebssystem zu installieren, die Karte wird durch oben genannte Methode immer wieder als fehlerhaft erkannt, wenn der Modus aktiv ist [das ist eben dieser UEFI TMP-TCG Müll].

Hast du Uefi aktiv, womöglich kannst du das Bios der Hauptplatine in den Legacy-Mode versetzen (es kann sein das dies aber auch nicht hilft).

Backen kann helfen, würde ich aber erst ganz zum Schluss machen. Vielleicht hilft es auch wenn du erstmal eine andere Karte benutzt. Könnte sein das sich die Einträge dann überschreiben. Löschen kann man das nicht. Der Zufallsgenerator der den Code generiert lässt ggf. so austricksen. Der Fehlercode 43 unter Windows 10 ist ein übles Ding.

Wenn die Karte in einem anderem PC fehlerlos läuft, ist es genau das was beschreibe.

elzo!do
2015-10-24, 17:04:34
Der Code 43 kann auf einen Hardwarefehler hinweisen, muss aber nicht. Ich glaube es ist ein Treiberproblem durch Windows 10 verursacht (Fehlerhaftes Certifikat vielleicht). Der Fehler trat nach dem Treiberupdate auf und hängt dann auch damit zusammen (NV oder M$ Müll).

Bios aufspielen wäre eine Möglichkeit. Leider wind unter Windows und UEFI mittels TMP (wie hier auch schon vor kurzem ein paar beschrieben haben) ein kryptischer Hashwert im Bios hinterlegt - der die Hardware eindeutig erkennt. (M$ verschenkt nämlich Windows 10 [wie sie immer behaupten, alles umsonst und so] nicht, sondern ordnet dem Aktivierungscode [Live-ID] direkt Hardware zu und da kann es wohl zu Fehlern kommen).

Daher wäre es (womöglich) sinnvoll ein anderes Herstellerbios auf die Karte aufzuspielen. Könnte sein das sie dann als "neue" Karte erkannt wird.

Es hilft auch nicht ein anderes Betriebssystem zu installieren, die Karte wird durch oben genannte Methode immer wieder als fehlerhaft erkannt, wenn der Modus aktiv ist [das ist eben dieser UEFI TMP-TCG Müll].

Hast du Uefi aktiv, womöglich kannst du das Bios der Hauptplatine in den Legacy-Mode versetzen (es kann sein das dies aber auch nicht hilft).

Backen kann helfen, würde ich aber erst ganz zum Schluss machen. Vielleicht hilft es auch wenn du erstmal eine andere Karte benutzt. Könnte sein das sich die Einträge dann überschreiben. Löschen kann man das nicht. Der Zufallsgenerator der den Code generiert lässt ggf. so austricksen. Der Fehlercode 43 unter Windows 10 ist ein übles Ding.

Wenn die Karte in einem anderem PC fehlerlos läuft, ist es genau das was beschreibe.
interessant! hab ne andere karte hier.. die bau ich erstmal ein.

Viper80511
2015-10-24, 17:21:09
Also Firmware hatte ich hier her https://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=Palit&model=GTX+780. Von dort hatte ich dann auch das Flash Tool https://www.techpowerup.com/downloads/2563/nvflash-5-227-0-1-for-windows/ Du musst darauf achten das die Firmware (Device ID & Board ID) auch für deine Grafikkarte ist. Besser voher mit GPU-Z deine jetzige sichern. Meine Firmware war sogar noch älter als die neue die ich dann geladen habe. 80.10.36.00.01 auf 80.10.37.00.05.

Gast
2015-10-24, 17:26:43
Hier mal eine Aulistung Code 43 betreffend:
M$... https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123
NV... http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3075/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDQ1Njk5ODE2L3NpZC9IOTZYeEx6bQ%3D%3D

Es schließt aber nie aus das die Karte wirklich defekt ist. Aber so viele defekte Karten mit Code 43 gabs noch nie...

Zumal man das auch am USB Anschluss provozieren kann wenn man mehrmals im laufenden Betrieb die Geräte daran ändern, Stick, Festplatte, Laptop, Tablet. Da kann es passieren das Windows auf einmal den USB Anschluss sperrt und meint Fehler Code 43...nix hilft im laufenden Betrieb.

Neu starten kann dann helfen, wenn zuvor einfach die Biosbatterie 5min raus nimmt.

Und das geht auch ziemlich durcheinander bei jedlicher Hardware (auch schon unter Windows 8.1), M$ hat langsam eine Meise.

elzo!do
2015-10-24, 19:17:34
Hier mal eine Aulistung Code 43 betreffend:
M$... https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123
NV... http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3075/related/1/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDQ1Njk5ODE2L3NpZC9IOTZYeEx6bQ%3D%3D

Es schließt aber nie aus das die Karte wirklich defekt ist. Aber so viele defekte Karten mit Code 43 gabs noch nie..
..nun etwas Verschwörung mit in's Thema gebracht.. evtl. will man künstlich die Kaufrate neuer Grafikkarten in die Höhe treiben.. mal ehrlich, die 780 GTX ist doch schon viel zu lange unter den Leuten. :D Wollte an sich noch etwas warten mit einer neuen Grafikkarte..

Zurück zu meinen Ergebnissen:
GPU BIOS auf eine ältere Version geflasht, 'ne Neuere gab's nicht. Die Artefakte auf dem Desktop waren dadurch noch etwas intensiver. Daher wieder auf Original geflasht. Also keine Besserung.

Den Treiber laut Dicker Igels Link (https://forums.geforce.com/default/topic/861231/geforce-drivers/nvidia-amp-windows-10-how-i-solved-the-code-43-error-/1/) komplett entfernt. Es wurde seitens Win10 der Windows-Treiber installiert. Dieser funzt ohne Bildstörungen. Spiele jedoch nicht probiert, da wohl eh nicht tauglich.

Grafikkarte getauscht auf AMD 5750 mit einem von Windows installiertem Catalyst Treiber. Keine Bildstörungen, Diablo3 funktioniert relativ smooth. Netzteil wird's dann wohl nicht sein.


Letzte Optionen wären dann noch Graka in anderen PC (morgen), BIOS Flash von einem anderen Hersteller und backen. Ahja Win7, 'nen Image müsste hier noch irgendow rumliegen.. das probiere ich auch noch.

Gast
2015-10-24, 19:40:47
Vielleicht brauchst ab einer bestimmten Treiberversion expliziet ein UEFI fähiges Bios, bist du sonst nicht mehr Full Windows 10 ready mit deiner 780 und WDDM 2.0? Könnte ich mir bei MS gut vorstellen...bei deren Wahn alles zu überwachen.

...denn würde ich wegen dem Bios mal Palit anschreiben?

Dicker Igel
2015-10-24, 19:45:04
Ist zwar nur Spekulation, aber vielleicht bringt der 341.81 WHQL vom August was, denn da werden auch alle älteren GPU's unterstützt(GT200 etc), was wohlmöglich mehr Kompatibilität bringt.

