PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wakü


Dr.Doom
2015-10-24, 15:56:59
Ich möchte einen i7-3770k@4Ghz(alle Kerne) und einen Referenz GTX 980-ohne-Ti wasserkühlen.
Aktuell macht das ein Macho HR-02 auf der CPU und ein EVGA Hybrid-Dingens mit einem 120er-Spielzeug-Radi auf der GraKa. Ist ganz ok, aber zu langweilig.

Gibt es irgendwas gegen diese zwei Kühler aus dem Hause Watercool einzuwenden? (Links führen zu Watercool.de)
- CPU (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18002)
- GPU (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15571)

GPU: Es soll in jedem Fall nicht nur die GPU alleine gekühlt werden, sondern auch möglichst viel vom "Rest" der Karte.
CPU: Muss man bei den Heatkillern immer noch den Kühler öffnen, um die Halterungen für andere Sockel zu wechseln?


Da ich keine OC-Rekorde brechen möchte, reichen mir flache Radis. Die Hitzetransformatoren von Watercool sind mir schon zu dick und nur für 120er-Lüfter. Mein Gehäuse hat einige Doppel-140er-Plätze, die teilweise bestückt werden könnten.
Es soll nichts ausserhalb vom Gehäuse plaziert werden, also: nix MoRa, nichts Kühlturm.

Zum Beispiel (Links führen zu Caseking.de)
Low Profile Radiator EX280 - 280mm (https://www.caseking.de/xspc-low-profile-radiator-ex280-280mm-wara-266.html)
Copper Radiator - 280 mm (https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-280-mm-wara-138.html)



Ich hatte früher schon für mehrere Jahre eine Wakü (hab' sogar meine Hercules Prophet 4500 mit Kyro 2 wassergekühlt... :ugly: ).
Verschlauchung mit 10/8mm-Durchmesser und Verschraubung. Verschraubung soll wieder zum Einsatz kommen.
Bei dieser geringen Wandstärke (10/8mm) knickten quasi ständig und überall die Schläuche...
...daher will ich jetzt was mit höherer Wandstärke ohne aber so fette Pipelinies im Gehäuse haben zu müssen.
Haben 13/10er-Schläuche auch noch das Knickproblem bei warmen Wasser/warmer Umgebungsluft oder reicht das?
Ist dies schon so ein spezielles Format, dass man es nur in Wakü-Shops bekommt? 10/8er-Schlauch habe ich bspw. früher immer im Baumarkt oder auch im Aquarien-Bedarf problemlos kaufen können.
Wie verhält es sich mit dem 16/10er-Format?


Ich möchte auch z.B. die GraKa aus dem Gehäuse ausbauen können, ohne gleich immer das Wasser ablassen zu müssen -- daher Schnellverbinder. Sowas hatte ich damals nicht, daher... null Ahnung, was hier halbwegs taugt!
Wie verbindet man so ein Kupplungsteil mit dem Schlauch? Dreht man, wie bspw. beim Radi da einen X/Ymm-Anschluss rein, oder kommt der Schlauch direkt dran und man muss zum Schlauchformat passende Kupplungen wählen?


Vom Marktplatz habe ich eine Pumpe besorgt, meine Eheim 1046 habe ich auch noch mit Anschlussadaptern.


Irgendwelche Tipps und Empfehlungen?

Niall
2015-10-25, 10:57:39
Moinsen Herr Doktor,

was spricht gegen EKWB Kühler? Ich bin seit Jahren bekennender Fanboy des Herstellers, da sowohl die Optik als auch die Qualität 1a sind. Persönlich habe ich 16/10er verbaut - da knickt gar nix mehr und es sieht nicht so "ipsig" aus - 13/10er habe ich aber vor ein paar Monaten bei einem Freund verbaut und mit bspw. dem Masterkleer können auch schon recht enge Radien gelegt werden, das sollte also keine Probleme machen. Bzgl. der Schnellverbinder kann ich leider keinen Rat geben. 13/10er bekommst du in jedem guten WaKü Shop oder mittlerweile sogar bei Alternate. ;)

Anschlüsse und Radis haste?
Gut und günstig sind bspw. die alphacool Fittings, wenns es ein bisschen "mehr" sein darf, Monsoon. Bei Radiatore setze ich seit Jahren auf Phobya und alphacool mit wenig fpi. :)

Dr.Doom
2015-10-26, 21:15:15
was spricht gegen EKWB Kühler?Weiss nicht, ich kenn' von damals™ nur Watercool und Innovatek. Letztere waren die mit dem Alu-Krempel, weswegen ich den Kupferkram von Watercool erworben habe. :ugly:

Ich bin seit Jahren bekennender Fanboy des Herstellers, da sowohl die Optik als auch die Qualität 1a sind. Persönlich habe ich 16/10er verbaut - da knickt gar nix mehr und es sieht nicht so "ipsig" aus - 13/10er habe ich aber vor ein paar Monaten bei einem Freund verbaut und mit bspw. dem Masterkleer können auch schon recht enge Radien gelegt werden, das sollte also keine Probleme machen. Bzgl. der Schnellverbinder kann ich leider keinen Rat geben. 13/10er bekommst du in jedem guten WaKü Shop oder mittlerweile sogar bei Alternate. ;)Hmm, also Optik ist völlig nebensächlich. Qualität und Verarbeitung muss stimmen, und da hatte ich bei den Watercool-Sachen nichts zu bemängeln.

