PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Modell für UHD@60fps über HDMI?


Isogul
2015-10-24, 10:16:13
Hallo Leute!

Welche Nvidia Graka brauche ich denn nun um UHD mit 60FPS über HDMI auszugeben, würde die GTX 960 schon gehen oder brauch ich die teueren Modelle? Angeschlossen soll allers an einen Consumer UHD TV!

Habe gehört GTX960 geht nur mit 30FPS?

Schrotti
2015-10-24, 10:24:58
Da sollte auch eine GTX 950 (HDMI 2.0) schon reichen.

Geneon
2015-10-24, 17:05:47
Also da gibt es einige Unterschiede zwischen den Grafikchips.

Die höherwertigen Chips GM200 (GTX980Ti, GTX Titan) und GM204 (GTX970, GTX980) haben zwar HDMI 2.0 aber nur HDCP 1.3. Außerdem haben sie nur die Videoeinheit "VP6" bzw. "PureVideo HD 6".

Der günstigere Chip GM206 (GTX950, GTX960) haben HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Außerdem ist da die neueste Videoeinheit "VP7" bzw. "PureVideo HD 7" verbaut. Nur diese kann HEVC komplett in Hardware decodieren.
Bei VP6 muss HEVC über die CPU decodiert werden, und braucht man eine sehr potente CPU um das flüssig wiedergeben zu können.

Unterschiede der Videoeinheiten hier nachzulesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

Bilder ausgeben können sie alle UHD@50/60p.

Falls es dir nur um Videoausgabe geht und nicht ums zocken, kann man eigentlich nur die GTX950 oder GTX 960 empfehlen.

Isogul
2015-10-24, 19:01:59
Sehr informativ, erstmal Danke für die Infos!

Genau, es geht erstmal nur um den Desktop auszugeben und eben um UHD Files darüber abzuspielen.
Also geht das auch wirklich mit den billigeren Karten, weil ich wirklich diverse Infos habe auch von Händlern das die hier Probleme machen bzw. nur 30P ausgeben oder 60P nur über Displayport?

Ansonsten muß ich es eben probieren.
Wichtig, schafft das die auch, Monitor 1 FullHD und erweiterter Desktop UHD?

Geneon
2015-10-24, 23:56:26
Ich weiß nicht, warum dir die Händler sowas erzählen. Es sei den, die haben nicht mitbekommen, dass die Karten HDMI 2.0 haben. Weil die 4K@30p Begrenzung gibt es nur bei HDMI 1.4
Dein MultiMonitorung Vorhaben sollte auch ohne Probleme funktionieren.

VooDoo7mx
2015-10-25, 00:08:12
Sehr informativ, erstmal Danke für die Infos!

Genau, es geht erstmal nur um den Desktop auszugeben und eben um UHD Files darüber abzuspielen.
Also geht das auch wirklich mit den billigeren Karten, weil ich wirklich diverse Infos habe auch von Händlern das die hier Probleme machen bzw. nur 30P ausgeben oder 60P nur über Displayport?

Ansonsten muß ich es eben probieren.
Wichtig, schafft das die auch, Monitor 1 FullHD und erweiterter Desktop UHD?

Von deinen "Händern" würde ich mich nicht mehr beraten lassen.
Warum soll die das nicht schaffen? Du kannst maximal 3 4K Displays auf einmal anstauern clone oder erweitert ist da vollkommen egal.

1 Full HD über HDMI und ein UHD über Displayport hatte ich schon auf einer GTX 680 laufen die ich Frühling 2012 gekauft habe.
Mit meiner GTX 980Ti hab ich jetzt 2x UHD über HDMI 2.0 und DP.
Alles kein Problem.

Isogul
2016-03-08, 23:56:33
So, dann mal zu euch wegen dem Erfahrungsbericht mit einer GTX970.

Für Videozuspielung ist hier in uhd@60hz, nur Singlemonitorbetrieb für ein sauberes Bild möglich,Erweiterter Desktop kann man vergessen, Tearing und Vsync Probleme,Cloning mit 2*UHD@60Hz über HDMI2.0 und DP2 auch nur mit Ach und Krach und deutlichen Performance Problemen,man muß hier im MPC Player schon auf System Renderer gehen.

Tja, woran liegts,ist eine 970er doch zu schwach?
Hab die Karte auf maximal Leistung in den Einstellungen und auch ohne Single Monitor Optimierung ists noch schlechter.

Hauptsystem ist Win7 auf einen 6700 Skylake I7CPU und MSI Gamingpro Board mit 16Gb DDR4 Ram!