BlacKi
2015-10-24, 19:53:44
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470823

Backofenmeister
2015-10-24, 19:59:05
Hallo

Ich habe mir deinen Screenshot angesehen und bin der Meinung, daß hier KEIN Hardwaredefekt vorliegt. Echte Hardware-Defekte sind permanent und bereits im BIOS zu sehen. Wenn der Desktop im abgesicherten Modus normal aussieht, ist es ein Treiber- bzw. Softwareproblem.

Um sicherzugehen könntest du eine Ubuntu-Live-Disc brennen und die mal booten. Wenn dort alles normal aussieht, dann wirst du eventuell Windows komplett neuinstallieren müssen. Das Zurückspielen von einem Backup-Image nutzt nichts.

Meine Deutung:
Du hast irgendwann einmal ein Grafikkartentool installiert, welches die Fähigkeit besitzt, ein OnScreen Overlay Display einzublenden. Das geschieht im Normalfall nur bei Spielen. Fraps zB. wäre so ein Kandidat - es gibt aber auch jede Menge ähnliche Tools, die Möglicherweise auch gar nichts mit der Grafikkarte zu tun haben. Diese Tools greifen unmittelbar auf den Videospeicher zu. Wenn nun durch deinen neuen Treiber der Videospeicher 'umaddressiert' wurde, dann mußt du einmal komplett neuinstallieren (Backup-Image zurückspielen reicht nicht), damit die Software dann die neue Speicheradresse korrekt erkennt.

Boote mal ein Live-Linux.
Wenn dort auf dem Desktop alles OK ist, dann würde ich tatsächlich Windows einmal komplett neuinstallieren. Und bei jedem Tool mit Overlay-Option nach der Installation dann 2x hinschauen, ob nach dem Boot noch alles in Ordnung ist.

Oder falls Tools mit Overlay installiert sind: Diese Option im jeweiligen Tool dann mal abschalten.

Gast
2015-10-24, 20:14:11
Denke auch das es schom im Postscreen zu sehen wäre - wenn es so schwere Bildfehler unterm Idle Desktop zu sehen gibt. War womöglich Thundermaster...wenn deine Theorie stimmt.

Hier mal etwas ähnliches: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1232667

Timewarp82
2015-10-24, 20:25:13
Hatte letztens auch nen Code 43 bei meinem 970er SLI. Habe per DDU Treiber deinstalliert und den Button Deinstallieren und Ausschalten (Installieren neuer Grafikkarten bei DDU ausgewählt). Dann habe ich die obere Karte in den unteren Slot, die untere ging dann in den oberen. Rechner eingeschaltet, Treiber installiert. Läuft ^^

Gast
2015-10-24, 20:31:55
Ich bin immer noch der Meinung das es ein TMP Validation Certifikat Fail per Treiberupdate ist, da läuft was schief und das müsste man M$ auch endlich mal sagen. Kann ja nicht sein das so viele Grakas abkacken.

Wenn der Treiber keine direkte und oder die zugelassene TCG Kompatibilität nicht feststellt, sperrt Windows einfach das Gerät, wer weis ob das nicht auch Auswirkungen auf die Hardware hat.

Was Backofenmeister beschreibt könnte aber auch hinkommen.

Da haben wir noch schön was zu erwarten wenn meine Theorie stimmt. Dann kann M$ Hardware ausschließen wie es ihnen passt.

Ich wünsche dem TS das es nicht so ist.;)

elzo!do
2015-10-24, 21:09:00
Boote mal ein Live-Linux.
Wenn dort auf dem Desktop alles OK ist, dann würde ich tatsächlich Windows einmal komplett neuinstallieren. Und bei jedem Tool mit Overlay-Option nach der Installation dann 2x hinschauen, ob nach dem Boot noch alles in Ordnung ist.
Ubuntu Live Disc geladen und beim Startscreen Grafikfehler. Siehe Screenshot. Leider schlechte Qualität. Das Bild ließ sich nicht ordentlich fokusieren. Unten in der Mitte wurde das Symbol scharf dargestellt und die horizontalen Striche bestehen eigentlich aus aneinadergereihten violetten Punkten. Vermutlich soll der Startscreen nicht so ausschauen. Kurz nach dem Startbild blieb der Bildschirm dann auch schwarz. Wenn's nicht gerade Probleme mit Displayport gibt, scheint die Graka doch einen weg zu haben. Jetzt mal mehr gedacht als gewusst.. evtl. greift der Windows-Treiber und davor nicht auf Rendereigenschaften der Graka zu. Gut möglich, dass wenn diese Eigenschaften per Treiber geladen werden, sich der Hardwarefehler erst bemerkbar macht. Wer weiß.

Übrigens laut GPU Z wird PCIe 8x angezeigt. Sollte an sich 16 sein. Den anderen PCIe Slot habe ich übrigens auch schon probiert. Gleicher Fehler.. der Backofen könnte es dann wohl nur noch richten. Werde morgen dennoch die Option anderer Rechner testen. Dann wird aber gebacken!

Lecker
2015-10-24, 21:51:37
Morgen gibts Kuchen, hmmm...lecker, kannst du gleich daneben stellen. Die Grafikkarte nur in Silberpapier einwickeln.

Heute brau ich, morgen back ich und hol die GTX780 wieder ins fehlerfreie Hardwareleben zurück...:biggrin:.

BlacKi
2015-10-24, 22:17:00
Hallo

Ich habe mir deinen Screenshot angesehen und bin der Meinung, daß hier KEIN Hardwaredefekt vorliegt. Echte Hardware-Defekte sind permanent und bereits im BIOS zu sehen. Wenn der Desktop im abgesicherten Modus normal aussieht, ist es ein Treiber- bzw. Softwareproblem.

genau hier liegst du total falsch!

er kann in diesem zustand der karte jeden möglichen treiber ausprobieren und auch in fremden systemen. so wie das aussieht liegt ein hardwarefehler vor. beim hochfahren bis zum laden des treibers ist die grafikkarte nämlich nicht komplett einsatzfähig. erst beim laden des treibers kann man die grafikkarte im vollen umfang nutzen, bis dahin bleibt die karte teildeaktiviert.

meine karte hat sich nach dem treiber laden ebenfalls aufgehängt. nach dem backen mit demselben treiber kann ich dieselbe karte selbst mit oc weiter betreiben.

meine karte hat allerdings nicht nur artefakte angezeigt, das system ist beim laden des treiber gefreezed.

erst mit 125grad 20min, das hat schon geholfen, aber erst mit 160grad 20min war sie komplett stabil.

Lecker
2015-10-24, 22:30:57
Kannst auch 150°C bei 30min, es kommt eigentlich auf die Zeit an, 20min ist bißchen wenig.