Anschlüsse und Radis haste?
Gut und günstig sind bspw. die alphacool Fittings, wenns es ein bisschen "mehr" sein darf, Monsoon. Bei Radiatore setze ich seit Jahren auf Phobya und alphacool mit wenig fpi. :)
Anschlüsse: Nö.
Hängt so'n bisschen davon ab, ob man 16/10mm-Anschlüsse in einen Heatkiller 4-GPU-Kühler nebeneinander schrauben kann oder ob's kleinere Anschlüsse sein müssen: HK4 for GTX980 @ Watercool.de (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15571). *g*

Radis:
Wie im Startbeitrag angedeutet, nein, keine Vorstellung. Konkrete Empfehlungen für einen Radi für zwei 140mm Lüfter?

Aber der Hinweis mit "wenig fpi" war wichtig - ich will da keine Lüfter draufbauen müssen, die mächtig Druck erzeugen müssen -- oder gar beidseitig eine Bestückung des Radis mit Lüftern vornehmen müssen.
Da soll einseitig eine Lage langsam drehende Lüfter drauf, und langsam bedeutet bei mir "um die 800 bis 1000 UPM". Und im Sommer dann halt was schneller -- da läuft eh der Deckenventilator und die Lautstärke vom Rechner rückt weit in den Hintergrund. ;)

Niall
2015-10-27, 18:19:48
Weiss nicht, ich kenn' von damals™ nur Watercool und Innovatek. Letztere waren die mit dem Alu-Krempel, weswegen ich den Kupferkram von Watercool erworben habe. :ugly:

Hmm, also Optik ist völlig nebensächlich. Qualität und Verarbeitung muss stimmen, und da hatte ich bei den Watercool-Sachen nichts zu bemängeln.


Anschlüsse: Nö.
Hängt so'n bisschen davon ab, ob man 16/10mm-Anschlüsse in einen Heatkiller 4-GPU-Kühler nebeneinander schrauben kann oder ob's kleinere Anschlüsse sein müssen: HK4 for GTX980 @ Watercool.de (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15571). *g*

Radis:
Wie im Startbeitrag angedeutet, nein, keine Vorstellung. Konkrete Empfehlungen für einen Radi für zwei 140mm Lüfter?

Aber der Hinweis mit "wenig fpi" war wichtig - ich will da keine Lüfter draufbauen müssen, die mächtig Druck erzeugen müssen -- oder gar beidseitig eine Bestückung des Radis mit Lüftern vornehmen müssen.
Da soll einseitig eine Lage langsam drehende Lüfter drauf, und langsam bedeutet bei mir "um die 800 bis 1000 UPM". Und im Sommer dann halt was schneller -- da läuft eh der Deckenventilator und die Lautstärke vom Rechner rückt weit in den Hintergrund. ;)

Jetzt aber ...

Die EKWB Kühler sind alle Vollkupfer, du bekommst sie idR auch als vernickelte Varianten. Auf allen deren Kühlern kannst du 16/10er Anschlüsse verschrauben. (Ich gehe sogar von 19/13 aus, das ist aber mMn overkill.
Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Kühlleistung ist immer ganz weit vorne. (Meine 780ti mit Full-Cover hat die 50°C Marke der Erinnerung nach z.B. nie gesehen)

Wenn du die Lüfter auf den Radis möglichst langsam laufen lassen willst, empfehle ich alphacool Radiatoren ab der 45er XT Serie, die 30er sind engmaschiger. Von Koolance Radiatoren würde ich dann auch absehen, da diese idR High-FPIs sind und die Lüfter ordentlich ackern müssen um die Luft durchzudrücken. Da helfen auch noch so gute "High Static Pressure" Fans nix, da es einfach allein durch die Brechung laut wird. Die Phobya Radis sind auch gut und idR eher Low-FPI. (Am besten in den üblichen Shops wie Casekung oder Aquatuning mal an die Bilder zoomen und einen dünnen Koolance zum Vergleich herziehen.

Was Lüfter angeht, kann ich dir die Noctua Redux Serie sehr ans Herz legen, die Noiseblocker Black Silent Pro Serie ist auch gut, allerdings hatte ich hier in den Vergangenen Jahren ein paar Modelle die etwas schliffen oder leicht zirpten. (Sowohl PWMs als auch "normale")

Schau doch einfach mal im EKWB Shop nach, dort werden auch viele Reviews verlinkt in denen auch andere Kühler getestet wurden. :)

Viele Grüße!