Backofenmeister
2015-10-24, 22:54:22
Ubuntu Live Disc geladen und beim Startscreen Grafikfehler. Siehe Screenshot.
Dann ist es kein Softwareproblem. :(

Jetzt mal mehr gedacht als gewusst.. evtl. greift der Windows-Treiber und davor nicht auf Rendereigenschaften der Graka zu. Gut möglich, dass wenn diese Eigenschaften per Treiber geladen werden, sich der Hardwarefehler erst bemerkbar macht. Wer weiß.
Bevor ein Grafikkartentreiber geladen wird, befindet sich die Karte im VGA-Modus. D.h. kein 3D und auch sonst keine Hardwarebeschleunigung. Sobald der Treiber geladen ist, ist dann 3D Funktionalität und Hardwarebeschleunigung (Windowsdesktop benutzt ja Aero) vorhanden. Was aber vor allem eingeschaltet wird, ist das Powermanagement. Möglicherweise senkt deine GTX780 im Idle die Spannungen zu stark ab. Oder vielleicht ist auch einfach etwas bei der Spannungsversorgung kaputt gegangen, so daß der VRam nicht mehr stabil läuft.

Übrigens laut GPU Z wird PCIe 8x angezeigt. Sollte an sich 16 sein. Den anderen PCIe Slot habe ich übrigens auch schon probiert. Gleicher Fehler..
Das hat mit dem Energiesparmodus zu tun. Solange die Karte nicht unter Last ist, werden überzählige Lanes abgeschaltet. Während dem Furmark (im Fenstermodus) sollte auch unter GPU-Z dann korrekt angezeigt werden.

der Backofen könnte es dann wohl nur noch richten. Werde morgen dennoch die Option anderer Rechner testen. Dann wird aber gebacken!
Eine GTX780 ist teuer. Das würde ich mir gut überlegen. Hier mein Thread zu meiner jetzt bereits mehrfach gebackenen 8800GT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550371

Ich poste übrigens gerade von dem Rechner mit der gebackenen 8800GT. ;)
Problem beim Backen:
Dein Problem wird früher oder später erneut auftreten. Das Lötzinn wird durch das Backen ja qualitativ nicht besser. Durch Aufheiz- und Abkühlungsvorgänge (gerade bei stramm eingestellter Kühlung) werden die Lötverbindungen irgendwann erneut brüchig.

Gast
2015-10-24, 23:06:13
Problem beim Backen:
Dein Problem wird früher oder später erneut auftreten. Das Lötzinn wird durch das Backen ja qualitativ nicht besser. Durch Aufheiz- und Abkühlungsvorgänge (gerade bei stramm eingestellter Kühlung) werden die Lötverbindungen irgendwann erneut brüchig.
Das stimmt aber es kostet erstmal nichts. Die GT8600m von meinem alten Laptop (das noch im Betrieb ist), hab ich jetzt schon zig mal gebacken, 2 Monate hält sie jetzt durch zum Anfang waren es noch 6.

Aber die 8600m ist auch das übelste was Nvidia jemals abgeliefert hat, deshalb kommt sie jetzt alle 2 Monate in die Hitzehölle, zur Strafe und Genugtung...muss sein.:D

Hauptplatinen von Fujitsu Laptops gehören auch dazu, + fest verlötetem NV7500m genau der gleiche Mist.

elzo!do
2015-10-25, 00:48:22
@Backofenmeister
Mal noch ne Frage zur Backmischung. Was muss denn alles bei der Graka abmontiert werden? Die verlöteten 6+8Pin Buchsen aus Plastik kann ich ja schlecht entfernen. Wieviel Hitze halten die überhaupt aus? Muss der Kühler auch ab?

Wegen VGA Modus.. danke für die Aufklärung. Derartiges schwebte mir durch die Gedanken.. nur nicht so ausführlich. ;)

Aktuell kann ich mit der Graka nicht viel anfangen. Backen wäre ne Chance Evtl. hält sie dann auch noch einige Monate bis zur Neuanschaffung. Gut möglich, dass bis dahin die Preise etwas purzeln.. wenn's nix wird, ein Versuch war's wert.

Dicker Igel
2015-10-25, 01:03:21
Bekommst Du die Karte mit dem MS-Treiber via NVI auf Stock-Takt? Vielleicht lässt sich dann der NV-Treiber installieren und das Ding rennt wieder - müsste man dann nur fest flashen, weil's sonst beim booten unter Umständen wieder abkackt. Oder evt gleich das hier (https://www.techpowerup.com/vgabios/141691/palit-gtx780-3072-130517.html) flashen. Würde ich vorm backen noch probieren, das Werks-OC ist ja nicht gerade moderat.

BlacKi
2015-10-25, 01:17:38
unter 150 grad umluft würde ich nicht anfangen.

nach 20min richt es leicht nach elektro brand, nicht stark.

bis 200 kann man gehen ohne das das plastik richtig weg schmilzt.

man macht nichts verkehrt soviel runter zu machen wie es geht, vor allem plastik schrott.

wenn der kühler komplett aus metall ist kann man ihn drauf lassen.

Gast
2015-10-25, 01:45:49
Die GT8ter Besitzer sind hartgesottene Typen :D: https://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Wichtig, danach den Backofen wieder richtig reinigen bevor man darin Lebensmittel zubereitet.

Schrotti
2015-10-25, 02:24:47
unter 150 grad umluft würde ich nicht anfangen.

nach 20min richt es leicht nach elektro brand, nicht stark.

bis 200 kann man gehen ohne das das plastik richtig weg schmilzt.

man macht nichts verkehrt soviel runter zu machen wie es geht, vor allem plastik schrott.

wenn der kühler komplett aus metall ist kann man ihn drauf lassen.

Kondensatoren (hochwertig) machen maximal 105°C mit. Dein 150°C Vorschlag ist Unsinn.

Gast
2015-10-25, 02:54:15
Nein die machen mehr mit. Zum Zeitpunkt des Erhitzens müssen sie nichts leisten da völlig stromlos. Die 105°C definieren sich anders.

Backofenmeister
2015-10-25, 03:28:13
@Backofenmeister
Mal noch ne Frage zur Backmischung. Was muss denn alles bei der Graka abmontiert werden? Die verlöteten 6+8Pin Buchsen aus Plastik kann ich ja schlecht entfernen. Wieviel Hitze halten die überhaupt aus? Muss der Kühler auch ab?
Ja - der Kühler muß runter. Was eventuell nicht runter muß, ist das Slotblech, wo die Anschlüsse dran sind. Alles was gelötet ist, bleibt dran. Alles was geschraubt oder gesteckt ist, kommt ab.

Du baust vorsichtig den gesamten Kühler ab. Kabel vom Lüfter abziehen etc.
Dann machst du mit Reingungs-/Haushaltsbenzin vorsichtig den Chip sauber. Also alles wo WLP dran ist muß blitzblank sauber werden. Es kann sein, daß je nach Karte Wärmeleitpads auf den VRam-Chips und den Steuerchips von den Wandlern sitzen. Diese Pads müssen vorsichtig entfernt werden... wenn sie nicht eh schon zu Staub zerbröselt sind.

Dann schaust du dir das PCB einmal genau an, ob irgendwo Aufkleber drauf sind. Das können OC-passed Aufkleber sein oder einfach nur irgendwelche Zahlen und Strichcodes. Die Aufkleber machst du auch vorsichtig mit Reinigungsbenzin ab, weil die beim Backen sonst richtig festbrennen.

Und da kommt auch schon die erste zusätzliche Ausgabe. Du mußt dir passende Wärmeleitpads und WLP (am besten AS5) besorgen BEVOR du die Karte dann später wieder zusammensetzen willst. Wenn du keine passenden Pads findest, dann brauchst du gar nicht erst anzufangen (die Höhe von den Pads muß stimmen).

wenn's nix wird, ein Versuch war's wert.
Das war damals bei mir auch der Grund, warum ich es überhaupt versucht habe. Verkaufen konnte man die defekte Karte nicht mehr und eine Reparatur hätte fast soviel gekostet, wie eine neue Midrange Grafikkarte. Der Mülleimer war die einzige noch offene Option gewesen.

Zum Backen selbst lies dir den von mir oben verlinkten Thread (nur meine Beiträge) genau durch. Dann weißt du, was zu tun ist. Da ist auch ein YouTube-Video (von jemand anderem) verlinkt.

Temperatur hatte ich zuletzt exakt 200°C für 15 Minuten. Damit läuft die Karte jetzt schon wieder seit knapp 2 Monaten. Achte darauf, daß die Karte im Bratschlauch möglichst luftdicht eingepackt ist und nicht das Backblech berührt. Würde die Karte das Blech berühren, wird die Hitze an diesen Stellen zu groß. Also den Bratschlauch großzügig abschneiden (am besten doppelte Kartenlänge) und die Enden dann unter die Karte knicken, so daß das ganze quasi auf den geknüllten Enden vom Bratschlauch über dem Backblech schwebt.
Mit einem Backofenthermometer kannst du kontrollieren, ob der Ofen die Temperatur nicht überschreitet. Unser Ofen hat im Zentrum locker 50°C mehr, als man eingestellt hat.

Achte auch darauf, daß es kein uralter Bratschlauch ist. Ansonsten kann es passieren, daß sich der Bratschlauch wie ein Schrumpfschlauch zusammen zieht.

.........................................................

Und nun nochmal zum eigentlichen Problem:
Teste die Karte auch nochmal in einem anderen PC. Es kann auch sein, daß es an deinem Netzteil oder der Spannungsversorgung vom PCIe-Slot auf deinem Mainboard liegt.
Dann bringt dir das Backen außer einem Haufen Arbeit nämlich nix, weil das Problem dann weiterhin besteht.

.........................................................

@Schrotti:
Hast du etwa noch nie eine Grafikkarte gebacken? :D

Also unter 180°C würde ich erst gar nicht anfangen. Lieber kürzere Zeiten (10 bis 15 Minuten) und dafür dann Temperaturen, bei denen bleifreies Lot weich wird.
Auf Kondensatoren braucht man da imo keine Rücksicht zu nehmen.

Hier ein Video, wie ein Profi einen BGA-Chip komplett neu verlötet:
https://www.youtube.com/watch?v=d6iGqyBsHxQ
Interessant sind besonders die Temperaturen, welche dort zu sehen ist. An der Rework-Station hat er -wenn ich es richtig sehe- 300°C eingestellt. Damit wird das Lötzinn flüssig. Daß möchten wir aber lieber vermeiden, weil sonst Bauteile verrutschen oder sogar runterfallen können.
Ich glaube 200°C reichen, so daß die Lötpunkte weich werden. Den Rest erledigt dann die Oberflächenspannung.

Wenn man das selber so wie in dem Video machen könnte, wäre es natürlich ideal, um die Grafikkarte zu reparieren. Wenn man es machen lässt, braucht man über den Preis gar nicht erst nachzudenken. Nicht nur die GPU, sondern auch jeder VRam-Chip müssten auf diese Weise einzeln behandelt werden. Und am Ende ist dann doch noch was ganz anderes ebenfalls kaputt. Das wird zu teuer.

PS: Nach dem Backen den Bratschlauch nicht in der Wohnung, sondern irgendwo im Freien aufschneiden und auf keinen Fall in der Nähe die Luft einatmen. Zum einen stinkt es mörderisch und zum anderen bekommt man von dem Gestank starke Kopfschmerzen.

Backofenmeister
2015-10-25, 03:49:24
Hier noch ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VTAU647jzzk

Die ganze Platine wird auf 150°C vorgeheizt.
Bei 220°C hebt er den Chip runter.

So weit wollen wir ja nicht gehen. ;)

Mega-Zord
2015-10-25, 09:24:03
Ich habe auch beim 358.50 Probleme mit meiner 780 Super Jetstream gehabt. Im entsprechenden Treiber Thread hier wurde das natürlich 3DC-Style ignoriert. Bei mir ist das Bild andauernd eingefroren. Bildfehler habe ich seit dem aber zum Glück nicht.

Zum Backen:
Ich habe die ein oder andere Karte im Ofen wieder zum Leben erweckt. Früher war mal die Ansage: 120°C 20 Min. Das bringt aber überhaupt nichts. Die besten Ergebnisse habe ich, wie hier schon geschrieben, bei 150°C. Ich demontiere den Kühler und reinige die Karte vorher. Den Ofen heize ich vor, die Hardware packe ich in Alufolie ein. Somit erreiche ich eine konstante Temperatur und eine Gleichmäßige Verteilung auf dem PCB. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, dann backe ich die Karte für 30 Min.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiederbeleben.

Gast
2015-10-25, 10:24:27
Nach deiner Theorie müsste das Backofenthermometer auch Müll anzeigen, denn das liegt oder steht und hat damit auch direkten Kontakt zu erwärmten Flächen im Backofen.

Tatsächlich sind die Temperaturen in einem Backofen nie gleich, bei Umluft sowieso nicht, denn das hängt von der Drehrichtung und damit Strömungsrichtung der heißen Luft ab.

TS sich dir die richtige Stelle im Backofen, sich sie mit dem Thermometer und 150°C im ersten Versuch reichen. Dabei soll auch kein Lot schmelzen oder dergleichen, dass ist völliger Quatsch. Es geht um Beseitigung von inneren Oxidationen des Materials. Wenn ein Ball komplett abgerissen ist, lässt sich das auch mit dem Backen nicht wieder reparieren.

Mega-Zord
2015-10-25, 10:35:34
Richtig, 150°C sind auch nicht die Temperaturen eines Reflow Ofens.

Hübie
2015-10-25, 11:04:50
Kondensatoren (hochwertig) machen maximal 105°C mit. Dein 150°C Vorschlag ist Unsinn.

Das gilt für den laufenden Betrieb mit elektrischen Strömen ;)
Stell dir vor: Ich habe ne Karte bei 220°C gebacken und die lief. :tongue:

Reflow-Löten
2015-10-25, 11:44:30
Richtig, 150°C sind auch nicht die Temperaturen eines Reflow Ofens.

Ein professioneller Reflowofen hat mMn mehrere Temperatursensoren und auch 5-6 Programme + Kammern die man durchlaufen lässt. Ich habe früher die Karten in einem Laborofen gebacken, die Teile sind sehr genau, was die angezeigten Temps angeht.

Das umwickeln mit Silberpapier kann dabei zu einer optimaleren Wärmeverteilung verhelfen.

Blöd ist es wenn innerhalb des Package etwas beschätigt wurde (Verspannungen innerhalb des Materials wegen Hitzenestern und Anpressdruck beim Betrieb). Dann hilft eigentlich nur das betreffende Bauteil gegen ein neues zu tauschen oder wegwerfen. Die Chancen stehen 50/50 ;).

Bei den RAMs lohnt sich das meistens nicht und hier sieht es wohl danach aus.

Was ist eigentlich mit dem Ramdac? Würde der auch solche Bildchen produzieren?

200°C erscheint mir etwas viel (da könnte ein Kondensator schon mal platzen) und im Backschlauch, hmm ist da nicht noch Luft drin? Luft ist ja nun mal kein guter Wärmeleiter.

Wenn der Backofen höherwetiger ist würde ich den ersten Versuch mit 125°C starten, etwas mehr Arbeit, aber das Lohnt sich vielleicht. Die höhere Hitze kann auch andere Bauteile schädigen.

200°C wäre bei mir nur die Hauruckaktion in einem billigen Backofen, dann kann man sicher in den nächsten 6 Monaten neu bestellen.

Abreissen tut es eben wegen Oberflächenspannung an sich, das Material arbeitet eben über die Dauer seiner Verwendung (warm kalt warm kalt etc.).

Das Vollkonfektions-Reflow Löten geht eigentlich zügig von statten und wenn das Material dann durch zu geringere Temps oder verweilen in der Abkühlkammer zu schnell auskühlt, gibt es eben Spannungen und auch feinste Mirco-Risse die Oxidation begünstigen. Dort werden je nach Weichlot eher 140°C beim Verlötprozess angestrebt. Die 150°C scheinen mir dann doch voll ausreichend, wenn es kein Backofen aus dem Baumarkt ist.

Mega-Zord
2015-10-25, 11:58:10
Im Herstellungsprozess von Platinen werden Drahtbauteile auch erst ganz am Ende bestückt und gehen nicht durch den Reflow Ofen. Als erstes kommt das Hühnerfutter auf die Platine, dann die größeren Chips und Spannungsregler. Anschließen wirds "gebacken". Kondensatoren kommen erst später auf die Platine und werden dann auch nicht mehr gebacken.
Deswegen würde ich auch nicht unbedingt 200°C als erstes ausprobieren. Ich würde bei so einer teuren Karte erst 125°C, dann 150°C probieren. Die Folie sollte bei beiden Temperaturen verwendet werden. Wenn das alles nicht fruchtet, kann man sich eigentlich schon mal von seiner Karte verabschieden. Einer "Feuerbestattung" bei 200°C steht dann nichts mehr im Wege... und vielleicht steht sie ja wieder von den Toten auf :)

elzo!do
2015-10-25, 12:07:49
@Reflow-Löten
Erstmal danke für die Infos. Der Backofen sollte hochwertig sein. Die Küche wurde Ende 2013 komplett gewechselt und bei den Komponenten wurde auch mit das Aktuelleste von Siemens verbaut. Die 125°C könnten evtl. ausreichen. Wollte aber die Graka bei meinem Kollegen backen, gerade weil das Zeig daheim noch relativ jung ist.

Bzgl. RAMDAC.. worauf willst du hinaus. Soll ich mal einen analogen Monitor anschließen? Edit: nonsens, schon der Anschluss hierfür fehlt.

Also du würdest beim Umwickeln eher zu Silberpapier (Alufolie) anstatt eines Bratschlauchs raten?

Nachmittag fahr ich zu nem Kollegen und wir probieren das gute Stück dort nochmal aus. Ein anderer Kollege gab sein altes NT mit Tagan 500 Watt. Angeschlossen keine merklichen Änderungen zu meinem Pendant.


Nachtrag:
Unten sind jetzt noch die Spannungswerte vom Netzteil für's Mainboard als Screenshot. Die blieben auch nach 10min noch so. Zudem 2 Ansichten aus GPUZ. Habe einen alten Röhrenmonitor über DVI analog Adapter angeschlossen. Problem besteht.
Und laut Dicker Igel noch ein BIOS von der puren Jetstream geflasht. Das verlinkte Referenz BIOS war nicht möglich, da die Board ID nicht übereinstimmte. Auf jedenfall brachte das ältere BIOS noch stärkere Artefakte mit sich. Daher wieder auf Original geflasht.

Reflow-Löten
2015-10-25, 13:08:21
Bzgl. RAMDAC.. worauf willst du hinaus. Soll ich mal einen analogen Monitor anschließen?
Der Siemens geht i.O.. Natürlich solltetst du vorher alles ausprobieren und gegentesten um auszuschließen das es nicht ein einfacher Fehler ist.

Dann kann es passieren das du denkst, dein Backvorgag ist fehlgeschlagen, drehst den Ofen auf und nochmal bis die Platine den geist aufgibt. Wobei es daran garnicht liegt. Wenn ein Bauteil, irreparabel beschädigt ist - hilft backen ja nicht.;)

Im Herstellungsprozess von Platinen werden Drahtbauteile auch erst ganz am Ende bestückt und gehen nicht durch den Reflow Ofen. Als erstes kommt das Hühnerfutter auf die Platine, dann die größeren Chips und Spannungsregler. Anschließen wirds "gebacken". Kondensatoren kommen erst später auf die Platine und werden dann auch nicht mehr gebacken.
Deswegen würde ich auch nicht unbedingt 200°C als erstes ausprobieren. Ich würde bei so einer teuren Karte erst 125°C, dann 150°C probieren. Die Folie sollte bei beiden Temperaturen verwendet werden.
Da gehe ich mit, so seh ich das auch :up:.
Manchmal ist weniger mehr! Bevor etwas abfällt oder sonst beschädigt wird.

Gast
2015-10-25, 14:28:15
Zudem 2 Ansichten aus GPUZ.
Bist du dir sicher das der M$ Basictreiber die Werte für GPUZ überhaupt liefert?

Gast
2015-10-25, 14:40:35
Hier mal ein kleiner Denkanstoß was es noch sein könnte:


-beschädigter Download oder nicht abgeschlossene Installation von Windows-Software
-Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation)
-Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows zusammenhängende Dateien beschädigt hat
-ein anderes Programm hat, böswillig oder aus Versehen Dateien, die mit Windows zusammenhängen gelöscht


Wo sich der Vogel einnistet ist ihm ganz egal...backen hilft da wenig, aber viel Erfolg. Bei Hardwareschäden hat sich für eine kurzfristige Reparatur bewährt.

Ich würde immer noch das Treiberupdate vermuten.

Gast
2015-10-25, 14:54:13
Falls es dich interessiert sieh dir mal Badbios (http://www.heise.de/security/meldung/Supertrojaner-BadBIOS-Unwahrscheinlich-aber-moeglich-2043114.html) an, ein übler Vogel und renitent...bis zum Ende, der reißt die Hardware gerne mit. Von wegen SecureBoot ist sicher, lächerlich.

Solche Supertrojaner werden von großen IT-Spezies ja gerne ignoriert - weil es Kosten verursacht solchen Schädlingen und den Kartellen dahinter das Handwerk zu legen, der Finder oder Forscher wird dann gerne für blöd erklärt. Obs Absicht ist weiß man nicht. Hoffe die 780iger sterben jetzt nicht zu Hauf.

elzo!do
2015-10-25, 15:07:45
Hier mal ein kleiner Denkanstoß was es noch sein könnte:



Wo sich der Vogel einnistet ist ihm ganz egal...backen hilft da wenig, aber viel Erfolg. Bei Hardwareschäden hat sich für eine kurzfristige Reparatur bewährt.

Ich würde immer noch das Treiberupdate vermuten.
Also ich war jetzt bei Ubuntu unterwegs, hatte diverse Systembackups von Win7 bis Win10 wiederhergestellt und verschiedene nvidia Treiber runtergeladen+ausprobiert. Dabei nach diversen Anleitungen zur Deinstallation vorgegangen. Zudem 3 BIOS'e geflasht. Das Mainboard zurückgesetzt. Einen Röhrenmonitor via Adapter am DVI angeschlossen. Das Netzteil ausgetauscht, den PCIe Slot gewechselt und eine andere Grafikkarte verbaut, wo dann keine Probleme mehr auftauchten. Es sieht sehr stark nach einem Hardwaredefekt aus. Gleich kommt die Graka noch in einen anderen Rechner mit Win7. Wenn da auch nix besser wird, dann hilft evtl. noch backen, sofern kein Bauteil an sich beschädigt ist. Und ob das Treiberupdate der Übeltäter war, lässt sich nicht eindeutig sagen. Hier posteten übrigens neben mir noch 3 andere mit einer Palit 780 ähnliches bzw. genau dieses Problem (Grindcore, Mega-Zord und Viper80511).

Und bzgl. Anzeige GPUZ + Basicdriver, siehe deinem Verredner. Kein Plan ob da was gescheit's angezeigt wird. Hab den Screenshot einfach mit in die Sammlung rein.

Gast
2015-10-25, 15:24:05
Schädlinge dieser Größenordnung nisten sich im Bios ein und überstehen einen ROM-Flash. Da hilft nichts gegen. Die Hardware ist verloren. John Butterworth, Corey Kallenberg und Xeno Kovah haben das klar herausgestellt.

Trotzdem viel Glück beim Backen. Kann ja sein, es am Lot liegt, wenn es Palit und eine bestimmtes Modell (Charge) betrifft.

Dann hättet ihr aber in gewisser Weise auch Anspruch auf Ersatz, weil der Schaden schon beim Kauf bestand. Immerhin gewährt nV den Partner 5 Jahre Garantie auf die fehlerlose Funktionsweise. Wenns ein Referenzdesign ist hätte ich das kundgetan, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

elzo!do
2015-10-25, 18:20:50
Die defekte Karte war nun in einem anderen Rechner mit ursprünglich verbauter AMD-Grafikkarte. AMD Treiber vorher deinstalliert. Nvidia Treiber 352.86 drauf. Keine roten Linien. Jedoch wurde die Grafikkarte wieder mit dem Fehler 43 erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager). Neugestartet, Fehler blieb, jedoch keine Artefakte. Danach Treiber 358.50 installiert. Rote Linien, kompletter Absturz.. kamen nicht mehr in's Windows. Abgesicherter Modus ging auch nicht. GTX 780 raus, die alte AMD rein. Kamen wieder in's Win7. Nvidia Treiber per DDU deinstalliert, Rechner läuft.

Noch was zu einer möglichen RMA Sache. Ich habe meine alten Rechnungen durchgestöbert. Dabei einen Lieferschein gefunden mit Kaufdatum der GTX 780 vom 09.10.2013 von einem Distributer. Auch Belegnummer usw. Auf jedenfall noch Garantiezeit, ok dachte die wäre vorbei! Leider finde ich keine weiteren Dokumente wie ne explizite Rechnung vom Händler. Habe dennoch den Distributer also dessen Webseite im inet ausfindig gemacht und per online Formular ein RMA Ticket erstellt. Ich hoffe das funktioniert auch mit dem Lieferschein.. sonst müsste ich irgendwie an die Rechnung kommen. Beim Händler gibt's das Formular schonmal nicht mehr online.

Hübie
2015-10-25, 18:20:55
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das bleifreie Lötzinn an einer Stelle aufgerissen und hat keinen Kontakt mehr. Dann passieren solche Geschichten. Es ist mit garantierter Sicherheit ein Hardwaredefekt.
BadBIOS und so klingt ja ganz nett für Anhänger der Verschwörungtheorien, aber dann könnte genauso Han Solo sich vom Millennium Falcon beamen und per molekulare Rekonfiguration geschrumpft sein um deine Karte unmittelbar nach dem Treiberupdate zu manipulieren. Also eher nicht der Fall.

elzo!do
2015-10-25, 18:34:08
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das bleifreie Lötzinn an einer Stelle aufgerissen und hat keinen Kontakt mehr. Dann passieren solche Geschichten. Es ist mit garantierter Sicherheit ein Hardwaredefekt.
BadBIOS und so klingt ja ganz nett für Anhänger der Verschwörungtheorien, aber dann könnte genauso Han Solo sich vom Millennium Falcon beamen und per molekulare Rekonfiguration geschrumpft sein um deine Karte unmittelbar nach dem Treiberupdate zu manipulieren. Also eher nicht der Fall.
sehe ich ähnlich

Gast
2015-10-25, 18:47:53
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das bleifreie Lötzinn an einer Stelle aufgerissen und hat keinen Kontakt mehr. Dann passieren solche Geschichten. Es ist mit garantierter Sicherheit ein Hardwaredefekt.
BadBIOS und so klingt ja ganz nett für Anhänger der Verschwörungtheorien, aber dann könnte genauso Han Solo sich vom Millennium Falcon beamen und per molekulare Rekonfiguration geschrumpft sein um deine Karte unmittelbar nach dem Treiberupdate zu manipulieren. Also eher nicht der Fall.
Wer 'ne Graka mit 256Shoko-Pops betreibt, naja hat davon wohl keinen Dunst. Nie was zu gelesen, wie so oft...nehme ich an?:biggrin:

Kann ja dann nichts derart sein. War wohl nur als Beispiel gedacht, bevor man die Karte im Backofen ins endgültige Nirvana schickt (denn ab jetzt muss sie immer wieder gebacken werden), zu überlegen ob anderes hilfreich sein kann. Trojanerboard ist kostenfrei! Die gucken sich das gerne an. Aber backen wirds schon richten. Macht mal. Heißt ja nicht das es so sein muss, aber kann und demnächst die Festplatte den Geist aufgibt. Wer wettet...:eek:

Was den Han Solo angeht, das Du dich da mal nicht irrst, hähä...da siehtst du bald Gebeame und einen Warptunnel...also voll daneben getippt.:P

Backofenmeister
2015-10-25, 19:05:37
Früher war mal die Ansage: 120°C 20 Min. Das bringt aber überhaupt nichts. Die besten Ergebnisse habe ich, wie hier schon geschrieben, bei 150°C.
Das ist vielleicht kein Widerspruch. Ich habe ja schon geschrieben, daß unser Ofen im Zentrum 50°C mehr hat, als eingestellt ist. Der Drehregler steht außen dann tatsächlich etwa auf 150-160°C. Wenn ich von Backen bei 200°C rede, dann meine ich damit tatsächlich 200°C (also die Temps laut Backofenthermometer). Miß bei euch mal die Temps mit einem Backofenthermometer. Möglicherweise kommst du damit dann auch auf knapp 200°C im Zentrum des Ofens.

Zum Thema 'neuere Küchen haben bessere/exaktere Öfen':
Imo weit gefehlt. Um die bessere Energieeffizenzklasse zu schaffen, zeigen die Öfen imo manchmal nicht mehr die exakte Temperatur. Wenn es ganz dumm läuft, dann stellt man 150°C ein und der Ofen hat innen nur 100°C... aber dafür dann Energieeffizienz Klasse AAA+++. ;)
Damit kann man sich beim TÜV eine bessere Bewertung ergaunern - aber dann kann man die Karte backen, bis sie tatsächlich schwarz ist, bevor sich etwas tut.

Ex3cut3r
2015-10-25, 19:05:41
Und was soll er jetzt machen deiner Meinung nach @ Gast? Den ganzen PC wegwerfen? Wieso sollte sich grade bei ihm ein "Badbios" einnisten? weil er zockt und ab und zu ein paar Pornos guckt?

Unglaublich was man hier teilweise lesen muss...

Hübie
2015-10-25, 19:07:14
Was den Han Solo angeht, das Du dich da mal nicht irrst, hähä...da siehtst du bald Gebeame und einen Warptunnel...also voll daneben getippt.:P

Und du hast nicht in Betracht gezogen, dass ich absichtlich beamen nahm um die Abwegigkeit herauszustellen? ;) Also voll daneben getippt. Ich selber habe schon einige Karten gebacken und es hat immer einen Erfolg gegeben. Zwei davon laufen immer noch, von den anderen weiß ich es nicht.
Eine hat meine werte Frau beim herausholen aus dem Backofen zunichte gemacht, das zählt also nicht. ;)

Gast
2015-10-25, 19:54:04
@Hübie
Ich hab auch schon gebacken, die Karte war davor und danach tot. Eine durch ein sterbendes Netzteil um die Ecke gebrachte Karte wird auch nicht durch 256Shoko-Pops in einem Backofen gerettet.

Trojanerboard hätte sowas wohl sanft rüber gebracht und man hätte sich einbilden können etwas zur Rettung der Welt beizutragen.

Deine Frau ist lieb, die wollte nur nicht das du immer soviel zockst, alles Absicht...;)

@Ex3cut3r
Ja, du mich ****. Unglaublich welche Antworten du offtopic verfasst. War ja nur eine Frage der Zeit bis ein Gasthater um die Ecke kommt.:P

Mir ist nicht bekannt des es mit dem Lot bei Nvidia Probleme gibt. Oder doch? Also lieber Backen, anstatt den Hersteller anzuschreiben, dass in einem Forum gleich drei vergleichbare Karten des eigenen Portfolie abgeraucht sind und sie sich ggf. auf Kulanz wertgleich ersetzen/umtauschen lassen. Wozu gibt es eine Community - natürlich um zusammenzuhalten, wahrscheinlich ein Fremdbegriff für dich!

Ein Versuch wäre es jedenfalls Wert, lieber Backen, als nV-Fan macht man das schon mal, scheiß was auf 300-400 Euro.:rolleyes:

Also...nicht wegwerfen, umtauschen lassen! Unvollkommene Logik führt zu unvollkommenen Äußerungen. Wenns wirklich so ein gearteter Virus wäre, muss der Flash-ROM runter.

Die Karte ist tot und bleibt es, weitere Bauteile werden folgen. Ursache: Netzteil...ich würde Palit einreden das sie Murks ausgeliefert haben.

Hübie
2015-10-25, 21:28:15
@Hübie
Deine Frau ist lieb, die wollte nur nicht das du immer soviel zockst, alles Absicht...;)


:biggrin::biggrin::biggrin: Hahahaaa... Ja das war auch mein Gedanke. Nun gut ist off topic.
Backen hilft nicht immer. Das stimmt. Ich kenne ehrlich gesagt auch nur nVidia-Karten die gebacken werden mussten. :confused:

Gast
2015-10-25, 22:12:51
Gut wir verstehen uns :up: (alles selbst miterlebt, huch Schatz das mir gerade runtergefallen, wie teuer war das noch 500 Euro, ach Gott, blinker blinker mit den Lidern, Du sitzt aber auch den ganzen Tag nur hier!)...

Dann backt mal, ich warte ab. Mir hat es noch nie geholfen. S3, ATI, 3dfx, Matrox, PowerVR, AMD, Nvidia egal...kaputt war kaputt.

Sieht für mich eher nach bildgebenden Bauteilen aus und nicht nach Speicher, aber ich lass mich überraschen was Palit da fabriziert hat. Man lernt ja gerne dazu.

Backofenmeister
2015-10-25, 22:13:10
Ich kenne ehrlich gesagt auch nur nVidia-Karten die gebacken werden mussten. :confused:
Das täuscht. Bei AMD wird genauso fleissig gebacken:

https://www.youtube.com/watch?v=bEgU0cVDKUs

Oben sieht man zudem was passiert, wenn man nicht genug am Gas dreht... mit 'Pampers voll' wird das nix.

:D

Backofenmeister
2015-10-25, 22:21:04
Mikrowelle (um eventuell die Elkos zu schonen) scheidet übrigens völlig aus:

https://www.youtube.com/watch?v=iElTemSr19M

:D :D :D

Gast
2015-10-25, 22:27:26
mit 'Pampers voll' wird das nix.:D
Arrrg, immer diese kleinen Spitzen, gefällt mir.:D

Aber ich war auch schon bei 200°C, danach war sie dann irreparabel breit und gab keinen Mucks mehr von sich, bin dann eben der Pechvogel mit den Pampers voll.=)

Eine GTX hat sich bei mir auch mit lautem Knall verabschiedet, nur war es kein Spannungswandler oder Poti sonder die GPU selbst. Ginbt es auch nur selten wie mir der Support mitteilte.

Eine GPU habe ich mal mit Wärmeleitkleber von PCB gerissen, weil man das ja eine Nacht in den Tiefkühlfach legen soll, damit alles schön spröde wird, ja klar, nur wo?:rolleyes:

Also bitte nicht demnächst "Weichei" schreiben. Hosen voll ist so an der Grenze, was mir noch gefällt...:devil:.

Mega-Zord
2015-10-27, 11:14:09
Dann backt mal, ich warte ab. Mir hat es noch nie geholfen. S3, ATI, 3dfx, Matrox, PowerVR, AMD, Nvidia egal...kaputt war kaputt

Ich habe bisher vier mal gebacken. Einer GeForce 5 und zwei GeForce 6 funktionierten anschließend auch wieder einwandfrei. Die teuerste Karte, ein damals recht aktuelle 8800 GTX (übrigens auch wieder so eine Über-OC-Version allerdings von XFX) blieb defekt.

Da solche Aussagen von einzelnen Personen wenig repräsentativ sind, kann man das imo ruhig ausprobieren. Erst recht, wenn die Wahl zwischen Hoffnung und Elektroschrott besteht.

'Sebi'
2015-10-27, 17:51:45
Wenn es hilfreich ist: Ich habe auch auf 358.50 für meine GTX 670 unter Win10 64 upgedatet. Kurz danach hatte ich nach einer Minute den ersten Fehler mit dem vom Threadstarter erwähnten Probleme in Total War Attila und Elder Scrolls Online. Diese waren auch zu 100% reproduzierbar. Seit 2,5 Jahre besitze ich den Rechner und bisher lief bis auf das Treiberupdate alles reibungslos. Ein Fallback auf die Vorgängerversion des Treibers brachte zwar eine spürbare Verbesserung, aber ganz verschwunden sind die Crashes seitdem leider nicht.

Dachte schon, dass es bei mir ein blöder Zufall mit Verschleiß und Treiberupdate war, bis ich diesen Thread gelesen habe.
Habe bisher sowas auch noch nie erlebt :frown:. Wird wohl Zeit für ein Grafikkartenupgrade ;(.

Mega-Zord
2015-11-11, 21:21:14
So, ich werde jetzt mal den 358.91 testen. Wenn es die Karte zerfetzt, muss ich eine 7900 GTO einbauen :D

Gast
2015-11-12, 15:23:30
Also ich hab hier noch eine 780 MSI rumliegen...die schluckt auch den 358.91 völlig problemlos - behaupte ich mal. Originalverpackung und noch 6 Monate Garantie von amazon.:tongue:

Sag was du ausgeben willst, wenn es soweit ist und deine wegen eines Treiberupdates explodieren sollte. Ich Gegenzug will ich Bilder sehen.:wink:

elzo!do
2015-11-25, 19:16:48
Erstmal ganz dickes Sorry für die Reanimation des Threads. Ich wollte nur mitteilen was mit der defekten GTX 780 nun rausgekommen ist. Also Graka backen fiel ja aus, da noch Garantie drauf war.. auf jedenfall habe ich die defekte Grafikkarte über den Distributor eingeschickt und sie heute zurückbekommen. Aber nicht repariert, nene! Mir wurde eine komplett neue Palit GTX 780 Superjetstream zugesandt und das original versiegelt. WTF?! Jetzt traue ich mir gar nicht den Karton zu öffnen. Nebenbei gesagt, es gibt noch ein geringfügiges Problem.. in einem schwachen Moment habe ich zur 980Ti gegriffen und die werde ich auf jedenfall nicht mehr hergeben. Dennoch liegt hier mal so ne OVP und eigentlich ganz nette GTX 780 rum.. als Ersatzkarte fast zu schade.. und überhaupt kann ich das gerade noch nicht so richtig fassen. ;D

Hübie
2015-11-25, 19:35:43
Na dann kann man ja nur Glückwunsch sagen :up: Danke für die Rückmeldung. Ist vielleicht auch dem ein oder anderem nützlich.

Grindcore
2015-11-28, 14:50:21
Erstmal ganz dickes Sorry für die Reanimation des Threads. Ich wollte nur mitteilen was mit der defekten GTX 780 nun rausgekommen ist. Also Graka backen fiel ja aus, da noch Garantie drauf war.. auf jedenfall habe ich die defekte Grafikkarte über den Distributor eingeschickt und sie heute zurückbekommen. Aber nicht repariert, nene! Mir wurde eine komplett neue Palit GTX 780 Superjetstream zugesandt und das original versiegelt. WTF?! Jetzt traue ich mir gar nicht den Karton zu öffnen. Nebenbei gesagt, es gibt noch ein geringfügiges Problem.. in einem schwachen Moment habe ich zur 980Ti gegriffen und die werde ich auf jedenfall nicht mehr hergeben. Dennoch liegt hier mal so ne OVP und eigentlich ganz nette GTX 780 rum.. als Ersatzkarte fast zu schade.. und überhaupt kann ich das gerade noch nicht so richtig fassen. ;D

Dann läufts bei Dir auf jeden Fall besser als bei mir. Wir hatten ja zur gleichen Zeit das gleiche Problem (Mit der selben Karte) und ich höre von meinem Distributor seit 1,5 Monaten nichts anderes als "Muss noch beim Hersteller sein". Wirklich ätzend.

Grindcore
2015-11-29, 12:44:53
Tja, manchmal muss man nur meckern, gestern noch nen Anruf bekommen, dass die Karte umgetausch und abholbereit ist. Die neue ist der Hammer: 88,6% Asic, viiiel leiser als die alte und macht mit Standard-Powerlimit 1,2 GHz mit. Da verschiebe ich die Aufrüstung doch noch mal. :biggrin:

elzo!do
2015-12-01, 13:25:19
88,6%.. Wahnsinn! Liegt es an besseren Fertigungen oder einfach nur Glück? Habe die Austausch Palit GTX 780 noch nicht mal ausgepackt. Noch immer OVP. :freak:

Grindcore
2015-12-02, 09:01:06
Öhm jo, das Glück der besseren Fertigung und der günstigeren Platzierung auf dem Wafer würde ich mal sagen. Ist auch noch ein A1 Chip, alte Revision der Karte mit der niedrigen Idle Drehzahl. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, boostet ohne irgendwie Hand anzulegen schon auf 1137-1150Mhz und mit Powerlimit auf 106% respektive 95°C Temp-Limit auf 1189-1202Mhz. Bei wesentlich niedrigerer Lautstärke als bei der Alten.